Arbeitszeugnis....zwischen den Zeilen

  • 1)....entsprach in der Umsetzung Ihrer Arbeitsweise den Vorgaben unseres Unternehmens und sie zeigte jederzeit Einsatzbereitschaft und arbeitete zielorientiert.
    Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten und Kunden ist stets einwandfrei und zuvorkommend. (CC)


    2) Die Aufgaben führte sie selbständig, effizient und sorgfältig aus.Ihre Leistungen fanden unsere und unseres Kunden Zufriedenheit. Ihr Verhalten gegenüber....
    war stets einwandfrei. (Zeitarbeit)


    ....wie einordnen.....? Besonders die zweite Beurteilung...notenmäßig ca. 3 ?was lest ihr zwischen den Zeilen?

  • entsprach in der Umsetzung Ihrer Arbeitsweise den Vorgaben unseres Unternehmens

    Hat genau das gemacht was ihr aufgetragen wurde, keine Eigeninitiative, kein Engangement über das Notwendige hinaus.


    zeigte jederzeit Einsatzbereitschaft und arbeitete zielorientiert

    Standard, wenige wäre gar nicht möglich. Besser wäre sowas in der Art von "zeigte jederzeit höchste Einsatzbereitschaft und arbeitete lösungsorientiert"


    Die Aufgaben führte sie selbständig, effizient und sorgfältig aus

    AUch hier fehlt jegliche Steigerung. Zum Beispiel: "Die Aufgaben führte sie immer selbständig, sehr effizient und überaus sorgfältig aus"


    Ihre Leistungen fanden unsere und unseres Kunden Zufriedenheit

    Ebenso hier. Die Zufriedenheit ist eigentlich weniger als das Normal. Normal wäre die "volle" Zufriedenheit, besser die "vollste Zufriedenheit" am allerbesten etwas wie "immer zu unserer vollsten Zufriedenheit"


    Ihr Verhalten gegenüber....
    war stets einwandfrei.

    Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten und Kunden ist stets einwandfrei und zuvorkommend.

    Auch hier ist eine Steigerung problemlos möglich.
    "Ihre freundliche, aufgeschlossene Art war bei unseren Kunden sehr beliebt, der Umgang mit Kollegen war immer professionell zuvorkommend und Sie konnte stets helfend unterstützen. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten war tadellos und respektvoll. Wir werden Frau XYZ vermissen."



    Insgesamt zeichnen beide Zeugnisse das Bild einer zuverlässigen, aber nicht übermäßig motivierten, durchschnittlichen Arbeitskraft ohne besondere hervorzuhebende Fähigkeiten.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    3 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Ich sehe es nicht ganz so wie PapaT. Er benutzt halt teilweise nur eine andere Formulierung und Superlativen sind nicht immer gefragt.


    Es gibt im I-net einen Übersetzer für Zeugnisfloskeln, musst einfach mal googlen.


    Bei der Zufriedenheit stimme ich PapaT allerdings zu. Es gibt da zu unserer Zufriedenheit bedeutet befriedigend, zu unserer vollen Zufriedenheit gut und zu unserer vollsten Zufriedenheit sehr gut


    Zielorientiert und lösungsorientiert wird auch noch unterschieden. Ist nicht das gleiche. Am besten du googelst. Ist ja ein gängiges Zeugnis, da wird sich leicht eine Übersetzung finden.

  • Wobei die potentiellen neuen Arbeitgeber schon mal beim alten Arbeitgeber nachfragen, warum der alte Arbeitgeber den Bewerber überhaupt entlassen hat, wenn sein Zeugnis vor Superlativen nur so strotzt.


    lg


    Camper

  • teilweise nur eine andere Formulierung und Superlativen sind nicht immer gefragt

    Gerade die kleinen UNterschiede in der Formulierung machen ein Arbeitszeugnis aus. Superlative sind immer gut & erwünscht. Weil besser als besser geht einfach nicht.


    Wobei die potentiellen neuen Arbeitgeber schon mal beim alten Arbeitgeber nachfragen, warum der alte Arbeitgeber den Bewerber überhaupt entlassen hat, wenn sein Zeugnis vor Superlativen nur so strotzt.

    Weil die guten (besten) Leute sich gerne mal beruflich verändern.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Ist ja nicht immer so, dass man entlassen wurde. Vllt steht da ja im Zeugnis, Frau sowieso verlässt unser Unternehmen auf ihren eigenen Wunsch oder was auch immer. Sie hat ja nicht das ganze Zeugnis eingestellt nur zwei Formulierungen


    Hier findest du mal eine Aufstellung, vllt ist ja die ein oder andere Formulierung für dich dabei:
    ArbeitszeugnisCode

  • Das ist sogar schlechter wie ne 3.


    Ich habe auch grade mein Zeugniss bekommen und man unterscheidet zwischen zu unseren Vollsten...(1) vollen (2) und nur zufriedenheit(3) Alles was danach kommt ist schlechter.... Da steht deutlich das der Arbeitnehmer... nie mehr gemacht hat als er muss. DIe meisten AG wissen nichtmal was die formulierungen beudeuten und knallen irgendwas rein. Und dann heißt oh das habe ich garnicht so gewusst. Fachchinesich für AG.... :kopf

    No Risk No Fun..... :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Berta ()

  • papa t hat schon so einiges geschrieben ... fast genau so steht es in meinen zeugnissen.



    bei uns war eine entlassene junge frau nicht einverstanden mit ihrem
    zeugniss und hat alles über ihren anwalt ändern / laufen lassen.
    ( die parteien haben sich nicht gut riechen können , deshalb anwalt )

  • 1)....entsprach in der Umsetzung Ihrer Arbeitsweise den Vorgaben unseres Unternehmens und sie zeigte jederzeit Einsatzbereitschaft und arbeitete zielorientiert.


    Ich lese daraus hat die Arbeit gemacht aber nicht rewchts und links geschaut und keinen handschlag zuviel.



    2) Die Aufgaben führte sie selbständig, effizient und sorgfältig aus.Ihre Leistungen fanden unsere und unseres Kunden Zufriedenheit. Ihr Verhalten gegenüber....
    war stets einwandfrei. (Zeitarbeit)


    Einfache zufriedenheit ist nix. vollen oder vollsten dann ist es gut.


    Wenn bei .... einer fehlt (Vorgesetzte/Kollege/Kunde....) dann war es bei dem nicht so gut.


    Wichtig ist immer der letzte Satz.


    Wir bedauern das ausscheiden aus unserem Unternehmen und wünschen XY für seinen weiteren Berufsweg alles gute.
    Wünsche sind nicht einklagbar. Wenn da nicht sowas steht heißt es "froh das die Person weg ist"

  • 1)....entsprach in der Umsetzung Ihrer Arbeitsweise den Vorgaben unseres Unternehmens und sie zeigte jederzeit Einsatzbereitschaft und arbeitete zielorientiert.
    Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten und Kunden ist stets einwandfrei und zuvorkommend. (CC)


    XYZ zeigte bei seiner Tätigkeit stets großes Interesse, Engagement, Selbstständigkeit und ein sehr gutes Aufnahmevermögen. Ebenso beherrschte sie die in diesem Bereich eingesetzte EDV-Software.

    Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau XYZ völlig selbstständig zu unserer vollsten Zufriedenheit.


    Im Umgang mit ihren Vorgesetzten und Kollegen zeigte sie sich freundlich und korrekt, hilfsbereit und anpassungsfähig; sie wurde fachlich anerkannt und als angenehme Kollegin geschätzt. Besonders hervorzuheben ist hier die erfolgreiche Betreuung von Kunden.


    Frau XYZ verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch. Wir danken ihr für ihre Mitarbeit in unserem Unternehmen.


    Unsere besten Wünsche begleiten sie auf ihren weiteren Lebensweg.


    Das sind ein paar Zeilen mehr und sicher eine viel bessere Formulierung…


    2) Die Aufgaben führte sie selbständig, effizient und sorgfältig aus.Ihre Leistungen fanden unsere und unseres Kunden Zufriedenheit. Ihr Verhalten gegenüber....
    war stets einwandfrei. (Zeitarbeit)


    Auch hier würde ich wie folgt schreiben.


    Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau XYZ völlig selbstständig zu unserer vollsten Zufriedenheit.


    Ihre Leistungen wurden von uns und unseren Kunden fachlich anerkannt und geschätzt, wir bedauern sehr dass Frau XYZ unser Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.


    Viele :strahlen Grüße


    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Also das was mir jetzt an erster Stelle aufgefallen ist ist dass die Vorgesetzten nicht an erster Stelle standen.


    "Ihr Verhalten gegenüber Kollegen, Vorgesetzten und Kunden....."
    Die Vorgesetzten sollten an erster Stelle stehen ansonsten heßt dies dass Du keinen Unterschied zwischen Vorgesetzten und Kollegen machst und evtl. Autoritätsprobleme hast.

  • MaLu hat schon geschrieben, was mir als erstes ins Auge sprang. Die Vorgesetzten müssen immer an erster Stelle stehen, sonst ist´s ein Minuspunkt. Ansonsten ist meine Meinung, dass das Zeugnis nicht wirklich wohlwollend ist (3 mit Tendenz zur 4). Im Großen und Ganzen schließe ich mich PapaT an.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

    Einmal editiert, zuletzt von Phinchen05 ()