4 Mal 10 Prozent abgezogen

  • Kind ist ja nu in den Brunnen gefallen. Das nächste Mal wird dir klar sein (hoffentlich) was Priorität hat.


    Also: Neuen Termin mit dem SB ausmachen, deine Situation nochmal freundlich erklären und hoffen, dass sie sich auf Ratenzahlung einlassen. Zeig ein bisschen guten Willen.


    Du bist in der Erklärpflicht, nicht das Amt..

  • ja, das gericht wird es richten, weil man nicht einfach so ohne weiteres geld einbehalten darf und 40% schon gar nicht, dann hätte man lebensmittelgutscheine ausstellen müssen
    ich wühle mich grade durchs sgb2, mal sehen


    finja, weil es hier bei uns keine persönlichen kontaktdaten der SBs gibt, nur das servicecenter, sonst nix. darum.


    mir geht es nicht speziell um die kürzung, sondern das die ratenzahlung UND kürzung zusammen einbehalten wird, obwohl mehr als 30% offensichtlich nicht erlaubt sind. die überbezahlung geht nicht auf meine kappe, das ist deren schuld, und ich muss das jetzt ausbaden


    also nochmal, es geht mir lediglich darum, das ich die ratenzahlung der überbezahlung erst ab juni zahlen will, da ich jetzt die sanktion habe, und 40% leistung weniger ist zu viel !! Die sanktion ist da, das ist halt jetzt so von mir akzeptiert, aber ich will die (vom JC vershculdete!) ratenzahlung aufschieben, worauf sie sich nicht einlassen wollen !!

    Einmal editiert, zuletzt von Minimausmama10 ()

  • das ist deren schuld, und ich muss das jetzt ausbaden


    Nein, du musst deinen Bescheid prüfen. Und wenn auf deinem Konto mehr Geld ist, als im Bescheid aufgeführt, ist es
    deine Pflicht dem nachzugehen.



    Auf wieviel Monate wollen die dir denn jetzt die 40% kürzen? Soweit ich weiß, dürfen sie 30% im Monat kürzen.



    Warum denn gleich zum SG? Geh doch erstmal mit dem Artikel/ Urteil zum SB und leg es ihm vor :ohnmacht:

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • 3 monate 40%



    zum SB hat wenig sinn, erstmal sinds eh immer verschiedene, und zweitens hab ich das ja nun schriftlich versicht in insgesamt 3 einschreiben. keine klärung möglich, ich fackel da nicht lange. tun die auch nicht

  • Naja....wenn du soviel Zeit hast zum Sozialgericht zu rennen, wegen so einer Kleinigkeit, die sich auf dem Jobcenter
    klären lassen könnte, dann hättest du wohl auch deinen Termin wahrnehmen können :kopf



    Bin raus hier :winken:

  • Und wieder einmal heute die Moralapostel unterwegs?


    Erstens müssen sie eine Ratenzahlung anpassen und zwar so das es nicht mehr als 10 % vom schuldbetrag sind... das dazu....
    desweiteren müssen sie auch Stunden wenn es über 30% der regelleistungen sind die im monat einbehalten werden.


    Und nun mal zum eigentlichen Thema Sie hat die Termine abgesagt. Sanktioniert werden darf nur wenn sie ohne Entschuldigung fern bleibt.
    Und die Begründung ich wollte mal sehen wie es Ihnen geht, da wird jeder Richter SB fragen ob er der Meinung ist, dass Mutter mit KInd Schule und FH nicht schon genug ausgelastet ist.
    Solange keine Meldung der Schule kommt, dass sie abgebrochen hat und Job Center der Schulform zugestimmt hat.Sollte dies ausreichen.

  • Ich finde auch das Du mindestens einen Termin hättest wahrnehmen können. Das Jobcenter hätte für mich immer Priorität und nicht die Krabbelgruppe. Seltam das Du Zeit hast gleich zum Sozialgericht zu rennen :kopf , aber die Termine fürs Jobcenter nicht möglich sind wegen so was Banalem wie die Krabbelgruppe.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Also ich hatte beim Lesen mal wieder ein Schmunzeln im Gesicht.


    Man kann zwar an 4 Terminen des Jobcenters nicht teilnehmen, offensichtlich aber zu jeder Zeit sofort zum Sozialgericht rennen :-)
    Haben die kulantere "Öffnungtszeiten" als das Jobcenter :-)


    Übrigens bin ich etwas erstaunt. In NRW gibt es nur Wohngeld oder Hartz IV


    Hier musst du 2/3 selbst verdienen um dann Wohngeld zu bekommen, oder du bist komplett beim Jobcenter.


    Es sei denn das hätte sich in den letzten Jahren geändert...

  • Naja, man kann jetzt einen auf diesen machen :nanana
    Andererseits fordert die Arbeitsweise mancher Argen dieses in offene Messer laufen auch noch heraus. An Kakül mag man ja nicht denken...
    Zu meinen Zeit :schwitz, war es so noch so das man die Direktdurchwahl zum SB hatte und da tatsächlich anrufen und einen neuen Termin aushandeln konnte. Ich erinnere mich dunkel das ich das irgendwann gemacht hatte, von Montag auf Freitag einen Termin verlegt. Die Guteste hat sich das frohgelaunt aufgeschrieben weil haha, die Arge-Software wieder mal nicht lief und prompt den Zettel verschlampt. Also, bekam ich am Donnerstag ein Schreiben von wegen warum ich Montag nicht da gewesen wäre und 10% Kürzung bla. Warum das bei der TE erst 3x auflaufen musste, darüber kann man jetzt spekulieren. 30 % eingespart, ist doch auch tschön.


