Immer wieder Stress mit Kindsvater... Wie sehr ihr das.

  • Hallo, leider bin ich schoooon wieder mit meinem Ex-Mann aneinander geraten. Ich habe dazu eine Meinung, bin aber immer wieder, wenn er mich so anmacht am überlegen, ob's vielleicht doch meine Schuld ist und es vielleicht doch besser so gewesen wäre, wie er's gewollt hat.
    Ich spreche darüber mit meinen Freunden, diese sind auch meist auf meiner Seite.
    Ich möchte euch gern den aktuellen Streitfall möglichst sachlich schildern und würde mich über eure Meinungen und Anregungen, wie ich mich vielleicht besser verhalten kann freuen.


    Kurze Darstellung unserer Lebenssituation:
    Wir wohnen ca. 400km auseinander (er bei Hamburg, ich bei Dresden) Der "Besuchsplan" wird komplett für das Jahr gemeinsam ausgearbeitet, Änderungen sind langfristig möglich.
    Kurzfristig eher nicht, weil wir die Fahrkarten bis zu einem viertel Jahr voraus kaufen.
    Er siehst seine Kinder alle 2 bis 3 Wochen, wobei wir im Wechsel fahren, einmal kommt er zu den Kindern, danach fahre ich mit den Kindern zu ihm.
    Er schläft bei mir in der Wohnung, ich suche mir jeweils Schlafgelegenheiten.


    Nun zu der aktuellen Situation:


    Er war an diesem Wochenende bei mir, wie geplant.
    Eine Freundin, wohnhaft bei Hamburg ;-) hat mich zu ihrem Geburtstag am Samstag eingeladen.
    Weil ich ja Kinderfrei hatte, überlegte ich mir Mitte Januar, sie mit einem Überraschungsbesuch zu ihrem Geburtstag zu erfreuen. Ich erzählte meinem Ex-Mann nichts davon,geht ihn ja nix an. Ich erwähnte lediglich, das ich erst Sonntag Mittag wiederkomme.
    Wie es nun der Zufall so will, rief er mich an, als ich gerade in Hamburg in der S-Bahn saß, hörte am Telefon die Stationsansage und fragte ganz entgeistert, warum ich in Hamburg wäre, während er nach Dresden gefahren ist. Da hätte ich ihm ja die Kinder mitbringen können (hätte dafür aber einen Tag Urlaub nehmen müssen). Ich sagte ihm, das meine Fahrt spontan war und ich an meinem Wochenende tun und lassen könne, was ich wolle. Das verstand er nicht wirklich, meinte wie hohl das denn wäre, das ich nach Hamburg und er nach Dresden fährt,moserte noch eine Weile rum, das ich ihm die Kinder ja hätte mitbringen können.
    Meine Beweggründe, an meinem freien Wochenende nicht mit den Kindern die Strecke fahren zu wollen (die sie ja grad erst 2 Wochen vorher Gefahren sind), meine Zeit spontan zu verplanen und einfach tun und lassen zu können, was ich möchte verstand er nicht.
    Mit einem Naja... legte er dann auf und ich dachte das ist jetzt erledigt. Meine vormals sehr gute Laune war schon etwas schlechter.
    Ca. 20min später bemerkte ich dann die SMS :


    ER: Da fehlen mir wirklich die Worte...


    ER: Ich weiß auch warum du nach Hamburg Gefahren bist. Dazu fehlen mir ebenso die Worte. Kommen sie zu deinem Geburtstag? Du bist ... Naja egal


    Anmerkung: Er hat mit seinen Eltern nichts mehr zu tun, ich halte den Kontakt aber wegen der Kinder. Er dachte ich fahre zu seiner Mutti, die auch letzte Woche Geburtstag hatte.


    ICH: Mir fehlen die Worte... Was geht dich mein Leben an? Wenn ich spontan entscheide, an meinem freien Woe zu einer Geburtstagsfeier zu fahren, brauche ich nicht deine Einwilligung. Und nur um der von dir gewünschten Beruhigung unserer Elternbeziehung zuliebe, verrate ich dir, das ich natürlich nicht zu deinen Eltern fahre...und ansonsten sind wir zusammen nur noch Eltern. Alles was nicht die Kinder betrifft, geht dich nichts an. Da möchte ich weder deine Meinung, noch von dir beschimpft werden.


    ER: Erstens habe ich dich nicht beschimpft, zweitens ist es mir scheißegal was du machst solange es nicht meine Familie betrifft, drittens ist es wirklich hohl wenn ich nach Radebeul fahre und du nach Hamburg. Aber dafür fehlt es dir an Weitsicht und Einsicht um das zu verstehen... Du bist irrtümlich immer wieder der Meinung das ich dir was vorschreiben will. Aber das hab ich nie gemacht. Aber bleib mal bei deiner Meinung wenn dich das glücklicher macht. Wenn du aber offener und ehrlicher gewesen wärst, wäre es nicht zu dem Zwischenfall gekommen. Zudem scheinst du zuviel Geld zu haben.


    ICH nochmal:
    Lass mich einfach in Ruhe... es geht sich nichts an, was ich mit meiner Zeit und meinem Geld mache. Das scheinst du nicht zu begreifen.


    ER: Dann musst du auch nicht jammern, dass du kein Geld hast...



    Das war dann unser folgender SMS Wechsel... schon während ich das schreibe, rege ich mich wieder auf...Bewerte ich das über?
    Ist es tatsächlich hohl, das ich die Kinder nicht mitgenommen habe?
    Das hätte für mich jedoch einen viel größeren Aufwand bedeutet... Urlaub/ 2 Übernachtungen organisieren/ mit den Kindern spätabends Sonntag nach Hause kommen...Ich hätte einfach mal wieder nicht das tun können, was ICH gerne wöllte...
    Muss ich offen und ehrlich zu ihm sein und ihm erzählen was ich vorhabe?
    Was geht ihn es an, wenn ich zu seine Eltern fahre? Er hat sich von mir scheiden lassen, ich als Frau bin ihm doch nicht Rede und Antwort schuldig?
    Geld... ich bekomme von ihm für mich keine Unterhalt, kauft sich aber einen Neuwagen und erzählt auch mir ständig, das er kein Geld hat... Er hat allein 500€ mehr als wir zu dritt....


    Es regt mich einfach so auf, das er immer noch versucht mir reinzureden und über mich zu bestimmen.... oder bilde ich mir das nur ein?
    Alle zwei Wochen mache ich mir solche Gedanken und habe einfach keinen Bock mehr, mir ständig alles versauen zu lassen... Hatte dann nämlich wieder schlechte Laune und frag mich was ich anders machen kann... :hilfe


    Ach was soll's.... Danke fürs zuhören...

  • Also ich finde es auch bescheuert, dass ihr quasi aneindervorbei fahrt und euch zwischen HH und Ostdeutschland zuwinken könnt. Irgendwie echt sinnbefreit.


    Und ja: Es geht ihn schon was an, wenn Du Kontakt zu seiner Familie suchst. Ist doch immer noch seine Familie oder? Allerdings ist es legitim, wenn eure Kinder diesen Kontakt nicht verlieren. Immerhin sind es die Großeltern.


    Am Anfang schreibst Du, dass kurzfristige Änderungen kaum machbar sind, alles muss langfristig geplant sein - und dann erzählst Du ihm wie spontan Du mal eben nach HH fährst. Dass er da angefressen reagiert ist für mich klar.


    Unterhalt? Warum sollte er Dir gegenüber unterhaltspflichtig sein? Er hat Dir nicht die Laune verdorben die verdirbst Du Dir bestenfalls selbst mit so Aktionen. Nächstes Mal rede doch einfach mit ihm und sage ihm, was Du vorhast und dass Du ihm die Kids auch bringen kannst. JA dann hast Du vielleicht ein wenig Organisationsaufwand. Aber dafür muss er dann nicht an Dir vorbei quer durch DE fahren.

  • ich find es auch sehr merkwürdig, dass a nach dd fährt und b nach hh und umgekehrt...


    wer ist denn eigentlich weggezogen?

  • hallo,


    natürlich geht es deinen ex nichts an, was du an deinen freien wochenenden machst.


    wenn du allerdings planst, nach HH zu fahren, hättest ihn zumindest "des lieben frieden willens" fragen können, ob du ihm die kids vorbeibringen sollst, weil du ja eh nach HH fährst. mei, dann hätten sie halt ein wochenende bei papa in der wohnung in HH verbracht und du hättest in ruhe deine geburtstagsfeier machen können.


    wenn mir sowas passiert wäre, würde ich das auch nicht wirklich verstehen, zumal die entfernung ja nicht unerheblich ist. hättest ihn ja sogar fragen können, ob er die bahnfahrten für die kids übernimmt, immer noch billiger als der sprit für 400km denke ich mal. so wäre es sozusagen zu einer "win-win-situation" gekommen.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Hm...


    einerseits denke ich, hättest du die kinder wohl wirklich mitnehmen können, eben dann wann du gefahren bist, dafür brauchtest du doch auch keinen urlaub :hae:


    du hättest ihn ja fragen können, ob er die kinder dafür dann ein wenig später bei sich hat, du sie dafür aber mitnehmen könntest....
    denke mal so wäre es gewesen??


    anderseits...viel zu viel rechtfertigung. warum machste das denn?


    du sagst, es geht ihn nichts an, aber erzählst ihm alle und versucht ihn deine meinung aufzurdängen.


    er hat eine andere und er wird dich nicht verstehe, so sehr du es dir wünscht. andersherum ist es das selbe in grün.


    also schreibe doch einfach nicht eine sms nach der anderen, es macht keinen sinn.


    es macht den eindruck, es ist dir noch sehr viel wert, was dieser mensch über dich denkt... dabei kann es dir doch egal sein.

  • Und ja: Es geht ihn schon was an, wenn Du Kontakt zu seiner Familie suchst. Ist doch immer noch seine Familie oder?

    Ich denke, das kann ihm dann seine Familie beantworten. Seine Ex ist ihm gegenüber nicht zur Rechenschaft verpflichtet.


    Und zur Situation als solche...
    ich hätte (gegen Kostenbeteiligung) die Kinder vorbeigebracht.

  • @ Myronn...


    Er hatte die Fahrkarten schon, als ich die Geburtstagseinladung bekam... weil wir möglichst viel Zeit an den Wochenenden herausholen wollen, müssen wir Fahrkarten für bestimmte Züge kaufen. Deshalb langfristig. Wenn ich aber allein fahren möchte, bin ich flexibel... kann zu den ummöglichsten Zeiten und auch mit Mitfahrgelegenheit fahren. Ich habe mir meine Fahrten für diese Geburtstagsfeier nach Preis gesucht, nicht nach Zeiten. (Ginge mit Kindern nicht)
    Deswegen bin ich auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, die Kinder mitzunehmen.


    Es war ja auch das offizielle Radebeulwochenende...


    Wieso sollte mein Ex-Mann nicht mir gegenüber unterhaltsverpflichtet sein? Wir haben 2 Kinder 6 und 2.


    @ paulaken: ich bin weggezogen, mit Einverständnis des Vaters.



    Und es ist doch auch völlig sinnfrei und stressig mit 2 Kindern Samstags hin und Sonntags wieder zurück?
    Ich werde ganz sicher nicht noch mehr Urlaub opfern.... ich nehme schoon jeden Monat einen Tag frei, damit wir schon Freitag mittag in Hamburg sind.

  • @larabebie... ich bin ja erst Samstag um 12... bin also erst gegen 5 in Hamburg gewesen und bin heute morgen um neun wieder nach Hause...nein dafür brauchte ich keinen Urlaub ;-) ....


    Ich hab wie oben schon das erst beschlossen, als er auch seine Fahrkarte schon hatte...

  • Hallo Knudelinchen,


    ist zwar blöd, dass du nun in HH warst und er in Radebeul, aber wenn ihr die Fahrten so planen müsst, weil sie eben nicht im Auto, sondern in der Bahn stattfinden, ist das eben nicht zu ändern.
    Das einzige, was du nun gar nicht machen brauchst, ist dich rechtfertigen. Es ist sein Wochenende in Radebeul mit seinen Kindern. Was du in der Zeit machst, ist komplett deine Sache. Ich finde es sowieso schon mehr als kulant, dass er zu dir kommen kann und in deiner Wohnung die Zeit mit den Kindern verbringt. Das würde ich auf gar keinen Fall machen und ganz viele andere auch nicht.
    Was machst du denn eigentlich an so einem WE, wenn du nicht gerade nach HH fährst? Wohnst du dann bei Freunden in Radebeul oder bleibst du zu Hause?

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • @ Samira
    Das war das erste mal, das ich in der Zeit, wo er hier ist, nach HH gefahren bin.
    Normalerweiße sehe ich ja meine Freunde dort, wenn ich mit den Kindern fahre.
    Wenn er hier ist, dann versuche ich immer sowenig wie möglich zu Hause zu sein, weil er mich einfach immer noch sehr nervt.
    Ich schlafe dann oft bei meiner Mutti... ab Frühling wirds dann ein wenig besser, weil ich dann einen Garten habe, wo ich schlafen kann.


    Und genau das ist auch eins meiner Probleme...ich habe NIE Zeit für mich... entweder "muss" ich bei Freunden schlafen, habe meinen Ex-Mann in meiner Wohnung oder habe meine beiden Kinder...


    Deshalb freute ich mich auch so, als ich für dieses Wochenende, die relativ spontane Geburtstagsüberraschung plante.
    Und durch seine Vorwürfe und Einmischung (siehe SMS Protokoll) hat er mir diese Freude verdorben...


    Es war endlich mal ein Wochenende, wo ich nicht planen musste, wie und wo ich mich lange ausserhalb meiner Wohnung aufhalten muss, sondern konnte etwas tun, was ich auch wirklich wollte.... einfach spontan, nach Lust und Laune ohne vorher zu planen...


    Und nun sitz ich hier und heule fast, weil ich anscheinend doch meinem dämlichen Ex-Mann noch mehr entgegenkommen soll, als ich schon tue...
    (die anderen Kommentare)
    Sorry aber das verstehe ich nicht :(

  • Die Wochenenden bei euch sind langfristig geplant, wenn das so funktioniert, würde ich da auch bei einem spontanen Besuch nichts ändern. Da du nicht zu den gleichen Zeiten gefahren bist, wie du sonst wohl die Kinder bringst, finde ich es völlig in Ordnung, wie du das gemacht hast. Ich würde da auch keine Rechenschaft ablegen. Es sit dein kinderfreies Wochenende und da mach einfach das, was du willst.

  • Ach Knudelinchen, lass dich mal drücken. Ich verstehe die anderen Komentare auch nicht.
    Haben die Leutchen vielleicht überlesen, dass diese Bahnfahrten lange geplant werden müssen, um Kosten zu sparen? Haben sie überlesen, dass deine Kinder diese weite Fahrt durch die Freigabe deiner Wohnung regelmäßig erspart bleibt? :hae:
    Wie geht es dir denn damit, dass du deine eigene Wohnung immer wieder mit dem Ex teilen musst/willst/sollst? Für mich wäre das ein absolutes "Gehtnicht". Meine Wohnung ist meine Privatsphäre. Da hat der Herr nichts mehr drin zu suchen. Und dann auch noch Teile des Wochenendes mit ihm verbringen müssen; undenkbar.


    Du tust auf jeden Fall genug und musst nun wirklich kein schlechtes Gewissen haben, dass du mal einen schönen Tag hattest.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Samira
    hast du vielleicht überlesen, dass sie weggezogen ist, der kv ihr schon mit der hälfte der kosten und das übernachten in ihrer wohnung entgegen kommt?

  • knudelinchen


    Lass Dich von den "Männern" hier nicht ärgern. Wenns nach denen geht, dann muss "Frau" sich ganz aufgeben und "Mann" hat Narrenfreiheit.


    Ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen und Du kommst ihm schon sehr entgegen. Wie die "Männer" hier im Forum ja immer betonen und womit sich auch recht haben: Es geht um das Wohl der Kinder und denen würde ich auch für so kurze Zeit diese Fahrerei nicht zumuten wollen.


    Sollte er weiter darauf rumhacken, dann versuch es ihm nochmal deutlich zu machen. Wenn er nicht aufhört, dann erklär Dich auch nicht mehr. Hat dann wohl keinen Sinn.

  • Samira
    hast du vielleicht überlesen, dass sie weggezogen ist, der kv ihr schon mit der hälfte der kosten und das übernachten in ihrer wohnung entgegen kommt?


    Wieso kommt mein Ex-Mann mir entgegen, wenn er in meiner Wohnung schlafen darf?
    Und wieso darf er sich von mir trennen und ich soll die dadurch entstehenden Kosten allein tragen?????? (Rückzug in meine Heimat, die ich für ihn verlassen habe)


    Weißt du... er muss hier nicht übernachten... er darf sich auch gern Freitags nach der Arbeit in den Zug setzen und die Kinder hier abholen...
    Und er darf sie auch gern am Sonntag abend wiederbringen und danach wieder zu sich nach Hause fahren... wenn er das macht, komm ich auch gern für die Kosten auf... dann habe ich wenigstens auch mal meine Ruhe...Allerdings lieber paulaken zu Lasten meiner Kinder... die dann alle 2 Wochen 800km fahren müßten.

  • Samira
    hast du vielleicht überlesen, dass sie weggezogen ist, der kv ihr schon mit der hälfte der kosten und das übernachten in ihrer wohnung entgegen kommt?

    So richtig verstehe ich nicht, was du mir mit der 2. Satzhälfte sagen willst. Aber egal.


    Der Vater der Kinder war damit einverstanden, dass Knudelinchen umzieht. Er hat gewußt, dass da einiges auf ihn zukommt.


    Und würdest du deiner Ex/deinem Ex deine Wohnung von Freitag bis Sonntag samt Kindern zur Verfügung stellen und selbst nicht wissen, wie du dann das WE rumkriegen sollst?


    Ich finde, da ist Knudelinchen schon sehr kindorientiert und kommt ihrem Ex sehr entgegen.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Ich kann das mit dem WE voll nachvollziehen.
    Es ist Dein freies Wochenende, da kannste machen was Du willst.
    Und ich finde auch eine Zugfahrt ist einfach viel entspannter ohne Kinder. Man kann einfach freier und spontaner entscheiden. Und für die Kinder wär es auch nur Stress.
    Ausserdem wär er doch sowieso gefahren. Man kann sich auch anstellen. Wahrscheinlich war nur sauer weil ihm die Zugfahrt bestimmt auch keinen Spass macht.
    Mach Dir nicht so einen Kopf.


    Du solltest aber diese hin und her schreiberei sein lassen. Du rechtfertigst Dich viel zu sehr. Soll er doch denken was er will. Du musst nicht immer alles kommentieren und zurechtrücken. Gar nicht antworten ist auch eine Antwort und bei so einem Ex auch eine verdammt gute.

  • Ich finde ebenfalls, dass du das Recht hattest, mal an deinem Wochenende so eine spontane Fahrt zu machen. Sonst hast du ja sowieso nicht wirklich viel davon, kommst ihm in vielen Dingen noch entgegen, damit es eueren Kindern gut geht.
    Die vielen SMS sollten zwar viel erklären, damit er einsieht, dass es "dein Recht" war, aber du hast gesehen: es bringt nicht wirklich viel.
    Das nächste Mal bei ähnlicher Gelegenheit sagst du/schreibst du einfach, dass es DEINE freie Zeit ist.


    So viele km im Zug in dieser kurzen Zeit nur damit er sich die Fahrt sparen kann, muß man den Kindern (noch dazu in dem Alter!) nicht zumuten. Und ein paar Tage Urlaub im Jahr sollten ja schon für dich / für euch übrig bleiben.


    Ohne diese Einladung wäe es genau so gewesen, wie es war und seine Bahnkarte war ja sowieso schon gekauft. Mach dir kein schlechtes Gewissen!

  • Wieso sollte mein Ex-Mann nicht mir gegenüber unterhaltsverpflichtet sein? Wir haben 2 Kinder 6 und 2.


    Naja das alleine generiert noch keinen Unterhaltsanspruch...


    Und zum Thema Bahnfahrt: Es wäre einfach nur guter Stil gewesen, dem Vater der Kinder zu sagen: Hey wundere Dich nicht... ich fahre kurzfristig nach HH, aber aus Kosten- und Zeitgründen sollten wir das mit den Kindern wie gehabt machen. Dann hätte er vielleicht auch nicht so unwirsch reagiert. Jedenfalls wäre es MIR so gegangen. ;)


    lg Myronn

  • ich würde auch versuchen, mich nicht so abhängig zu machen.
    Ja, es hätte Sinn gemacht, mit den Kindern nach Hamburg zu fahren: für ihn, er hätte sich die Fahrerein gespart, die dafür die Kinder auf sich nehmen müssten.


    Aber du kannst defintiv in deiner freien Zeit machen, was du willst.


    Und wenn die Freundin eben in Bonn oder München gewohnt hätte? dann wäre das Wochenende genauso gelaufen, wie es war. Er bei den Kindern, du bei deiner Freundin. Du solltest daraus lernen, dass du aufhörst, dich zu rechtfertigen. Lass ihn maulen, er hat eben seine sicht auf die Dinge, weil für ihn die Fahrten eben auch Stress sind.


    Und grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, ihr hebt eine Regelung gefunden und wenns dann manchmal hakt und knirscht im noch neuen Getriebe: wegatmen.

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis