Tochter 6 - mein kleines Schusselchen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habs die Tage schon vorgehabt und dann wieder im Trubel beiseite gelegt.


    Ich habe Zwillingsmädchen, 6 Jahre alt. Damalige Frühchen (30SSW)


    Nun ist es so, das die eine sowas von vergesslich ist. Ich sage mal mit einem Wort, auch wenns böse klingt, aber keineswegs böse gemeint ist -> Schussel


    Sie vergisst fast alles. Ich muss sie an alles mehrfach erinnern. Mal ein Beispiel: Mini-Me, hol bitte die Haarspangen und komm ins Wohnzimmer. Was macht sie? Sie geht ins Kizi und kommt nicht wieder. Ist abgelenkt durch irgendwas und hat dementsprechend vergessen, was sie machen sollte. So geht das den ganzen Tag. Sie ist unkonzentriert und dabei auch noch tollpatschig.


    Beispiel: Sie spielt mit Playmobil, es fällt hin, sie bückt sich, tritt drauf, geht dann auf Seite, reisst den Tisch um, will den Tisch gerade rücken, poltert gegen die Wand -> Katscher drin. Also sie tritt einen unheimlichen Dominoeffekt los. Thema Essen ist auch so ne Sache. Sie ist nicht in der Lage so zu essen, das sie nicht von oben bis unten voll ist. :rolleyes2:


    Sie quatscht den ganzen Tag und ist mitunter sehr hibbelig. Sie ist ein kleiner Rabauke. Bewegt sich viel und gerne, klettert auf Bäume, klettert auf fast alles, was man beklettern kann. Lange malen oder basteln ist (im gegensatz zur schwester) absolut nicht ihr Ding :-)


    Klingt soweit ja alles nicht sooo schlimm. Allerdings ist das Gesamte das, was mich beunruhigt. Wenn man maaaal schusslig ist und was vergisst oder was umreisst, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn das aber jeden Tag so ist und das mehrfach - dann mach ich mir da schon Sorgen.


    Neben, habe ich vergessen ist der meistbenutzte Spruch: Hab ich keine Lust/Will ich nicht


    Wir haben jetzt mal zur Vorsorge einen Termin beim Kinder- und Jugendpsychologen gemacht. Vielleicht kann der uns sagen ob etwas im argen liegt oder ob es "einfach" ein Charakterzug ist or whatever.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Habt ihr das testen lassen? Und was kam da raus? etc.


    Danke für eure Hilfe!

  • Sind es eineiige Zwillinge?


    Bei Geschwistern ist es ja auch oft so, dass jeder seine Art finden muss wie er Aufmerksamkeit bekommt.
    Wenn der eine sich auf die positive Aufmerksamkeit konzentriert bleibt für den anderen nur die negative.

  • Huhu,


    nein zweieiige Twins.



    Hm... aber sie hat tausend Andere Dinge wofür sie Aufmerksamkeit bekommt. Da brauchts das absichtige verschusseln, nicht :hae::(

  • Hi,
    Frühchen und Konzentrationsprobleme kann gut sein.
    Lass es testen und dann bieten Dir die Fachleute schon so Hilfsprogramme, Lernförderung etc... an.
    Hast Du mal in der Kita nachgefragt, wie es dort ist?
    Wäre ja mal interessant zu wissen...

  • Huhu Jeanny,


    sie ist jetzt in der Schule. Tests dahingehend haben wir in der letzten Zeit nicht gemacht. Wurden in den letzten Jahren im SPZ gemacht. Daher jetzt der Termin beim Kinder- und Jugendpsychologen.


    Eine Entwicklungsverzörgerung liegt bei beiden vor - ja.


    Wir haben damals direkt mit Frühförderung, SPZ-Betreuung, KKG, Logo- und Ergotherapie begonnen.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wenn die Kinder doch im SPZ betreut werden, und auch alle Therapien bekommen die du angegeben hast, dann gibt es da doch auch genügend Ansprechpartner die man mal fragen könnte. Den Therapeuten wird was aufgefallen sein, den Lehrern etc.
    Sind die Kinder auf einer Förderschule?

  • Hallo,


    mal ein kleiner Tip von mir am Rande.....mein Sohn ist auch etwas schusselig....kleckern....etwas umwerfen und malen ist auch absolut nicht sein Ding.....jetzt wo er in die Schule gekommen ist.....fing er an die Zahlen Spiegelverkehrt zu schreiben und die Lehrerin hat mich an einen Optiker mit Zusatzausbildung für Visuale Wahrnehmungsstörungen verwiesen....wir waren heute dort und siehe da er kann nicht richtig räumlich sehen....was trainiert werden kann.....seine Bilder flackern immer und deshalb ist er auch sehr unruhig und kann mit den Augen die Entfernung zu gegenständen nicht richtig abschätzen deshalb auch sehr viele blaue Flecken überall.....Mach mal einen Test bei einem Optiker der spezialisiert ist auf Funktionaloptometist....wir werden jetzt eine Behandlung machen dadurch soll auch das Schreiben und Lesen besser werden und er soll insgesamt nicht mehr so unruhig sein.

    :hae: Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedanken loses Denken :hae:


    :lgh :lgh :lgh

  • Boah...ihr kennt meinen Sohn....




    Mittlerweile neun Jahre alt, schusselig, vergesslich,tollpatschig, chaotisch :ohnmacht:


    Ich habe nächsten Monat noch einen Termin beim Pädaudiologen, SPZ war unerheblich. Es wurde ein IQ Test gemacht,mehr nicht.
    Ein Augentest wird nochmal gemacht, und dann geht es ab zu einer Physiotherapeutin, die sich auf Kids spezialisiert hat. Ich doktor nun seit fünf Jahren mit meinem Sohn rum,nichts hat geholfen.
    Mein Freund, Physiotherapeut, hat mir nochmal neue Wege aufgezeigt, die werden wir jetzt nochmal gehen. Ich akzeptiere ihn, also meinen Sohn ;) , wie er ist, gucke ob es an meiner Erziehung liegt..kann aber ja nicht..Tochter ist garnicht so.... :hae:
    Aber, es ist wirklich sehr, sehr anstrengend......obwohl ich ihn über alles liebe....aber manchmal fehlt mir auch einfach die Kraft,seine Vergesslichkeit zu akzeptieren.Weil ich IMMER für ihn mitdenken muss....und das neben meinem Job und dem Rest.... :ohnmacht:

  • hallo,


    ich würd mal in der schule nachfragen oder die therapeuten zu denen sie geht, die können dir evtl tipps geben, aber bitte hör auf dein gefühl zuerst .
    versuch deine tochter zu akzeptieren wie sie ist, vll ist es auch einfach ihre art.


    man kommt auch mit schusseligkeit gut durchs leben wie ich finde. so wie du sie beschreibst könntest du auch von mir reden :tuedelue .

  • .... haben uns unsere Eltern nur ohne diese ganzen Tests groß bekommen ... ich mache mir ja schon echt Sorgen, dass ich mein Kind nie habe auf irgendwas testen lassen, sondern sie als eigenständigen Menschen mit Gewohnheiten, Charakter und Wünschen, Dingen die sie mag und nicht mag und Dingen auf die sie Lust hat oder eben nicht, akzeptiere...


    Ich stelle mir vor ich müsste mich jedesmal testen lassen, wenn ich mal was vergesse oder auf etwas keinen Bock habe ...