Die erpresserischen Fähigkeiten meines Sohnes...

  • Liebe Forengemeinde, :-)


    ich bin gerade mit meinem Latein am Ende und könnte ein wenig Input gut vertragen.


    Mein Sohn ist gerade fünf geworden und unsere Konflikte machen mir zunehmend Bauchschmerzen. Mittlerweile zählen wir zu den anfänglichen „...du bist nicht mehr mein Freund“ nämlich „...dann mach ich alle schönen Bilder kaputt, die ich dir gemalt habe“ (und ist danach über Stunden endlos traurig) und „...dann suche ich mir eine eigene Wohnung“ bis hin zu „...ich will bei Papa wohnen“. Das alles zählt auch noch zu meinen Kompetenzen als Mutter. :schwitz


    Jedoch schießt er seit kurzem den Bock ab: z.B. erwiderte er auf ein Verbot „...dann springe ich aus dem Fenster!“ und „..ich will tot sein!“ :hä:hä Gestern Abend steigerte er es mit einem selbstgebastelten Pfeil den er auf sich richtete. :hä:hä dazu sagte er sowas wie „im Himmel ist es viel schöner“ (hierzu auch eine Erklärung: meine Mutter als fast fanatische freie Christin macht ihm den Himmel besonders schmackhaft...da darf man alles....hat alle Spielsachen...etc.).


    Wie kommt ein Fünfjähiger auf solche Ideen? Den „gewalttätigsten“ Input den er hat ist Wickie (die alten Folgen als Zeichentrick...) Auch herrscht zwischen uns eigentlich viel Harmonie und Zuneigung. „Gestritten“ wurde (vorher) weder laut noch verletzend. Der Fernseher ist nur dosiert an und die auf Inhalte achte ich sehr. Nur in den Kiga geht er eher nicht gern. Der muss aber bis 14 Uhr sein, da ich in zwei Monaten mein Abi schreibe und lernen muss.


    Vor allem: was macht man dagegen? Wie reagiert man am Besten? Bei den „normalen“ Erpressungen reagierte ich mit „Mach doch“, das finde ich jedoch bei „Selbstmordandrohungen“ verwerflich, denn ich würde es ihm in seiner Rage (und er ist dann wirklich sehr aufgebracht) leider zutrauen. Sage ich „Mach doch, tut aber verdammt weh und dann blutest du auch“ aktiviere ich seine Angst vor Blut und hätte die Situation wieder nur durch verängstigen beherrscht... Vor allem muss ich doch eine Ankündigung auf Selbstverletzung richtig ernst nehmen... ?(


    Den Pfeil habe ich ihm übrigens abgenommen und erklärte ihm, dass wenn er sowas sagt, noch nicht alt genug ist für einen Holzpfeil. :nanana


    Habt ihr ein paar Tipps für mich? Die Erziehungsberatungsstelle hat erst in sechs Wochen einen Termin frei. :wand


    Viele Grüße aus Mainz

  • Hast du ihn mal gefragt, warum er so was sagt? Warum er so was möchte?


    Wie sprichst du Verbote aus?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Tipps hab ich nicht. Mein Sohn hatte das aber auch in den letzten Wochen (seit November fünf Jahre).


    Die Geburtstagsausladung ist schon seit Jahren Standard, und seine Freundin bin ich auch des Öfteren schon nicht mehr.


    Herr Zwergnase möchte nun des Öfteren zu Papa ziehen und lieber tot sein und sich erschießen ... Zuerst war ich irritiert und habe darüber diskutieren wollen, dann war ich beunruhigt und wollte es ihm ausreden (natürlich ohne dem "Erpressungsversuch" nachzugeben). Mittlerweile nehm ich ihn gelassen in den Arm und sag ihm, dass ich ihn sehr lieb hab. Hilft zur Zeit gut.

  • hmm, schwierig. beim lesen der "aktionen" schwang bei mir die frage mit "hast du mich auch lieb?". er bedroht dein liebstes - sich selbst.
    gibt es denn irgendeine unsicherheit, die zeitgleich aufgetreten ist?


    er testet aus und geht bis an deine grenzen - "mach doch" klingt so distanziert, vielleicht solltest du ihm schon zeigen, dass du seine äußerungen ernst nimmst und dass sie dich treffen. dabei solltest du aber klar und sicher auftreten.


    mit deiner mutter würde ich an deiner stelle schon reden - nichts gegen religion, aber das hier und jetzt hat auch vorzüge. ;) schildere ihr die äußerungen deines sohnes und deine befürchtungen, vielleicht findet ihr einen weg, deinem sohn religion angemessen anzubieten.

  • meine Mutter als fast fanatische freie Christin macht ihm den Himmel besonders schmackhaft...da darf man alles....hat alle Spielsachen


    Das verhalten deines Sohnes wundert mich kein bisschen. Deine Mutter braucht mal ein paar deutliche Worte. Sowas kann man doch einem Kind nicht erzählen. :wand Ich bin selbst gläubig und gehe in eine ev. Freikirche aber ich würde meinen Kindern sowas niemals, niemals erzählen. Schuldigung aber damit Mutter hat echt ein Rad ab. :radab

  • Habe hier auch so einen Kandidaten und der packte sogar schonmal ! Bekam dann aber seine Schuhe nicht alleine zu, zottelte mit seinem Kinderkoffer wieder an mir vorbei und schnaubte wutentbrannt . " Das ist Deine letzte Chance MAMA "! :lgh


    Der Himmel ist bei uns auch ein Thema seit meine Oma gestorben ist und er drohte auch schonmal damit.


    Ich habe ihm gesagt, dass ich seine Wut verstehe, er aber bedeken müsste, dass er dann nie wieder zurückkommen kann. Dass alte und ganz kranke Menschen sterben und dass dann auch gut ist und schöner im Himmel für sie.
    Und dass es mich sehr traurig machen würde, wenn er jung und gesund schon dahin möchte, weil ich ihn dann ja auch nie wiedersehen kann.


    Seitdem hat er sowas nie wieder gesagt !


    Die Konsequenzen und die Dramatik haben die Zwerge noch gar nicht, dass heisst sie wissen gar nicht, was sie da sagen.

  • Wenn ich ihn nach dem Grund frage, dann gibt er entweder das Verbot selbst an oder weil er mich generell nicht mehr lieb hat (direkt in der Konfrontation) oder er wüsste es selber nicht (einige Zeit später).
    Die Situation gestern Abend ging ums Fernsehen, wir haben eine Folge Wickie ausgemacht, jedoch wollte er eine zweite verhandeln. Ich sagte dann O-Ton: "Es war nur eine Folge ausgemacht, außerdem ist gleich Schlafenszeit." Ist das zu knapp für einen 5-jährigen? Ich mag spätere Verhandlungen nicht so sehr. Da beißt er auf Granit. Ist das zu streng? Dann hat er die Möglichkeit den Fernseher selbst auszumachen oder ich übernehme das. (was ihn dann noch mehr aus der Fassung bringt)
    Ich sage ihm auch, dass ich ihn liebe und versuche ihn in den Arm zu nehmen aber mir wehrt mich ab und steigert sich noch mehr rein.
    Oh man, ich zweifel echt an meinen Qualitäten als Mutter.

  • Der ganz normale Wahnsinn mit einem Fünfjährigen !


    Früher hat hier gut gezogen wenn ich sagte, dass er sich wie 3 benimmt. Heute brüllt er mir dann entgegen : Wer es sagt ist es selber !


    Manchmal stehe ich hier auch wie der Ochs vorm Berg, denn zugänglich ist er dann gar nicht mehr :ohnmacht:


    Was derzeit gut geht ist, dass ich mich auf den Boden setze und ihn ansehe, ganz ruhig atme und warte.
    Meist muss er dann aus dem heulen heraus lachen und die Anspannung löst sich ....


    Einfach nur sitzen und gucken, nicht schimpfen, nicht argumentieren, einfach warten und da sein.

  • Was meine Mutter gesagt hat, fand ich auch nicht gut. Ich habe auch schon mit ihr darüber gesprochen, sie wird es nicht mehr tun und hat es nur gut gemeint. Der Hintergrund ist, dass mein Bruder jung verstorben ist und natürlich bekommt dies auch mein Sohn mit. Als er einmal von seinem Vater auf den Friedhof mitgenommen wurde, hat dieser ihm erzählt, dass Verstorbene vergraben werden. :wand Da bekam mein Kleiner Panik man könnte ihn auch vergraben und meine Mutter, die gerade dabei war versuchte zu beschwichtigen. Aber natürlich ist das nicht das Gelbe vom Ei.
    Die Formulierung "fast fanatische freie Christin" geht wohl eher aus einem Konflikt zw. Mutter und mir hervor und bezieht sich weniger aufs Kind. Da hab ich falsch formuliert. Sorry!! :blume

  • Meine hatte das ungefähr in diesem Alter auch ..." und dann bin ich tot"


    ich weiß nicht, vielleicht ist das einfach auch nur allgemein ein Alter, wo man sich überhaupt mal mit dem Thema Tod auseinandersetzt? Eine reale Vorstellung davon haben sie ja noch nicht!
    Ich habe es meist auch so gelöst, daß ich sie einfach in den Arm genommen habe und ihr sagte, daß ich dann aber sehr traurig wäre, wenn sie nicht mehr da wäre.
    Bin aber nicht wirklich ernst darauf eingestiegen, also habe nicht lang und breit erklärt, was das bedeuten würde. Sie war meist ganz schnell wieder abgelenkt.


    Und dieses Androhen, von wegen, dann gehe ich zu Papa...
    Meine stand mit 4 vor der Haustüre, wollte mich rauszerren und sagte " so - wir gehen jetzt in den Edeka und dann verkauf ich Dich!!! " :lgh

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Hallo Steppenwölfin,



    entschuldige das ich beim lesen deines Beitrages herzhaft schmunzeln mußte, aber das erinnerte mich völlig an meinen kleinen Terrorwichtel in dem Alter.... :lgh



    Kinder sind kleine Monster... und wissen genau, wo sie bei uns armen gestressten immer schuldbewußten Müttern(oder auch Vätern...obwohl Männer meist eine andere Sicht der Dinge haben) die richtigen Knöpfe drücken müssen, um ihren Dickkopf durchzusetzen..



    Meiner Meinung nach bist du im richtigen Maße konsequent... alles andere nutzen die Kids nur aus, und tanzen einem nochmehr auf dem Kopf rum.


    Immer mit der Ruhe und dann mit nem Ruck...


    Unsere Kitagruppenleitung sagte immer: Nur keine Angst... das wird nicht besser, nur anders... :devil:



    lg



    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Danke für eure Antworten. :blume Zumindest habe ich nicht mehr das Gefühl ein Vollhorst in Sachen Erziehung zu sein und habe die Hoffnung, es könnte auch nur eine weitere ganz normale Phase sein. :-)


    sangreal83: was du sagtest stimmt mit meinem Bauchgefühl überein. Er will in diesem Moment wissen, ob ich ihn noch liebe. Das waren auch meine ersten Versuche, verbal und körperlich, aber umso mehr ich ihm das versichere, desto doller die Drohungen und desto aufgebrachter das Kind. Ich überlege die ganze Zeit, was passiert sein könnte, dass ihn so aufwühlt. Im Moment fällt es mir leider nicht ein. Kann ein fünfjähriger sich da schon selbst gut genug erklären oder überfordere ich ihn mit Fragen diesbezüglich (ich ziele mal auf das Thema Kiga, da geht er zeitweise ungern hin - vor allem im Moment nicht)?

  • Ich würde die Erzieherinnen darauf ansprechen, vielleicht können sie sich einen Reim drauf machen.


    Ich mache das oft, und bekomme somit vie heraus was ich dann ableiten kann.

  • irgendwie scheinen sich die Kleinen allgemein in dem Alter komischerweise mit dem Thema Tod auseinander zusetzten, oder?


    Der Kleine von meinem Freund sagte auch letztens zu seiner Oma: "Oma, weißt du, wenn wir tot sind, dann können wir ja gar nhicht mehr miteinander reden..." Ohne jeglichen Grund, einfach so, und das mit 4 3/4 ... :wow

    Wer andere schlecht machen muss,
    um selber besser dazustehen,
    beweist anschaulich,
    dass in seinem eigenen Leben einiges verkehrt läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von Michi1812 ()

  • Die Tochter meiner Freundin hat mit 4 - 5 Jahren wunderschöne Bilder gemalt. Und dann alle mit schwarzer Wasserfarbe übermalt... Erzieherinnen total panisch... das Kind ist gestört.. ect.ect. Auf Nachfrage der Mutter kam von der Tochter: Na, jetzt ist Nacht auf den Bildern... :lgh Kinder denken einfach anders ... und lange nicht so kompliziert, wie wir Erwachsenen.


    lg


    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • sangreal83: was du sagtest stimmt mit meinem Bauchgefühl überein. Er will in diesem Moment wissen, ob ich ihn noch liebe. Das waren auch meine ersten Versuche, verbal und körperlich, aber umso mehr ich ihm das versichere, desto doller die Drohungen und desto aufgebrachter das Kind. Ich überlege die ganze Zeit, was passiert sein könnte, dass ihn so aufwühlt. Im Moment fällt es mir leider nicht ein. Kann ein fünfjähriger sich da schon selbst gut genug erklären oder überfordere ich ihn mit Fragen diesbezüglich (ich ziele mal auf das Thema Kiga, da geht er zeitweise ungern hin - vor allem im Moment nicht)?

    vielleicht will er ja wissen, wie weit er gehen kann - und ob du ihn auch über alles hinaus noch lieb hast?! :hae: ruhig bleiben, ihm deiner liebe versichern wäre mein tipp.
    ich würde nicht so nachbohren - schon gar nicht in oder kurz nach so einer situation. vielleicht später, wenn ihr zusammengekuschelt seid und eine entspannte stimmung herrscht. du weißt sicher, wie du ihn da "anpacken" musst, um ihn nicht zu überfordern :troest
    du könntest evtl. mal in der kita nachhaken, ob es einen vorfall gab - dass er nicht gern dorthin mag müsste ja nen grund haben... :hae: