Manchmal einfach zum verzweifeln

  • Hallo an alle hier und einen schönen Tag. Ich bin eine alleinerziehende Mutter seit vielen Jahren. Meine Kinder sind 14 und 11 (Junge und Mädchen) und ich bin auch manchmal ganz schön am verzweifeln. Ist bei dem einem gerade Ruhe rebelliert der andere :-) und mein Puls ist dauernd auf 180 :-).


    Wir sind ein gutes Team,ich kann mich auch voll auch meine kinder verlassen, in der Schule klappt auch alles prima, aber und das ist sicher normal rappelt es auch bei uns immer wieder mal, wegen Kleiningkeiten. Ich vermisse einfach das ruhige Familienleben was wir mal hatten. :-) Irgendwas ist immer los und ich suche eine Lösung für mich damit umzugehen, da mir gerade als alleinerziehende Mutter die starke Schulter zum Kraft tanken fehlt. Es ist einfach oft der Ton den die Kinder haben, rummaulen untereinander, sie sind dann schnell beleidigt und eingeschnappt, die Stimmung ist dann schlecht, ich will oder frage irgendwas und stelle vielleicht die Frage falsch, promt bekommt ich eine blöde Antwort . Da die beiden in der Überzahl :-) sind ist es manchmal schwer die ,,Stimmung" zu Hause entspannt zu halten. Wie geht ihr damit um oder was habt ihr für Tips??


    Vielen Dank

  • Hi yorik,


    mitunter verfalle ich in den gleichen Ton, gemäß dem Motto: "Wie man in den Wald ruft...",
    manchmal gehe ich auch einfach weg (in einen anderen Raum, nach draußen).


    Grundsätzlich erlebe ich hier die Pubertät als einen Schrei nach Grenzen. :hae:
    Keiner will sie aber alle suchen verzweifelt nach Orientierung....


    Diese Suche mache ich mir zu Nutze und verteile Aufgaben, wenn denn danach geschrien wird. :dribbel



    Kontrolliere einfach regelmäßig deine Atmung :lach und lass ansonsten den Kelch an dir vorüberziehen.
    Du kannst ihm eh nicht dasWasser reichen,


    Volker :-)

  • Hi,
    bei mir war das mit den beiden Großen vor 2-3 Jahren ganz schlimm....
    Ich war durch die Kleinen immer am Limit und hatte keine Zeit für die Großen, weil ich gepennt hab, wenn die nach Schule, Chor und Bandprobe
    hier eingetrudelt sind.
    Ich hab dann bewußt mir mitunter Nachts Zeit genommen und es gab Nächte, die haben wir dann einfach durchgequatscht.
    Weißt, nicht nur Du bist verunsichert,
    die Kids genauso,
    die müssen nur ihr "Aussenego" zu Hause mitunter ablegen können und wollen...

  • Wenn Pubertierende sich "draußen" vernünftig verhalten können, die Schule gut machen und verlässlich sind, und nur zuhause spinnen - dann hast du alles richtig gemacht!!! ;)
    Pubertät geht nicht ohne zicken und streiten und übelste Worte.
    Was nicht bedeutet, dass man die eigenen Grenzen nicht einfordern darf.


    Liest du gerne? es gibt da dieses schöne, relativ neue Buch "pubertät" von Jasper Juul. Ich liebe es.

  • HuHu ich grüsse mal ganz lieb von der anderen PUBI Seite....


    Kenne das was Du beschreibst sehr gut- haben hier auch grad die "MauligDoofIchhabkeinBockMamaistdoofallesistdoofichhabRechtichsteh1StdimBad" Phase...
    Und ich könnte das 12 jährige Mädchen was bei mir wohnt auch im Mom :wand :nudelholz aber es gibt ja immermal wieder "ruhige" Phasen dazwischen wo sie schmusig,lieb&nett ist. Bei den Phasen tanke ich Kraft und ich weiss ja das es die Hormonschübe sind....Und sie selbst nicht weiss wo sie hingehört..........
    Und ich klammere mich an den Gedanken lt vielen Foris hier das es irgendwann vorbei ist :D - hoffe bald.

  • ich weiss dass Mutter hierfür einen langen Atem braucht und das ganze die nächste Zeit nicht einfach ist.
    Was allen Seiten hilft: klare Ansage, ohne das Zauberwort Bitte, straighte Anweisung.
    Ergo keine Diskussion, auch wenn Pubi das austestet!


    Sie wollen geliebt werden, auch wenn sie sich selber grad auf den Mond schiessen können.
    Ruhige Momente, vielleicht ein Mamatag zum einschieben, aber
    KLARE REGELN UND ANWEISUNGEN


    Musste ich selbst erst mühsam lernen und wer weiss, in einigen Jahren kommt es wieder :D


    Und NEIN, es wird nicht besser: es ist immer noch steigerungsfähig, spätestens dann wenn frau
    meint, da kommt nichts mehr :ohnmacht:

  • 12 jährige Mädchen


    Und ich klammere mich an den Gedanken lt vielen Foris hier das es irgendwann vorbei ist :D - hoffe bald.


    Kommt auf deine Zeitrechnung an....


    in der mir bekannten zeitrechnung muss ich dich enttäuschen! Das ist doch erst der Anfang - und geht noch 10 Jahre mal mehr mal weniger schlimm weiter (meistens mehr) :lach

  • ein Mamatag zum einschieben,


    Das machen wir regelmässig und 2x/Mon versuche ich mir den einzuplanen.

    noch steigerungsfähig,

    :scared :ohnmacht: :scared
    Sag sowas nicht!


    Schlotti nnneeeeeeeeeeeeeeee keine 10 Jahre mehr- dann iss sie fast 23!!!!! Hallo- sie soll dann nen Job haben und von zu Hause raus sein ....
    Sag das das NICHT mehr sooolange dauert!!! :bet

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • ok, nic - meine ist jetzt 20 - wohnt nicht mehr hier, ist selbst Mutter...


    pubertieren tut sie trotzdem noch.... VIEL seltener























    aber dann VIEL schlimmer als mit 12 :D

  • Genau nic, das ist die einzige Kunst, die Pubertät der Kinder zu überleben: Gelassenheit lernen! Vertrauen, Humor Klarheit.

  • nicht zufälllig wissen von WEM sie den hat, oder??? :D :D

    Meinste Maus den hat se von mir :rotwerd? -----nunja etwas Gas hab ich schon :ohnmacht: .. Sonst hat se allet vom Papa.......................................................


    Meine Ma meinte letztens "Ich wünsche Dir meine liebe Tochter, das Deine Tochter genauso ist/wird wie Du einmal warst" :mussweg


    DANKE Mama

  • Hallo und danke für eure Antworten. Das macht mir ja auf der einen Seite Mut, auf der anderen Seite steht mir wohl noch eine tolle Zeit bevor. Heute war aber ein ruhiger entspannter Tag, .........bis auf :-) naja Kleinigkeiten :-).


    Ich habe hier auch noch ein wenig gelesen und dabei gemerkt, das es wirklich ganz typische Dinge gibt.


    Was macht ihr, um in der Situation so ruhig wir möglich zu bleiben? Über so viel Unvernunft könnte ich manchmal platzen, bringt wohl nicht wirklich was :-) und am Ende ärgere ich mich und die Kinder haben das glaube recht schnell abgehackt.


    Wie macht ihr das ?


    lg J.

  • Dann hatten wir beide heute ja einen ruhigen Tag :D . Meine war handzahm als Sahnehäubchen kam sie mit ner dicken 2+ in English heim und ich war stolz wie bolle.


    Hatten heute Mädelsabend mit Pizza Essen beim LienlingsItalo+ grosse Runde mit dem Hund und ein tolles Gespräch!


    Also es geht ;)

    so ruhig wir möglich zu bleiben?

    Ich ignoriere sie irgendwann wenn sie mir zu "steil" wird. Ich verlasse auch den Raum oder schicke sie raus. Immer mit der Ansage "Wenn du in einem ruhigen, angemessenen Ton mit mir sprechen möchtest,weisst du wo du mich findest." Punkt.
    Ende der Durchsage.


    Mal klappt's mal nicht.... Letztens klappte es nicht ------------------> nun hat se keinen I Pod mehr bis auf unbestimmte Zeit :rolleyes2: ...........

  • sagen wir mal so,stimmt während ihres grössenwahnanfalls der ton...kann ich ganz entspannt bleiben und lass mit mir reden,mich sogar überzeugen...
    die argumente sind ja manchmal auch so herrlich,dass ich schon alleine deswegen manchmal ja sage...
    klatscht aber ne synapse durch und sie vergreift sich im ton und ändert diesen auch nach mehrmaligem auffordern nicht,dann flipp ich aus.
    dann gelingt es mir eher nicht ruhig zu bleiben...
    im idealfall geh ich weg...
    aber meistens kommt sie zeternd hinterher ...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ein Beispiel von heute Abend, war nicht schlimm, aber ich hätte was schlimmes draus machen können, weil mich so etwas ärgert!


    Wir sind nach Hause gekommen und meine Tochter hatte noch ihr Schuhe an und ich bat sie, aus der Kammer Apfelmus zu holen. So weit so gut, sie holte, ich hatte den Milchreis fertig und stellte fest, das der Zucker alle war und bat sich noch einmal Zucker zu holen. Da war sie von 0-100 :amok: ( zur Information sie muß maximal 15 Schritte aus der Wohnungstür machen, nicht nach draußen, nur eine kleine Treppe runter) also wirklich kein Grund da schon wieder tief Luft zu holen und mir vorzuwerfen, ich hätte das ja vorhin schon sagen können, ........... Naja kurz und gut, ich bin ruhig geblieben und dadurch ist die Sache sicher im Keim erstickt worden, aber so was Blödes, klar hätte ich es gleich gesagt wenn ich es gewußt hätte, aber auch ich habe nicht immer gleiche Tage und da kann aus so einer Kleinigkeit ein handfester Streit werden.


    Am Ende fragt man sich, warum war das ganze überhaupt passiert.