Antrag Landeserziehungsgeld

  • Hallo! Bei mir ist das Elterngeld nun ausgelaufen und ich möchte Landeserziehungsgeld beantragen (in Bayern). Wisst ihr, ob der KV unbedingt unterschreiben und seinen Steuerbescheid bzw ALG2-Bescheid mit abgeben muss, auch wenn ich alleiniges Sorgerecht habe? Auf die Unterschrift und Unterlagen kann ich nämlich noch lange warten... :rolleyes2:

  • also ich hab landeserziehungsgeld beantragt und auch bekommen - KV hatte damit gar nix zu tun.....


    war bei mir genauso !!
    Ich hab den Antrag zwar in BaWü ausgefüllt aber ich kann mir nicht vorstellen das es da so gravierende Unterschiede gibt.


    Im Formular hab ich einfach meine Daten ausgefüllt, KV ließ ich komplett außen vor.
    Die zuständige Stelle schrieb mich dann schon kurze Zeit nach Einreichung der Formulare an und wollte von Einwohnermeldeamt eine Bestätigung das ich mit Kind alleine OHNE KV lebe ( Haushaltsbestätigung )
    Sie wollten dann noch wissen was ich während der Bezugszeit für sonstige Einkommen hab, dazu schrieb ich nen 2- Zeiler, das wars !!


    KV hat damit NIX zu tun ! :winken:

  • Ich hatte damals bei der Landeserziehungsgeldstelle angerufen und die nette Dame am Telefon hat mit mir zusammen telefonisch den Zettel ausgefüllt. Da ich Alleinerziehend bin musste der Vater nichts ausfüllen und unterschreiben.


    War das in Bayern?


    Beim Antrag steht drunter, dass er grundsätzlich von beiden Elternteilen unterschrieben werden muss, und im Antrag wird auch nach seinem Einkommen + Unterlagen gefragt... Wollte dort anrufen und nachfragen, aber habe es vormittags wg. Arbeit noch nicht geschafft...

  • Das gilt aber nicht für Alleinerziehende, sondern für Familien die in einer Partnerschaft leben.


    Das ist gut. Da stand nämlich nicht wie im Elterngeld drin, dass Alleinerz. alleine unterschreiben können...


    Danke euch allen!