Strom- und Wasserabschlag erhöhen?

  • Hi ihr Lieben,


    hab heute meine Jahresabrechnung bekommen, krieg sogar recht viel zurück. Geht ja leider ans Amt... nun denn.


    Meine Frage: Der monatliche Abschlag soll nun niedriger sein als vorher. Ich hätte aber gerne den, der vorher gezahlt wurde, damit ich nicht hinterher doch nachzahlen muss.


    Lässt sich das Amt darauf ein bei H4?


    Hoffe das war verständlich...


    LG und danke schonmal für eure Antworten!


    NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Meine Frage: Der monatliche Abschlag soll nun niedriger sein als vorher. Ich hätte aber gerne den, der vorher gezahlt wurde, damit ich nicht hinterher doch nachzahlen muss.


    Warum? Wenn du nachzahlen mußt, übernimmt das auch wieder das Jobcenter.

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Heizung läuft wohl auch mit Strom, als wir vorgestern Stromausfall hatten, ging die Heizung auch nicht mehr. Allerdings zahlt mir das Jobcenter nur Warmwasser und Heizung.


    @ Rabenmama: was ist, wenn ich zwischendrin doch mal Arbeit finden sollte? Dann steh ich da...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Ruf doch mal deine Stadtwerke an, und frag, ob die dir ne neue Abrechnung (Zweitschrift) schicken könnten mit einer höheren Abschlagszahlungsaufforderung. Ich habe das damals bekommen von unseren Stadtwerken... (also eigentlich hatte ich nur angerufen und gefragt, ob ich statt 86 Euronen/Monat auch 100 Euronen/Monat überweisen könnte, damit ich das besser rechnen kann (und eben im Hinblick auf die steigenden Preise, etc.) und die haben mir dazu dann ne neue Rechnung geschickt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Versteh ich nicht, wieso lässt sich das Amt dann nicht drauf ein? Den Strom zahl ich selber, aber Wasser und Heizung nicht. Da kann der Abschlag doch erhöht werden?


    Warum sollte das Leben auch mal positiv verlaufen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Heizung läuft wohl auch mit Strom, als wir vorgestern Stromausfall hatten, ging die Heizung auch nicht mehr.


    Auch eine Gasheizung braucht Strom, z.B. für die Pumpe und den Thermostaten.


    Wenn Du den Strom selbst an den Versorger zahlts, kannst Du auch den Abschlag erhöhen lassen. Die ARGE hat damit nichts zu tun.


    L.G. Tani

  • Welcher Abschlag soll den erhöht werden Strom oder Heizung und Wasser?
    Heizung und Wasser wird das Jobcenter den neuen Abschlag bezahlen.
    Strom könnte sein, das das geht, ist ja in der Reglleistung mit drin.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Also bei uns im Landkreis ist das nicht mehr so, dass man Guthaben an das Amt abgeben muss. Weil eine Nachforderung von Heizung/Nk übernimmt unser Amt nicht und muss ich auch selber zahlen.
    Abschlag bestimmte ich auch immer selber bzw. wenn die Abschlagsänderung kommt die mir nicht passt (grad wegen Nachzahlen) ruf ich an oder schreibe eine Mail/Brief und wird vom Versorger immer akzeptiert und krieg das schriftlich nochmal bestätigt.


    Ich hab mit meiner Whg. die ich seit 2009 habe auch Glück gehabt. Ich bekomme von der Nebenkosten-, Gas- und Stromabrechnung immer Guthaben zurück :daumen


  • Nein liegt sie nicht, eher sogar drunter. Das ist in Baden-Württemberg schon seit ein paar Jahren so, diese Regelung ;) Ich kann natürlich nur vom Landkreis Ravensburg (u. Sigmaringen) sprechen wo ich gewohnt habe bzw. wohne.

  • Warum? Wenn du nachzahlen mußt, übernimmt das auch wieder das Jobcenter.

    Schön wärs.
    Ich hatte immer reichlich Guthaben, Heizung und WWasser, wurde immer gerne komplett genommen. Dann hatte ich mal Nachzahlung, da wurde das WWasser rausgerechnet, was ich zu viel verbraucht hatte. Mußte ich dann selbst zahlen.



    Versteh ich nicht, wieso lässt sich das Amt dann nicht drauf ein? Den Strom zahl ich selber, aber Wasser und Heizung nicht. Da kann der Abschlag doch erhöht werden?

    Wenn der Abschlag erhöht wird, zahlt die Arge mehr im Monat an Dich (Miete.) Findest Du Arbeit und erhälst im nächsten Jahr ein Guthaben, hat die Arge nichts davon. Deshalb sind sie immer auf Sparflamme bedacht.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Die Rückzahlung ist für Strom und Wasser. Da müsste das Amt dann doch theoretisch auch ausrechnen, wieviel auf Strom und wieviel auf Wasser entfällt, oder? Denn wenn die komplette Rückzahlung auf den Strom entfallen würde, dürfte ich das ja behalten...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Die Rückzahlung ist für Strom und Wasser. Da müsste das Amt dann doch theoretisch auch ausrechnen, wieviel auf Strom und wieviel auf Wasser entfällt, oder? Denn wenn die komplette Rückzahlung auf den Strom entfallen würde, dürfte ich das ja behalten...


    Ja, Strom ist "deins".

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Habs schon ausgerechnet, da bleibt zumindest ein bisschen was über. Gut zu wissen... :idee


    Aber ich werd das nu so machen: Der Abschlag bleibt wie er momentan ist. Sobald ich Arbeit hab, wird er erhöht. So umgehe ich lästige Diskussionen... ganz einfach. :bldgt:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.