2. Ausbildung - welche Förderungsmöglichkeiten?

  • Es könnte wirklich nur ein Ost / West unterschied sein, den ich arbeite jetzt beim 3 Arbeitgeber in der Pflege und es war nie die rede vom öffentlichen dienst oder Tarifverträgen.


    Ich mach mich jedenfalls mal schlau

  • Wie gesagt, ich kann mir aber nicht vorstellen, das 3 verschiedene Unternehmen eigentlich öffentlicher Dienst sind und es nach außen hin nicht sind. Hab auch mal gegoogelt und nirgendwo stehen Altenheime unter dem öffentlich dienst, aber egal.

  • Nettchen sorry das ich das jetzt so sagen muss aber du solltest mal lesen was ich Schreibe und in dem einen Link steht es sehr wohl... Nicht das Heim ist der Öffentliche Dienst an sich sondern der Beruf Altenpfleger deswegen wir dieser auch nach TVAöd bezahlt.
    Und das kannst du überall googlen. Und ich mache selber die Ausbildung werde nach der Lehre sogar noch Studieren...
    Ich kann dir hier noch 100 Links reinsetzen wo steht das der BERUF Altenpflege zu öffentlichen Dienst gehört wie Erzieher oder Polizist.... Wir machen Öffentlichkeitsarbeit für die Bürger unsere Mitmenschen... :muede

  • Hier mal kurz ein Einwurf von mir. In Berlin sind auch nicht alle Erzieher im öffentlichen Dienst. Es gibt da mittlerweile jede Menge private Träger und die haben ihre eigenen Tarifverträge. Vielleicht ist das in der Altenpflege auch so. Das die Altenpflege öffentlicher Dienst ist habe ich auch noch nie gehört. Aber ich spreche hier nur für Berlin.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • erzieher sind auch im öffentlichen dienst.... uvm...


    Sorry - aber es gbit jede Menge Altenheime und Altenpflegeheime die nicht zum Tarifbereich öffentlicher Dienst gehören, da sie in Privater Trägerschaft sind... Oder in Kirchlicher ... oder oder...



    Und da gelten nun mal entweder gar keine Tarifverträge - oder aber andere als der des Öffentlichen Dienstes.

  • at Berta


    du wolltest vielleicht mal etwas an deinem Ton arbeiten :-)


    Es haben hier gerade auch andere gesagt, das sie ähnlich denken wie ich. Bei uns ist es nun mal so, das man keine Tarife aus dem Öffentlich Dienst bezahlt bekommen und auch vei uns viele Heime von privaten Trägerschaft aufgebaut sind und somit nicht in den Öffentlich Dienst fallen.

  • Moin Moin, ich denke mein Ton ist schon ok wenn du es anderst auffasst tut es mir leid.




    Und fakt ist hier im Westen ist die Lehrlingsvergütung überall gleich.
    Wenn das im Osten bei euch anders ist, muss ich sagen dann ist es eine Sauerrei und hier spielt es auch keine Rolle ob Privater Träger oder Öffentlicher.
    Wir bekommen auf der Schule in jeder Klasse alle das gleiche gehalt.
    In NRW ist genauso. Und wir sind nicht alle beinm gleichen Arbeitgeber.


    Genauso wie hier diskutiert wurde ob Bafög oder nicht.


    Und im Internet gibt es genug Links darüber.


    Ich frag mich warum ich mir die Mühe mache und raussuche, wenn es ja deiner Meinung nach doch Falsch ist.

    No Risk No Fun..... :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Berta ()

  • Hi berta und nettchen,


    natürlich ist es ein Ost/West Unterschied.
    In Sachsen/ speziell DD sind viele Krankenhäuser /Heime etc. privat.
    Diese Einrichtungen haben Verträge mit Schulen, sie zahlen auch die Schulgelder - d.h. nettchen hat 350 im ersten Jahr aber ihr Ausbildungsträger rechnet mit der Schule das Schulgeld ab.
    Gerade kirchlichen Träger haben keine Tarife.
    Städtische Kränkenhäuser ( also öffentlichlicher Dienst) ist sicher besser bezahlt, aber Ost/West Gehälter sind längst nicht angepasst, genauso wie Ausbildungsvergütung.



    LG Lenchen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • @ Berta: Da wo ich wohne ist es nicht Osten... sondern das ist Westen... Und dort ist nicht in jedem Altenheim die Vergütung gleich. Auch nicht die für Lehrlinge..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()