Habt Ihr Empfehlungen/Tips über Kurhäuser a.d.Ost/Nordsee für mich?

  • Hallo ,



    ich bin noch nicht so lange hier und habe mich bisher fast nur auf`s Mitlesen beschränkt. Jetzt hab` ich aber doch auch mal eine Frage/Anliegen:
    Welche Erfahrungen habt Ihr bei Mutter-Kind-Kuren a.d.Ost/Nordsee gemacht und könnt Ihr bestimmte Häuser besonders empfehlen?
    Die Kur werde ich für mich beantragen, ich leide unter Depressionen und habe auch schon ein Attest vom Arzt. Meinen 9jährigen Sohn möchte ich aus bestimmten Gründen auf jeden Fall mitnehmen. Meine zwei Mädels (19 u. 16) kommen hier gut klar ohne mich.
    Ich hab` noch nie eine Kur gemacht. Habt Ihr da vielleicht noch irgendwelche wichtigen Ratschläge, was ich beachten muß?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Liebe Grüße


    summerrose

  • Ich und mein Sohn (10) werden im August nach Cuxhaven in die Klinik Strandrobbe fahren.
    Ich war zwar noch nicht dort, habe aber nur gutes darüber gelesen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich war 2008 mit meiner Tochter in Kühlungsborn/Ostsee in der Kurklinik "Stella Maris". Es ist ein kleines Haus mit 30 Appartements.
    Wir hatten ein 2-Raum-Appartement. Teeküche ist auf jedem Flur vorhanden. Es gibt keinen Fernseher im Appartement und auch keinen Internetanschluss. Es ist ruhig. Das Sport- und Therapieangebot für Mütter und Kinder ist ausreichend und findet regelmäßig statt. Ich konnte auch abends um 20 Uhr am Angebot teilnehmen. Meine Tochter hat geschlafen und ich habe ein Babyphon mitgenommen. Es gibt Abendveranstaltungen für die die Kurleitung einen Babysitter stellt. Ein neues Schwimmbad liegt genau gegenüber (gebührenpflichtig).
    Es war einfach, aber für uns einfach genial. Wir haben uns supergut erholt und unsere Mutter-Kind-Beziehung hat sich nebenbei auch gestärkt.
    Die beiden Großen (15 und 12) hat Papa versorgt. Wir haben täglich telefoniert. Zu Beginn gab es einige Reibungsverluste:
    O-Ton, Sohn (15): "Mama, Du musst den Papa zwingen zu waschen! Der will erst waschen, wenn Du wieder da bist. Mama, bitte rede mit Ihm. Ich halt das nicht mehr aus!" Ich habe vermittelt und allen wurde schnell klar, dass Mama aus der Nummer jetzt mal 3 Wochen raus ist. Natürlich hat es geklappt. Die drei Daheimgebliebenen haben sich angenähert und sind in den direkten Austausch mit einander getreten. :lach Ich hatte keinen Familienbesuch in den drei Wochen, da ich zur Schulzeit befahren bin. Ich glaube, dass was ganz gut so.


    Das Angebot an Kurkliniken im Internet ist riesig und unübersichtlich, finde ich. Auf jeder Homepage findest Du Angaben zur Größe der Klinik, zum Therapieangebot usw. Oft ist auch eine Buchungshotline angegeben. Fragt sich nur wo. Da hilft nur klicken,klicken, klicken und wer sagt dann, ob die Klinik für Dich die Richtige ist.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe doch zur örtlichen Mutter-Kind-Kurberatung, die helfen bei der Auswahl der Klinik, Antragstellung und evt. Widerspruch bei Ablehnung. Bei uns wird diese durch die Caritas durchgeführt.
    Ich habe soeben eine zweite Kur beantragt und warte nun auf die Genehmigung bzw. Absage.
    Erfahrungsberichte findest Du auch hier: http://www.mutterkind-kur.de


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • Ich und mein Sohn (10) werden im August nach Cuxhaven in die Klinik Strandrobbe fahren.
    Ich war zwar noch nicht dort, habe aber nur gutes darüber gelesen.

    Hallo Flocke!


    Danke für Deine Antwort..........und viel Spaß und vor allem gute Erholung Euch beiden! :strahlen
    Hoffentlich klappt`s bei mir auch......


    L.G.
    summerrose

  • Hallo traumauge!


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-) Ich glaube, das Haus hab` ich schon im Internet gesehen. Macht mir auch einen guten Eindruck, was Du so schreibst. Das mit der örtlichen Beratung ist `ne gute Idee, werd` ich gleich morgen angehen. Ich hab` noch ein Problem: mein Arzt hat mir einen Antrag für eine Reha bei der Krankenkasse bestellt, jetzt hab` ich das Antragsformular für eine Reha, aber ich wollte doch eine Mutter-Kind-Kur ?( Das ist doch ein Unterschied,oder? Wie war das bei Dir?


    L. G.


    summerrose

  • Eine Mutter-Kind-Kur ist eben auch eine Rehabilitationsmaßnahme. In meiner Bewilligung (bin gerade auf Kur in Horumersiel an der Nordsee standen beide Begriffe oben drauf). http://www.friesenhoern.de/11-0-Die-Kliniken.html schau doch mal rein. da bin ich gerade. ist auch sehr erholsam, nur dass es wider der angabe kein solarium gibt, die Masseurin wegen Krankheit ersatzlos ausgefallen ist und die persönliche situation bei der appartementwahl nciht wirklich berücksichtigt wird, was echt belastend ist, wenn man wie eine bekannte ein kind mit oberschenkelbruch hat. ansonsten ist das meer vor der tür und die Behandlungen effektiv. besonders nennenswert sind hier psychologen und osteopathen die beide prima arbeit leisten.

  • Liebe Summerrose,


    was für eine Kur beantragst Du? Eine Mutter-Kind Kur oder eine Kur für Dich?


    Was die Kureinrichtungen angeht, kann es durchaus sein, je nachdem, bei welcher KK Du versichert bist, dass diese sogenannte "Vertragshäuser" hat, die den Mitgliedern vorgeschlagen werden. Insofern ist es schwierig, sich auf Erfahrungen anderer oder Internetsuche zu beschränken, weil wenn die Einrichtung, die Du jetzt heraus suchst kein Vertragshaus Deiner KK ist, könnte es schwierig werden dort eine Kur durchzuführen... ;)


    Aber wichtig ist auch erstmal genau zu schauen, was für eine Kur es aufgrund Deiner Erkrankung werden soll...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo Lindsay,


    ich möchte eine Mutter-Kind-Kur, da ich meinen 9 jährigen Sohn mitnehmen möchte.
    Also sollte ich mich zuerst an die KK wenden?

  • Ja, ich denke dass ist besser... wenn Du schon ein Attest hast und es eine Mutter Kind Kur werden soll, ruf Deine KK an, damit die Dir einen Antrag schicken... die Einrichtungen, die in Frage kommen bekommst Du i.d.R. mit der Genehmigung mitgeteilt...


    Wenn Du mir - per PN - Deine KK nennen möchtest, kann ich vielleicht mehr dazu sagen...


    Du hast auch die Möglichkeit, Dich an eine carikative Einrichtung (Caritas, Malteser, DRK etc.) zu wenden und Dir von dort bei der Beantragung helfen zu lassen... die kennen die Vorgehensweisen der KK`n ziemlich gut...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ja, ich denke dass ist besser... wenn Du schon ein Attest hast und es eine Mutter Kind Kur werden soll, ruf Deine KK an, damit die Dir einen Antrag schicken... die Einrichtungen, die in Frage kommen bekommst Du i.d.R. mit der Genehmigung mitgeteilt...


    Wenn Du mir - per PN - Deine KK nennen möchtest, kann ich vielleicht mehr dazu sagen...


    Du hast auch die Möglichkeit, Dich an eine carikative Einrichtung (Caritas, Malteser, DRK etc.) zu wenden und Dir von dort bei der Beantragung helfen zu lassen... die kennen die Vorgehensweisen der KK`n ziemlich gut...

    ok, ich denke,ich mach` das mit der örtlichen Beratungsstelle.....mal kucken, welche....


    vielen Dank schon mal!

  • Hallo summerrose :winken: ,
    wir haben uns in der Ostseeklinik Fischland sehr wohl gefühlt und uns prima erholt. Durften im November kuren - Sport im Schnee an der Ostsee wird für mich in schöner Erinnerung bleiben!

    Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünscht getan zu haben, das tue jetzt. - Erascus von Rotterdam