Umgang obwohl Kind deutlich sagt, dass es diesen nicht will?

  • ...ach Camper... wie ist das eigentlich bei dir und deiner ex, macht ihr das so: kein umgang kein unterhalt? ich könnt da dieses 'unmoralische Angebot' glatt verstehen... Wie wärs mit einem neuen Kapitel woanders von dir 'kein umgang kein unterhalt'?
    Nur noch zu deiner Information: der KV (!) wollte die Beistandschaft, ihm passt aber die Berechnung nicht und das trotz schön erhöhtem Eigenbehalt (da würdet ihr mit den Augen rollen...), und gepfändet er wurde übrigens nicht.


    @shinij: das Kind hat bereits einiges erlebt, er braucht nicht weiter in eine 'deeskalierte' Welt rutschen... was soll das denn??
    nochwas: der verfahrensbeistand bestätigt übrigens dass der Kindeswille dem Kindeswohl entspricht. Tja.
    Und: die Gerichtsakten sind schon dick, steht gaaanz viel drin... aber liest das ein Richter? Das frag ich mich oft.
    Und mit Ordnungsgeld bestraft man letztendlich das kind. wir haben die Kohle nicht im Überfluss.
    Danke trotzdem für eure vielfältigen Postings und Ideen!

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hallo Keks ,




    :troest ,nicht ärgern , Du brauchst Deine Energie für Dein Kind .


    Eure Situation ist milde ausgedrückt besch....eiden . Ich würde das Kind weiterhin stärkern und unterstützen . Der KV ist fuchsteufelswild und sauer , weil er nachzahlen muß ,dafür will er das Kind bestrafen indem er auf den Umgang besteht . Ihm geht es nicht um den Jungen , sondern um Rache an Dir und dem Kind.




    Du bist doch bei der Übergabe nicht dabei , wie habt ihr das in der Vergangenheit gelöst ? Waren Vater und Sohn alleine ? Oder war jemand Drittes dabei ?




    Ich glaube , ich würde an Deiner Stelle die Achseln zucken und abwarten . Soll der KV klagen , falls der Junge nicht will , will er eben nicht -zwingen würde ich das Kind nicht !


    Würde er wider erwarten doch einlenken und den KV sehen "wollen" ,würde ich ihm entsprechendes Spielzeug mitgeben . (MP 3 / Nintendo ect.... ) :tuedelue




    Ich wünsche Dir starke Nerven und viel Kraft !




    L.G.




    Soccermom


  • So genau würde ich es jetzt auch nicht sagen. Ich finde meiner meinung nach gehören immer 2 Elternteile dazu, wenn das Kind den Umgang zum anderen Elternteil verweigert. Man weiss über diese Geschichte viel zu wenig,als das man hier dem Vater die ganze schuld in die schuhe schieben kann. Wenn ein Richter entscheidet,daß der Vater weiterhin Umgang mit Sohn haben darf hat der KV eventuell gute gründe bei Gericht vorgetragen,daß der Richter zu seinen gunsten entschieden hat. Warum sonst wurde noch kein Gutachten oder ähnliches erstellt,wenn der Sohn so dolle probleme gegenüber des Vaters hat?
    Bis jetzt hat man hier in diesem Fred nur gelesen was der KV alles falsch gemacht hat und er ja angeblich kein richtiges interesse am Kind hat. Vater will angeblich nur Mutter und Kind schaden. Aber vieleicht steckt da ja auch etwas ganz anderes dahinter, wir als Ausstendehende wissen es nicht. Vorallem ohne mal anhärend zu wissen was der Vater über die ganze sache denkt.

  • Zitat

    Ich finde meiner meinung nach gehören immer 2 Elternteile dazu, wenn das Kind den Umgang zum anderen Elternteil verweigert.


    Warum sollte das so sein?
    1. Beispiel: Wenn etwas beim UET vorgefallen sein sollte, hat BET wenig Einfluß darauf (ist ja nicht dabei) und wenn was sehr gravierendes vorgefallen ist, so daß Kind sich dann weigert zum UET zu gehn, kann BET sich oft den Mund fusselig reden bzw. muß im Extremfall das Kind auch schützen (wenn das Kindeswohl in Gefahr ist).
    2. Beispiel: Wenn BET das UET dermaßen schlecht macht beim Kind, so daß Kind den Umgang verweigert, auch wenn UET noch so nett ist und Kind mehr liebt als alles andere.
    Es reicht also eigentlich nur einer von beiden, damit ein Kind den Umgang verweigert.

  • Ja handycap-Kids,


    das habe ich mich allerdings auch gefragt, warum immer zwei Elternteile daran beteiligt sein sollen, wenn ein Kind einen Elternteil nicht sehen will.


    Vielleicht kannst du das mal erklären, Kleene25 ?


    Romi

  • @ jea: vielleicht solltest du für mal Gedanken machen um dDie Zulassung anderer Meinung als deine. Und vielleicht ist eine andere Meinung ebenso Denkanstossend. Nur alles gleich gegen die immer böse Männerwelt wettern wird dich glücklicher machen. Nicht alles was ein Mann sagt ist böse oder schlecht gemeint, und schon gar nicht geohrfeigt.


    gg eigendlich würde ja ein dito schon ausreichen. und ob das gegen die böse männerwelt wettern mich nun glücklicher macht oder nicht, nehm ich mal in meiner untersuchungsreihe auf wenn ich zeit dafür habe.
    allerdings wenn ich mich von aussagen geohrfeigt fühle, dann ist das nun mal so und dan sag ich das auch. warum auch nicht?
    allerdings ist das unfair, es waren nun mal männer die wieder mal den unterhalt mit einfliesen liesen obwohl es hier um etwas ganz anderes geht.
    es waren nun mal männer die vergessen haben wie es dem kind dabei wohl geht und welche auswirkungen sowas auf ein kind haben kann.
    hätte das eine frau geschrieben wäre ich genauso sauer- und nein ich will das jetzt nicht mit dem folgenden beweisen ...... allerdings will ich das so auch nichjt stehen lassen........


    So genau würde ich es jetzt auch nicht sagen. Ich finde meiner meinung nach gehören immer 2 Elternteile dazu, wenn das Kind den Umgang zum anderen Elternteil verweigert.


    hmm hab ich auch mal so gedacht. bis mich das leben eines besseren belehrte........



    Aber vieleicht steckt da ja auch etwas ganz anderes dahinter, wir als Ausstendehende wissen es nicht. Vorallem ohne mal anhärend zu wissen was der Vater über die ganze sache denkt.


    so und genau solche aussagen krempeln mir die fußnägel hoch. ich gehe sogar soweit das sie teilweise sogar sehr gut verhindern das sich eltern komplett hinter ihre kinder stellen können.


    es kostet ungalubliche kraft immer und immer wieder gegen windmühlen zu kämpfen. immer und immer wieder erklären zu müssen und immer und immer wieder am ende alles drauf hinauslaufen zu sehen
    ok vergiss es ...............es gibt einfach zuviele geschichten im umlauf wo mama so übelst mies ist, das sich das sowas von festgebrannt hat in den köpfen. so sehr das die wo es nun einmal wirklich nicht so ist einfach keien chance mehr haben.
    einfach abgestempelt......aus unwissenheit? aus einfach nicht sehen wollen? ich weiß es nicht was es ist...........



    ich denke wir sind usn einig das väterrechte gestärkt werden müssen. zb gsr gleich bei geburt und das väter keine chance haben wenn km verheiratet war wenn kind kommt ist eh unter aller sau.
    aber bitte nicht auf den rücken derer wo es nun mal wirklich nicht so ist das der mann das arme würstchen ist, obwohl er das gerne so hinstellt.


    und schon gar nicht auf den rücken der kinder.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken


  • So ähnlich ist es bei uns auch. Meine Tochter will keinen Umgang mit ihrem Vater. Sie hat ihre Gründe, die Deinen hier beschriebenen ähnlich sind: die beiden haben keinen Draht zueinander und der Vater ist in den Augen der 11-Jährigen nicht zuverlässig.
    Es gab vor einiger Zeit seitens der Tochter einen Kontaktabbruch und kürzlich war es das Kind, das einen erneuten Versuch wagte. Leider hat es der Vater dann wieder nicht geschafft, das Kind ernst zu nehmen. Ich bin offen für Umgang, aber nicht verantwortlich für die Beziehung der beiden zueinander.
    Der Vater geht nun nicht vor Gericht, aber wenn, würde ich das Kind ebenfalls nicht zwingen wollen.




    Auch bei uns ist es ähnlich .




    Mein Sohn hat den Kontakt zu seinem Vater auch mit 11 abgebrochen .


    Er wollte einfach nicht mehr , war vom KV enttäuscht und hat mir unmißverständlich unter Tränen gesagt , daß ich ihn da nicht ständig darauf ansprechen soll -so viel zum Thema " Umgang fördern ". Er wollte nicht und ich sollte es akzeptieren . Punkt !




    Ich habe ihn gelassen und meinen Mund gehalten. ( Zum Glück zieht unser KV nicht vors Gericht ...)


    Der KV hat unserem Sohn ab und zu eine SMS geschickt, die dieser meistens aber nicht beantwortete . Bis vor kurzem der Junge von alleine zugegeben hat , daß ihm " der Vater " fehlt . Aber nachdem sie sich ein mal getroffen haben , ist das Interesse beidseits wieder auf den Nullpunkt gesunken . :frag




    Ich kann Dich ,Keks3 , sehr gut verstehen -nur leider kann ich Dir nicht wirklich helfen .


    Ich hoffe sehr für Dich und Deinen Jungen , daß er zu dem Umgang nicht gezwungen werden kann !!!




    Vielleicht , wenn man ihm seinen Willen lassen würde , würde der Junge in der Zukunft von alleine den Kontakt herstellen wollen , wer weiß ? Vielleicht auch nicht , aber dann hat er sehr gute Gründe dafür bzw dagegen !




    Es ist echt nicht einfach . :troest




    Und am Ende möchte ich noch Chrissis Satz kopieren , denn er spricht mir aus der Seele :




    Ich bin offen für Umgang, aber nicht verantwortlich für die Beziehung der beiden zueinander.



    In diesem Sinne ,


    Alles Gute




    Soccermom

  • "Ich bin offen für Umgang, aber nicht verantwortlich für die Beziehung der beiden zueinander."



    Ein ganz wichtiger Satz.
    Danke, Soccermom, dass du ihn noch einmal genannt hast.


    Grüße,
    Romi

  • soccermom, danke erstmal für deinen super Satz: "Ich bin offen für Umgang, aber nicht verantwortlich für die Beziehung der beiden zueinander."
    deine frage ist berechtigt. ich wollte das neutral halten, hab auch schon 'Tochter' gepostet, es geht mir ja um die Frage an sich. vielleicht liest der kV mit? Das weiß ich nicht, ich wollte auf keinen Fall, dass er mich 'erkennt'. Aber seit kurzem ist mir auch das egal, jetzt steht hier so viel über uns, dass er das sofort erkennen kann. Ich suche einfach Rat.
    Jedenfalls: ich hab einen ganz tollen Sohn und er geht mir über alles. liebe grüße

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Hallo keks3 ,




    danke , dass Du meine Frage beantwortet hast.


    Mir ist es grundsätzlich egal ,ob "Junge" oder "Mädchen" ,denn es geht um das Kind -nur es macht einen Schreiber etwas unglaubwürdig , wenn mal hü und dann hot ist , verstehst Du ?


    Nun ist die Sache geklärt :blume und ich wollte nur nochmal darauf hinweisen , dass der Satz :




    "Ich bin offen für Umgang, aber nicht verantwortlich für die Beziehung der beiden zueinander." ,




    nicht von mir , sondern von Chrissi stammt - aber ich ihn sehr wichtig finde und genauso meine .




    Keks , ich wünsche Dir und dem Sohnemann alles Gute .


    Vielleicht magst Du mal schreiben , wie sich Eure Situation entwickelt ?


    Mich würde es interessieren .




    L.G.




    Soccermom

  • Hallo Soccermom, danke für deine Nachricht. Das mit dem Zitat hatte ich auch bemerkt, und mich bereits bei Chrissi mit einer PN entschuldigt. Jetzt habe ich mir eine Woche den Kopf zerbrochen und Gespräche geführt, und habe neue Einsichten gewonnen. Ja mal sehen, vielleicht unterrichte ich euch weiter, wenns nicht alles zu uferlos wird... liebe Grüße

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • liebes Forum,
    kleines update, ich hebe aus gegebenem anlass 'den fall' wieder nach oben:
    die vorgeschichte kennt ihr ja ein bisschen. nun: KV soll Kind abholen (es hat mehrere Monate kein Umgang stattgefunden), kind wartet pünktlich, KV kommt eine halbe stunde später als erwartet. Kind und KV stehen vor dem Haus. Ich sehe sie nur, kann das gespräch aber nicht mithören. Nach kaum einer Minute steht das Kind plötzlich heulend da. Was hättet ihr an meiner stelle gemacht???

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Hi keks 3,




    ich hätte erstmal wissen wollen , was vorgefallen ist und wie juwi geschrieben ,das Kind getröstet .


    Was hat denn der KV gemacht ? Hat er bei euch geklingelt ,suchte er nach einer Klärung ? Oder ist er einfach abgezogen ?




    Ich vermute , dass Vater und Sohn sich heftig gestritten hatten und Kind hat ihn in seiner ohnmächtigen Wut / Enttäuschung einfach stehen gelassen und ist in das für es sichere Zuhause abgehauen.




    Ich glaube zw den Zweien ist zu viel kaputtgegangen , dass ihr das ohne fremde Hilfe wieder gutmachen könnt .




    Ich würde dem Kind den Rücken stärken und den Vorfall dem JA melden .




    Zu so einem Umgang würde ich mein Kind nicht nötigen .




    L.G.




    Soccermom

  • Guten Morgen,
    ich hörte Kind schon vom Treppenhaus aus heulen. Bin rausgegangen, habe ihn in den Arm genommen und gefragt was los ist. Kind heult total los, ruft laut: ich geh nicht mit, ich will nicht!! KV will sofort zum Jugendamt (Sa nachmittags) oder die Polizei holen. Er macht dem heulenden Kind noch Vorwürfe. Nachbarn kommen hinzu, KV will Kind und mich festhalten, obwohl gar nichts mehr geht und wir rein wollen..... Durch Vermittlung des Nachbars lässt er uns dann reingehen, Kind hat immer noch einen richtigen Weinkrampf. KV ruft später an.
    Es war ganz furchtbar, total schlimm. ....
    es konnte dann gestern kein Umgang mehr stattfinden. Heute findet Umgang statt, Kind ist aber in Begleitung einer Vertrauensperson, alleine wäre er nicht hin.
    umgang mit aller Macht, um jeden Preis? Nein, da bleib ich dabei.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

    Einmal editiert, zuletzt von keks3 ()

  • Hallo Keks3,


    ich würde sagen: Schreib´dir den Vorfall von gestern mit Datum auf. Vielleicht ist es hilfreich, dass die Nachbarn Zeugen waren.
    Ist es möglich, dass die Vertrauensperson auch zukünftig bei den Umgangen anwesend ist?


    Ich hoffe, deinem Sohn geht es wieder gut.


    Grüße,
    Romi

  • Ja, ihm gehts wieder gut. Aber das Erlebnis bleibt.
    Ich protokolliere alles, alle Begegnungen, Telefonat, emails, Gespräche, seit Jahren. So wie das Kind geheult und gerufen hat, müsste es die ganze Straße mitbekommen haben.
    der KV hat ihm auch noch Vorwürfe gemacht, d.h. auf das heulende Kind noch mit Worten eingedroschen. Ohne Begleitung kann, darf Umgang nicht mehr sein. Es muss also eine andere Umgangslösung her, oder Aussetzung, wie von mehreren Seiten befürwortet. liebe Grüße

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)