Sohn will nicht mehr zu mir

  • Danke fürs Daumendrücken.


    Bin immer noch ganz durcheinander..


    Unterm Strich ist das Gespräch gut gelaufen, wir haben eine schriftliche Vereinbarung getroffen, mehr dazu morgen.


    Ich hab meinen Sohn kaum wieder erkannt, so dünn.....so verändert im Gesicht......ich hab ihn umarmt, er liess es geschehen...


    Als die beiden gegangen waren, noch ein paar aufmunternte Worte von der SB, ich hoffe wirklich, das ich das alles unter "pubertät" verbuchen kann


    Es tut so weh, die Beziehung die wir mal hatten, die gibt es nicht mehr...mein Sohn ist mir ein Stück weit fremd geworden....


    sitz nur da und heule

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • ich drück dich jetzt erstmal...
    tief durchatmen...
    klingt jetzt erstmal nicht schlecht...aber sicher schwer auszuhalten...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • paradiesvogel :troest


    ich wünsche dir, das wieder die Zeit kommt, wo du wieder unbeschwert sein kannst.


    ich kann mir nicht mal annähernd vorstellen, wie es in dir aussieht.... :wow Die Zeit wirds wohl zeigen...

  • paradiesvogel


    Und du hast geglaubt der KV kommt nicht zum Termin. So kann man sich täuschen.


    Das war schon mal ein guter Anfang. Das wird schon. Wie weit wohnt ihr denn auseinander ?




    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Wir wohnen nicht weit auseinander- mit dem Auto sind es ca. 15 Min.






    Ihr seht das alles so positiv...ich bin aber einfach nur niedergeschlagen....sehe im Moment mehr schwarz-braun......




    jenpa: ich frage mich, ob der kv (und Sohni) nur deshalb gekommen sind, weil ich diesmal einen Brief der anderen Art geschrieben habe. Da hat nicht die leidende Mutter geschrieben, sondern eine ziemlich angepiesste Mutter...." du tritts mich mit füssen, willst nix mit mir klären, und erwartest noch geschenke? für wie blöd hälst du mich eigentlich?" " ich habe dich lieb, und meine tür steht dir immer offen, aber ich lass mich nicht veräppeln" so in etwa war die Kernaussage meines Briefes.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Nein, also direkt und alleine konnte ich nicht mit ihm sprechen...


    Wir sassen alle drei mit der SB in ihrem Büro, und er war im Gespräch involviert. Es ging in erster Linie um die Vereinbarung, ( E-mail kontakt zwischen Vater und mir, mind. alle drei Monate, Vater unterrichtet mich, wenn was aussergewöhnliches ist, Stellt mir Kopien der Zeugnisse zu, ich halte weiterhin Kontakt zu meinen Sohn per Post).


    Das einzige, was Vater und Sohn angesprochen haben, war eine Richtigstellung bezüglich Geschenke: Sohni wäre auch mit einer Karte zufrieden gewesen, nicht nur auf Geschenke aus.....( Ha ha, wers glaubt...), als ich aber dann gefragt habe, was er sich denn jetzt nachträglich von mir wünscht, waren Beide schnell bei der Sache.. :brille:kopf


    Ach ja, KV fands eine Frechheit, dass ich eigenmächtig Anfragen in den Schulen gestartet hatte...mein Einwand, von ihm kam ja keine Info, blieb unkommentiert. ( was bin ich nur für ein aufsässiges böses Mächen geworden :kopf:D )

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich bekam vom KV ( Sohni hat eigentlich wenig gesagt ), die Info, dass er jetzt bei der Jugendfeuerwehr sei, Fussball spiele, inzwischen ein Praktikum absolviert hat ( 5 Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt) und sich in der neuen Ortschaft gut eingelebt hätte.


    Solche Infos im Nachhinein zu bekommen, tut auch ein bisschen weh, macht mich aber auch stolz.


    Sohni fragte mich nur, wo ich denn jetzt genau arbeite, dachte wohl ich arbeite jetzt woanders :hae:


    Im nächsten Brief werde ich noch mal die genaue Adresse aufschreiben, ich arbeite nämlich nur eine Strasse weiter von der Schule.


    Was ich sehr sehr beruhigend finde: Die SB hat dem KV geraten, Kontakt zu einer Erziehungsberatungsstelle aufzunehmen, einmal für sich, und einmal auch für Sohni ( da könne Sohni dann auch mal alles so los werden, was er mit uns Eltern nicht besprechen möchte. Sie brauchten dafür noch mein Einverständnis, was ich natürlich gegeben habe.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus


  • Das war nett und aufmunternd gemeint.


    Sie hätte auch gar nicht kommen können, das war deinei eigene Vermnutung bis zum Mittag - Anruf der SB,
    Und dein Sohn hätte sich auch maulig einfach in die Ecke setzen können und dich keines Blickes würdigen können.


    So, war es zwar nicht europhrisch - aber ich finde, es klingt nach einem positiven Neuanfang - wenn auch noch etwas
    steif....

  • Das war nett und aufmunternd gemeint.


    Sie hätte auch gar nicht kommen können, das war deinei eigene Vermnutung bis zum Mittag - Anruf der SB,
    Und dein Sohn hätte sich auch maulig einfach in die Ecke setzen können und dich keines Blickes würdigen können.


    So, war es zwar nicht europhrisch - aber ich finde, es klingt nach einem positiven Neuanfang - wenn auch noch etwas
    steif....






    O.k. danke. Dann entschuldige ich mich bei dir. :blume

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Aber hat denn keiner von beiden gesagt, weswegen es dann zum Kontaktabbruch gekommen ist bzw. warum Sohni dich immer noch nicht alleine treffen möchte?




    Nein, darum ging es in dem Gespräch gar nicht. Ausserdem interessieren mich irgendwelche Aussagen vom KV überhaupt nicht- in seinem Leben ist immer alles so zurechtgebastelt, dass er in einem guten Licht dasteht und alle anderen ( insbesondere ich ;) ) in einem schlechten Licht.


    Meiner Meinung nach ist Sohni einfach negativ beeinflusst worden, vom Vater und dessen Mutter. Dann kommt noch die Pubertät dazu.


    Mir fiel gestern Abend noch ein, dass Sohni mir mal erzählt hat ( lange bevor er zum Vater zog ), der Papa würde ihm leid tun, er ( der Papa ) würde immer weinen, wenn er ( Sohni ) wieder nach Hause zu mir komme. Er ( KV ) würde ihn so sehr vermissen....


    Ich denke, Sohni wurde mit solchen Aussagen und versch. Aktionen ( mit Oma und Papa ) systematisch zu diesem Schritt vorbereitet. Das Probewohnen, der anschliessende Komplett-Umzug, und dann nach einigen Monaten der völlige Kontaktabbruch zu mir, waren so gewollt und von langer Hand vorbereitet worden.


    So nach dem Motto: Deine arme Mutter, die sich nicht kümmert, nix richtig macht dir nix bieten kann, und auf der anderen Seite Wir, die wir dir so viel ermöglichen können.
    Welches Kind kann da auf Dauer widerstehen bzw. durchschaut das Ganze?


    Ich mache mir die grössten Vorwürfe....aber ich hätte den "Elternwechsel" nicht verhindern können, da Sohni ja schon alt genug war, selbst zu entscheiden. Vor Gericht hätte ich den kürzeren gezogen, und Sohni wäre noch mehr durcheinander gewesen.


    Diese bösen Menschen haben schon gewusst, warum sie bis zu einem gewissen Alter von Sohni warten.....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • paradiesvogel, sei auch gedrückt von mir. das tut mir so leid für dich, mir würde es wohl auch das Herz zerreissen! Wie du dich trotzdem immer wieder aufrappelst und 'dran' bleibst, und wütend wirst und dich nicht platt machen lässt..., meinen Respekt! Ich kann mir sehr gut vorstellen wie das gelaufen ist, und ich glaube dir da jedes Wort. Dein Sohn tut mir da auch leid. Aber irgendwann (und das ist gar nicht mehr lange) zieht er auch dort wieder aus und geht seiner Wege, und er wird auch wieder zu dir finden, ganz bestimmt! Daran musst du immer glauben.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)


  • Ich denke, Sohni wurde mit solchen Aussagen und versch. Aktionen ( mit Oma und Papa ) systematisch zu diesem Schritt vorbereitet. Das Probewohnen, der anschliessende Komplett-Umzug, und dann nach einigen Monaten der völlige Kontaktabbruch zu mir, waren so gewollt und von langer Hand vorbereitet worden.


    Warum denkst du so negativ ? Kann es nicht sein das es wirklich der Wunsch deines Sohnes war ?
    Die KM unterstellt mir auch immer, ich würde unsere Tochter manipulieren, ich würde alle blenden und
    immer den Saubermann spielen. Aber das ist nicht wahr, meine Tochter hat zu jeder Zeit die Möglichkeit
    ihre Mutter zu besuchen,ja sogar wenn sie mcöchte dort hinzuziehen.





    So nach dem Motto: Deine arme Mutter, die sich nicht kümmert, nix richtig macht dir nix bieten kann, und auf der anderen Seite Wir, die wir dir so viel ermöglichen können.
    Welches Kind kann da auf Dauer widerstehen bzw. durchschaut das Ganze?


    Naja, jetzt rede dir sowas nicht ein. Sohnemann hat sich nun entschieden.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • paradiesvogel, sei auch gedrückt von mir. das tut mir so leid für dich, mir würde es wohl auch das Herz zerreissen! Wie du dich trotzdem immer wieder aufrappelst und 'dran' bleibst, und wütend wirst und dich nicht platt machen lässt..., meinen Respekt! Ich kann mir sehr gut vorstellen wie das gelaufen ist, und ich glaube dir da jedes Wort. Dein Sohn tut mir da auch leid. Aber irgendwann (und das ist gar nicht mehr lange) zieht er auch dort wieder aus und geht seiner Wege, und er wird auch wieder zu dir finden, ganz bestimmt! Daran musst du immer glauben.






    Danke Keks3 :blume Tief in mir drinnen, habe ich auch das Gefühl, dass es so kommen wird....aber manchmal sind der Schmerz und die Zweifel grösser...








    Kann alles so sein, ja. Ich kenne diese Menschen aber jetzt schon 20 Jahre. Und objektiv betrachtet, liege ich mit meiner Vermutung richtig. Dafür sprechen auch noch andere Anzeichen.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • jenpa:


    Vergleiche mich bitte nicht mit deiner Ex. Meine Vermutungen äussere ich nur hier im Forum, dem KV gegenüber habe ich nie ein Wort über meine wahren Gedanken geäussert. ( Ich verbau mir doch nicht jegliche Chance, auf eine Rückkehr meines Sohnes zu mir :kopf )


    Ausserdem, wenn Sohni sich freiwillig so entschieden hat, besteht kein Grund, den Kontakt zu mir abzubrechen. Ausserdem bestünde dann von Seiten des KV doch wohl keine Notwendigkeit, hinter meinen Rücken umzuziehen, Sohni schulisch umzumelden usw. Dann hätte er es auch offen mit mir besprechen können bzw. mich davon in Kenntnis setzen können ;)


    Und die Schwiegereltern könnten sich doch auch, wenn sie ein reines Gewissen haben, weiterhin mit mir in Verbindung setzen. Wir wohnen im selben Ort, und davor habe ich sie beinahe jeden Tag gesehen. Jetzt scheinen sie sogar die Bank und den Arzt gewechselt zu haben ( beides ist genau meiner Wohnung gegenüber ). Da kann mir keiner erzählen, das wären Zufälle... ;) Die gehen mir ganz klar aus dem Weg.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus