Unterhalt...was würdet Ihr tun? (Brauche neue Denkanstöße!)

  • Guten Morgen liebe Foris!


    Kurz zu uns:
    Mein Ex-Mann und ich sind seid 3 Jahren getrennt und seid 1/2 Jahr geschieden. Der Umgang mit unserem Sohn läuft super und regelmäßig, die Kommunikation zwischen uns Eltern ist eigendlich gut (eigendlich weil: Alles was um Sohni geht läuft gut nur wenn wir über Geld reden dann hapert es manchmal/oft).


    Mein Problem bezieht sich auf das Thema Unterhalt.
    Dieser wurde von meinem Ex-Mann regelmäßig bediehnt. Im Oktober berichtete er mir, das er im November seine Arbeit verliert. Ich habe Ihn darum gebeten, mir rechtzeitig mitzuteilen, wenn es Probleme mit dem Unterhalt geben sollte...damit wir gemeinsam eine Lösung suchen können. Dem stimmte er auch zu.


    Nun habe ich den Unterhalt für unseren Sohn zum letzten Mal im Dezember erhalten. Mitte Januar sprach ich meinen Ex-Mann an ob es Probleme gibt da kein Geldeingang zu verbuchen war. >>Nein, alles ist gut. Ich habe nur mein Konto umgestellt...dabei muß etwas mit dem Dauerauftrag passiert sein. Ich überweise Dir das Geld in den nächsten zwei Tagen.<< (OT)


    Letzten Freitag sprach ich Ihn erneut an, da noch immer keine Überweisung eingegangen war und nun auch der Unterhalt für Februar fehlte (er hat bisher immer zum 1. des Monats überwiesen). >>Das kann nicht sein. Ich kläre das.<< (OT)


    Gestern; als er Sohni zurück brachte; bat ich Ihn dann nochmal um ein kurzes Gespräch. Ja, er wisse was ich von ihm wolle und Nein er hat kein Geld. Er hat die Anträge schon vom JA geholt und auch sein SB vom Arbeitsamt weiß bescheid und kümmert sich um das Problem. Auf meine Frage hin, was für Anträge er sich denn geholt hätte, gab er mir keine Antwort. Ab März wäre Alles wieder geregelt...Thema Ende! Er meldet sich morgen nochmal bei mir was das Arbeitsamt denn nun gesagt hätte.
    Dann sprachen wir noch kurz über das nächste Wochenende (wir wollen dann zusammen losfahren um nach einem Schulranzen zu suchen) und wir verabschiedeten uns völlig normal von einander.


    Ich bin mit dem Thema "Unterhalt und Probleme damit" leider auf völliges Neuland gestoßen. Ich weiß, das ich die Möglichkeit habe UVG zu beantragen...das war es aber auch schon.
    Daher meine Fragen: Was kann ich tun? Welche Möglichkeiten habe ich? Was würdet Ihr tun?


    Jetzt ist der Text doch sehr lang geworden...tut mir leid (trotzdem Danke für´s Lesen :sonne )


    LG
    Jessica

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • du kannst eine beistandschaft beim jugendamt einrichten, die den unterhalt für dich errechnet und einfordert und zusätzlich unterhaltsvorschuss bei der unterhaltsvorschusskasse beantragen...

  • Danke juwi!


    Benötige ich dafür bestimmte Unterlagen bzw. (hinsichtlich Unterhaltsvorschuss) muß ich erst nachweisen, das kein Geld eingegangen ist?

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Grüß Gott, ehm Morsche :-P


    du kannst eine beistandschaft beim jugendamt einrichten,


    Kannst du machen, doch wenn es bei euch ansonsten gut läuft, würde ich den KV lieber erst einmal zu einem ruhigen Gespräch z.B. JA bitten um Hintergründe zu klären.
    Evtl. ist ihm die Arbeitslosigkeit auch peinlich.


    Eine Beistandschaft, wird mit Sicherheit eurem Klima nicht zuträglich sein.
    Ich hatte mir auch überlegt, eine einrichten zu lassen, doch ein vernünftig formulierter Brief vom JA, ohne erhobenen Zeigefinger, ist manchmal besser und verfehlt seinen Zweck auch nicht.
    Gerade wenn du an den Nachwuchs denkst und seinem Verhältnis zum Dad , solltest du gerade da es bei euch ja ansonsten gut läuft (deine Aussage), nicht sofort mit der "Beistandskeule" kommen.


    Wenn du aber meinst, es gibt keine andere Lösung, ist das natürlich der Weg, den du gehen kannst.


    Gruß

  • Eine Beistandschaft, wird mit Sicherheit eurem Klima nicht zuträglich sein.
    Ich hatte mir auch überlegt, eine einrichten zu lassen, doch ein vernünftig formulierter Brief vom JA, ohne erhobenen Zeigefinger, ist manchmal besser und verfehlt seinen Zweck auch nicht.
    Gerade wenn du an den Nachwuchs denkst und seinem Verhältnis zum Dad , solltest du gerade da es bei euch ja ansonsten gut läuft (deine Aussage), nicht sofort mit der "Beistandskeule" kommen.


    Du hast da wohl schon recht...allein bei jemanden, der allg. dem JA nicht positiv gegenüber steht. Da wäre aber selber auch schon der "vernünftig formulierte Brief" kein gutes Ohmen für das weitere Miteinander...hmmm... muß ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Vielleicht hast Du ja in der Hinsicht noch einen anderen Lösungsvorschlag parat? Bin für jeden Tip dankbar.

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • ein Tip wäre auf jeden Fall, ihn nachweislich (schriftlich per Einschreiben) zur Zahlung von Kindsunterhalt aufzufordern-
    am Besten mit einer (relativ kurzen) Fristsetzung-
    dies ist auf jeden Fall die Voraussetzung für Unterhaltsvorschuss und zeigt ihm, dass Du es ernst meinst!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie habt Ihr denn den bisherigen Unterhalt geklärt bzw. wer hat ihn wie berechnet?


    Wenn der Vater jetzt arbeitslos ist, müsste neu berechnet werden. Das macht das Jugendamt. Und die Beistandschaft ist keine "Keule", sondern ein Vertreter der Rechte des Kindes. "Keule" wäre ein Anwalt oder eine Klage auf Unterhalt. Abgesehen davon meint er ja, er hätte das JA schon eingeschaltet. Das ist zwar mutmaßlich eine Schutzbehauptung, denn er kann das nicht veranlassen. Aber mit diesem Wissen macht es ja nichts, wenn Du von Deiner Seite auch das JA beauftragst... Dann ist es nämlich richtig gemacht. Den Antrag muss das Betreuungselternteil stellen ...


    Für die Beantragung des Unterhaltsvorschusses brauchst Du den Datennachweis des Kindes (Ausweis o. Geburtsurkunde), Deinen Perso, den Nachweis, dass der Unterhaltspflichtige nicht zahlt (Kontoauszug der letzten Zahlung, Kontoauszug "mit ohne" Zahlung der Monate ohne Unterhalt. ) Das müsste reichen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Danke für Eure hilfreichen Antworten! :blume


    Nach einem kurzfristig angesetzten JA-Termin gestern Nachmittag schaut es jetzt wie folgt aus:


    Mein Ex-Mann will die ausstehende Summe noch heute überweisen und sich auch um die weiteren Zahlungen in den folgenden Monaten bemühen.
    Von JA Seite her wird daher erstmal nichts passieren. Allerdings liegen unsere Daten dort nun komplett vor, so dass ich jederzeit (sollte es doch nötig werden) UV beantragen kann.


    Mal sehen wie es weiter geht...

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg



  • Guten Morgen!


    Hier die Fortsetzung der Geschichte...(vielleicht kann mich ja von Euch Einer auf den Boden der Tatsachen holen, ich hab nämlich das Gefühl langsam meine Beherrschung zu verlieren und das möchte ich auf keinen Fall)...


    Am 06.02. sagte mein Ex-Mann noch zu der Dame vom JA dass das Geld überwiesen wird (noch am selben Tag) und er Alles weitere selber regelt da er keine JA-Hilfe will.
    Bis zum 13.02. ist dann nichts passiert und ich habe (auf Anraten des JA) ein Einschreiben verschickt, womit ich Ihn nochmal zu Zahlung des KU aufgefordert habe. Deadline war der 21.02. (über den gesamten Zeitraum standen wir im persöhnlich und telefonischen Kontakt und ich habe das Thema immer mal wierder angesprochen wo es dann von ihm hieß "es läuft Alles")
    Am 22.02. meldete er sich dann bei mir mit dem Kommentar, er würde mir heute ds Geld persöhnlich vorbeibringen. Es geschah an diesem Tag Nichts.
    Am folgenden Tag meldete er sich wieder (morgens) und sagte er komme dann gleich noch rum. Gegen Abend ein weiterer Anruf das es nicht geht und wir mal schaun müßten wann er das Geld denn nun vorbeibringt. Ich habe Ihm nun eine Frist bis heute Abend gesetzt weil ich so einfach nicht mehr kann und will.


    Ich weiß, das Unterhalt und Umgang oder ich sollte vielmehr sagen Elternebene nichts miteinander zu tun haben...ist auch gut so...aber ich ertappe mich im Moment immer öfters dabei, unsere Situation nicht mehr auf neutralem Wege überblicken zu können eben aufgrund dieses Themas mit dem KU.


    Was Herrgottnochmal ist denn so schlimm daran mit dem JA zusammen zu arbeiten? Er liegt mit seinem ALG1 unterhalb der Grenze von 770 Euro und kann somit nicht zahlen...ist doch auch OK...aber gibt es denn nicht gerade für diesen Fall UV?


    Bitte rückt mir mal den Kopf gerade denn im Moment weiß ich gar nicht mehr was ich denken/fühlen/machen soll :crazy

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Ich frage mich ernsthaft, wo er das Geld den herbekommen will.


    So wie ich das verstehe, besteht kein Titel und er hat ein Einkommen unter 770 €


    Wovon will er dann leben, und wohnen, wenn er noch Unterhalt bezahlt.


    lg


    Camper

  • @camper
    So sehe ich es ja auch...deswegen ja auch meine Idee mit dem JA und dem Unterhaltsvorschuss. Was bringt Ihm es wenn er stur darauf pocht es zahlen zu "können"?? (Zur Erläuterung warum er meint es zahlen zu können: Er wohnt in freier Kost und Logis bei seinen Eltern.)


    Ich will doch nur wissen woran ich bin...ist das zu viel verlangt? Der Mensch kann sich auf Alles einstellen wenn er denn weiß wie es weitergeht...


    Ich weiß ja "am besten auf nichts einstellen dann wird man auch nicht enttäuscht"... :rolleyes2:

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Ich kann dich verstehen, da will man was klären ohne das es eskaliert, und er hält dich nur hin.
    Montag früh würde ich mich an deiner Stelle gleich drum kümmern, das du Unterhaltsvorschuss bekommst.Wenn er nicht zahlen kann...okay, aber dann sollte er zumindestens einsehen, das du bzw dein Kind dieses Geld benötigt.Damit willst du ihm ja nicht persönlich an den Karren fahren, Geduld hast du nun lange genug bewiesen.

  • Kostenloses wohnen bei den Eltern ist eine freiwillige Leistung Dritter und darf in der Unterhaltsberechnung nicht mit einfließen. Die Eltern können auch Miete verlangen.


    Ich frage mich vielmehr, warum ihn das JA drängt zu zahlen, wenn er nicht zahlen kann?



    lg


    Camper

  • ich an deiner stelle würde ihn darüber informieren, dass du den unterhalt benötigst, verständnis dafür hast, dass er nicht zahlen kann und das du desahlb jetzt uvg beantragst.
    und das würde ich dann auch umgehend beim ja machen. denn du hast schon 2 monate unterhalt verloren...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ich kann dich verstehen, da will man was klären ohne das es eskaliert, und er hält dich nur hin.
    Montag früh würde ich mich an deiner Stelle gleich drum kümmern, das du Unterhaltsvorschuss bekommst.Wenn er nicht zahlen kann...okay, aber dann sollte er zumindestens einsehen, das du bzw dein Kind dieses Geld benötigt.Damit willst du ihm ja nicht persönlich an den Karren fahren, Geduld hast du nun lange genug bewiesen.


    Ich denke, da liegt der Knackpunkt...ich habe das Gefühl er nimmt es persöhnlich. Dabei will ich ihm nix Böses...die Geschichte mit dem JA war meine Idee um ihn zu entlasten da er ja nunmal nicht so viel Geld bekommt...


    Zitat von »Camper1955« Ich frage mich vielmehr, warum ihn das JA drängt zu zahlen, wenn er nicht zahlen kann?



    Weil der Herr darauf gepocht hat, es selbst zu zahlen, er selbst hat geäußert, das er es ohne JA schafft.


    Danke Asci, genau so ist es.


    @Camper
    Er will absolut nix mit dem JA zu tun haben...egal in welcher Hinsicht.


    ich an deiner stelle würde ihn darüber informieren, dass du den unterhalt benötigst, verständnis dafür hast, dass er nicht zahlen kann und das du desahlb jetzt uvg beantragst.
    und das würde ich dann auch umgehend beim ja machen. denn du hast schon 2 monate unterhalt verloren...


    Ihr habt ja recht...ich bin nur so zerrissen eben weil er es persöhnlich nimmt. Alles beteuern das es nicht böswillig ist prallt an Ihm ab. Ich habe einfach die Angst, das unsere "Neutralität" auf der Elternebene verloren geht und unser Sohn der Leidtragende ist...das ist das Letzte was ich möchte!

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Ich habe einfach die Angst, das unsere "Neutralität" auf der Elternebene verloren geht und unser Sohn der Leidtragende ist...das ist das Letzte was ich möchte!


    Ich weiß, es ist schwierig, aber wie lange willst du dich noch hinhalten lassen? Versuch einen Weg der Kommunikation zu finden, den er an sich ranläßt. Brief, Email,etcpp, du kennst ihn am besten.Versuch es ihm zu erklären,was deine Ängste sind, so, wie du es hier getan hast.Vielleicht versteht er es, wenn du einfach mit ICH Botschaften argumentiert. Und nicht mit Du hast aber....Verstehst du was ich meine? Du hast ihm genug Zeit gegeben.....