Grafikfähiger Taschenrechner

  • :ohnmacht:
    Vor den Ferien bekam ich einen Elternzettel von der Großen, sie sollen nach den "Eierferien" einen Taschenrechner mit in die Schule bringen, dieser lautet auf den Namen


    "TI - 84 - Plus"


    ich hier eingegeben
    http://www.amazon.de/Texas-Ins…TF8&qid=1332873853&sr=8-1
    und :ohnmacht:
    Sammelbestellung is nicht - dies wurde den Kindern gleich mitgeteilt...
    Da kauf ich meinem Kind doch lieber ein ipad III als so ein taschenrechner - oder??? :ohnmacht: ich bin geschockt, naja komme ich nicht drum rum - frage an euch - wo bestellt man das ggf. im i-net billiger oder hat jemand einen gebrauchten rumliegen oder ist so ein teil bei z.b. staples doch billiger wenn ich in nen laden vor ort gehe....man man man wie teuer is denn so ein teil, meiner hat damals 60 mark gekostet, wenn meine gehirnzellen nicht komplett grau sind...


    gruss der zahlonkel :D

  • :ohnmacht: so ganz sauber sind die da nicht oder :Hm
    in welcher Klasse ist denn dein Kind ???


    Nur als neugierde ,mein Grosser ist in der 7 . :rolleyes2::pfeif

  • so ganz sauber sind die da nicht oder


    ich frag mich bei sowas immer wie sich das sozialschwache familien leisten sollen bzw. was großfamilien da machen - ich mein eben mal nen hunni ausm nichts ist nicht gerade für jeden verkraftbar - ich würd auch lieber nochmal 300 - 400 drauflegen und ein ipad II kaufen anstatt so ein teil...:-)


    6. klasse

  • Ich finde das auch reichlich unverschämt von der Schule.


    Das Ding ist für die meisten Menschen ausserhalb des Unterrichts nichts weiter als ein Türstopper und absolut nutzlos.


    Ein Pad auf Androidbasis wäre sogar noch günstiger als der TI-Unsinn: http://www.pearl.de/a-PX8765-1540.shtml :)

  • tja wem sagt ihr das kam auch sehr überraschend für mich - aber der beitrag hat sich bereits gelohnt für mich und ich werde entweder bei ebay fündig oder beim link von wolkenschaf - danke erstmal


    gruss immo

  • Mal so abgesehen davon dass ich das reichlich kurzfristig finde (im Normalfall hat man nicht mal eben 100 euro über, egal ob ALG II oder nicht) bin ich auch erstaunt, wie früh die mit den Taschenrechnern anfangen (und dann auch noch so ein Modell). Bei uns war es noch 8. Klasse, und das ist meiner Meinung nach auch früh genug.


    Demnächst am besten direkt in der 1. damit anfangen, dann können die Kids gar nichts mehr ohne rechnen :kopf

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Demnächst am besten direkt in der 1. damit anfangen, dann können die Kids gar nichts mehr ohne rechnen


    meine rede - zukünftig gibts zur einschulung ein ipad, dann haben se die rechtschreibkontrolle gleich dabei - rechner eh - dazu noch e-books usw. usf.
    ich find das reichlich unverschämt was die lehrer voraussetzen, bereits in der 4. klasse waren nicht mehr alle hausaufgaben ohne internet zu machen - find ich happig dies einfach so vorauszusetzen - ja auch in der heutigen zeit hat das nicht jeder...

  • So ein graphikfähiges Dingens musste ich auch kaufen :ohnmacht: Trotz Sammelbestellung noch ein Hunni. Keine Ahnung, ob der überhaupt noch lebt bzw. in Gebrauch ist, aber ich werd morgen mal nachfragen.


    Ich war auch nicht sehr amused, aber was willste machen :frag

  • Also, ich finde dies ganz schön dreist und überzogen mit diesem Taschenrechner.
    Ich persönlich würde mich schriftlich beim Elternbeirat beschweren und ihn bitten, nach einer geeigneteren
    Lösung zu schauen.... Also, wenn das Teil so um die 30 Euro kostet, lasse ich mir dies gefallen, da man ja auch
    über den Förderverein der Schule einen Zuschuss beantragen kann.... doch so kann ich nur sagen: :motz:

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Ich persönlich würde mich schriftlich beim Elternbeirat beschweren und ihn bitten, nach einer geeigneteren Lösung zu schauen..


    Ich fürchte da würdest Du gewaltig in die Röhre gucken. Das ist der Preis einer weiterführenden Schule, bei uns haben alle Eltern gezahlt ohne zu mucken und erst vor ein paar Wochen hab ich 35 Euro für ein einziges Buch (FOS) liegen lassen.


    Würde mich aber interessieren, ob hier mal ein Elternteil gegen an ist und was erreichen konnte.

  • Ich hatte auch so ein Ding, von HP, mit größerem Display. Im (ingenieurwissenschaftlichem) Studium :-). 400-500 DM haben die damals gekostet. iPads gab es damals noch nicht :rotwerd
    Die Sache ist die, das auf dem Programme laufen bzw. geschrieben werden können. Also, ein Taschenrechner im üblichen Sinne ist das nicht und irgendwann wird die Mathematik so hoch und theoretisch, das die ohnehin nur Krücke sind. Würde mich wundern wenn Sechstklässer so rechnen müssten wie Ingi-Studenten, aber heutzutage.... naja, Abakuszeiten sind eben vorbei. Und der läßt sich auch mit Rechner verbinden, wie ich sehe. Man entwickelt einen gewissen Ehrgeiz die Dinger zu programmieren :D. Ohne das Grundprinzip begriffen zu haben, schafft man es sowieso nicht, also werden die Kids auch nicht dümmer dadurch. Ich finds nicht schlecht, schaut man eben nach einem Gebrauchtem :-).
    Und die G-Zweig Kids auf der Schule die mein Sohn besuchen soll, bekommen btw. Laptops zur Verfügung gestellt. Wir werden einfach alt......... :heul

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Würde mich aber interessieren, ob hier mal ein Elternteil gegen an ist und was erreichen konnte.

    Ja, ich. Hab mal mit dem Schulrat (also der Regionalstelle) heiß diskutiert, weil ich eben auch nur den Regelsatz habe. Er meinte, wenn ich gegen den Fortschritt wäre, würde ich wohl lieber auch noch mit Schreibmaschine schreiben wollen als mit Computer, (ja, würde ich :D ) naja, und lauter solche Argumente ... Da müsse man eben durch, ist so, kann man ja ansparen, und was vom Jobcenter bekommt man ja auch dazu (das jährliche Geld, was man bekommt).
    Hat sich nicht gelohnt, die Aufregung meinerseits, und letzten Endes, was soll man machen, Kind braucht es ja sowieso.
    Und das wissen die auf den Ämtern auch ganz genau! :motz: :wand

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • :ohnmacht: so ganz sauber sind die da nicht oder :Hm
    in welcher Klasse ist denn dein Kind ???


    Nur als neugierde ,mein Grosser ist in der 7 . :rolleyes2::pfeif


    #


    Also bei uns wurde der Taschenrechner auch bereits in der 7. Klasse angeschafft ..... Das ist relativ normal heute. Und bei uns gab es eine vom Elternvertreter organisierte Sammelbestellung.... Dei Lehrer machen das bei uns auch nicht mehr - da war die Zahlungsmoral zu schlecht...


    Der Rechner den unsere haben hat " nur " um die 70 Euor gekostet... ist aber auch grafikfähig und fürs Abi zu nutzen....Und darf da auch genutzt werden... Das dürfen nicht alle . Ipads zb dürfte man in die Abi- Prüfung nicht mit hineinbringen..


    ( Und schon kaputt bei uns... dh wir müssen noch mal neu kaufen... und da gibts natürlich nur noch das teurere Nachfolgermodell.....)


    Ich hätte also einen gebrauchten kaputten zu verkaufen.... Nein - war ein Scherz.. ;)

  • Krass...
    Ich hatte auch so ein Ding, aber erst zum Studium. Ich halte das für einen 6.Klässler total übertrieben, die sollen doch rechnen lernen... Aber so eine Meinung ist auch keine Lösung. Anschaffen mußt Du das Ding eh... Ich wünsche Dir viel Glück bei ebay...
    Auf meinem konnte ich aber auch Tetris spielen... :nixwieweg

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch