umgangsrecht bei 9 monate alten baby

  • Hallo,


    also seit November ist ihr Papa ausgezogen und wir hatten uns die Opition offen gelassen es noch mal zusammen zu schaffen, wir wohnen getrennt und die Paarberatung hat bis jetzt nichts gebracht auser das ich immer Sicherer weiß ich will nicht mehr, ständig versucht er mich zu erpressen Emotional, was ich ihm antu das er seine Tochter nur 3-4 mal die Woche sehen kann. Und das er mit seiner Familie für mich bricht und das hoffentlich nicht um sonst ist und so zeug.
    Und wenn er in fahrt ist sagt er auch mal er könne mir ja das Sorgerecht weg nehmen.


    Ich kann nicht mehr mich macht das Kaputt und ich will mich auch nicht mit unsere Tochter erpressen lassen, ich will ihm auch nicht seine Tochter nehmen an der er erst nach der Trennung wirkliche Intresse gezeigt hat.


    Ich habe den Unterhalt vom JA klären lassen und dort wurde mir schon mal gesagt ich bin nicht verpflichtet meine Tochter aus meinem Sichtfeld zugeben für mehrerer Stunden wie der Herr sich das gewünscht hat, sogar von Abstillen war die Rede. Das war in der ersten Trennungswoche, dann haben wir uns wieder besser verstanden aber weil ich nicht gesagt habe komm zurück wir sind wieder ein Familie kommt er nun bei jeder Gelegenheit mit Epressungen, er hat ganze 6 wochen durchgehalten bis er damit wieder angefangen hat.


    So nun zu eigentlichen Frage
    Umgangsrecht:


    ich habe ihm angeboten da er Nachtschicht nur arbeitet, Montag morgen Papatag, in meinem Beisein, Mittwoch Papatag, da gehen wir im Moment noch zum Babyschwimmen, allerdings ist die Zeit nicht begrenzt, er kommt in der regel um 10 uhr, isst mit uns mittag und fährt gegen 15 uhr auf die arbeit, jedes WE 1 halben Tag in meinem Beisein und alle 2 Wochen kann er sie für 3-4 Stunden zu seiner Familie mitnehmen.


    Ist das okay so?

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • wenn er NAchtschicht hat ,hört sich das so an als ob er kaum schläft :muede
    Du kannst ja was abstillen im Fläschchen dann könnte er sein Kind auch alleine nehmen ;)
    Du hättest etwas Zeit für Dich !

  • ja ich würde sie ihm auch rausgeben, aber Flasche nimmt sie leider gar nicht und essen klappt nur sehr spärlich sie hält so 4 stunden durch bis sie wieder Hunger hat.

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Delilah 4 Stunden hört sich doch gut an,fang doch mit 2 Stunden an ;-)


    Ich habe beide Kids 10 und 11 Monate gestillt

  • in den vier stunden kann er doch aber allein was mit dem baby unternehmen?


    er macht sich hoffnungen, du willst nicht mehr, er soll aber schön brav unter deiner aufsicht das kind betreuen? das kann nur nach hinten losgehen.

  • in den vier stunden kann er doch aber allein was mit dem baby unternehmen?


    er macht sich hoffnungen, du willst nicht mehr, er soll aber schön brav unter deiner aufsicht das kind betreuen? das kann nur nach hinten losgehen.

    So hab ich das noch gar nicht gesehen, das ist nicht sehr nett, dann sollte er unsere Tochter vielleicht doch lieber mitnehmen.



    Ich habe beide Kids 10 und 11 Monate gestillt

    Ich werde Stillen so lang die Kleine das gerne möchte, da sie auch sehr schlecht isst, Brei haben wir nun aufgegeben, sie will gleich richtig mitessen


    Wenn er hier ist beschäftigt er sich nicht viel mit Ihr, er schläft dann halt auch viel da er ja Arbeiten war ist ja auch klar.


    Wie meinst du das mit 2 Stunden? Zum Schwimmen gehe ich ja im Moment mit aber ich bin eigentlich nur zum Anziehen und Füttern dabei sonst halte ich mich zurück

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Anziehen und füttern (du meinst jetzt zufüttern ? ) das wird er nach 9 Monaten ja hinbekommen


    und besser wäre es ja er schläft erstmal sich aus und zwar zu Hause


    Keines meiner Kids war ein Breikind ;-)
    Mit 9 Monaten braucht sie ja auch keinen Brei

    2 Mal editiert, zuletzt von wolkenschaf ()

  • Er macht sich fertig fürs Schwimmen ich ziehe unsere Tochter um und dann geht es schwimmen, dann gehen die beiden duschen ich ziehe das Kind an er macht sich fertig und ich still sie dann noch.
    Sie lässt sich nicht zufüttern wir haben es schon häufig versucht sie brüllt sich in rage, also haben wir es aufgegeben. Und mit Brei haben wir uns auch gesagt 9 Monate die brauch keine Brei mehr die isst nun einfach bei Tisch mit. Satt wird sie noch nicht von aber sie probiert endlich
    Mittwoch ist halt ein Babyschwimmkurs der bis mitte März noch geht.


    Montags ist er ja ausgeschlafen und Mittwoch kann er ja dann kommen wenn er geschlafen hat und mit ihr Schwimmen oder so
    Und alle 2 Wochen kann er sie dann mit zu Familie nehmen am Sonntag.
    Und wenn er sie sonst holen möchte kann er anrufen am WE ich nehme sogar auf sein Hobby rücksicht und nehme die Tage wo er zum Fussball geht um zu meiner Familie zu gehen damit er die Möglichkeit hat sie mit zu seiner zu nehmen

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

    Einmal editiert, zuletzt von Delilah ()

  • aber er hat mir schon gesagt ihm ist das zu wenig.


    Und ich denke ich werde wenn wir das nicht alleine hinbekommen ne Beratungstelle vom JA ins Boot holen.


    Ich habe leider die Befürchtung das es zu Schlammschlacht kommt wenn ich ihm sage Beziehung hat im Moment keine Sinn, wir sollten jetzt nur ihre Eltern sein und alles andere erst mal ruhen lassen

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Jepp, ein Beratungsgespräch beim JA wäre vermutlich sinnvoll. Dort wird er erfahren, dass dein Vorschlag ganz o.k. ist, ansonsten könne er ja klagen - und bekommt u.U. weniger. Ganz wie er will.


    Lass der Kleinen Zeit.
    Unsere haben mit 11,5 und 14 Monaten mit Beikost begonnen...

  • aber er hat mir schon gesagt ihm ist das zu wenig.


    das wäre mir auch zu wenig - dir sicher auch ?


    Von Mittwoch bis Montag ist eine ganze Weile - wenn es die Woche ohne Sontag ist.
    Vielleicht solltet ihr ein Elterngespäch suchen und noch andere Möglichkeiten finden ....


    Dir wird es besser gehen, wenn du ihn weniger siehst - schick die beiden raus an die frische Luft oder
    geh selbst einkaufen....

  • Für die Zeit in der Du noch stillst klingt das doch vernünftig.
    Und das wird nun ja auch nur noch begrenzt wenige Monate so sein, dann wirst Du vielleicht am Morgen und am Abend noch stillen und seine Stundenzahl erhöht sich dann sehr !

  • das er seine Tochter nur 3-4 mal die Woche sehen kann.


    Wenn ich jetzt rechne 3-4 mal, verteilt auf 3-4 Tage, für, sagen wir mal, max. 5 Std, dann wäre das schon ausreichend.


    Wieso immer nur in deinem Beisein?


    Das frage ich mich auch grade? Traust du ihm nicht zu, verantwortungsvoll mit eurem Kind umgehen zu können?
    Wenn es so ist , dann wäre es schon störend. Man(n) will ja auch mal alleine sein mit dem Kind, um lernen zu können.
    Sollte das von mir vermutete nicht der Fall sein, dann würde ich einfach mal annehmen das du noch Gefühle für ihn hast, oder liege ich falsch?


    aber er hat mir schon gesagt ihm ist das zu wenig.


    Also ZU gierig sollte er natürlich auch nicht werden. Klar kann ich verstehen, wenn er euer Kind so oft es geht, sehen will. Aber er sollte auch bedenken
    das es dir, als seine Ex unangenehm sein kann, wenn du ihn so oft siehst. So ein guter Mittelweg, wäre die beste Lösung.



    Ich möchte dich jetzt auch in keinster Weise angreifen, sondern nur versuchen deine Lage zu verstehen.


    LG ItalienPapi :wink

  • Hallo


    seit kurzen hat mein Ex unheimlich viel Zeit, er ist nun schon recht lange Krank wegen Erschöpfungssyndrom.
    Unsere Reglung 2 mal die Woche und alle 14 Tage am WE Sa oder So klappte echt super bis....


    Ich zu einem einen neuen Partner hatte und zum anderen der Herr nun krank ist.
    Er sagt kurzfristig ab und will die Kleine auch oft dazwischen. Was ich ja im Grunde schön finde das er sich mit seiner Tochter beschäftigen will. Die Kleine kommt auch super mit seiner Partnerin aus, das ist also auch kein Problem.


    Aber ich habe im Moment das Gefühl kein eigenes Leben mehr zu haben er sagt 30 Minuten vorm Treffen an, bzw bevor er sie für ein paar Stunden holt und will sie dann am nächsten Tag.
    Oder er meldet sich nicht ob er sie wie verabredet kommt, unternehmen ich dann doch was mit meiner Tochter da ich ja nicht daheim sitzen kann und drauf warten kann ob er den vielleicht kommt, wird es mehr als ausfallend mir gegen über. Das ich ihm seine Tochter weg nehme.


    Ne Zeitlang habe ich dann einfach selber angerufe und ihm quasi seine Tochter hinter her getragen, manchmal wie ne Ware anpreisen müssen, das find ich für meiner Tochter nicht wirklich schön und für mich auch nicht.


    Selbst mein Freund der eine feste Bezugperson für meine Tochter geworden ist, sagt immer wieder Trag ihm nicht das Kind hinter her und sitzt nicht daheim wenn er sich nicht meldet, er muss sich rechtzeitig melden und sich an feste Termine halten. Es gibt auch immer mal wieder Krach deswegen.


    Ich stehe schon irgend wie unter spannung, merke noch immer wie ich anfange zu zittern wenn ich doch mal nicht daheim geblieben bin, weil er gleich wieder losbrüllt.


    Und mir ist aufgefallen das meine Tochter oft sehr schlecht schläft wenn sie bei ihrem Papa ist vorallem seit dem sie sich nicht mehr drauf verlassen kann wann ihr Papa kommt, ihre Woche ist dadurch total undruchschaubar für sie denke ich, früher wusste sie wie die Woche läuft und wann Papa kommt.


    Wenn er einen neune Job hoffentlich bald hat, wird sich die Besuchszeit ändern, mich würde mal interessieren wie ihr das so macht mit Kinder in dem Alter?


    Danke für die Antworten.

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011

  • Mein Kurzer ist jetzt 19 Monate.


    Wie haben Umgang seit ...hmm.3 Monaten? Diestag und Donnerstag 2 1/2 Stunde und jeden zweiten Samstag für 9 Stunden.... Ich kenne in der Hinsicht auch diese innere Spannung. Immer das Gefühl parat stehen zu müssen und nicht zu wissen wie der KV überhaupt drauf ist,oder auch mal versetzt zu werden.




    Am Anfang dachte KV auch er kann kommen wann er wolle. Da hilft nur eine klare Ansage.


    Feste Termine und Zeiten einhalten. Klipp und klar sagen dass er z.b. bei 10 Minuten Verspätung gar nicht mehr ankommen braucht. Und mindestens einen Tag vorher bescheid sagen was spontane Besuche betrifft.


  • Selbst mein Freund der eine feste Bezugperson für meine Tochter geworden ist, sagt immer wieder Trag ihm nicht das Kind hinter her und sitzt nicht daheim wenn er sich nicht meldet, er muss sich rechtzeitig melden und sich an feste Termine halten. Es gibt auch immer mal wieder Krach deswegen.

    dein freund hat recht!




    Feste Termine und Zeiten einhalten. Klipp und klar sagen dass er z.b. bei 10 Minuten Verspätung gar nicht mehr ankommen braucht. Und mindestens einen Tag vorher bescheid sagen was spontane Besuche betrifft.

    :daumen

  • ich kann dir nur raten entweder beim jugendamt oder- wie bei mir- per gericht feste umgangs/ferienregelungen zusammen zu erstellen



    ich sass nämlich auch 3 jahre doof sonntags ab 14 uhr zu hause, herr ex brachte den sohn nämlich stets nach belieben (zwischen 14 und 19 uhr)und ohne info



    jetzt haben sich beide parteien verbindlich daran zu halten


    mir geht es damit um klassen besser, das vorherige modell war zu ex-lastig :D:daumen