Weinen ohne Grund?!

  • Ich wusste nicht, wie ich es besser benennen sollte.


    Also Töchterchen ist seit Oktober 11. Am Anfang der Pubertät, manchmal nicht auszustehen und manchmal
    zuckersüß. Soweit alles normal und für mich einzuordnen.


    Jetzt kam sie vor einem halben Jahr schon von der Schule und erzählte mir, das ein Mädchen bei einem
    bestimmten Lied immer anfängt zu weinen. Sie haben es dann im Schulbus gehört und jede hatte so ihre
    Gedanken und sie fingen alle an zu weinen.


    Heute kam sie mit einem neuen Lied auf ihrem Handy an und meinte, immer wenn sie das hört, muss sie
    weinen.


    Ist das normal?? :crazy Also für ihr Alter? Sie versteht ja bei englischen Liedern nicht, was da gesungen
    wird, hört also nur die Melodie etc.
    Und ist auch dieses *hüstel* kollektive Geheule normal in dem Alter?


    Ich find das ja schon etwas komisch.....aber vielleicht sind Weibsen auch einfach so in dem Alter?! :schiel

  • Wieso denkst du, dass sie die Texte nicht versteht? Zumindest einen Teil dürfte sie mit 11 schon verstehen... und gibt es nicht immer noch Songtexte in der Bravo, die garantiert immer mindestens ein Mädchen in der Klasse gekauft hat?


    Zum Weinen: Meine Schülerinnen hatten das auch des Öfteren... kollektiv und teils hemmungslos, je nachdem welche Freundinnen da zusammen saßen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • oh gott, jetzt wo ich das lese muss ich an meine pubertät zurückdenken!
    ich war genauso...
    also aus meiner sicht vollkommen normal, wenn auch für andere seltsam.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Mach dir keine Sorgen, auch die Melodien an sich können einen schon mal zum weinen bringen ;)


    Ging mir auch so (sogar heute noch hin und wieder :rotwerd ) :D


    Das gehört dazu...und lieber lassen sie ihre Gefühle raus, als wenn sie sie einfach nur schlucken und schlucken und irgendwann platzen

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Wieso denkst du, dass sie die Texte nicht versteht? Zumindest einen Teil dürfte sie mit 11 schon verstehen...


    ....weil sie kein Englisch in der Schule hat ;)



    Ihr kennt das auch? :schiel Ich bin schon etwas beruhigt....wobei ich mich jetzt frage: War ich vielleicht auch
    so und hab es verdrängt? :lach


    Mich verwirrt das halt so etwas und ich mach mir da gleich Gedanken zu Depressionen etc :crazy


    Aber vielleicht bin ich einfach hypochonder :rolleyes2:

  • Nein. Das Weinen und das Gruppenweinen hat nichts mit einer Depression zutun. Solche Gefühlsstürme, Emotionenswellen, Ausbrüche sind bei Pubertierenden "normal". Das richtige Verhältnis von Realität und Fantasie, von "Bauch" und "Kopf" muss erst wieder mühsam gefunden werden.


    Frag das Tochterkind mal, was für Gefühle die Musik auslöst, was für Tränen. Ist es Trauer? Ist es Glück? Weint sie vor lauter Lachen oder weil sie abgrundtief leidet?


    In einer ersten pubertären Phase wird sie das überhaupt nicht definieren können, was der Auslöser ist. In einer zweiten Phase wird ein Basisgefühl der Auslöser sein. Das ist schon ein erster Schritt.
    In der Phase sind Jugendliche leider solchen Gefühlswallungen ausgesetzt. Wir kennen das Phänomen der Massenhysterie - völlig durchdrehende Kids, die irgendeinem "Star" auf der Bühne zujubeln, um anschließend ohnmächtig umzufallen ... (Wie unsere (Groß)Eltern bei den Beatles). Oder aus der Literatur die jungen Damen, die ohnmächtig wurden beim Erscheinen eines jugendlichen Helden. Also keine Modeerscheinung, sondern immer schon so gewesen.


    Also: Da müssen die Eltern durch...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ...weil sie kein Englisch in der Schule hat


    Gerade etwas irritiert deshalb bin,unterrichten nicht alle Schulen Englisch ?


    Ich kann dich aber beruhigen,meine fast 11 jährige Pubimaus heulte vor ein paar Tagen auch grundlos beim Musik hören und abends beim Film schauen.


    Auf die Frage, warum sie den weine:"ich weiß nicht,vllt weils so schön anzuhören bzw anzusehen ist "



    Und wenn wir selbst mal ehrlich sind,haben wir auch so das ein oder andere Lied oder Filmchen,wo wir weinen