Häusliche Gewalt

  • Hallovatermitzwei,


    wenn du eigentlich der körperlich Überlegene bist/warst, ist das Risiko, dass du ernsthaft verletzt hättest werden können, wohl doch eher klein?
    Das trifft aber auf die Opfer von häuslicher Gewalt eben nicht zu, denn sie können sich meist eben nicht wehren.
    Deshalb die Verletzungen, die sie dann davon tragen.



    Romi

  • Das gibt es auch ohne Stockholmsyndrom, dass Kinder/Opfer die Täter lieben.


    Das Stockholmsyndrom bezog sich auf den ersten Teil - nicht auf die Kinder.


    Kinder lieben die Täter, wenn sie verdrängen, abspalten, sich selbst die Schuld geben... - sind dies doch die Bezugspersonen, die ihr Überleben sicherstellen sollen.


    By the way, meine Kinder hätten keine Täterkontakte.
    Das kann nicht gut für sie sein.

  • In welche Konflikte werden diese Kinder durch einen gewalttätigen Vater gebracht?


    in die gleichen wie wenn die Mutter gegen den Vater gewalttätig wird

    Ja, das alles sind traumatische Erlebnisse....aber das "wie geh ich damit um" ist der Ansatz, nicht das
    "wie vermeide ich in Zukunft solche Situationen".


    ich denke es kommt eher darauf an - als noch zig szenarien zu konstruieren

  • Hi,

    wenn du eigentlich der körperlich Überlegene bist/warst, ist das Risiko, dass du ernsthaft verletzt hättest werden können, wohl doch eher klein?

    ach :rolleyes: ...aha....dann ist es halt keine Gewalt mehr, weil mann sich ja wehren kann....ist klar.


    Genauso denkt die Exekutive !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • wenn du eigentlich der körperlich Überlegene bist/warst, ist das Risiko, dass du ernsthaft verletzt hättest werden können, wohl doch eher klein?
    Das trifft aber auf die Opfer von häuslicher Gewalt eben nicht zu, denn sie können sich meist eben nicht wehren.
    Deshalb die Verletzungen, die sie dann davon tragen.


    das ist jetzt aber ein weng viel hanebüchen - gewalt ist gewalt oder wollen wir jetzt anfangen wo gewalt anfängt und auffhört?

  • Habe ich gerade Verständnisprobleme oder lese ich wirklich solche Sachen wie


    Klar kann ein Kind zum schlagenden Elterntteil,das nimmt Angst?
    Die/der geschlagene Frau/Mann kann ja gleich abhauen wie blöd selber in der Situation zu bleiben.?
    Das Kind hat keine Probleme wenn Muttern alles gut verarbeitet hat?


    Ganz ehrlich ich empfinde manche Ausagen echt als gruselig.Wo ist das Einfühlungsvermögen, der Versuch sich vorzustellen wie es für ein Kind sein muss Gewalt zwischen den Eltern mitzubekommen?


    Nee ich setzte mich jetzt auf die Finger besser ist das.Nee einen habe ich noch kann man/frau bei diesem sensiblen Thema nicht mal für einen Augenblick den "Geschlechterkampf" vergessen?


    Liebe Grüße


    Ute

  • Hallo Immortelle,


    auch wenn deine sehr ungewöhnliche Quelle angibt, dass Frauen genauso gewalttätig sind, wie Männer, treffen da wohl doch andere Zahlen zu. Und: es geht jetzt nicht um das Thema "Können auch Männer gewalttätig sein?"



    Romi


    Immortelle,
    ne, das ist garnicht hanebüchen. Wenn ein Mensch körperlich unterlegen ist, dann empfindet er die Gewalt als gröere Bedrohung, da er sich ja nicht körperlich zur Wehr setzen kann, als ein Mensch, der das kann.
    Müsste doch eigentlich klar sein?

  • Die/der geschlagene Frau/Mann kann ja gleich abhauen wie blöd selber in der Situation zu bleiben.?


    Blöd würde ich nicht sagen, aber sag mir einen Grund, warum eine Frau bei einem schlägernden Mann
    bleiben sollte?


    Es gibt Frauenhäuser, die man um jede Uhrzeit erreichen kann. Es gibt die 110, die auch jederzeit kommen
    und einen sogar ins Frauenhaus bringen oder ggf. den Mann vor die Tür setzen. Wegweisungsverfügung
    nennt sich das ;)


    Danach hat man die Möglichkeit einen Beschluss bei Gericht zu erwirken, das der Mann sich nicht mehr
    nähern darf über die Wegweisung, die 14 Tage dauert, hinaus.



    Also mir fällt kein wirklich guter Grund ein, das auszuhalten und zu bleiben, wenn man soviele Hände hin-
    gestreckt bekommt

  • Hi,


    für mich sind die Zahlen sowas von falsch, aus den vorher genannten Gründen.
    Ich denke es gleicht sich aus. Macht es natürlich nicht besser.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • auch wenn deine sehr ungewöhnliche Quelle angibt, dass Frauen genauso gewalttätig sind, wie Männer, treffen da wohl doch andere Zahlen zu. Und: es geht jetzt nicht um das Thema "Können auch Männer gewalttätig sein?"


    definiere ungewöhnliche quelle
    die genauen zahlen wird eh keiner kennen - du weisst doch "glaub nie einer statistik die du nicht selber gefälscht hast" ;-)
    es geht um das thema "häusliche gewalt" oder habe ich den betreff falsch gedeutet?

  • Wenn ein Mensch körperlich unterlegen ist, dann empfindet er die Gewalt als gröere Bedrohung, da er sich ja nicht körperlich zur Wehr setzen kann, als ein Mensch, der das kann.
    Müsste doch eigentlich klar sein?


    Nein, so würde ich das nicht empfinden.


    Klar bin ich dann unterlegen, aber deshalb ist es für mich keine größere Bedrohung im Gefühl als wenn ich z.B. zum Arzt müsste.
    Schätze eher, dass das ganz individuell ist, was jemadn bezüglich Gewalt empfindet.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Es gibt Frauenhäuser, die man um jede Uhrzeit erreichen kann. Es gibt die 110, die auch jederzeit kommen
    und einen sogar ins Frauenhaus bringen oder ggf. den Mann vor die Tür setzen. Wegweisungsverfügung
    nennt sich das ;)


    Also mir fällt kein wirklich guter Grund ein, das auszuhalten und zu bleiben, wenn man soviele Hände hin-
    gestreckt bekommt


    Aber nicht jeder findet gleich den Mut und die Motivation, die Kraft da rauszukommen, ganz so einfach ist es nicht,
    selbst wenn es augenscheinlich erstmal unverständlich erscheint.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hallo Ratte,


    ich stimme dir zu.



    Mir wird gerade irgendwie schlecht.
    Sorry: Gruseliger als mancher Horrorfilm: Das Maß an vorhandener Empathie für Kinder und auch die betroffenen Mütter.

  • Hi,

    es geht um das thema "häusliche gewalt" oder habe ich den betreff falsch gedeutet

    anscheinend ja ...


    Auch wenn einer körperlich überlegen ist, so muß er noch lange nicht überlegen sein. Dies kann man ausgleichen,
    mit den unterschiedlichsten Mitteln.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ne, das ist garnicht hanebüchen. Wenn ein Mensch körperlich unterlegen ist, dann empfindet er die Gewalt als gröere Bedrohung, da er sich ja nicht körperlich zur Wehr setzen kann, als ein Mensch, der das kann.
    Müsste doch eigentlich klar sein?


    also ist es sozusagen keine gewalt, wenn ich von einer kleineren person auf der straße oder um beim thema zu bleiben in meinem haus vermöbelt werde, da ich mich ja rein theoretisch hätte wehren können - folglich ist eine anzeige bei der polizei wegen körperverletzung nicht zulässig....
    ne so klar ist es mir nicht...

  • Sorry: Gruseliger als mancher Horrorfilm: Das Maß an vorhandener Empathie für Kinder und auch die betroffenen Mütter und die betroffenen Väter.


    frag mich mal - ich hab deinen satz der vollständigkeit ergänzt - nicht, dass ausenstehende den eindruck bekommen diese forum hat nicht alle seiten im blick...und schiesst sich nur auf die "bösen" männer ein - wäre ein schlechte aussendarstellung - so zumindest mein empfinden

  • selbst wenn es augenscheinlich erstmal unverständlich erscheint.



    Ich habe nie gesagt, das ich es nicht verstehe, wenn jemand nicht sofort da einen
    Schlußstrich ziehen kann.


    Aber so krass es klingt: Man ist seines Glückes Schmied. Ich kann mich eben nicht
    jahrelang verprügeln lassen und dann sagen: So! Jetzt trenn ich mich und der Vater
    darf seine Kinder nicht mehr sehen.


    Dann dürften die Kinder auch mich nicht mehr sehen, weil ich dafür gesorgt habe, das
    sie das (öfter) erleben müssen.


  • Sorry: Gruseliger als mancher Horrorfilm: Das Maß an vorhandener Empathie für Kinder und auch die betroffenen Mütter.



    ...und die Väter?


    Die müssen jetzt ihr Leben lang bestraft werden, weil sie schlägernde Monster sind? Für die ist keine Empathie mehr
    übrig?


    Wie gesagt: Der schlagende Part, ist meist nicht 24Std. am Tag ein schlägerndes Monster. Der hat auch oft gute Seiten und
    lebt auch Familie.
    Also warum sollte man ihm die Kinder vorenthalten?