Neue Forumsmitglieder - Einstieg erleichtern...

  • ich habe das mit der Netiquette finden als eine inhaltliche, nicht als eine technische Aussage verstanden ;)


    Dann sind wir uns ja einig, denn so habe ich das auch verstanden. Die Frage war aber auch,
    wie bringt man die Netiquette unter die Leute!


    Nach meiner Ansicht betrifft es alle User/innen und nicht nur unsere "Neulinge" an die
    Netiquette zu erinnern, egal um welche Punkte es aus dem Inhalt der Netiquette geht
    :brille:brille


    edit:
    Hast Du denn einen Lösungsvorschlag?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • hallo zusammen,


    so ich denke bei einem sind wir uns einig, dass die Netiquette ziemlich schwer zu finden ist und wohl die wenigsten bisher gelesen habe - also ich hab die gelesen....heute, dank lanie :pfeif


    Auch sind die Hauptüberschriften ziemlich aussagekräftig, ggf. wäre es eine überlegung, dass man nur die hauptüberschriften als erstes zum lesen angeboten bekommt und beim anklicken geht der "prosa" text auf, denn seien wir mal ehrlich alles was über eine seite lang is wird nicht gerne bzw. zu ende gelesen und so hat der user selbst die wahl.


    somit sollten wir das thema Netiquette erstmal "ablegen" und weiter "sammeln".


    @Neue User bei allein-erziehend.net
    eure meinungen/verbesserungsvorschläge/eindrücke würden mich besonders interessieren - wie habt ihr euch gefühlt was hat euch besonders missfallen - wie könnte aus der sicht von neuen unbedarften usern bzgl. familienrecht "verbessert" werden, speziell bei "abgestumpften" usern.


    Allgemein möchte ich einfach mal meine neue "Lebenseinstellung" auf den Markt werfen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entschleunigung


    Gruß immo dat kimmchen :brille

  • By the way: die Netiquette hier zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst ich finde sie nicht...


    Naaajaaaaa, vieles hat einfach mit Respekt zu tun...und wenn man diesen einhält, kann das nur fair sein und der Netiquette entsprechen ...


  • Hast Du meinen Beitrag gelesen? ;)

  • Also ich finde das Forum so wie es ist in Ordnung. Und wer hier schreibt der muss sich auch
    Kritik gefallen lassen.Jeder kann hier schreiben was er will,jeder hat eine andere Sichtweise
    und Erfahrungswerte.Und ganz ehrlich,wenn ich mich irgendwo anmelde lese ich auch die Regeln.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Also ich finde das Forum so wie es ist in Ordnung. Und wer hier schreibt der muss sich auch
    Kritik gefallen lassen.Jeder kann hier schreiben was er will,jeder hat eine andere Sichtweise
    und Erfahrungswerte.Und ganz ehrlich,wenn ich mich irgendwo anmelde lese ich auch die Regeln.


    jenpa


    Die Nettiquette steht nicht in den Regeln und der Link zu den FAQ funktioniert nicht.

  • ich hab sie auch gerade eben quasi auch durch diesen thread das erste mal gelesen.
    Und ich er
    erinnere mich noch als ich hier neu war das ich zuerst dachte das ich kaum der Typ bin der provoziert oder so. Als ich zwischendrin immer mal wieder von den Forenregeln und der Netiquette gelesen hatte da hab ich danach gesucht aber dann auch irgendwie wieder aufgegeben. :frag

  • immo-hinweis: lasst uns bitte erstmal weiter ideen und anregungen sammeln und den beitrag nicht mit "hin-und herantworten" aufblähen, das macht das spätere zusammentragen nur aufwendiger. DANKE. :thanks:

  • Ich werfe das jetzt einfach mal so hin und hoffe, das ich nicht mit Steinen beworfen werde. Versetze mich jetzt einfach mal in die Zeit zurück, wo ich hierhin gekommen bin.


    Habe mich angemeldet, mich durchs Forum gewuselt, das gelesen was mich interessierte und wenn jemand etwas heftig reagierte habe ich es überlesen.


    Soll einfach heißen, lasst die Neuen ankommen und schießt euch nicht, wie es so oft passiert, direkt auf jemanden ein. Nur wenn jemand mal einen blöden Thread schreibt, heißt es nicht, dass der nächste genauso ist.


    Und eigentlich braucht, meiner Meinung nach, ein Forum von Alleinerziehenden auch nicht ständig den Hinweis auf die Netiquitte, denn wir sind alle erwachsene Menschen. Aber es gibt auch natürlich Ausnahmen, wo ich mir denke, ob diese Menschen wirklich Erwachsene sind.


    Was mir nur immer wieder auffällt ist, das einige Narrenfreiheit haben und andere beim ersten Vergehen verwarnt werden.


    Es sind hier verschiedene Menschen und verschiedene Meinungen und das sollte mal gesehen werden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo Susa,


    ich habe hier schon mehrfach das "anpöbeln/Überfallen" von Neuen kritisiert und das ist aus meiner Sicht nicht mit der Netiquette zu klären, denn bei "Neulingen" wäre aus meiner Sicht eine andere "Netiquette (und hiermit meine ich eine inhaltliche Netiquette, nicht das was hier so definiert wird)" als sonst.


    Neulinge (und da denke ich besonders an "junge/frische" AE´s) sollten schon ein wenig verständnisvoller "angefasst" werden, ohne, dass sie von einem "Mob" überfallen werden.


    Da ist nicht nur Netiquette (der User) gefragt, sondern auch ein frühes Intervenieren des Teams. Dies wird ja oftmals eher verweigert zu Gunsten einer "Diskussionskultur".


    Der Kater :brille

  • Für mich liegt das ganz klar zum Großteil nicht an den TS, sondern mehr an denen, die antworten.


    Denn Respekt sollte man jedem gegenüber haben, ob nun in schriftlicher Form (Forum) oder im realen Leben.


    Und dementsprechend sollten auch die Kommentare/Antworten aussehen.



    Ach ja, außerdem finde ich, bezieht sich das nicht immer nur auf die "Neuen", sondern auch auf die, die schon länger hier sind.

  • Ein Pate bis zu einer bestimmten Anzahl von Beiträgen kann sinnvoll sein,

    War schon Pate und muss sagen es hängt auch sehr vom neuen User ab wie weit er eine Hilfe annimmt

    aber es liegt auch an den "alten" Schreiber,

    Hm wenn ich so darüber nachdenke haben auch einige alte in der letzten Zeit Verwarnungen kassiert
    oft sind es auch gerade diese die in bestimmten Punkten einfach immer noch sehr empfindlich oder auch uneinsichtig sind

    Ich denke, es ist ein allgemeines Problem im Moment hier und ob Sanktionen
    immer die Lösungen schlechthin sind.. schwierig.. und intervenieren sehe ich persönlich
    als Aufgabe eines Einzelnen jeden hier im Forum, da sind solche Kommentare hierzu
    auch nicht sonderlich hilfreich sondern Aktivität.

    Hab schon des öfteren erlebt das User versucht haben beruhigend einzuwirken oder auf die Netiquette hinzuweisen
    das fruchtet aber nicht immer. Außerdem bekommen viele diese Streitthreads gar nicht mit

    Da ist nicht nur Netiquette (der User) gefragt, sondern auch ein frühes Intervenieren des Teams. Dies wird ja oftmals eher verweigert zu Gunsten einer "Diskussionskultur".

    Greift das Team zu früh ein oder intensiv geht wieder ein lauter Aufschrei durch das Forum hier wird nur Zensiert
    also auch für das Team ein Gratwanderung

    Neulinge (und da denke ich besonders an "junge/frische" AE´s) sollten schon ein wenig verständnisvoller "angefasst" werden, ohne, dass sie von einem "Mob" überfallen werden.

    Bedauerlich ist das auch sogenannte alt User auch zu diesen Mob gehören



    :brille


    So und jetzt die konstruktiven Beiträge/Vorschläge


    Ein unterstützer Team für die Mods eventuelle ein Schlichter- oder Mentorenteam das anders farbene Sterne hat oder ähnliches.


    Statt Verwarnungen wenn es technisch möglich ist den Thread für die Streithähne für 24 Stunden sperren oder nur eine bestimmte Anzahl von Antworten in einem Thread innerhalb von 12 Stunden, reicht eventuell auch die Gemüter etwas zu beruhigen


    Bei persönlichen Informationen oder bei der Anmeldung eine Erweiterung
    wie lange schon AE ( wobei das ja auch immer anders angesehen wird ) dann bekommt man auch einen Eindruck wie weit etwa jemand mit der Verarbeitung der Trennung ist.
    Registrierungsdatum sagt ja nichts darüber aus wie lange jemand schon getrennt oder AE ist.
    BET oder UET


    Die meisten User haben ihre Wundenpunkte bei denen Sie sich auch mal nicht zurückhalten können und gerade virtuell ist es schwer dann auch den nötigen Abstand zu halten und Höflichkeit zu wahren



    Zitat

    Ach ja, außerdem finde ich, bezieht sich das nicht immer nur auf die "Neuen", sondern auch auf die, die schon länger hier sind.

    Nur Neulinge kennen die Foren bekannten Quertreiber nicht, es sind ja größtenteils immer die selben Quertreiber

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Neulinge (und da denke ich besonders an "junge/frische" AE´s) sollten schon ein wenig verständnisvoller "angefasst" werden, ohne, dass sie von einem "Mob" überfallen werden.


    Da ist nicht nur Netiquette (der User) gefragt, sondern auch ein frühes Intervenieren des Teams. Dies wird ja oftmals eher verweigert zu Gunsten einer "Diskussionskultur".


    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten......

    Denn grundlegend geht es darum, wie man es Neuen leichter machen kann um sich hier im Forum zurechtzufinden.
    Das Intervenieren eines Teams ist die eine Sache, aber man sollte sich selbst einfach mal auch die Frage stellen,
    warum überhaupt ein Intervenieren nötig oder notwendig ist! Sanktionen zu verteilen ist nicht immer alleinig
    die Lösung eines ursächlichen Problems. Viele Interventionen finden im Übrigen nicht nur öffentlich statt
    sondern per PN. :brille

    Damit möchte ich sagen, dass es Ziel sein sollte jedes Einzelnen hier im Forum, sich selbst mal an die eigene Nase
    zu packen. Das nennt sich u.a. auch Selbstdisziplin. Klar ist auch, jeder User&Userin ist nicht jeden Tag gleich,
    egal ob man schon länger dabei ist oder eben neu. Deshalb ist auch hier Empathie angezeigt, dem einen gelingt es
    leichter, dem anderen fällt es eben nicht so leicht.


    Des Weiteren bin ich der persönlichen Meinung, dass man nicht immer mit der "Holzhammermethode"
    intervenieren muss sondern deshalb gerade auf eine Diskussionskultur Wert legt, weil man an die Vernunft
    eines jeden appelliert, auch um wieder alleine und selbst zum Thema zurück zu finden.
    Ich kann nicht nachvollziehen, was daran verkehrt sein sollte.


    Manchmal ist man etwas abschweifend, ich bin mir sicher, auch Dir ist das schon mal passiert :brille
    Und dann gleich mit dem "Holzhammer" ankommen :frag erschließt sich mir nicht.


    Eine konkrete Lösung hast Du bisher nicht aufgezeigt :brille;) Denn das Forum besteht nun mal nicht
    nur aus uns Mods sondern auch aus menschliche User&Userinnen...


    In erster Linie ist hier jeder Mensch und keine Maschine.


    @Bri,
    :thanks: Deinen Lösungsvorschlag habe ich sehr wohl gelesen :-)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Forenregeln bzgl. Netiquette sind immer ein grundsätzlicher Punkt, die eigentlich selbstverständlich sein sollten!
    Doch wie es auch im realen Leben ist, wo es eben Werte und Pflichten gibt- manche schießen einfach quer und ich persönlich empfinde das als Respektlosigkeit Mitmenschen gegenüber.


    Sicherlich sind hier viele User vertreten, die schon lange getrennt sind, die von A-Z alles an Stress und Ärger durch haben und für sich eine andere Härte an den Tag legen. Viele können das mitmenschlich und emotional ungeachtet lassen- manch andere dagegen nicht. Sie erscheinen mir oftmals mit den Mitusern härter und vorurteilsbeladener ins Gericht zu gehen, als mit sich selbst.


