Es war Umgangs-WE und mir ist was aufgefallen......

  • Aber frag doch einmal ganz nebenbei Euren Sohn


    Da bekommt man mit 2einhalb noch keine eindeutigen Antworten. Er sagst ja z.B. aua Nase und fässt sich an den Bauch. Da komm ich also nicht weiter



    Der nächste Knall naht!


    Jetzt eröffnet mir Herr Vater dass er am 24. wieder samstags arbeiten müsse. Hab auf den Kalender geschaut, hmmm sind außerhalb eingeladen und hatten das extra so eingeplant dass es mit dem WE passt, jetzt kommt er wieder daher uns sagt er kann Sohni erst um 17:00 holen statt um 10:00, müsste also wieder alles umschmeißen. Hab ihm geschrieben dass wir da schon was vorhaben und das mit 17:00 nicht mehr hinhauen würde weils außerhalb ist. Er bleibt dabei, er muss arbeiten, basta.
    Bin echt nicht gewillt wieder in die Schiene reinzufallen wo ich alles nach seinen Wünschen ausrichte. Hatten im Januar nen klaren Plan gemacht, er will dass ich mich stur dran halte, wehe nicht und er möchte jetzt gern wieder hin und her hopsen. Einmal hab ich schon gesagt, gut wenn es gar nicht anders geht und nur wenige inner Werkstatt sind dann machen wir das ausnahmsweise mal so um 17:00 aber das soll nicht zur Regel werden.
    Wenn ich ihm jetzt schreibe dass wir nach seinen Wünschen am Plan festhalten dann gibt es wieder ein riesen Theater aber wenn ich es zulasse dann macht er es wieder ständig, so wie er es ja nun schon wieder versucht.
    Oh man, ich könnte ihn..........

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • Oh man, ich könnte ihn..........


    Wenns dir hilft, dann tus in Gedanken - vielleicht kannst du dich dort ja ein wenig "abreagieren". Langfristig nützen Vereinbarungen gleich welcher Art nichts, wenn sich einer nicht dran hält. Daran wirst du (leider) nichts ändern können, was den Vater als UET angeht. Umgang lässt sich nun mal nicht erzwingen (traurig, aber wahr).
    Du kannst dich nur damit arrangieren, deine Schlüsse draus ziehen und das Beste für deinen Sohn draus machen.


    Und wer weiß: Vielleicht ist es ja im aktuellen Fall tatsächlich eine Ausnahmesituation. Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Damit sparst du dir selbst ne Menge schlechte Laune. :daumen

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • tatsächlich eine Ausnahmesituation


    er meint dass er jetzt öfter an den Samstagen arbeiten müsse
    also keine Ausnahme


    behauptet auch ich hätte ihm das ja auch gestern schon sagen können - hab ich, per mail nachdem ich auf den Kalender geschaut habe


    ich dachte echt jetzt gehts endlich gut.....bin wohl zu blauäugig


    Muss ich denn jetzt wieder alles umschmeißen damit er wieder seinen Willen bekommt?

  • Muss ich denn jetzt wieder alles umschmeißen damit er wieder seinen Willen bekommt?


    Vielleicht musst du das "er" auch durch "sein Chef" ersetzen. Ich kann dir wirklich nur raten, nicht alles, was passiert als Angriff auf deine Person/deine Freiheit/dein Privatleben zu werten. Klar, es ist saublöd, wenn man grad erst ne Vereinbarung getroffen hat. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er so erfreut darüber ist, samstags mehr zu arbeiten. Von daher ...


    Frag ihn beim nächsten Mal, ob er vielleicht ne Idee hat, wie man das entsprechend sinnvoll in Zukunft in die Umgangszeiten einplanen kann, ob er einen anderen Vorschlag hat o.ä.
    Redet miteinander - im Sinne des Kindes!

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • ich habe mir nicht alle betiträge durch gelesen aber doch einige.ich glaube nicht das sie überempfindlich sondern für wachsam.
    und ja....es gibt flecken die auf koeperliche gewalt schliessen lassen.und noch was....wenn es so wäre das der kleine zu seinem schutz weggezerrt wurde.dann denke ich mal das der vater es auch gesagt hätte,genauso wenn es aus dem spielen herraus passiert wäre.

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Das Problem ist ja dass es zwischendurch mal soweit war dass er seinen Sohn ganz vergaß, über Wochen hinweg und er nicht mit mir sprechen wollte, konnte oder was weiß ich.
    Bis ich drauf gedrängt habe dass wir um wieder Umgang hinzubekommen bei der Diakonie ein Elterngespräch machen, wenn er schon nicht so mit mir reden kann dann versuchen wirs eben dort.
    Lief sehr langsam an und irgendwann gings wieder und dann Umgang auch ja aber immer son hüh und hott bis ich sagte also das ginge so nicht lang gut weil ich ja auch planen möchte (steht mir doch wohl zu meine ich). Gut, dann haben wir die Termin bis Juni lang und breit ausgearbeitet bis jeder zufrieden war, er bestand drauf das alles eingehalten wird, mach ich auch brav.
    Jetzt kommt er wieder an und will anfangen zu schieben.


    Mal ehrlich, wenn ich bei der Dienstplanung meine Umgangstermine kenne dann kann ich doch versuchen es möglich zu machen, ich geh mal davon aus dass er nicht der einzige Vater dort sein wird. Mein Partner muss sich auch mit an die Liste halten wenn er seine Tochter besuchen möchte wenn wir mitkommen sollen, da legt er auch alles so dass es passt und wenns nicht geht dann fährt er alleine.
    Klar kann ich sagen ich nehm alles so wie es kommt, die Mutter wird schon springen, hat se ja immer gemacht.
    Aber neee, ich will nicht mehr springen wie er es möchte und vielleicht noch fragen wie hoch!
    :wand


    wenn es so wäre das der kleine zu seinem schutz weggezerrt wurde.dann denke ich mal das der vater es auch gesagt hätte,genauso wenn es aus dem spielen herraus passiert wäre.


    richtig, sowas sagt er mir nämlich auch aber da hat er nix gesagt sondern nur gefragt was ich oben schon schrieb

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • Wie würdet ihr das werten?


    Überhaupt nicht! Und schon garnicht in Zusammenhalg mit dem Umgang und erst recht nicht in Zusammenhang mit Gewalt!


    Jetzt ist es aber so, dass ich ca. 15j mit der Mutter der Kinder zusammen war. Das scheint bei dir ja eher nicht der Fall gewesen zu sein. Von daher scheinst du den KV kaum zu kennen und reagierst deshalb sehr vorsichtig.... ich vermute in deinem Verhalten ein sehr starkes Misstrauen gegenüber dem KV und seiner NEXT. Da solltest du etwas gegen tun, finde ich....

  • Bin echt nicht gewillt wieder in die Schiene reinzufallen wo ich alles nach seinen Wünschen ausrichte.

    Warum machst du es dann? Wenn es nicht mehr anders geht holt einen Mentor hinzu.

  • Das scheint bei dir ja eher nicht der Fall gewesen zu sein. Von daher scheinst du den KV kaum zu kennen und reagierst deshalb sehr vorsichtig.... ich vermute in deinem Verhalten ein sehr starkes Misstrauen gegenüber dem KV und seiner NEXT. Da solltest du etwas gegen tun, finde ich....


    Ich hab ihn vor die Tür gesetzt da wusste ich noch nicht dass ich schwanger war.
    Diese Misstrauen ihm gegenüber resultiert aus den ganzen Dingen die seitdem gewesen sind.
    Mit der Next (blödes Wort), seiner Freundin war ich mal sehr dicke, sie war mal meine beste Freundin bis die beiden zusammen kamen, da gab es dann auch böses Blut von ihr mir gegenüber bis hin zu beleidigungen und drohungen und ich hab den Kontakt abgebrochen zu ihr. Wir hatten das dann aber aus der Welt geräumt.

  • Hat der KV noch Eltern, die in seiner Nähe wohnen und Du kannst mit denen noch reden?


    Falls ja Mail schreiben - Hallo X, Sohn kannst Du 17 Uhr bei Deinen Eltern abholen. Die betreuen ihn bis Du fertig mit arbeiten bist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mal ehrlich, wenn ich bei der Dienstplanung meine Umgangstermine kenne dann kann ich doch versuchen es möglich zu machen, ich geh mal davon aus dass er nicht der einzige Vater dort sein wird. Mein Partner muss sich auch mit an die Liste halten wenn er seine Tochter besuchen möchte wenn wir mitkommen sollen, da legt er auch alles so dass es passt und wenns nicht geht dann fährt er alleine.
    Klar kann ich sagen ich nehm alles so wie es kommt, die Mutter wird schon springen, hat se ja immer gemacht.
    Aber neee, ich will nicht mehr springen wie er es möchte und vielleicht noch fragen wie hoch!


    Versteh deine Reaktion nicht so ganz. Bei uns ist es genau wie bei euch. Nur dass meine Kinder ihren Vater ganze 4x im Jahr sehen. Eben weil er auch samstags arbeitet. Er zieht jetzt wieder in unsere Nähe, hat aber gleich gesagt, dass er nicht garantiert, dass sich dann was ändert. So. Nun kann ich im Dreieck springen und mir meine Laune verderben lassen - oder eben damit klar kommen. Irgendwie. Natürlich - es ist dämlich, aber meine Güte, lass dir doch nicht auch noch den Tag verderben. Das macht es auch nicht besser.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Warum machst du es dann? Wenn es nicht mehr anders geht holt einen Mentor hinzu.


    Weil er beim letzten Elterngespräch bei der Diakonie schon sagte dass er son Quatsch nicht mehr macht. Jetzt hätte auch ein Gespräch unter uns stattfinden sollen, hält er auf für unnötig.


    Elin:


    leider nein, unsere Eltern, seine und meine wohnen am anderen Ende Deutschlands.


    Lanie:


    weil ich weiß wo es wieder enden wird, gebe ich jetzt nach nimmt ers als Freifahrtschein und tanzt mir wieder auf der Nase rum bis ich wieder beim Psychologen sitze und nicht mehr kann, alles schon hinter mir, keinen Bock mehr drauf, war ne echt besch...... Zeit!

  • Klar kann ich sagen ich nehm alles so wie es kommt, die Mutter wird schon springen, hat se ja immer gemacht.
    Aber neee, ich will nicht mehr springen wie er es möchte und vielleicht noch fragen wie hoch!
    :wand


    Naja, es wird dir als diejenige, die das Kind hat, nichts anderes übrig bleiben. Wenn er nicht will, kannst du nichts machen. Das einzige, was du tun kannst, ist, keinen Ersatztermin anzubieten. Bei uns manchmal ähnlich. KV sagt spontan ab... Ich mache das jetzt immer so, dass ich an wichtigen Terminen alles doppelt absichere. Also Eltern (geht bei dir anscheinend nicht) oder Freunde/Babysitter einschalten. Und wenn ne Absage kommt hinnehmen und umorganisieren. Was willst du denn sonst machen? KAnnst das Kind ja nicht in den Kamin hängen... ... ...
    Abstand gewinnen vom EX und wirklich nehmen, wie es kommt. Du hälst dich an die Vereinbarungen. Und wenn er es nicht tut - zwingen kannst du ihn nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von JoLia ()

  • Bin echt nicht gewillt wieder in die Schiene reinzufallen wo ich alles nach seinen Wünschen ausrichte.


    Musst du ja auch nicht.
    Plan Dein Leben, als ob es den KV nicht geben würde und dann muss er sich anpassen.


    Wenn er um 11 nicht kann, tja Du kannst um 17.00 Uhr nicht, weil Du ja weg bist.


    Er kann den Knirps dann abholen, wenn Du wieder da bist.


    So einfach ist das uns spart ungemein Nerven.

  • Ich habe ihm jetzt mitgeteilt dass wir Sohni dann mitnehmen müssen wenn er um 10 nicht kann denn wir sind um 5 nicht da und er dann Sohni Sonntag früh holen kann.


    Uff, ich kann sowas nur schwer aber ich muss es durchziehen sonst verfall ich wirklich auf die alte Schiene zurück und ich weiß auch dass es jetzt trotzdem Theater geben wird.

  • Mal ehrlich, wenn ich bei der Dienstplanung meine Umgangstermine kenne dann kann ich doch versuchen es möglich zu machen, ich geh mal davon aus dass er nicht der einzige Vater dort sein wird. Mein Partner muss sich auch mit an die Liste halten wenn er seine Tochter besuchen möchte wenn wir mitkommen sollen, da legt er auch alles so dass es passt und wenns nicht geht dann fährt er alleine.
    Klar kann ich sagen ich nehm alles so wie es kommt, die Mutter wird schon springen, hat se ja immer gemacht.
    Aber neee, ich will nicht mehr springen wie er es möchte und vielleicht noch fragen wie hoch!


    Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :-)
    Weißt du was in dem Laden gerade Phase ist - die Hintergründe ?
    Vielleicht sieht es wirtschaftlich nciht gut aus und alle müssen ran.


    Jetzt eröffnet mir Herr Vater dass er am 24. wieder samstags arbeiten müsse. Hab auf den Kalender geschaut, hmmm sind außerhalb eingeladen und hatten das extra so eingeplant dass es mit dem WE passt, jetzt kommt er wieder daher uns sagt er kann Sohni erst um 17:00 holen statt um 10:00, müsste also wieder alles umschmeißen. Hab ihm geschrieben dass wir da schon was vorhaben und das mit 17:00 nicht mehr hinhauen würde weils außerhalb ist. Er bleibt dabei, er muss arbeiten, basta.
    Bin echt nicht gewillt wieder in die Schiene reinzufallen wo ich alles nach seinen Wünschen ausrichte. Hatten im Januar nen klaren Plan gemacht, er will dass ich mich stur dran halte, wehe nicht und er möchte jetzt gern wieder hin und her hopsen. Einmal hab ich schon gesagt, gut wenn es gar nicht anders geht und nur wenige inner Werkstatt sind dann machen wir das ausnahmsweise mal so um 17:00 aber das soll nicht zur Regel werden.


    Was ist jetzt schlimm ?
    Das er arbeiten muss - oder das du außerhalb einen Termin hast ?


    An siener Stelle würde ich den Zwerg morgens holen und von der Next betreuen lassen.

  • Weißt du was in dem Laden gerade Phase ist - die Hintergründe ?
    Vielleicht sieht es wirtschaftlich nciht gut aus und alle müssen ran.


    Würde mich wundern wenn es dieser Werkstatt-Kette schlecht gehen würde.
    Es hat ihn auch nie interessiert als er noch zu Hause war dass die Kita angerufen hat so häufig wegen Kind krank und ich jedesmal von Arbeit weg musste weil er keine Lust hatte (wortwörtlich) und mein Chef kurz vor ner Abmahnung war.

  • Die Erzieherin rief mich grad an. Jetzt hat Sohni die Flecken schon im Gesicht! :ohnmacht:

  • Die Erzieherin rief mich grad an. Jetzt hat Sohni die Flecken schon im Gesicht! :ohnmacht:


    Na, dann kann es ja keine beigefügte Quetschung vom WE sein :-).
    Mein Sohn wird zeitlebens eine Narbe am linken Auge habe wo ich ihn mit dem Daumennagel erwischt habe, war auch keine Absicht. Flecken am Handgelenk? Kann auch eine Rettungsmaßnahme sein.
    Ich will das nicht schön reden, aber manchmal sind Dellen nur Dellen.