Neue Forumsmitglieder - Einstieg erleichtern...

  • Ich habe gerade nur ein wenig quergelesen, bin daher nicht so ganz im Thema drin.
    Was mir aber hier immer wieder auffällt und was auch meine Meinung und mein Bestreben ist:


    Je mehr sich der TS um eine sachliche Darstellung und Objektivität bemüht (ja, das ist sehr schwer, gerade weil es hier eben meistens nicht um sachliche Themen geht und viele Gefühle mit im Spiel sind) sowie versucht, das Thema einigermaßen ausführlich vorzustellen, ohne gleich 5 Seiten vollzutippen, desto eher wird der ganze Thread in eine konstruktive, vernünftige Richtung gelenkt.


    Und umgekehrt auch: Wird sofort zu Beginn polarisiert, unsachlich geschildert, stellt sich ein TS ausschließlich als das arme Opfer und den anderen Elternteil/den Chef/ die Gesellschaft/ XXX (hier bitte beliebiges einsetzen) als das große A....... schlechthin dar und läßt zudem andere Leser sehr im Unklaren über die Ausgangssituation, dann ist es nicht verwunderlich, dass schnell eine aufgeladene Stimmung hergestellt wird und eben meist auch genau die User antworten, die sich den Schuh anziehen wollen....
    Weiter bringt das keinen von uns. Über solche Threads lese ich mittlerweile meistens drüber und ignoriere sie.

  • :lach Nee nee luvi.... nur, wenn wir nich im Dienst sind ;)


    Es ist schon immer so gewesen, dass das Team Moderatorenhinweise in blau und fett schreibt.. ganz wichtiges in rot.
    Jeder, der sich hier regelmäßig aufhält, weiß das eigentlich und es ist ein ungeschriebenes Gesetz (denn dazu gibts keine feste Regel, hat sich einfach so eingebürgert), dass normale Beiträge nicht in blau geschrieben werden. Und @immo das sollte bitte auch so bleiben.


    :thanks:

  • Mein Vorshclag hierzu wäre ... ein eigener Diskussionsbereich. Hier kann beliebig über ein jeweiliges Thema diskutiert werden. Die jeweiligen Fragen der jeweiligen TE kann seine Frage beantwortet bekommen OHNE Grundsatzdiskussionen. Diskussionen zum Thema jeweils im Rahmen der Netiquette können dann unter vollem Einsatz im Diskussionsbereich ausgefochten werden.


    ..Auf dass man dann bei jedem birsanten Thema 2 Threads hat, wo gezündelt wird.
    Und am besten dann noch im "Diskussionsthread" für 3 andere Threads gleichzeitig.



    Ich hätte mal nen anderen Vorschlag an euch:


    Sämtliche Mods hängen ihren Job mal für 4-8 Wochen an den Nagel und geben euch die Modkappen. Dass wir dann durch das Forum geistern, ist selbstredend ;)


    Was ich damit sagen möchte.. Regelungen zu finden ist nicht einfach. Wie ich schon sagte: Ich finde es super, das ihr Vorschläge macht :daumen Nur hab ich das Gefühl, dass ihr euch das ziemlcih einfach vorstellt. Einfacher, als es ist.


    Btw: Wer wirklich was verbessern und helfen möchte, darf sich gerne als Mod bewerben.. Verstärkung können wir immer gebrauchen :daumen

  • Nur hab ich das Gefühl, dass ihr euch das ziemlcih einfach vorstellt. Einfacher, als es ist.
    Btw: Wer wirklich was verbessern und helfen möchte, darf sich gerne als Mod bewerben.. Verstärkung können wir immer gebrauchen :daumen


    dann scheint dich dein gefühl zu täuschen - klar kann man nicht alles einfach umsetzen, aber wer diesen beitrag aufmerksam durchgelesen hat kann mindestens eine sehr wichtige anregung finden und die sollte auch einfach umzusetzen sein - viele haben hier zum erstenmal die netiquette gelesen, dank des beitrages wissen jetzt sogar einige wo sie steht und prinzipiell fanden auch alle den inhalt gut, ggf. ein bisschen was wegnehmen und was neues dazu und entsprechend sichtbar im forum platzieren und schon hat man eine anregung von den usern umgesetzt, dass diese nicht den weltfrieden bringt ist klar, aber es ist ein anfang und ein puzzle und würde den usern auch suggerieren, dass sie ernst genommen werden, wenn schon teilweise echt klasse ideen beigetragen werden.


    MEINE IDEE: Es sollte ein Schaltfläche geben mit der ich einen von mir erstellen Beitrag "closen" kann und bei bedarf wieder öffnen, natürlich haben die Mods dazu ein Vetorecht und können nach Rücksprache mit dem TS diesen wieder öffnen, aber es war schon häufig zu sehen, dass ein TS gesagt hat "Danke ich weiss nu bescheid dat wars" und der Beitrag uferte sinnlos aus, da sich einige noch weiter "unterhalten" haben - auch diese Einstellung sollte nicht den großen Mehraufwand darstellen.


    Was ist denn der Skill von einem Mod - vielleicht hat der ein oder andere wirklich interesse - so viele seits ihr ja wirklich nicht...


    OK :brille


    von den blauen bergen kommen wir aus dem sexshop 1804 ....lalala :pfeif

  • OK :brille


    von den blauen bergen kommen wir aus dem sexshop 1804 ....lalala :pfeif


    Lieber Immortelle666,


    ich hoffe, Dir ist klar, dass Du mit solchen Äußerungen Deinen ganzen Thread ad absurdum führst.
    Toll, wenn in einem Thread, wo es um den Umgang miteinander geht, den Moderatorenkolleg(inn)en so primitiv ans Knie getreten wird. Herzlichen Dank dafür.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Btw: Wer wirklich was verbessern und helfen möchte, darf sich gerne als Mod bewerben.. Verstärkung können wir immer gebrauchen :daumen

    Ich überleg mir das.

    MEINE IDEE: Es sollte ein Schaltfläche geben mit der ich einen von mir erstellen Beitrag "closen" kann und bei bedarf wieder öffnen, natürlich haben die Mods dazu ein Vetorecht und können nach Rücksprache mit dem TS diesen wieder öffnen, aber es war schon häufig zu sehen, dass ein TS gesagt hat "Danke ich weiss nu bescheid dat wars" und der Beitrag uferte sinnlos aus, da sich einige noch weiter "unterhalten" haben - auch diese Einstellung sollte nicht den großen Mehraufwand darstellen.

    Thread schließen? Das gibt es nur in Technik Foren.

  • MEINE IDEE: Es sollte ein Schaltfläche geben mit der ich einen von mir erstellen Beitrag "closen" kann und bei bedarf wieder öffnen, natürlich haben die Mods dazu ein Vetorecht und können nach Rücksprache mit dem TS diesen wieder öffnen, aber es war schon häufig zu sehen, dass ein TS gesagt hat "Danke ich weiss nu bescheid dat wars" und der Beitrag uferte sinnlos aus, da sich einige noch weiter "unterhalten" haben - auch diese Einstellung sollte nicht den großen Mehraufwand darstellen.


    Das Forum, bzw die user, ist/sind in Benutzergruppen gruppiert. Ich erkläre es mal (der Einfachheit halber mal mit Gruppennummern)
    Somit kann z.B. Benutzergruppe 1 "Neuer user" nicht in den Chat und auch den Flohmarkt nicht benutzen. Diese Einstellung geht nach 250 Aktivitätspunkten automatisch in Gruppe 2 über.
    Gruppe 2 ist der ganz normale user, der seine Beiträge schreiben kann, in den Chat darf, Zutritt zum Flohmarkt hat und seinen eigenen Beitrag binnen max. 20 Minuten editieren kann (Nagelt mich nicht auf das Zeitfenster fest, ich bin der Meinung, es sind 20 Minuten)
    Gruppe 3 ist der Regionalmod. Dieser kann nur in seinem Regionalbereich Beiträge editieren.
    Gruppe 4: Moderator. Er kann in seinem zugewisenen Bereich editieren, Threads schließen/öffnen/löschen, Threads ins Archiv verschieben.
    Gruppe 5: Supermoderator. Er kann das gleiche, was ein Moderator kann - nur mit dem Unterschied, dass er überall diese Rechte hat.


    So... dies mal vorab, um folgendes zu verstehen:


    Es ist nicht möglich, usern der Gruppe 2 die Schließungsrechte für Threads zuzuweisen, da dann jeder! user nach Belieben Threads schließen/öffnen könnte. Die Möglichkeit, dass man nur seinen eigenen Thread schließt besteht nicht.
    Aber davon mal abgesehen... was soll das denn? Ich meine.. wir sind Deutschlands größtes! AE Forum und es lesen tägl. mehrere tausend Leute hier. Egal ob nun angemeldeet oder via Suchmaschinen.
    Und wie oft hatten wir es schon, dass es usern nicht in den Kram gepasst hat, weil ihnen nicht nach dem Mund geredet wurde?! Nun stell dir mal vor, jeder, dem Meinung/Kommentar xy nicht passt, macht seinen Thread zu. Dann könnten wir die Server eigentlich auch gleich wieder runter fahren.


    Mela hat sich schon was dabei gedacht, als sie das Forum auf die Beine gestellt und die Regeln optimiert hat.


    Dass man den Button mit der Netiquette mehr hervor holen sollte.. da gebe ich euch recht.
    Ihr glaubt doch aber nicht wirklich, dass das etwas ändert oder? ;) Wie ich schon in einem meiner letzten Beiträge geschrieben habe... wenn jemand draufkloppen will, so wird er sich sicher nicht denken "Oh.. Moment.. da les ich doch lieber erstmal die Netiquette durch...."





    @immo
    Wenn dir schon ein Beitrag von mir sauer aufstößt, dann zitiere ihn doch direkt und sprich mich auch direkt darauf an. Denn du hast meinen Beitrag gänzlich falsch verstanden!
    Ich habe nie geschrieben, dass in diesem Verbesserungsthread eine "Sau durchs Dorf getrieben wird", sondern dass ich das Gefühl habe, dass allgemein im Forum die (leider immer gleiche) wütende Meute sich ihre Opfer sucht, in die Mitte stellt und wie das tobende Volk im Mittelalter mit Mistgabeln bedrängt (mal komplett davon abgesehen, dass ich sowas sinngemäß in diesem Beitrag geschrieben habe. Und dort ist es ganz klar formuliert)


    Desweiteren habe ich bereits mehrmals geschrieben, dass ich es gut finde, dass sich hier Gedanken gemacht werden - stimmts oder hab ich recht?


    Nichts für ungut, aber vielleicht sollte man erstaml richtig lesen und sich solange auf die Finger setzen ;)



    Bri.. du hattest auf der vorherigen Seite einen Beitrag von mir zitiert (den gleichen, den immo verlinkt hat) und kommentiert, dass es ein Totschlagbeitrag wäre.. vielleicht siehst du das so.. ich hingegen zeige euch damit auf, dass die allermeisten Vorschläge einfach nicht realisierbar sind.


    Und auch hier wieder... würde ich den Thread nicht gut finden, würde ich mich hier überhaupt nicht zu Wort melden.


  • Lieber Immortelle666,
    ich hoffe, Dir ist klar, dass Du mit solchen Äußerungen Deinen ganzen Thread ad absurdum führst.
    Toll, wenn in einem Thread, wo es um den Umgang miteinander geht, den Moderatorenkolleg(inn)en so primitiv ans Knie getreten wird. Herzlichen Dank dafür.


    Hallo Volleybap,
    ich bin etwas verwirrt, dass du dieses so aufgenommen hast - wenn du es so aufgenommen hast wie du es beschrieben hast dann tut es mir leid - es war nicht meine Absicht irgendjemanden ans Knie zu treten - im gegenteil - es sollte etwas auflocker analog "blau=zustand" - schade, dass es falsch verstganden wurde.
    ICH ENTSCHULDIGE MICH AUSDRÜCKLICH FÜR DEN LETZTEN SATZ IN MEINEM POST HIER - ENTSCHULDIGUNG AN DICH UND DAS TEAM.
    --> da es für mich wichtig ist und für jeden schnell ersichtlich sein soll habe ich diese farbe gewählt und nicht um zu stänkern oder dgl.


    @Trisha - wieso sollte ich denn deinen ganzen Beitrag zitieren, ich hab ihn doch extra verlinkt, damit man nachlesen kann - oben hab ich "die Sau" fettgemacht - das war eine Verwechslung "mit der Kirche im Dorf" - ich habe richtig gelesen und wie es den anschein hat stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da - siehe deine ansprache an Bri indeinem Post von oben von daher sollte man das ruhig mal als kritik an sich verstehen und ggf. mal darüber nachdenken.
    Ja du hast mehrfach geschrieben, dass du es gut findest - von daher hjast du recht :brille
    ABER - ich habe diesmal wieder nicht alles zitiert, aber auch hier wird ein Vorschlag gleich abgebügelt - deine Begründungen mögen durchaus korrekt und sinnvoll sein, aber vielleicht kann man da noch was optimieren und was jahrelang gut war kann morgen schon überholt sein - und ja es geht auch bei einem AE-Forum so ein Button einzubauen - dies geht nicht nur in einem Techniker-Forum, weiterhin war es nur eine Idee, aber wenn die ganzen Ideen immer wieder nur von dir (das ist wohl das auffällige und das was aufstösst) abgekanzelt werden, weil.... bleibt dir Frage für manchen User ggf. ob er sich überhaupt einbringen soll. Ich hoffe du hast diesen Beitrag nun nicht falsch verstanden - ja es kommt kritik an deiner Person raus, aber diese soll nicht negativ auf dich wirken, sondern einfachmal wirken lassen und drüber nachdenken ob nicht vielleicht doch der ein oder andere Vorschlag umsetzbar ist - auch wenn er akut nicht zu realisieren ist - aber vielleicht etwas später, man weiss ja nie was noch kommt und machbar ist...


    Gruß

  • Immo, ich fasse deinen Beitrag absolut nicht negativ auf, denn (auch wenn einige hier anderer Meinung sind :winken: ), so kann ich durchaus Kritik vertragen. Jedoch empfinde ich deinen Beitrag nicht wirklich als Kritik :blume , sondern einfach als konstruktiven Text. Von meiner Seite aus ist alles völlig in Ordnung.


    Ja, es scheint, als würde ich jeden Vorschlag gleich mal in den Boden stampfen.. richtig. Soll aber kein vernichten sein, sondern einfach den jeweiligen Vorschlag aus Teamsicht spiegeln, wiedergeben. Die andere Seite zeigen. Zeigen, dass all diese gut gemeinten und teilweise auch tollen Vorschläge eben leider nur auf den ersten Blick toll sind.


    Und ich bleibe dabei... vieles wäre hier besser/freundlicher/anders, wenn gerade einige "Altuser" (Entschuldigung, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll?! Stammuser wäre vielleicht noch eine Idee) sich von ihrem selbsternannten "Thron" begeben und nicht denken, dass mehrjährige Mitgliedschaft oder viele Beiträge/Danksagungen wie ein Schutzschild fungiert, so dass sie sich alles erlauben können.

  • Immo, ich fasse deinen Beitrag absolut nicht negativ auf, denn (auch wenn einige hier anderer Meinung sind :winken: ), so kann ich durchaus Kritik vertragen. Jedoch empfinde ich deinen Beitrag nicht wirklich als Kritik :blume , sondern einfach als konstruktiven Text. Von meiner Seite aus ist alles völlig in Ordnung.


    Das ist ja auch gut, dass du aus Teamsicht berichtest, schliesslich bekommt man dann als User der Gruppe 2 mal ein klein wenig einsicht - wie z.B. deine Gruppenerklärung :daumen . Was ich allein schon durch diesen Beitrag erfahren und gelernt habe über das Forum hab ich in den letzten Monaten nicht gehabt. Aber hier nochmal meine Bitte, lass es doch erstmal wirken, manche Ideen gehen nicht - so zumindest auch meine Ansicht bei einigen Vorschlägen, aber erstmal sammeln und dann streichen, lass aus 50 ideen 5- 10 umsetzen - wär doch schonmal cool - für die User die sich einbringen dürfen und können und für das Team, dass es solche User hat die nicht nur ihren Senf schreiben und sich um alles andere keine Gedanken machen...


    [quote='Trisha',index.php?page=Thread&postID=1245203#post1245203]Und ich bleibe dabei... vieles wäre hier besser/freundlicher/anders, wenn gerade einige "Altuser" (Entschuldigung, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll?! Stammuser wäre vielleicht noch eine Idee) sich von ihrem selbsternannten "Thron" begeben und nicht denken, dass mehrjährige Mitgliedschaft oder viele Beiträge/Danksagungen wie ein Schutzschild fungiert, so dass sie sich alles erlauben können.


    Ich denke dieses immer wiederkehrende "Fingerzeigen" auf ALt/Stammuser/Beitrags/Danksagungsspitzenreiter führt nicht zum erhofften Ergebnis im Gegenteil die die sich angesprochen fühlen werden sich ihren Teil denken und ggf. Konsequenzen daraus ziehen - ich finds nicht gut, dass nur auf diesen Personenkreis rumgeritten wird, wenn andersrum immer und immer wieder neue User sich hier anmelden und beispielhaft "zu einer party gehen und keinen kennen und erstmal in den raum reinrufen "ihr seit ja alle shit"" das kann es auch nicht sein - vielleicht bekommen die dann einfach das Echo von den alten bekannten "Partygästen". Mit Schuldzuweisungen löst man keine Probleme - im Gegenteil man verschärft sie u.U.

    2 Mal editiert, zuletzt von immortelle666 ()

  • Grüße euch!


    Da sind ja schon einige gute Anregungen gefunden worde :daumen


    Auf Anhieb fallen mir nur zwei weitere Punkte dazu ein:


    1. Fände ich es ganz wichtig, dass neue und alte user nicht ständig "belehrt" werden. Wir können nur Hilfe zur Selbsthilfe im besten Falle anbieten. "Was hätte ich nur alles verstehen können, wenn man mir nicht alles erklärt hätte" frei zitiert nach Kükelhaus :lach .


    2. Ich war jetzt selber einige Wochen nicht aktiv hier und bin erstaunt wie schnell ich den Anschluß hier verloren habe. Einige Threads verstehe ich nicht, weil sie gepickt sind mit Anspielungen, Anfeindungen (an User, die ich noch garnicht kenne),Verweise auf andere Threads, Insidergags und "Geheimwissen".
    Irgendwie habe ich wenig Muse darauf zu antworten. Wie soll es denn da neuen Usern gehen?


    LG
    Friday

  • Verweise auf andere Threads, Insidergags und "Geheimwissen"

    Gerade diese Verweise auf andere Threads sind manchmal echt verwirrend.


    Nicht jeder hat die Zeit und Muse sich durch alte Threads des TS zuarbeiten
    Frage mich da auch oft sucht hier jemand um jeden Preis Widersprüche um den TS auseinander zu nehmen ??
    Oder will sich jemand durch Anspielungen auf Geheimwissen als etwas besseres Hervorheben
    :frag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • und ja es geht auch bei einem AE-Forum so ein Button einzubauen - dies geht nicht nur in einem Techniker-Forum,

    Das war falsch ausgedrückt.


    Ein Beispiel. Mathe Forum: Jemand fragt nach der Formel für Umfang eines Kreises. Die Antwort kommt sofort und Thread wird geschlossen weil sonst wieder darüber diskutiert wird wie viel Stellen hinter dem Komma bei PI sind.


    Hier wir diskutiert weil ja nicht alle der gleichen Meinung sind. Ich fände es langweilig wenn hier nur die Meinung des TS gelten soll.

  • Was man Echt unbedingt beachten sollte als ALT bzw. Stammuser


    Gerade bei neuen User so wenig wie möglich an Abkürzungen zu verwenden

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ein Beispiel. Mathe Forum: Jemand fragt nach der Formel für Umfang eines Kreises. Die Antwort kommt sofort und Thread wird geschlossen weil sonst wieder darüber diskutiert wird wie viel Stellen hinter dem Komma bei PI sind.
    Hier wir diskutiert weil ja nicht alle der gleichen Meinung sind. Ich fände es langweilig wenn hier nur die Meinung des TS gelten soll.


    OK - ich denke aber auch, dass nicht wirkliche viele ihren Beitrag dicht machen werden/würden - nur teilweise würde es echt sinn machen, dass man beiträge "closed" da absolut verfahren und OT...


    Gerade bei neuen User so wenig wie möglich an Abkürzungen zu verwenden [/size]


    Stimmt - IDEE bzw. Frage gibt es hier nicht irgendwo einen Beitrag oder einen Leitfaden wo die wichtigsten Abkürzungen zusammengefasst sind? wenn nein könnte man das doch auchmal zusammenstellen und oben irgendwo anpinnen

  • Stimmt - IDEE bzw. Frage gibt es hier nicht irgendwo einen Beitrag oder einen Leitfaden wo die wichtigsten Abkürzungen zusammengefasst sind? wenn nein könnte man das doch auchmal zusammenstellen und oben irgendwo anpinnen

    Threads dazu gibt es immer wieder


    Sinnvoll wäre es eine Liste der gängigen Abkürzungen bei Sonstiges mit anzuhängen


    Man sieht aber auch unter anderem daran auch ob sich ein User verständlich mitteilen will und sich mit dem Thema befasst
    oder einfach nur wild drauf los schreibt und bei neu User mit unverständlichen Abkürzungen um sich wirft.


    Befasse Ich mich mit einem Thema ausgiebig und möchte den neu User etwas verständlich mitteilen kann Ich auch mal auf Abkürzungen verzichten,
    für mich fällt das einfach unter Rücksichtnahme.


    Man kann jede Diskussion schnell abwürgen wenn man ständig nur mit Fachwissen und Fachbegriffen um sich wirft ohne diese zu erklären


    Ist doch bei einem Arzt genauso
    Was nützt mir die beste Diagnose wenn alles in Mediziner Latein geschrieben und erklärt wird.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • sondern dass ich das Gefühl habe, dass allgemein im Forum die (leider immer gleiche) wütende Meute sich ihre Opfer sucht, in die Mitte stellt und wie das tobende Volk im Mittelalter mit Mistgabeln bedrängt

    Schön, dass das mal jemand in aller Klarheit ausspricht !


    Und diese Personen kennt man sogar als Neuling nach einer Woche ziemlich genau...



    Ich bin hier beide Wege gegangen.
    Zuerst provokativ, aber immer sachlich, manchmal mit einem Humor, den niemand verstanden hat und es gab auf die Mütze.


    Als Immo dann diesen Beitrag eröffnete, nahm ich ihn mir zu Herzen und war dann als " Schlichter " unterwegs.
    Da wo es eskalierte, erlaubte ich mir zu sagen " wir wollten doch mal etwas netter miteinander umgehen..."
    Und was glaubt ihr, es gab ebenfalls auf die Mütze, nach dem Motto " willst du uns jetzt vorschreiben was wir sagen dürfen und was nicht "


    Und es sollte nicht vergessen werde, selbst die, denen hier manche einen roten Punkt verpassen wollen, haben auf der anderen
    Seite sehr viele nette Kontakte geknüpft. Es ist eben alles relativ und wer will das entscheiden ?
    Ich wollte auch schon gehen, habe dann aber viele nette PN´s bekommen, ich solle doch bleiben.


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass alle Vorschläge nichts nutzen und dass das Problem auch nicht ausschließlich bei den Neuen liegt.
    Solange es hier Menschen gibt, die nur ihren Frust loswerden wollen, die nur draufhauen wollen, egal zu welchem Thema
    ( denn diese Gruppe hat wirklich zu allen Themen etwas zu sagen ) solange wird auch die beste Idee keine Verbesserung herbeiführen.


    Eigentlich ist die Lösung ganz einfach.
    Fasst sich jeder an seine eigene Nase, ändern sich am Ende alle ...


    Allerdings hatte ich in den Beiträgen auch schon mehrfach um eine FAQ - Seite gebeten, wo zumindest mal alle Abkürzungen stehen.
    Sicher könnte diese Seite aber auch mehr Antworten zu viel gestellten Fragen enthalten.


    Grüsse
    Rüdiger

  • Hi,

    Gerade bei neuen User so wenig wie möglich an Abkürzungen zu verwenden

    da kann doch der neue User fragen.
    Allerdings Abkürzungen, gepaart mit abgehackten Sätzen, stören mich auch als "Altuser". Ich kann´s einfach nicht lesen :rolleyes:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Allerdings Abkürzungen, gepaart mit abgehackten Sätzen, stören mich auch als "Altuser". Ich kann´s einfach nicht lesen :rolleyes:

    :tuschel Besonders schlimm sind dann die SMS oder Mails von den Kindern :crazy


    :hae: Hat sich der Deutschunterricht so sehr geändert :frag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg