Stromnachzahlung und AlgII

  • hallöchen...ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiterhelfen bzw nen rat geben...


    ich hab gestern die jahresabrechnung vom strom bekommen...und muss knapp 465€ nachzahlen :flenn
    ich hab gestern fast nur geheult weil ich angst hab das die uns hier den strom abklemmen...ich bekomm alg2, gibts da die möglichkeit das die das übernehmen und ich das an die zurückzahle? meine sachbearbeitern is heute natürlich nicht zu erreichen :motz:

  • Ich bekomme zwar kein ALGII, aber als ich das eine mal eine Nachzahlung hatte habe ich bei meinem Anbieter angerufen und um Ratenzahlung gebeten. Dadurch hat sich meine monatliche Abschlagzahlung um Summe X erhöht. Ich kann dir also nur den Tipp geben ruf deinen Anbieter an und frage da nach ob du die Nachzahlung abstottern kannst. :knuddel

  • wow, du hast meinen Jahresbedarf als Nachzahlung - woran liegt denn das ?


    Beim Amt gab es mal so ein Darlehn .... oder den Versorger um Ratenzahlung bitten - allerdings bist du dann wahrscheinlich auf
    150 Euro/Moat - Vorauszahlung + Erhöhung + Nachzahlung...

  • huhu.. erstmal :troest


    selbst wenn du keine ratenzahlung schaffst, geh zum amt und leg das vor.. es gibt ja dieses darlehen vom amt welches du auch mit 20€ im monat zurück zahlen kannst und das wird gleich bei der überweisung vom amt abgezogen, sodass du dich da nich selber drum kümmern musst...
    allerdings dauert die bewilligung dieses darlehen einige zeit soweit ich weiß...
    am besten, wenn du vor hast das darlehen in anspruch zu nehmen, sag das beim stromanbieter so an das die gleich bescheid wissen das es länger dauern kann bis das geld da...


    ich drück die daumen das alles klappt :daumen

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

    Einmal editiert, zuletzt von Chelsy ()

  • Ich glaube, solche Darlehen sind Kann-Leistungen, weil Strom schon im Regelsatz drin ist. Also reine Ermessensache. Ich würde mich auch erstmal mit dem Versorger in Verbindung setzen.
    Und auf jeden Fall prüfen. Ich hatte auch mal so einen Holzkopf von Hausmeister der dem Stromer einen Zahlendreher serviert hat: Irgendwas zwischen 700-1000,- Euro sollte ich nachzahlen :party. Im Endeffekt waren es dann 50,- Euro. Da hätte ich dem Folgemieter noch 2 Jahre den Strom mitfinanziert. Und schauen ob du irgendwelche stromfressende Geräte haben könntest :frag

  • also ich hatte das auch vor 2 Monaten und die summe war auch 480€ und ich hab ein Darlehn bekommen bei der arge allerdings ist es wohl laut deren Gesetz so das es 10% der Regelleistung sein müssen die man als Rate hat. und der Stromversorger wollte dann auch noch das der neue Abschlag von der arge direkt bezahlt wird. Also bekomm ich jetzt einmal 90€ Abschlag und 80€ Darlehn von der arge jeden Monat abgezogen. Is echt heftig daher würd ich zuerst beim Energieversorger nach Ratenzahlung fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von sks606 ()

  • Ich hatte auch mal so einen Holzkopf von Hausmeister der dem Stromer einen Zahlendreher serviert hat: Irgendwas zwischen 700-1000,- Euro sollte ich nachzahlen . Im Endeffekt waren es dann 50,- Euro. Da hätte ich dem Folgemieter noch 2 Jahre den Strom mitfinanziert


    das hatte ich auch schon mal - Zählernummer vertauscht - seitdem gucke ich lieber 6x nach

  • :scared
    Ich hoffe das ihr im Vergleich zu mir ganz viele Personen im Haushalt habt und für jeden einen TV, einen Elektro-Ofen und eine Sonnenbank. Ihr macht mir nämlich langsam Angst, meine Jahresrechnung kommt auch bald. Ich bezahle 48,- Euro monatlich :crazy

  • ja ich hab vorher auch 60€monatlich bezahlt und ich hab nich viel geändert.


    Ja gut wir sind zu dritt und haben auch 2 pc´s und ein netbook.und die große hat nen eigenen fernseher. aber so viel is das bei alten röhrenfernsehern nich. Bei mir war extra danach der energieberater der stadt hier und hat mir alles aufgelistet.

  • Was sagt denn der Stromzähler im Keller ?
    ich besuche den 1 x am 1. des Monats - mach ein Handybild -
    latsche zur Couch und trage den Stand in den PC ein -
    sollte ich mehr wie 200-250 kwh/Monat verbrauchen, würde ich
    mich wundern und nach der Quelle des Übels suchen -
    bei der nächsten Jahresabrecnhnung ist das zu spät.

  • ich hab gestern fast nur geheult weil ich angst hab das die uns hier den strom abklemmen.


    so schnell klemmen die nicht ab. Und ich würde auch direkt mit dem Versorger reden, die kennen die Probleme ja. Grad bei ALG II. Meine Freundin mußte etwa 300 nachzahlen, das ging in 50-euro-raten. Geht schneller und wesentlcih stressfreier, als das ganze über die ARGE zu regeln.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Ich hoffe das ihr im Vergleich zu mir ganz viele Personen im Haushalt habt und für jeden einen TV, einen Elektro-Ofen und eine Sonnenbank.


    wir sind zu zweit, sohni und ich :/ einen tv im wozi,einen in meinem schlafzimmer der aber sehr selten und nur zum dvd schauen in gebrauch is...mein läppi...aber sonst verbrauch ich denk ich "normal" ich werd auf jeden fall den zählerstand noch mal nachschauen und beten das die arge mich morgen nicht hängenlässt...da versuch ich lieber irgendwie mit einigen euros weniger im monat auszukommen als das der strom abgeklemmt wird...die hatten bei uns nen abschlag von 34 euro, nun haben sie uns auf 55 euro hochgestuft

  • wir sind zu zweit, sohni und ich :/


    Zu hülfe :ohnmacht:.

    Zitat


    einen tv im wozi,einen in meinem schlafzimmer der aber sehr selten und nur zum dvd schauen in gebrauch is...mein läppi...aber sonst verbrauch ich denk ich "normal" ich werd auf jeden fall den zählerstand noch mal nachschauen und beten das die arge mich morgen nicht hängenlässt...da versuch ich lieber irgendwie mit einigen euros weniger im monat auszukommen als das der strom abgeklemmt wird...die hatten bei uns nen abschlag von 34 euro, nun haben sie uns auf 55 euro hochgestuft


    Und schau wie gesagt noch nach Elektrogeräten. Undichte Kühlschränke und Ofentüren die nicht richtig schließen, kann auch ins Geld gehen. Mein Ofen hält auch nicht mehr richtig die Klappe, der bekommt bald einen Kick.

  • dieses mal bekomm ich geld zurück
    leztes jahr hatte ich auch eine nachzahlung die hab ich bei der arge vorgelegt und die haben das komplett übernommen waren so um die 300€

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • hallöchen...ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiterhelfen bzw nen rat geben...


    ich hab gestern die jahresabrechnung vom strom bekommen...und muss knapp 465€ nachzahlen :flenn
    ich hab gestern fast nur geheult weil ich angst hab das die uns hier den strom abklemmen...ich bekomm alg2, gibts da die möglichkeit das die das übernehmen und ich das an die zurückzahle? meine sachbearbeitern is heute natürlich nicht zu erreichen :motz:


    :knuddel


    Du kannst um Ratenzahlung bitten oder bei der Arge einen "Kredit" aufnehmen und es dort mtl. abstottern. Übernehmen werden sie Dir die Kosten nicht. Ich habe deshalb mtl. immer eine "höhere" Summe überwiesen, damit ich bei der Abrechnung eher eine Gutschrift als eine Zahlungsaufforderung bekomme. Das mache ich auch heute noch wo ich arbeiten gehe und weg von der Arge bin. Die haben mir immer angeboten meine mtl. Raten runter zu stufen, habe ich immer abgelehnt...lieber bekomme ich Geld raus als nachzuzahlen, denn da muss ich ja auch erst mal wissen woher ich DAS Geld dann wieder nehmen soll.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Meine Nachzahlung wurde damals auch komplett übernommen...aber ich habe auch Nachtspeicherofen als Heizung :(

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Als ich im August 2008 in die Wohnung hier gezogenbin, fehlte mir natürlich das Geldpolster, welches man über das Jahr verteilt durch die Abschlagszahlungen aufbaut und somit hatte ich im Januar eine Nachzahlung i.H.v. 520€ im Haus :ohnmacht: Wurde von der ARGE anstandslos übernommen.
    Allerdings "übernehmen" sie auch das Guthaben, welches man erwirtschaftet.. so kam es, dass ich vorletztes Jahr meine Rückzahlung von 440€ und dieses Jahr die 460€ nicht behalten durfte. Und das, obwohl man ja den Strom vom Regelsatz bezahlt.

  • Also bekomm ich jetzt einmal 90€ Abschlag und 80€ Darlehn von der arge jeden Monat abgezogen. Is echt heftig daher würd ich zuerst beim Energieversorger nach Ratenzahlung fragen.


    Ich hab da snun zum 2 te mal aufgrund meines Wasserschadens und dem säumnis des stromanbieters da smit zu beachten..nun wissen sie nix mehr davon..egal.. letztes so wie dieses jahr um die 300 euro nachzahlung und auf 91 euro hoch gestuft.. ich hab zum 2 ten mal ein darlehnen bekommen und das dauert keine zeit die bearbeitung. Strom wird jetzt 1 jahr lang von er arge gleich überwiesen..danach prüfen wir die nachzahlung hat es sich wieder normalisiert(wo von ich mehr als stark ausgehe) darf ich wieder selber zahlen und lasse mich wieder runterstufen.


    Monatliche rückzahlung an die arge sind bei mir 30 euro..