Vertragshäuser der Caritas Dortmund

  • hallo alle zusammen, :winken:


    welche vertragshäuser, für eine mutter-kind-kur, hat die caritas dortmund. kann mir da jemand von euch weiterhelfen?


    2007 waren wir schon zur kur, allerdings mit der awo dortmund. diese haben mir zu der zeit nur 2 zur auswahl gegeben.


    diesmal möchte ich vorher wissen, wer welche häuser hat um dann zu entscheiden bei wem ich meinen antrag lasse.


    danke schonmal im voraus!



    glg
    aura :sonne

  • Im Prinzip musst du deine Krankenkasse fragen, mit welchen Kurhäusern sie zusammenarbeitet, denn die Krankenkasse genehmigt oder verweigert die Kur.


    Meines Wissens hat die Caritas mit dem Müttergenesungswerk eine Zusammenarbeit und vermittelt dorthin weiter...

  • Hallo,


    auch wenn du dir zB durch die Caritas beim Antrag helfen lässt, heisst das nicht, dass du auch in ein Haus der Caritas gehen musst. Wie schon gesagt, wichtig ist, was die KK sagt. Ich selber habe zB die Hilfe der Caritas in Anspruch genommen, da aber keines ihrer Häuser in Frage kam oder zu dem Zeitraum schon ausgebucht war, war ich letztendlich in einem Haus der AWO.

  • es kommt auf deine KK an! Ich habe auch den Antrag über die Caritas schicken lassen und habe mich für ein Haus der AWO entschieden, das war gar kein Problem, die Caritas hatte mir da auch alle Unterlagen zu diesem Haus zur Verfügung gestellt

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • ist nicht bei allen Krankenkassen so. Die schließen mit einigen Kurhäusern Verträge ab, allerdings unterschiedlich. So bezahlt die Big direkt z. B. andere Kurhäuser als die IKK ...
    Eine Liste der Kurkliniken findest du aber meist auf der Homepage deiner Krankenkasse.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht