Wie Kleinkind, Job, Haushalt unter einen Hut bringen

  • Vllt. würde ich auch aufhören, ihr in Bezug auf Essen eine "Extrawurst" zu servieren. Klingt gemein, aber die Kleinen haben schnell heraus, wie sie das Gewünschte bekommen...


    Edit: Okay, habe gerade gesehen, dass sie erst 14 Monate alt ist. Dann würde sie von mir noch eine Stulle bekommen, wenn sie Mittags in der Kita was bekommt...

    Einmal editiert, zuletzt von Northern Soul ()

  • die essensgeschichte ist mir auch sofort aufgefallen .. wenn das kind in der krippe nicht viel isst , dann mach ihr ne kleinigkeit wenn ihr nachhause kommt ... abends setzt ihr euch dann alle zusammen an den tisch ..


    warum soll das kind zuerst essen und dann oma und du?


    wenn die oma doch im selben haus wohnt , könnte sie dsas kind doch mal nen stündchen bespaßen , damit du haushalt machen kannst...


    so ganz verstehe ich dein problem leider noch nicht :frag


    könnte oma auch etwas vorkochen>?

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Sehe ich auch so wie die Vorschreiberinnen... KInd in der Küche mehr einbinden und auch sonst bei der Hausarbeit. Kind deutlich früher zu Bett bringen... Sicher - wird erst mal Kampf und morgens wird sie dann auch deutlich früher wach sein . aber ich find es , daß es schon sehr hektisch ist wenn Kind erst 7:20 Uhr geweckt wird und um7:50 schon das Haus verlässt...Kochen : wurde schon gesagt : nur einmal am tag - möglichst so koche das man für zwei Tage hat oder immer eine Portion für einen tag einfrieren. Keine Extrawürste für Kind in Bezug auf Essen...


    Du hast doch den ganzen Freitag für alles was liegengeblieben ist im Haushalt....



    Bei Vollzeitarbeit reicht mir in der Regel der Freitagnachmittag für den haushalt.... gut einiges muss man auch zwischendruch machen...( zb täglich saugen wg der Katzen) Waschen mach ich am Do und Fr..... Aber sonst ?
    Ansprüchen zurückschrauben würde ich empfhelen...

  • aber zufrieden bin ich nicht...



    ...und das ist wohl eher der Knackpunkt, als die Höhe des Staubes auf den Schränken.


    Ich glaube da müssen alle Eltern durch. ;)


    Ich würde die Schlafgewohnheiten ändern. 22:00 Uhr ist zu spät für Dich. Also Mittagsschlaf reduzieren und früher ins Bett...
    Die Zeit die uns als Eltern bleibt für uns ist begrenzt. Trotzdem steht sie uns und unseren Kindern zu.


    Für geplante Pausen mit Eieruhr ist sie wohl noch zu klein, trotzdem kannst Du schon lernen, dich etwas ab zu grenzen. Ohne schlechtes Gewissen.
    Lass Dein Kind daran teilhaben...
    Übe dich zu organisieren...


    lg von overtherainbow :rainbow:


  • Oma ist schon recht alt und ich mag ihr das nicht "antun". Ich geb ihr einfach nach der Krippe den Rest des Gläschens den sie dort nicht gegessen hat ;-)


    Sie isst abends zuerst, sonst mag sie nix mehr von ihrem essen essen, wenn sie unseres sieht, unseres aber auch nicht und dann wird gemotzt und sie hat dann nachts hunger.

  • die bettgehzeit hab ich völlig überlesen :ohnmacht:


    die würde ich ganz schnell ändern ... spätestens um 19 uhr müßte das kind bei mir im bett liegen und auch schlafen ...
    die umgewöhnung ist zwar anstrengend , aber muß echt sein ..



    die motzerei beim essen legt sich , wenn du da hartnäckig bleibst ... ;)


    sieht oma es auch so, das sie überlastet wäre? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Also mir ist es auch irgendwie ein Rätsel.Ich gehe 40 Stunden die Woche von Mo-Fr arbeiten und schaffe es auch irgendwie.Ist zwar schwer,was ich auch nicht abstreite.Aber es ist machbar.Ich gehe meist Sa einkaufen oder schnell nach der Arbeit ein paar Kleinigkeiten.Haushalt mache ich größten Teils auch am Samstag oder ein paar Sachen am Abend wenn meine Tochter schläft.
    Also mal ein Tag aus meiner Woche:
    Ich steh um 6 Uhr auf und mache mich fertig,6:45 Uhr steht meine Tochter auf und dann zieht sie sich an und dann gehen oder fahren wir los.
    Sie ist dann um 7:00 in der Kita und ich bin von ca. 7:30-17 Uhr auf Arbeit.Um 17:30 hole ich meine Tochter wieder aus der Kita ab und wir gehen danach viell. mal Brot holen etc.
    Dann essen wir Abendbrot und ich mache danach den Abwasch und räum ein wenig auf.Was ich mir auf das Wochenende verschiebe ist putzen und Wäsche waschen,nähen etc.
    Bei uns ist es eigendlich immer aufgeräumt und sauber.Das was aber auf jeden Fall zurück bleibt ist die Freizeit.Zum Glück gibt es dann ab und an mal den Urlaub.
    Ich weiß aber das es mit einem kleinem Kind was noch 2 Jahre +- alt ist sehr schwer ist.Aber ich kann dir sagen,es wird mit 3-4 besser und du musst die Nacht nicht mehr raus...zumindest habe ich das Glück :D

  • Anfangs dachte ich, du wärst eher die Chaos-queen ( so wie ich :pfeif ). Aber ich glaub, das Gegenteil ist der Fall...



    Meine Hebamme hat mir von Anfang an klar gemacht: man muß Prioritäten setzen. Und die liegt nicht beim immer blitzeblanken Fußboden und den akkurat angeordneten Figürchen im Schrank (um es mal etwas zu übertreiben).


    Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass sich da viel geändert hat seit Madame ein kleines Wümchen war. Eher im Gegenteil. so schnell kann man gar nicht gucken, wie sie ihre Spielkiste wieder im gesamten eben noch blitzblank aufgeräumten Wohnzimmer verteilt hat ( Im Alter deiner Tochter hat sie auch in 5 minuten meinen gesamten Flur verwüstet - da stehen die Bücherregale. Alle Bücher heile - aber in einem riesigen Chaos auf dem Boden verteilt).

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Ich würde auch ganz dringend etwas an der Struktur ändern.


    Nach der KITA würd sie von mir auch nur noch eine Kleinigkeit bekommen.Abends wäre sie mir auch viel zu spät im Bett, ich schließe mich rübli an, 19 Uhr ist Feierabend für so eine kleine Maus. Besprich es mit der Kita, erkläre es ihnen. Wenn du den Haushalt machst muss sie sich nunmal ab und an selbst beschäftigen, es nützt ja nun nix. Du musst ja keine drei Stunden putzen, fange klein an.


    Zitat

    Sie isst abends zuerst, sonst mag sie nix mehr von ihrem essen essen, wenn sie unseres sieht, unseres aber auch nicht und dann wird gemotzt und sie hat dann nachts hunger.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, abends wird bei uns gemeinsam am Tisch gesessen und alle essen zusammen. Daher stellte sich nie das Problem, das eines meiner Kinder abends so ein Spektakel gemacht hat, eher das Gegenteil, sie wollten immer das, was ich oder der Papa in der Hand hatten.( in dem Alter deiner Maus) Klingt alles irgendwie ziemlich chaotisch :frag ..daher, versuch doch mal, eine etwas andere Struktur da hinein zu bringen.

  • Ich geb ihr einfach nach der Krippe den Rest des Gläschens den sie dort nicht gegessen hat ;-)


    Sie isst abends zuerst, sonst mag sie nix mehr von ihrem essen essen, wenn sie unseres sieht,


    In der Krippe gibt es Gläschen ? Warum ?
    Warum, darf das Kind abends nicht das essen, was auf dem Tisch steht - mal von wenigen Ausnahmen abgesehen ?


    Ich hatte auch so einen Spätschläfer und Klammeraffen - hilft alles nichts -notfalls haben wir gemeinsam geputzt -
    wobei sich bei mir putzen auf wenige Wochenstunden beschränkt - so 2-4 :-)


    Warum läßt du sie nicht an den kurzen Tagen ein bißchen in länger als 2 Stunden in der Kita und machts zuhause Tabularassa ?


    Wenn 14 Uhr daheim und ich schaff nichts wirklich dein Problem ist - sehe ich nur 2. Möglichkeiten
    a) eine Haushaltshilfe die dir eine andere Struktur beibringt
    b) einen Arzt der mit dir an deiner Movitation & Belastung arbeitet


    Ok, auf eins verzichte seit 4 Jahren und 50 Stunden außer Haus - der TV - für den bleibt keine Zeit.

  • Sie isst abends zuerst, sonst mag sie nix mehr von ihrem essen essen, wenn sie unseres sieht, unseres aber auch nicht und dann wird gemotzt und sie hat dann nachts hunger.



    Könntet ihr nicht ZUSAMMEN essen?

  • Wie alt ist die Oma denn?


    Eine Extrawurst würde ich dem Kind abends nicht machen. In diesem Alter kann man fast alles essen und wenn sie nicht mag, dann soll sie es lassen. Wieso sollte sie das auch essen, wenn sie etwas anderes bekommt?


  • Hm, Oma ist nochmal ein ganz anderes Thema ;-) Sie ist übrigens 87.
    Wenn ich sie um 19 Uhr ins Bett brächte, wäre sie um 5 spätestens wieder richtig wach... Sie schläft einfach nicht länger als allermax. 10 Std. Und tagsüber ist sie dann nur noch schlecht gelaunt und am Dauermotzen und RUmstolpern und Hinfliegen, wenn sie nicht 2 mal tagsüber schläft. Bis sie so 10 Monate war, waren es sogar 3 mal täglich :rolleyes2:

  • Hm, Oma ist nochmal ein ganz anderes Thema ;-) Wenn ich sie um 19 Uhr ins Bett brächte, wäre sie mir um 5 spätestens wieder richtig wach... Sie schläft einfach nicht länger als allermax. 10 Std. Und tagsüber ist sie dann nur noch schlecht gelaunt und am Dauermotzen und RUmstolpern und Hinfliegen, wenn sie nicht 2 mal tagsüber schläft. Bis sie so 10 Monate war, waren es sogar 3 mal täglich


    Das ist für Eltern hart die Zeit des Umgewöhnens aaaaber......sie wird sich dran gewöhnen.Dann leg sie um acht Uhr hin, 22 Uhr ist viel zu spät. Drei Tage wird sie das Spiel spielen, dann wird sie sich dran gewöhnen...glaub mir.Ich persönlich glaube, das sie über Tag auch zuviel schläft, dann braucht sie nachts auch nur 10 Std.

  • oma ist doch sowieso täglich bei euch ( wenn ihr zusammen esst) sorry versteh ich nicht :frag
    wenn sie ein problem ist , dann muß sie eben bei sich essen



    habt ihr abendrituale beim zubettgehen?


    mit der zeit wird sich das kind an andere schlafenszeiten gewöhnen ... und wenn du um 5 uhr aufstehen müsstest , könntest du schon etwas im haushalt schaffen ;)


    warum bekommt sie denn gläschen in der krippe?


    ich glaube , bei euch fehlt es noch an tagesstruktur ( nicht bös gemeint)

  • Dann reduzier den Mittagschlaf... ein Kind in dem Alter braucht keine 2 Std mehr- Und wenn dir 19 Uhr zu früh ist dann halt um 20 Uhr ins bett bringen... Fakt ist: 22 Uhr ist definitiv zu spät!


    Entweder du willst was ändern - dann musst du halt an der Struktur die du vorgibst was ändern - oder aber alles bleibt so wie es ist...


    Ich kann wirklich nicht nachvollziehn wie man das nicht schafft mit nur 16 Std Arbeit.... Sorry...

  • Das ist für Eltern hart die Zeit des Umgewöhnens aaaaber......sie wird sich dran gewöhnen.Dann leg sie um acht Uhr hin, 22 Uhr ist viel zu spät. Drei Tage wird sie das Spiel spielen, dann wird sie sich dran gewöhnen...glaub mir.Ich persönlich glaube, das sie über Tag auch zuviel schläft, dann braucht sie nachts auch nur 10 Std.


    Würde ich auch sagen und bei der Oma handelt es sich dann wohl um die Uroma des Kindes.

  • hallo


    ich geh 28 std die woche arbeiten.
    und ja das mit dem putzen kenn ich bei mir schauts auch immer ein paar tage aus wie sau bis ich mein rappel bekomme. ich versuch jeden tag 1 raum aufzuräumen und abends nur das nötigste wegzuräumen.
    meine maus ist auch sehr anhänglich und es ist sicher nicht so geputzt wie als ich noch ohne job war aber es geht man muss sich halt manchmal zusammenreisen und durch auch wenn man kein bock hatt
    lg

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen


  • Ja, das stimmt, die ist noch nicht wirklich da. :-/ Gut, sie geht jetzt erst seit einer Woche bis 2 in die Krippe, vorher wurde sie mittags von meiner Mutter abgeholt, da hatte sich dann ein Rhythmus eingespielt, der jetzt so nicht mehr klappt, wo sie tagsüber nicht mehr schläft bei mir. Da klappte dann auch das späte ins-Bett-gehen, da ich tagsüber während ihres Schlafes genug tun konnte.
    Und blöderweise habe ich de facto nur eine 1-Zimmer-Wohnung, unser "Schlafzimmer" ist nur durch einen Vorhang abgetrennt. Somit hört sich mich auch andauernd (und abends den Fernseher :rolleyes2: ) und ich kann nix lauteres mehr machen, da sie eh schon nicht so gut schläft.