Die halben Urlaubskosten übernehmen?

  • Also irgendwo hört es wirklich auf. Wenn er sie mit in Urlaub nimmt, dann bezahlt er natürlich. Er fragt auch bestimmt nicht, ob er was dabeitun kann, wenn Du mit ihr in Urlaub fährst. So ein Quatsch.


    Und ich denke mal, dass Du ihr das nicht antust, sondern der Papa. Wenn Du nicht bezahlst, dann muss er seiner Tochter erklären, warum er sie nicht mitnimmt. Ich würde es ihr so erklären, dass Du ja schon den Urlaub bezahlst, den Du mit ihr gebucht hast. Und der Urlaub, den Papa bucht, muss folglich er bezahlen.

  • Also irgendwo hört es wirklich auf. Wenn er sie mit in Urlaub nimmt, dann bezahlt er natürlich. Er fragt auch bestimmt nicht, ob er was dabeitun kann, wenn Du mit ihr in Urlaub fährst. So ein Quatsch.


    Und ich denke mal, dass Du ihr das nicht antust, sondern der Papa. Wenn Du nicht bezahlst, dann muss er seiner Tochter erklären, warum er sie nicht mitnimmt. Ich würde es ihr so erklären, dass Du ja schon den Urlaub bezahlst, den Du mit ihr gebucht hast. Und der Urlaub, den Papa bucht, muss folglich er bezahlen.

    Sie wusste ja noch gar nichts von meinen Urlaubsplänen mit ihr ...sonst hätte sich das Ding eh schnell erledigt. Mir fehlen JETZT die Argumente, weil sie absolut mördermäßig scharf drauf ist, mit ihrem kleinen Engelchen von Schwester am Strand im Sand zu buddeln....und das bring ich einfach nicht, ihr das jetzt zu verwehren...

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)


  • Möchte gerne fair sein, aber auch fair behandelt werden, ist klar, nä?


    Ich finde diese Art der Absprachen über die Tochter absolut unmöglich - wenn Tochter den Floh schon im Ohr hat hast Du keine Möglichkeit mehr etwas zu entscheiden. Geht gar nicht. :kopf


    Also gut, er hat Dich in die Situation gebracht das Du in Tochters Beisein alles zusagen musstest. Da fände ich es fair wenn er Dir den Betrag vorher gibt damit Tochter es dann wieder zu ihm tragen kann oder aber das er dieses Jahr auch Tochters Urlaub mit Dir zur Hälfte zahlt.

  • Hallo SemiSeco,


    ich sehe das anders: wenn der KV mit eurer Tochter in den Urlaub fahren möchte, dann zahlt er das auch! So einfach ist das. Ich könnte mir das gar nicht erlauben und würde auch nicht einsehen meinen Urlaub mit unserem Kind deshalb zu canseln. Nein. Das ist das Gleiche wie wenn der KV mit dem Kind ins Kino geht...da zahlst Du doch auch nicht die Hälfte dazu, oder? Nee, also auch wenn es dann klar zu Lasten eurer Tochter geht...aber der, der mit dem Kind in Urlaub fahren will, muss für den Urlaub auch aufkommen...so einfach ist das!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • dreh den spieß um - du zahlst ihm die hälfte und er zahlt dir die hälfte vom urlaub - wie wärs mit vegas dieses jahr ;-)


    eure tochter ist ja bereits 10 jahre alt - wie gut kannst du mit ihr reden, damit sie es versteht und zukünftig nicht mehr die "stille-post" spielen muss - dauerhaft macht das nur euer kind krank und ich denke nicht, dass du das willst - wenn der kv dies möchte, dann muss man dagegen vorgehen - SO geht es nicht!!!!


    Wer die Musik bestellt bezahlt sie auch...wie oben schon angemerkt wurde - muss es unbedingt die türkei sein - es gibt soooo viele jugendherbergen in schland, da findet man bestimmt etwas preiswerteres - DU bist icht für den Luxusurlaub deines Ex verantwortlich - oder gibt es jetzt Mehrbedarf für UET die in den Urlaub fliegen wollen - ich denke nicht!!

  • Hi,


    also Türkei und Ägypten hat bei zwei Vollzahlern Kinderpreise - das ist gewiss nicht 600 euro, bei uns waren es 300 bis 400 euro.
    Lass dir die Rechnung zeigen.
    Sag ihm klipp und klar, dass du auch wegfliegen willst und beides nicht zahlen kannst.


    LG Lenchen

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Sprech mit dem KV. Sag ihm, dass Du Deiner Tochter zum Urlaub "Ja" gesagt hast, Du aber nicht damit einverstanden bist, die Hälfte dazuzutun, da Du selber mit ihr in Urlaub fahren wirst. Wenn er Ärger macht, dann frag ihn mal, ob er Dir zu Deinem Urlaub auch die Hälfte dabeitut.


    Ich denke aber mal, das Argument spricht für sich. Wenn man es neutral und ohne Provokation sagt, dann müsste der KV das eigentlich einsehen.

  • Sie wusste ja noch gar nichts von meinen Urlaubsplänen mit ihr ...sonst hätte sich das Ding eh schnell erledigt. Mir fehlen JETZT die Argumente, weil sie absolut mördermäßig scharf drauf ist, mit ihrem kleinen Engelchen von Schwester am Strand im Sand zu buddeln....und das bring ich einfach nicht, ihr das jetzt zu verwehren...


    Das ist schon verständlich, dass du ihr das jetzt nicht verwehren willst, wenn sie sich so darauf freut. aber letztlich nimmt dir dein Ex mit dieser Aktion doch auch deinen Urlaub mit dem Kind.


    Natürlich möchte man immer das Beste für sein Kind, aber ich bin nun schon lange alleinerziehend und mittlerweile denke ich auch an mich und meine Bedürfnisse - und da gehört auch mein Urlaub mit den Kindern dazu.

  • :wow wie dreist....



    Also ich würd nix dazu geben. Ich mein, ich kann auch nur in Urlaub fliegen, wenn ich mir das leisten kann. Und ich hab den Papa auch noch nie gebeten bzw. über meine Große Zuschüsse erbeten. Und mir würde es auch im Traum nicht einfallen.:hä
    Ich denk auch, klar mag die Kleine mit ihrer Schwester in Urlaub, aber bitte doch nicht bezahlt aus meiner Tasche. Das zu finanzieren, liegt meiner Ansicht nach bei ihm.



    Wir haben die Situation auch gerade, die Große fährt das erste Mal mit ihrem Papa in Urlaub( mit neuer Frau und neuem Geschwisterchen) Kosten soll der Spass über 4000 Euro und das "nur" für Mallorca. Ich hätte ihm was erzählt, wenn er wegen Kostenbeteiligung angefangen hätte.

  • Ich freue mich sehr über eure Antworten!


    Mir scheint, mein (nennen wir es) Harmoniebedürfnis verschleiert mir den Blick auf Fakten.


    Wie gesagt, umgekehrt wäre es mir nie in den Sinn gekommen, ihn zur Beteiligung an Urlauben heran zu ziehen, und ich schnalle grade einiges.


    Also werden dem Herren demnächst seine (nicht vorhandenen) Haare aus dem Gesicht wehen, wenn wir ein POG haben.


    SO läuft es definitiv nicht noch einmal.


    Ich fühl mich bloss in diesem Fall gezwungen(zum Schutz meiner Maus), das diesmal so hin zu nehmen.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass seine neue Frau da der Antrieb ist, weil er bisher nie irgendwelche Probleme gemacht hat (SIE wollte auch, dass ich die Schnecke bringe und abhole, obwohl die beiden weg gezogen sind!*abgeschmettert*). Isses nich manchmal nervig? Oh Mann, ey.....

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • ich würde mir mal an deiner stelle den schuh ausziehen, dass du den urlaub nicht ermöglichst, weil du nicht zahlst!


    du ermöglichst den urlaub, weil du es "erlaubst", d.h. deine eigenen urlaubspläne außenrum sortierst...


    ... er ermöglicht den urlaub, indem er ihn zahlt.


    evtl würde ich ihm so entgegenkommen: er hat die tochter für eine woche, also ein viertel weniger unterhalt im monat. und ihr großzügiges taschengeld mitgeben.


    echt, die haben doch noch zeit dafür zu sparen :-)

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

    Einmal editiert, zuletzt von elefantendame ()

  • :-)

    dreh den spieß um - du zahlst ihm die hälfte und er zahlt dir die hälfte vom urlaub - wie wärs mit vegas dieses jahr ;-)


    eure tochter ist ja bereits 10 jahre alt - wie gut kannst du mit ihr reden, damit sie es versteht und zukünftig nicht mehr die "stille-post" spielen muss - dauerhaft macht das nur euer kind krank und ich denke nicht, dass du das willst - wenn der kv dies möchte, dann muss man dagegen vorgehen - SO geht es nicht!!!!


    Wer die Musik bestellt bezahlt sie auch...wie oben schon angemerkt wurde - muss es unbedingt die türkei sein - es gibt soooo viele jugendherbergen in schland, da findet man bestimmt etwas preiswerteres - DU bist icht für den Luxusurlaub deines Ex verantwortlich - oder gibt es jetzt Mehrbedarf für UET die in den Urlaub fliegen wollen - ich denke nicht!!


    Oooch, naja, Vegas wär ja auch ganz schön ;-)


    Mäusili kennt kritische Stimmung mir gegenüber (vom Ex und der noch recht unreifen, aber ganz netten Next) und ich hab mir schon vor Jahren geschworen, dass ich mich, wenn sie groß ist, entspannt zurücklehnen und sagen werde: ICH hab nie ein böses Wort verloren und meiner Tochter doofe Gefühle gemacht. Für Unfrieden gesorgt und sie in einen Zwiespalt gebracht. Das würd ich gerne wahr machen....

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)


  • Ich würde das auch jetzt nicht zahlen, es sei denn, umgekehrt gibt er Dir für euren Urlaub jetzt auch dazu....


    Und das mit dem Harmoniebedürfnis ist so eine Sache...wenn sie nur von einer Seite her kommt. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche! Nur, das geht nicht gut. Damit macht man den anderen Elternteil zum Helden bzw. läßt sich wie eine Marionette manipulieren und das muss ich mir nicht geben!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Aber habt ihr noch nie Dinge gesagt/getan, hinter denen ihr nicht steht, um euer Kind vor dem Stress zu schützen, der garantiert folgt?


    Ich habe seit der Trennung schon tausend Mal Partei für ihn ergriffen, obwohl er sich wie ´ne offene Hose benommen hat, um ihr einen entspannten Umgang zu ermöglichen. MEIN Empfinden dann halt mit den Mädels geteilt und böse her gezogen über den Blödian, um es grad NICHT zum Ausbruch kommen zu lassen vor ihr.


    Und ziehe durchaus ein gutes Gefühl daraus, dass sie mir alles sagen mag...

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hallo ,




    also der Urlaub ist schon fest gebucht , jetzt umzubuchen würde Kosten und Streß bedeuten und natürlich riesen Enttäuschung bei deiner Tochter ......




    Dies würde ich als Mutter nicht wollen , zumal Euer Eltern- Verhältnis und das Kind-Vater-Verhältnis gut zu sein scheint . :daumen


    Ich vermute , daß der KV sich höchstwahrscheinlich nicht die Gedanken gemacht hatte , die Du Dir jetzt machst und mit seiner neuen Familie ,zu der er löblicherweise Eure Tochter voll zählt ,etwas Besonderes geplannt hat . Stell Dir jetzt einfach mal die Frage , wie Du und /bzw Eurre Tochter sich fühlen würde , wenn sie nicht mit fliegen dürfte , bzw man sie gar nicht bedacht hätte ?


    Also in diesem Fall möchte ich dem KV keine bösen Absichten unterstellen . Er hat einfach schneller als Du Nägel mit Köpfen gemacht ... Dumm / clever (?) , daß er Euer Kind hat Dich fragen lassen -dies war nicht richtig ...


    Wenn ich Du wäre , würde ich mit dem KV reden ,und ihm sagen , daß ich mich ziemlich überrumpelt fühle und keine 600, 00Euro für deren Urlaub zahlen kann und will , denn Du möchtest mit Eurer Tochter genauso in Urlaub fliegen (vll. in den Sommerferien ? )und Du wärest nicht auf die Idee gekommen ihn da ums Geld zu bitten.


    Wenn Du Dir das allerdings leisten kannst und willst , dann bezahle es des lieben Friedens Willen .




    Ich hatte bis jetzt ALLE unsere Urlaube selbst bezahlt und nie den KV ums Geld gebeten , dieser hat mir manchmal etwas Taschengeld zugesteckt , was mich natürlich umso mehr gefreut hatte , da es meine knappe Urlaubskasse etwas aufgebessert hat und völlig freiwillig war !




    Ich wünsche Dir , daß es Dir mit Deiner Entscheidung gut geht .


    L.G.


    Soccermom

  • Mäusili kennt kritische Stimmung mir gegenüber (vom Ex und der noch recht unreifen, aber ganz netten Next) und ich hab mir schon vor Jahren geschworen, dass ich mich, wenn sie groß ist, entspannt zurücklehnen und sagen werde: ICH hab nie ein böses Wort verloren und meiner Tochter doofe Gefühle gemacht. Für Unfrieden gesorgt und sie in einen Zwiespalt gebracht. Das würd ich gerne wahr machen....


    :respekt


    Finde ich auch stark von dir, dass du das so sehen kannst - und dann auf deine eigenen Pläne verzichten wirst.



    Dennoch: Meine Kinder erleben, dass ich arbiete, dass ihr Vater arbeitet und wissen (in dem Alter deiner Tochter), dass ihr Vater mir Unterhalt für sie zahlt. Sie würden das komisch finden, wenn sie mir ausrichten sollten, dass ich für ihren Urlaub mit dem Vater Geld zahlen sollte. Und das wäre der Punkt, wo ich ihnen erklären würde, dass ich dazu nicht bereit bin, wenn es denn meine eigenen Pläne unmöglich machen würde.

  • Aber habt ihr noch nie Dinge gesagt/getan, hinter denen ihr nicht steht, um euer Kind vor dem Stress zu schützen, der garantiert folgt?


    Ich habe seit der Trennung schon tausend Mal Partei für ihn ergriffen, obwohl er sich wie ´ne offene Hose benommen hat, um ihr einen entspannten Umgang zu ermöglichen. MEIN Empfinden dann halt mit den Mädels geteilt und böse her gezogen über den Blödian, um es grad NICHT zum Ausbruch kommen zu lassen vor ihr.


    Und ziehe durchaus ein gutes Gefühl daraus, dass sie mir alles sagen mag...


    Doch habe ich am Anfang auch gemacht...aber wie gesagt, das geht nach hinten los. Man ermöglicht damit, das der (in diesem und meinem Fall) KV auf ein Podest hoch gehoben wird und ja nie was Negatives tut, die KM aber schon und sei es nur, das sie Überbringer der "schlechten Nachrichten" ist und den Schuh zieh ich mir schon seit gut drei, vier Jahren nimmer an. Denn, irgendwann merken die Kinder wie das Hase läuft und sind dann nur doppelt enttäuscht. In unserem Fall ist das nun so, sagt mein Ex ab, muss er bei unserer Tochter absagen, nicht bei mir...denn ich will ihn nicht sehen, sondern unsere Tochter und mich stört es nicht, wenn ich ihn zwei, drei Wochen nicht sehe, unsere Tochter aber schon. Außerdem ist sie in dieser Sache ein weitaus schwierigerer Verhandlungspartner als ich!!!! ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • läßt sich wie eine Marionette manipulieren


    ja :motz:



    Aber habt ihr noch nie Dinge gesagt/getan, hinter denen ihr nicht steht, um euer Kind vor dem Stress zu schützen, der garantiert folgt?


    sie lernt gerade, mit hilfe des papas, wie man dich reinlegen und ausnutzen kann! und wird dazu benutzt!!!


    wie perfide...wenn du seinen ergaunerten urlaub bezahlst, kannst du dir keinen eigenen mit töchterchen mehr leisten ?
    hat papa gut hingekriegt :respekt:kopf


    Sie würden das komisch finden, wenn sie mir ausrichten sollten, dass ich für ihren Urlaub mit dem Vater Geld zahlen sollte.

    ja, logisch :daumen