    Die Sache mit den Servicenummern, weiß der Teufel was das soll, in nehme mal an das dient der Arbeitsentlastung. Oder vermutlich wechseln die SB mittlerweile so flott, das man sich die Blöße nach außen garnicht mehr geben will. An was ich mich auch erinnere sind immer so tolle Terminvergaben, wo man eigentlich hätte wissen müssen, das eine AE-Mutter mit Kleinkind ohne Auto und im Landkreis wohnend Schwierigkeiten hat zu der Zeit aufzuschlagen. Z.B. 8 Uhr, wenn die Kita erst um 7.30 Uhr aufmacht und man 45 min Fahrzeit hat. Oder einen Tag vor Heiligabend, wo viele Kitas auch zu haben. Also, jedes Mal anrufen und drum betteln eine Stunde später etc. A-Löcher. Mittlerweile denke ich mich ich hätte den Kleinen einfach mitnehmen und auf ihren Schreibtisch hätte setzen sollen, aber das wollte man natürlich auch nicht. Über die Jobangebote will ich jetzt garnicht reden, da wusste ich nie: Soll ich heulen oder Lachen - bin ja froh das ich die los bin(!).


    Man kann es also drehen und wenden wie man will, die ein oder andere Arge bekommt eben auch die Leistungsempfänger die sie verdient :-).


    Edit: Ach ich sehe gerade, Minimaus ist ein bekanntes Gesicht hier. Also, wird sie dank Hausverbot ohnehin nichts mehr sagen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Wer von Euch Vorpostern, war denn selbst schon mal arbeitslos oder Hartz 4 Empfänger und kennt die Situation in den Jobcentern? Die Mitarbeiter dort sind angehalten zu sanktionieren, damit die Arbeitslosenversicherung Geld spart. Das ist so!

  • Ich war mal ALG 2 Empfänger und habe mit denen viel Knatsch gehabt. Und ja die Sanktionieren gerne... Genauso sind sie dazu angehalten dafür zu Sorgen soviel wie möglich egal wie ob durch Sperre und Job aus ALG 2 los zu bekommen.
    Und es geht sogar soweit dass, es heißt es gibt Provisionen für den ein oder anderen. Was sogar soweit ging das es bis zu den Nachrichten gelangte und vor Gericht ging.


    Und es heißt nicht mehr ARGE sondern überall JObcenter und ja die Sevicenummern sind für die SB als entlastung. Sonst würden die bei sovielen Anrufen nicht mehr zum bearbeiten kommen.

  • Wer von Euch Vorpostern, war denn selbst schon mal arbeitslos oder Hartz 4 Empfänger und kennt die Situation in den Jobcentern?



    Ich! Und ich weiß, das man sich "bereit halten" muss für die Termine.


    Ich habe noch keine Sanktion erhalten, weil ich zu meinen Terminen hingehe, oder per Email oder Telefon um
    Verlegung bitte.


    Auch ich habe schon mehrere SB gehabt, also ist das auch nicht so, weil ich gerade mal einen netten SB er-
    wischt habe :nanana



    Man kann mit denen wirklich reden, man muss es halt auch nur einfach tun. Wenn ich da natürlich anrufe und
    sage: Tut mir leid, ich kann eigentlich nie kommen, weil entweder hab ich ne FH hier oder Krabbelgruppe. Ist
    ja wohl klar, das die da etwas ungehalten reagieren, oder nicht?


    Und ja, auch ich ärger mich bisweilen über unlogische Dinge. So ist das aber aufm Amt. Immerhin bekomm ich
    Geld von denen und mach dann auch mal den *rschkriecher.

  • Wer von Euch Vorpostern, war denn selbst schon mal arbeitslos oder Hartz 4 Empfänger und kennt die Situation in den Jobcentern?

    Ich,aufstockend...und ich bekam auch ne Saktion weil ich wegen der Arbeit!!!nicht zu nem Vormittagstermin kommen konnte!Obwohl ich es schriftlich dargelegt hatte.
    Ich hab ne Bescheinigung vom Arbeitgeber nachgereicht und dann hat es gepasst

  • Wer von Euch Vorpostern, war denn selbst schon mal arbeitslos oder Hartz 4 Empfänger und kennt die Situation in den Jobcentern? Die Mitarbeiter dort sind angehalten zu sanktionieren, damit die Arbeitslosenversicherung Geld spart. Das ist so!


    Klar doch und sie bekommen auch ne Kopfprämie :hae:

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Mein Freund war auch mal Hartz IV-Bezieher und wurde nie sanktioniert. Er hat seine Pflichten erfüllt und Termine wahrgenommen und bekam nie Probleme mit Santionen.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Wer von Euch Vorpostern, war denn selbst schon mal arbeitslos oder Hartz 4 Empfänger und kennt die Situation in den Jobcentern? Die Mitarbeiter dort sind angehalten zu sanktionieren, damit die Arbeitslosenversicherung Geld spart. Das ist so!


    Ich hab gerade "Vollpfosten " gelesen...hab ich da ne Erwartungshaltung?


    Aber zum Thema:


    Wenn mir jemand 900€ im Monat gibt, weil ich keinen Job finde, dann kann der mir gerne sagen, wann ich wo zu erscheinen habe.


    Ich hab 6 Jahre lang BaföG erhalten, da hab ich es trotz Vollzeitstudium immer geschafft, dort zu erscheinen oder Termine wahrzunehmen, weil die mir sonst ganz einfach das Geld gestrichen hätten.


    Da hätte mir auch kein: Aber wovon soll ich leben ?? genützt!


    Und ganz ehrlich gesagt finde ich das auch richtig.


    Wer wichtigere Dinge zu tun hat, ist wohl nicht auf das Geld angewiesen.


    Wie gesagt, es geht hier um 4!!! Termine!