Single? Selber Schuld

  • Hi,

    Deine Meinung und Erfahrung zu deinem Umfeld lasse ich dir ja. In deinem Kommentar ging es aber um mich als direkte Antwort ... und sorry auch du kennst mich und meine Gefühlswelt nicht

    Natürlich kenne ich deine Gefühlswelt nicht, aber die Erfahrungen kann man ja einbringen, um zu warten was der andere sagt ;)

    Diese spontanen " Diagnosen " mit denen man hier immer schnell bei der Hand ist mag ich einfach nicht. Das kann man sich erlauben, wenn man einen Menschen kennt.

    Wie gesagt, dies sollen keine Diagnosen sein, aber Hinterfragen kann man schon mal.
    Und wer kennt das nicht, wenn man sich eine Meinung gebildet hat, so ist da schwer wieder rauszukommen. Ist man aber fähig zu
    reflektieren, so kann dies schon mal hilfreich sein.

    Zitat

    Also ... bei mir ist alles gut :-)

    Klingt zufrieden, dann laß es so ;) ....soll aber keine Diagnose sein ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • schön dass hier nämlich niemand etwas über meine Ehe weiß die schon 13 Jahre her ist aber wieder fleißig spekuliert wird.


    na dann lass uns dochmal teilhaben - vielleicht wird es ja dann für den ein oder anderen verständlicher...
    wie alt ist eigentlich deine tochter?

  • Ich bin schon traurig darüber, dass ich mal nicht als Omma zusammen mit 'nem Opa auf dem Gartenbänkchen sitzen werde. Besonders wenn ich meine Freundinnen mit ihren Partnern sehe.


    Aber es gibt wohl so Idealbilder, die man irgendwann loslassen muss.


    Weil ich mich nicht auf die Suche mache, nach dem einen neuen "Banknachbarn", kann man bei mir tatsächlich sagen, dass ich wahrscheinlich heute in gewisser Weise selbst daran Schuld bin, dass ich Single bin.
    Aber das ist dann halt so.

  • Ich bin schon traurig darüber, dass ich mal nicht als Omma zusammen mit 'nem Opa auf dem Gartenbänkchen sitzen werde. Besonders wenn ich meine Freundinnen mit ihren Partnern sehe.


    Na, mir würde viel besser die Vorstellung gefallen mit meinen taddrigen alten Freundinnen auf der Bank zu sitzten und über die arme olle Omma lachen die deprimiert neben dem ollen Alten sitzt und nix zu lachen hat...... :D wo wir mal wieder bei Klischees sind.

  • Was für ein Unfug ... sorry ... ich weiss nur genau was ich nicht brauche und leider entsprechen dem was ich nicht brauche die meisten Frauen heute


    Dito...so ergehts mir mit den Männern von heute...


    SINGLE....WEIL die Auswahl schei...ist!


    und die, welche ich mir dann doch mal aussuche...Ängste oder Probleme mit sich herumtragen welche zu Fluchtreflexen führen sobald sich das anfängliche Verliebtsein in eine Beziehung wandeln sollte.


    Mein persönliches Resüme im 8ten Jahr nach meiner Ehe.

  • ich bin der überzeugung,dass sich alle so einen "banknachbarn" wünschen...
    einen,der gemeinsam mit einem das leben mit allen höhen und tiefen gemeistert hat...
    allerdings gibt es tiefen,die sind zu tief...
    und bei allem willen und wollen,nicht um jeden preis.
    ich glaube ,dass es heute sogar ehrlicher ist als früher..
    wie oft mussten menschen früher heiraten,weil ein kind unterwegs war...und nicht aus liebe oder dem gedanken,mit dem/der will ich alt werden...
    sehr viele....
    und man hat sich als frau mehr bieten lassen müssen als heute..
    wohin denn auch,ohne job und geld und mit dem wissen,alle tratschen ...
    wenn sich heute 2 menschen entscheiden zu heiraten oder eine familie zu gründen,dann wohl eher aus dem grund,dass man wirklich will...und nicht weil man muss...
    und wenns nicht mehr geht...dann hat man heute die option ,vorallem als frau ,es alleine auch zu schaffen.
    wäre das früher auch möglich gewesen,dann wären sicher viele gegangen.
    aber der druck von aussen war einfach immens hoch damals.
    und niemand ist selbst schuld ,dass er nicht den richtigen partner bisher gefunden hat....
    denn schuld hat etwas zu tun mit absicht...und das passt nicht in dem fall.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Zitat

    Single? Selber Schuld

    Oha ... die böse Schuldfrage :mussweg


    Ich würde es anders beschreiben:
    Es ist meine Verantwortung, wann ich für mich den Zeitpunkt für eine Beziehung setze oder diese anstrebe.
    Ich persönlich brauche keine Beziehung, um mich "rund zu fühlen", um mich komplett zu fühlen.
    Das finde ich, ist ein ganz entscheidender Punkt.
    Denn wenn einer mehr liebt als der andere, ist es oftmals zum scheitern geboren...







    ... und dadurch auch hellhöriger werden, wenn irgendwas nicht stimmt oder einen was komisch vor kommt! Und man denkt nee, so wollte ich nicht noch mal von vorne anfangen!
    Es ist doch tatsächlich so, schnell eine Beziehung zu beenden, als drüber zu sprechen, schließlich möchte man doch einen tadellosen Partner haben und nicht "schon wieder" so eine/einen den man schon hatte!

    Gibt es in unserem Alter, mit unseren Erfahrungen denn noch unbeschriebene Blätter ---> ich glaube nicht


    Wichtig ist doch hierbei auch, worauf man seinen Fokus setzt !


    Und in Beziehungen fängt manN/Frau doch immer wieder von vorne an
    und damit komme ich auf das nächste für mich sehr wichtige Zitat:

    Vielleicht definiert man jemanden, den man gerade erst kennengelernt hat, zu früh als Partner? Und trennt sich dann von dieser Partnerschaft in einem Stadium, wo man früher gerade mal ein paar Mal aus war und die Hobbys und Lieblingsbands des andern mitbekommen hat?

    :thanks:


    Genau das wollte ich gestern schon schreiben.


    Ich finde, viele Menschen gehen viel zu schnell eine Liebesbeziehung ein, überspringen für mich entscheidene Schritte - oder wie du es sehr schön formulierst "Stadien"
    --> ich sehe es immer wieder in meinem Umfeld:
    Hoppigaloppi - an den Haken :ohnmacht:
    Patsch Bumm Beng - kaputt ...




    Wo bleibt das Kennenlernen?
    Das langsame aneinander ran tasten... das sich verabreden... der Kinoabend... das Telefonieren... das langsame Annähern... herauszufinden, was der andere mag/was er nicht mag... wo die Marotten sind, etc. etc




    So kann man sich doch gar nicht richtig kennenlernen -------> es ist wie, als wache man auf und auf einmal passt es nicht.
    Würde man sich mehr Zeit lassen, könnte man dieses verhindern.




    In der Zeit des "Kennenlernens" hinterfragt man sich und das andere Geschlecht ja auch, ob es passen könnte oder nicht und hat so die Möglichkeit, ggfl. Marotten/Ticks als gegeben anzunehmen --- dann muss man sich den Partner auch nicht umerziehen... :nanana
    Das ist sowieso zum Scheitern verurteilt, weil die Frustration in der Beziehung dann immer größer wird.



    Meine Ex-Partner wollten mich irgendwann fast nur noch auf der Couch haben - also zu Hause :kopf
    Das bin aber nicht ich - ich brauche auch und so wird es immer im gesunden Maß sein:
    meinen Freiraum, meine Freunde, meine Hobbies und das Leben außerhalb








    Ja, aber leider gibt es viele Beziehung wo beide Partner nicht daran "arbeiten" und es lieber so lassen wie es ist. Aus Bequemlichkeit? Aus Angst vor Neues oder Wahrheit?

    Es ist bequem.
    Der Mensch und der Mann als solches ist ein bequemes Rudeltier ...
    nicht schlagen - das liegt in der Natur der Gene :klimper :lach



    Aber auch Furcht vor einer AusEINANDERsetzung spielt glaube ich eine große Rolle und die Angst vor den eigenen Unzulänglichkeiten ---> denn dann müsste man daran ---> und das kostet eine große, innere Kraft und ein Bei-sich-sein






    Zitat

    Ich hab heir im Forum oft den Eindruck, daß manche User arg einsam sind
    und sich deswegen auf Partner einlasen, die ihnen nicht gut tun.

    Hmm .... so drastisch würde ich es vielleicht nicht formulieren: vielleicht lieber irgendeinen Partner haben, als alleine zu sein :frag


    Dann würde ich erst einmal an mir arbeiten - schauen, was ich ggfl. kompensieren oder "füllen" muss und dann schau ich mal weiter...
    ... ... weil ich brauche keinen Partner, um eine "innere Leere" zu füllen
    --> denn die habe ich eigentlich nie
    -----> weil ich aus mir schöpfen kann :platz

    Wer bei sich ist, sieht eine Partnerschaft als (komplementäre) Ergänzung, als Zu-Gewinn und nicht als Kompensation
    ;)






    während der Beziehung würde ich das nicht als Arbeit bezeichnen, sondern ein (Weiter-)entwickeln.

    :thanks:
    Das brauche ich nicht mehr kommentieren :blume


    Ach, wat hab ich Laune, bald mit dir zusammen das ein oder andere Bierchen zu trinken und das Haus zu rocken :D






    Das Zusammenbleiben wird leichter, wenn man von Anfang an eine gemeinsame Basis hat, einen "Grundton" sozusagen, in dem man immer gemeinsam schwingt und auf den man sich wieder besinnen kann, wenn es schwierig wird.


    Tolle Worte :anbet


    Ja, wenn man gemeinsam schwingt dann hat man ein Fundament.
    Einen Grundtakt.


    Das Leben besteht aus Rhythmus.
    Rhythmus ist der Takt, die Dramaturgie, die Pulsierung, die Struktur, die Pausen, die Regelmäßigkeit, die Sicherheit




    Alles ist Rhythmus, der Mond, der Atem, das gemeinsame Atmen, der Schlafrhythmus, der Puls, Menstruation, Orgasmus,...


    --> einfach alles ist Rhythmus
    -----------> und wenn der Takt stimmt, in dem man schwingt, dann könnte man das schon als halbe Miete beschreiben :daumen




    Und wenn ich durchlässig :D bin, offen und frei ---> kann ich den Rhythmus meines Gegenübers wahrnehmen, erkennen und im besten Fall im Gleichklang schwingen



    Haltet mich jetzt nicht für däppert -- das ist Wesentlich und Elementar !!!




  • Ich glaube, die glücklichsten Beziehungen sind die, in die man ohne Erwartungen hineingeht und sie ohne Erwartungen/Zwänge lebt.


    Weder mit der Erwartung "das hält eh nicht", noch mit der Erwartung "das hält jetzt bis das der Tod uns scheidet"


  • Ich glaube, die glücklichsten Beziehungen sind die, in die man ohne Erwartungen hineingeht und sie ohne Erwartungen/Zwänge lebt.


    Weder mit der Erwartung "das hält eh nicht", noch mit der Erwartung "das hält jetzt bis das der Tod uns scheidet"


    Das glaube ich auch :daumen


    Ich glaube auch, daß viele zu rational an die "Sache" rangehen, viel zu viel Kopf und viel zu wenig Herz und Bauchgefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()


  • Ja, aber leider gibt es viele Beziehung wo beide Partner nicht daran "arbeiten" und es lieber so lassen wie es ist. Aus Bequemlichkeit? Aus Angst vor Neues oder Wahrheit?

    Es ist bequem.
    Der Mensch und der Mann als solches ist ein bequemes Rudeltier ...
    nicht schlagen - das liegt in der Natur der Gene :klimper :lach



    .







    während der Beziehung würde ich das nicht als Arbeit bezeichnen, sondern ein (Weiter-)entwickeln.

    :thanks:
    Das brauche ich nicht mehr kommentieren :blume


    so , war es ja auch von mir gemeint, ist halt nur ne Sache der Benennung.



    Aber mal so nebenbei. Wann ist die Kennenlernphase beendet? Zeit lassen!!!!
    Ich glaube, da gibt es keine richtige Aussage drüber....Wann ist eine Beziehung eine Beziehung?


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue


  • Ich muss Dir recht geben, als Single mit Kind ist es doppelt so schwer einen Partner zu finden.
    Schließlich hat man nicht rund um die Uhr jemanden fürs Kind und auf dem EX-Partner muss man sich auch verlassen können.


    Und ich hätte nicht mal meinen Ex, der auf unsere Tochter auf paßt...der besucht sie hier nur, es gibt keine Papa-Wochenenden. Somit wird das bei mir alles noch mal gleich viel mehr komplizierter. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Singel und selber schuld ? In meinem Fall definitiv, denn ................. ich bin gegangen und ich will keinen neuen. Also meine schuld :lach


    Allerdings denke ich das dass selbst wenn ich wollen würde, ich keinen finden würde. Zumindest keinen, den ich auch wollen würde.
    Die Anzahl der Kinder ist auch ausschlaggebend, soviele Dinge sind ausschlaggebend, also lieber gleich glücklicher Single sein :D

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hiho,
    schmunzel. Ihr habt Sorgen ^^


    Natürlich kann man(n) nicht alle Frauen verallgemeinern. Doch Rufi1965 hat in seinem Post ausschließlich seine Situation geschildert. Warum, wieso oder weshalb das so bei ihm ist, entzieht sich meiner Kenntnis.



    Schnickschnack.. Die KM meines Sohnes kümmert sich auch null um den Kleinen und trotzdem ist es möglich, Partner zu finden. Das Eine hat mit dem Anderen ja nicht so viel zu tun..


    Ich hab nach einer langen Bez mit der KM auch 2 mal die "Falsche" kennengelernt. Thats Life
    Wer sich natürlich auf I-Net Bekanntschaften verlässt, ist verlassen ^^
    Samstags in der Bäckerei den Charme spielen lassen, macht doch viel mehr Spaß oder auf einem Konzert mal nen frechen Spruch ablassen. Es gibt doch ohne Ende Möglichkeiten, jemanden kennen zu lernen.
    Wenn ich meinen Zwerg mit dabei hab, ist gleich von vorn herein klar, uns gibt es nur im Doppelpack. Wer damit ein Problem hat, ist selbst schuld. Ganz einfach!
    Das ist ja nun nicht wirklich mein Problem ;-)


    Ok ich suche nicht. Aber ist doch lustig, etwas zu flirten und evtl. ist dann ja doch mal zufällig die richtige bei^^ Macht halt Spaß und hält die alten Knochen fit ^^


    Mit etwas mehr Selbstbewusstsein, geht wirklich alles besser ;-) Augen auf beim Einkauf ^^

  • Wenn ich meinen Zwerg mit dabei hab, ist gleich von vorn herein klar, uns gibt es nur im Doppelpack.


    komischerweise würde ich sofort denken das Papa mit zwerg unterwegs ist, um Mama ein wenig Ruhe zu gönnen, oder weil Mama verhindert ist.
    Nie im Traum würde ich daran denken das es ein AE Papa sein könnte. Obwohl ich weiß, das es viele AE Papa's gibt.


    Somit wäre auch die Flirterei für mich absolut tabu.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Eine Beziehung kann man heute leichter denn je eingehen (so meine Meinung), man muss nur tief genug unter seinen Ansprüchen bleiben. Ob einen das glücklicher macht, weiß ich nicht. Ich hab irgendwann die befreiende Reißleine gezogen und danach ging es für mich aufwärts, in jeder Beziehung. Mein Seelchen war befreiter, ausgeglichener und auf einmal ergaben sich viele positive Zufälle.
    Es gibt so viele Singlebörsen, Datingcafés etc. Es ist fast schon zu unübersichtlich geworden.
    Bisken schnellebiger ist unsere Zeit auf jeden Fall geworden.


    Und ich gehöre zu den altmodischen Geistern, die keinen LAG haben, sondern bitte denjenigen, mit dem ich mit dem Rollator um die Parkbank Fangen spielen will.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • man muss nur tief genug unter seinen Ansprüchen bleiben.


    Da gibt es einen tollen Spruch " Lieber Single als Anspruchslos" :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Selber "schuld", weil Single?


    Das würde ja bedeuten, dass Single-sein eine Strafe ist. Strafe für irgendetwas, an dem man eben selber Schuld ist.


    Das finde ich nun wirklich unnötig selbstverletzend.


    Und dies würde bedeuten, dass Single-sein etwas ist, das einen Makel bedeutet, den man möglichst abstellen muss.


    So ein Fühlen macht jeden neuen Partner zu einem "Zweck" - das hat weder der neue Partner verdient noch wird das eine langfristige Zukunft haben.


    Dass es heute schwieriger ist, einen Partner zu finden, glaube ich nicht.


    Dass die Erwartungen an einen solchen und an das, was eine Partnerschaft sein soll, zu hoch sind, glaube ich aber auch.


    Weit verbreitet ist auch immer noch der Irrglaube, dass Beziehung mit dem "Richtigen" eben einfach so funktioniert. Erstens gibt es DEN Richtigen nicht und zweitens ist das immer wieder phasenweise auch Arbeit an der Beziehung und ab und zu mal auch das Durchstehen von Durstphasen, den "schlechten Zeiten" - die Bereitschaft dazu scheint mir heute zwar gern für sich selbst in Anspruch genommen zu werden, aber selber nicht so gern gegeben zu werden. Da heißt es dann schnell mal: diese Beziehung tut mir nicht gut, sie raubt mir Kraft, es besteht ein Ungleichgewicht.... Ja klar, deswegen heißen sie ja auch schlechte Zeiten. Hier wird meiner Beobachtung nach viel zu schnell die Beziehung beendet.


    Und meiner Beobachtung nach wird am Anfang einer möglichen Beziehung einfach zu wenig genau hingeschaut und die rosa Brille mit Macht aufbehalten. Und viele kennen sich selbst und ihre Bedürfnisse zu wenig, um bereits frühzeitig zu erkennen, dass dieser Mensch einfach nicht zu einem passt und genau in den schlechten Zeiten kommt dann zu tage, dass die Partnerschaft eben nicht durch diese durchträgt.

  • Huhu ihr Lieben,


    was ich ziemlich erschreckend finde, ist, dass es relativ viele Menschen gibt (zumindest in meinem Bekanntenkreis und auch hier kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren) die unbedingt einen Partener brauchen.


    Also nach dem Motto: ok das optische passt irgendwie, und auch so irgendwie nett, also neuer Partner.


    Ich versteh das echt nicht, vieleicht bin ich da auch etwas altmodisch veranlgt (bin ja auch schon alt ;) )
    Aber entweder fängt mene Seele an zu singen, oder eben icht.
    Ich bin alleine absolut im Frieden mit mir selber und brauchen niemand anders um "ganz" zu sein, das scheint bei anderen echt anders zu sein


    LG,
    Raga