    Doch dürfen auch diese nicht vergessen, wie sie sich anfangs gefühlt haben!
    Jeder von uns hat/hatte doch wohl zeitweise überschiessende Emotionen wie Wut, tiefen Schmerz oder eine abgrundtiefe Hilflosigkeit oder vielleicht sogar alles zusammen.


    Jeder einzelne hier sollte in sich hineinhören und nochmal nachfühlen - wie wäre es Euch ergangen, wenn ihr für die Überwindung Euch zu öffnen und anzuvertrauen auch noch einen Tritt verpasst bekommen hättet???


    Hier mangelt es nicht an härteren Strafen, sondern an Grundsätzlichkeiten wie Respekt, Empathie und sozialer Kompetenz. Jeder muss sich in einem solchen Gefüge (und ja, auch in einem Internetforum) mal an die eigene Nase packen und mitarbeiten, dass dies auch ein Ort ist und bleibt, bei dem JEDER der her findet auch willkommen ist!!!


    Dieses Forum ist doch eine Interessengemeinschaft- eine Gemeinschaft erfordert (wie bei Familie, Partnerschaft, Kindererziehung etc pp) grundsätzlich zu allererst die Arbeit am eigenen ich, damit ein "Zusammenleben" funktionieren kann.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Zitat

    Manchmal ist man etwas abschweifend, ich bin mir sicher, auch Dir ist das schon mal passiert
    Und dann gleich mit dem "Holzhammer" ankommen erschließt sich mir nicht.


    Ich denke was hier gemeint ist geht es nicht um abschweifen.


    Was einigen halt öfter auffällt ist das neue bei einer frage oder einem Problem von "alten Hasen" ziemlich hart und ungerecht und/oder persönlich angegriffen werden. Das ist mir auch schon öfter aufgefallen obwohl ich nicht so oft hier bin.
    Und das ist für neue User halt nicht immer schön wenn man ein Problem einstellt und direkt persönlich angegriffen wird oder rund gemacht wird. :(


    edit: Tine : ich stimme dir da sowas von voll zu besser hätt ichs nich sagen können. :daumen


    nun kommt aber das schwierige: wie macht man das dies besser wird? Ich weis es nicht. manche sind einfach unverbesserlich. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von sks606 ()

  • @ susayk


    Ohhh, danke für Deinen Post! Ich stimme komplett damit überein. Hätte mir dadurch meinen ja sparen können- habs nur leider zu spät gesehen.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Ich hab grad eine Idee, aber ich weiß nicht, ob das umsetzbar wäre.


    Könnte man das nicht so wie ein Schwimmbad organisieren? Im Schwimmbad gibt es doch auch tiefes Wasser für erfahrene Schwimmer, flacheres Wasser und einen Nichtschwimmerbereich.


    Manch ein neuer User findet es vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn er ein Problem postet und ihm gleich der "harte Forenwind" um die Ohren pustet. Andere hingegen sind einfach noch in einer Phase, wo sie ein bisschen Puscheln brauchen. Könnte man nicht für diese User eine Art Nichtschwimmerbecken einrichten, wo sie bepuschelt werden? Dann könnten die neuen User selbst entscheiden, was ihnen zunächst einmal gut tut. Die "alten Hasen" müssten sich dann ein bisschen Respekt verordnen und im Nichtschwimmerbecken nicht bissig werden. Da sind Piranhas dann unerwünscht.


    Ähm, naja, kommt irgendwie rüber, was ich meine?

  • Ich stelle es mal ein wenig überspitzt dar:


    Hier im Forum herrscht ein gewisser Grundtenor, der insbesondere die Rechte der Väter stark betont.


    Wenn dann jemand neues herkommt in ein Forum für alleinerziehende, insebsonder neue weibliche User, dann erwartet sie von einem Forum für alleinerziehende vermutlich dass hier hauptsächlich Frauen in ähnlicher Situation anzutreffen sind.


    Oft antworten dann aber gleich mehrere Männer mit ihren verschiedenen Erfahrungen im Geschlechterkampf und weisen eindriglich auf die Rechte der Väter hin ohne erstmal auf die persönliche Situation der Neuen einzugehen. Einige Frauen stimmen dann auch noch mit ein....


    So kommt es mir vor allem in letzter Zeit oft vor.