softair mit 13??

  • wenn er sie verändert dann sind es auch keine Sofairwaffen mit 0,5 Joule mehr, dann ist das unerlaubter waffenbesitz.... was ne ganz andere hausnummer ist als das führen einer softair mit 0,5 Joule....

  • Jep. Aber bei den im Handel zu bekommenden Spielzeugen oft mit Primitivstwerkzeug in zwei Sekunden machbar. Vom Kind, vom Kumpel vom Kind, einfach durch runterfallen ... Darum kommt mir so ein Ding nicht ins Haus.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Davon abgesehen das meine beiden mit Pfeil und Bogen nix anfangen konnten, die konnte man mit ner Püppi ruhig stellen....hätte ich auch sowas nicht gekauft.

  • Räusper....habe ja auch ne meinung zu diesen dingern und zu waffen im allgemeinen...grundsätzlich sage auch ich: waffen sind kein spielzeug!


    aber: wasserpistolen oder die mit platzpatronen würde ich darum meinen kids nicht verbieten.die einzigste bedingung die ich meinen kindern damals aufgestellt habe ist das mit einer waffe nicht auf lebewesen gezielt wird,ausnahme wasserpistole(wäre ja auch ein wenig unsinnig)


    diesen softairwaffen,stehe ich aber auch sehr skeptisch gegenüber....aus einer bestimmten entfernung zecken die ganz schön,und können auch heftige verletzungen hervor rufen :(


    wenn so eine waffe,dann sollte das kind zu 100% aufgeklärt sein was es damit anstellen kann!


    aber so vom grundsatz her: nur weil ein kind oder teenie mit waffen spielt wird es nicht zwanksläufig zum amokläufer ;)

    Wer mit Menschen spielt, sollte sie nicht unterschätzen, denn wer den Teufel in ihnen weckt, sollte das Feuer beherschen, Menschen die oft verletzt wurden, wissen wie man überlebt..

  • Ein Arbeitskollege ist in einem Verein, der mit den nicht freigegebenen Waffen in Hallen trainiert.
    Der sagte mal, auch die freiverkäuflichen gehören keinesfalls in Kinderhände außer mit Schutzmaske.


    Auch mit denen kann man einen Luftballon zerschießen. Dazu benötigt man schon einen heftigen Druck.
    Wenns ins Auge geht, hat dieses üble Folgen. Die Erbsenpistolen aus meiner Kindheit waren da absolut harmlos gegen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • rein vom gesetzes text her ja, nur das problem was ich vom Staatsanwalt schon gehört habe ist immer... wer beurteilt ob das ding wie eine echte waffe aussieht... in der regel waffenexperten... und genau da ist das problem...

    ist klar geregelt was anscheinswaffen sind was nicht

  • :tuschel VanZan, mittlerweile ja. Der Thread ist zwei Jahre alt. Und Rohezal hat da aus seiner beruflichen Praxis berichtet. Er ist nämlich einer derjenigen, der im Falle eines Falles solche Softair-Waffen einkassieren muss... :tuschel


    Ansonsten: :welcome im Forum!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :tuschel VanZan, mittlerweile ja. Der Thread ist zwei Jahre alt. Und Rohezal hat da aus seiner beruflichen Praxis berichtet. Er ist nämlich einer derjenigen, der im Falle eines Falles solche Softair-Waffen einkassieren muss... :tuschel


    Ansonsten: :welcome im Forum!

    sorry dann hat aber grade er die wenigste ahnung...ich spiel seit über 10 Jahren softair...ich habe mir alle Threads durcxhgelesen...sind paar gut bei aber auch viele unwarheiten und misstrauen...was man durchaus verstehen kann...gern würde ich mal meine ansicht und rechtliche grundlagen bekannt geben da wir uns damit sehr ausseinander setzen mussten für ein legales gelände...

  • VanZan, du kannst gern hier Input geben. Aber bitte nicht dadurch, dass du gleich im zweiten Satz jemandem Inkompetenz vorwirfst, der nun m.W. zufällig durch seinen Beruf ein Spezialist in dieser Sache ist.


    Ansonsten mutmaße ich, dass für das Forum das Thema eigentlich abgefrühstückt ist. Im Thread wurde ja ausführlich diskutiert. Aber: "Versuch macht kluch."


    Vielleicht gibt es ja (zusätzlich) noch andere Themen hier für dich ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dee Sohn einer Bekannten hat so eine.
    Ich selbst finde die Dinger auch nicht toll,
    Allgemein das ganze Kampf u.Krieg gespiele.
    Das sind aber Jungs u.man kann das auch nicht
    verbieten.Denke auch nicht das der Junge deswegen zum
    Schwerverbrecher wird.
    Wäre ich in der Situstion müsste Sohni die selber kaufen
    würde da nix zugeben,aber auch nicht verbieten.
    Würde nicht vernünftig damit umgegangen,würde ich sie
    wegnehmen u.dad spielen damit untersagen.

  • VanZan, du kannst gern hier Input geben. Aber bitte nicht dadurch, dass du gleich im zweiten Satz jemandem Inkompetenz vorwirfst, der nun m.W. zufällig durch seinen Beruf ein Spezialist in dieser Sache ist.


    Ansonsten mutmaße ich, dass für das Forum das Thema eigentlich abgefrühstückt ist. Im Thread wurde ja ausführlich diskutiert. Aber: "Versuch macht kluch."


    Vielleicht gibt es ja (zusätzlich) noch andere Themen hier für dich ...

    Sorry... sollte nicht Angreifent sein, jedoch kommt es mir so vor als würde hier ein Thema behandelt was ohnehin sehr Umstritten ist mit Argumenten die nicht ganz richtig sind. Ich Versuche mal ein Licht ins dunkel zu bringen...





    Zum Thema Softair...



    Jeder kennt es, die meisten haben es schon gespielt.



    Räuber und Gendarm


    Als Kinder durften wir alle es Spielen, jetzt wird ein Drama
    daraus gemacht. Zur Klarstellung ich Persönlich Spiele seit über 10 Jahren Softair
    und das legal. Fast alle Softairspieler Vertreten die Meinung das Softairwaffen
    egal ob 0,08 oder 0,5 Joule nicht in die Hände von Kindern gehören.



    Jedoch gibt es Sie. Nun ist aber erst einmal zu
    Unterscheiden zwischen Spielzeug und Anscheinswaffen.



    Dieses ist leicht und Gesetzlich auch klar Geregelt.




    Spielzeug Kategorie: Alle Waffen die eine Mündungsenergie von
    0,00 bis 0,5 Joule haben und nicht im 1:1 Maßstab sind oder Waffen die im 1:1
    Maßstab sind jedoch besonders Gekennzeichnet sind. Eine Besondere Kennzeichnung
    wäre in diesem Falle schon das Anbringen von Neonfarbenden Mündungsstücken,
    Griffen oder Handschafte sind gleichgestellt mit Spielzeug.



    Anscheinswaffen Kategorie: Alle Waffen die im 1:1 Maßstab
    sind und keine Besonderen Kennzeichen (Neonfarbende Teile) aufweisen, egal ob
    0,00, 0,5 oder bis 7,5 Joule gelten als Anscheinswaffen und sind somit nur mit
    besonderen Regelungen legal. Das tragen, führen oder spielen außerhalb von
    Privatem Besitztum ist verboten.



    Das heißt im Klartext, alle Waffen die als Anscheinswaffen
    egal welche stärken sie besitzen oder ab welchem Alter sie freigegeben sind, müssen
    immer nach dem Waffengesetz besonders zu handhaben sein. Das benutzen solch
    einer Waffe ist nur auf Befriedetem Besitztum erlaubt. Der Transport muss stehst
    in einer Abschließbaren Tasche transportiert werden, wo Magazine und eventuelle
    Akkus gesondert Transportiert werden. Magazine müssen immer leer Transportiert
    werden. Viele Eltern erlauben blauäugig ihren Kindern den Umgang mit Softairwaffen.
    Vorsicht. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wer seinen Kinder Freie
    Softairwaffen erlaubt muss stehst dafür sorgen das die Waffe A) Besonders Gekennzeichnet
    ist durch Neon Farben (um Verwechslungen
    zu vermeiden und nicht in die Kategorie Anscheinswaffen
    zu fallen) und B) das die Kinder nicht einfach in den Wald ziehen und da
    Spielen.



    Softairwaffen mit 0,5 Joule erreichen eine Reichweite von
    ca. 5 Metern. Dieses ist durchaus nicht Gefährlich. Doch auch hier geht die
    Sicherheit vor und somit sollte den Kindern unbedingt erklärt werden wie
    wichtig es ist eine Schutzbrille zu tragen. Auch sollte jedem Kind der Umgang
    mit Waffen ruhig und Sachgemäß erklärt werden. Bei den Geringsten Anzeichen für
    Uneinsichtigkeit und fehlverhalten, sollte die Softair sofort eingezogen
    werden.



    Softairwaffen mit über 0,5 Joule sind nicht mehr für Kinder
    gedacht. Die Abgabe ist erst ab 18 Jahren. Diese Waffen werden mit einem F im Fünfeck
    Gekennzeichnet und sagen somit aus das eine Energie von über 0,5 bis 7,5 Joule
    da hinter steckt. Somit sind sie durchaus kein Spielzeug mehr. In der
    Airsoftgemeinde ist es so das, Spieler die keine Schutzbrille tragen nicht am Spiel
    teil nehmen dürfen oder sogar dem Spielfeld Verwiesen werden. Verletzungen am Körper durch eine BB (BB nennt
    man die Plastikkügelchen) ist sehr Unwahrscheinlich. Verletzungen an Augen weil
    eine Schutzbrille fehlte sind hier Verehrend. Augenlicht Verlust ist sehr
    wahrscheinlich. Auch empfiehlt es sich ein Gesichtsschutz zu tragen, da BB oft
    schon stücke der Zähne abgebrochen haben. Die Reichweiten sind bei einer
    Airsoftwaffe von 1 Joule ca. 50 Meter davon meist 25 Meter Zielgenau. Das
    Tuning von Softair Waffen ist Grundsätzlich nur Büchsenmachern erlaubt. Wer
    selber seine Waffe aufmotzt verliert die F Garantie und macht sich Strafbar.
    Auch ist ein großer Unterschied von frei ab 14 und frei ab 18 Waffen. Waffen
    die Frei ab 14 sind dürfen Halb und Vollautomatisch schießen. Waffen die Frei
    ab 18 sind, dürfen immer nur Semi also Halbautomatisch schießen. Das heißt sie darf
    mit jedem Betätigen des Abzugs nur eine Kugel verschießen.



    Bei dem Spielfeld muss immer Gewährleistet sein das es
    Privatbesitz ist und umzäunt ist. Sollte es nicht Umzäunt sein, muss ein
    Abspeerband gezogen werden und es müssen Schilder stehen auf denen klar
    ersichtlich ist, das dass Betreten besondere Gefahren bürgt. Auch sollte eine
    Telefonnummer und der Name des Veranstalters drauf sein. Das Spielfeld muss
    unbedingt groß sein um es in zwei Teile zu teilen. Wie folgt:



    Stellen wir uns ein Viereck vor in diesem Viereck stellen
    wir uns noch ein kleineres Viereck vor. Der Abstand vom Äußeren Viereck zum Viereck
    in der Mitte muss so groß sein das selbst die Kugel der Stärksten Waffe nicht
    von der Mitte aus über das äußere Viereck gehen kann. Die Zone zwischen beiden Vierecken wird
    Saftyzone genannt. Keinem Spieler ist es erlaubt in dieser Zone seine Softair
    zu benutzen. Jeder Markierer muss in dieser Zone Gesichert sein.


  • Danke...So sollte die Einstellung wirklich sein...Verbieten
    kannst nix...dann spielen sie heimlich...lieber Kontrolliert spielen
    lassen...wir waren wegen dieser Sache auch schon in einigen Schulen um die Kids
    aufzuklären....wenn Ihnen alles ordentlich und sachlich erklärt wird verstehen
    sie es auch... deine Einstellung ist die richtige...nicht erstmal nein
    sagen....ja sagen, kontrollieren, bei fehlverhalten einziehen und konsequent
    sein

  • Ich selbst bin Vater eines Sohnes...Mein Sohn darf erstmal
    nicht mit Softairwaffen Spielen...Er muss wenn so spielen wie ich als Kind mit Stöckern
    oder Fingern...jedoch würde ich meinem Kind nie Verbieten wenn er 14 wird mit
    Softairwaffen zu spielen. Jedoch muss er genau Aufgeklärt werden in dem Umgang
    und der Handhabung... Auch würde ich bei fehlverhalten sofort ohne Vorwarnung
    das Gerät einziehen. Ich selber Besitze drei Softair...Behandel sie aber immer
    wie echte Waffen... So sind sie immer Verschlossen im Waffenschrank...Magazine
    steht separat Verschlossen...




    Auch diese Aussage das man mit Softair Amokläufer oder Straftäter heranzieht
    regt mich immer auf...keiner versteht das dieses als Sport angesehen werden
    sollte...Beim Softair geht es um Teamplay und Fährniss...




    Wer so Argumentiert sollte sofort seinen Kindern Autorennspiele wecknehmen
    bevor Sie anfangen schwarz Auto zu fahren:wand :wand

  • Hallo VanZan,


    ich glaube es geht eher darum, wenn Eltern kleineren Kids solche Dinge wie Softair, PC-Spiele ab 18, usw, in die Hand drücken und keinerlei Erklärungen und Beaufsichtigungen dazu geben.


    Diese Kids "können" zum Amokläufer werden, sofern auch andere Umstände da hinein spielen (Auf sich selbst gestellt, Misshandlungen, psychische Einbrüche, soziales Umfeld, usw.)
    NUR eine Softair macht kein Kind zum Amokläufer, behaupte ich mal.
    Aber es kann ein Auslöser sein von einer Kette an sozialen und psychischen Problemen, die explodiert.


    Mein Sohn hatte mit 12 auch schon eine Softair, fand er nicht so spannend.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"


  • Stimme ich voll und ganz zu. Softair macht keine Amokläufer,
    genauso wenig wie Videospiele, genauso wie Need for Speed keine potentiellen Schwarzfahrer
    macht. Dafür sind bei weitem mehr Faktoren Notwendig. Das Thema selbst wird zu
    99% nur durch die Medien so Hochgespielt. Beste Beispiel war der Amoklauf von
    Winnenden. Hieß es auch das zahlreiche Ego Shooter und Softair bei ihm Gefunden
    wurden. Das war aber nicht der Auslöser. Das einzig was nicht Abstreitbar ist,
    ist das diese Leute ihr Spiel verstehen. Beispiel der Kunde in den USA der da
    in der Schule so durchdrehte und seine selbstgebauten Bomben legte wobei so
    viele Polizisten verletzt wurden. Bei Ihm wurden auch Zahlreiche Ego Shooter
    gefunden. Bei dem war auch klar zu sehen, das er sein Spiel perfekt beherrschte.
    Strategisch hat er seine Bomben so gesetzt das es verletzte geben musste um an
    ihn ranzukommen.



    Jedes Elternteil sollte erst einmal tolerant an dieses Thema
    gehen. Meist ist es ja so das die Kids sich zwei Wochen dafür begeistern und
    dann liegt das Ding in der Ecke und sie haben die Lust daran verloren.



    Umgotteswillen ich möchte hier auch nicht Animieren oder
    Softair nur schön quatschen. Es gibt auch zahlreiche Schattenseiten. Es gibt
    auch zahlreiche Spieler denen alle Regeln egal sind. Grade bei denen passieren
    die meisten Unfälle mit den schlimmsten folgen. Auch kann ich Persönlich unsere
    Deutsche Polizei verstehen das Sie sich gegen ein Verbot aussprechen. Wie soll
    auch ein Beamter eine Anscheinswaffen von einer echten unterscheiden.
    Polizeibeamte sind ja auch nur Menschen und wenn ich Angerufen werde mit der
    Aussage da läuft einer mit einem Gewehr durch die Landschaft, naja...



    Gegen Polizeibeamte sollte man nicht spielen, die Spielen
    immer Unfair. Schießen mit Blei und sagen nicht Hit wenn Sie getroffen wurden
    ;)