Wie kann ich meinen Kindern helfen,sie entfremden sich mir immer mehr!

  • Wer Kämpft, kann verlieren. Wer nicht Kämpft, hat schon verloren^^

    Sorry aber wenn ich das von dir lese bin ich mir nicht so sicher.. Willst du nicht??Was bitte hat ein Schulabschluss/Ausbildung oder verheiratet, nicht verheiratet damit zutun??
    DU bist die MUTTER,
    DU hast die Kinder FREIWILLIG weggegeben, weil du es für das beste gehalten hast.. DU hast das RECHT deine Kinder zurück zubekommen.
    Wie viele KINDER sind in Pflegefamilien?? Wie oft werden die KINDER hin und her geschickt??
    Klar wird das nicht leicht. Auch für die Kinder nicht. Aber die jetzigen PE können deine Kinder doch dann Regelmäßig bei dir Besuchen??
    Das müssen viele Kinder durch machen, wenn sich z. B. die eltern trennen und dann bei der MUTTER oder VATER leben.. Und ich bin mir sicher das die das verstehen.. DU bist die MAMA...

  • Aber ich mags auch net erklären ich glaube nicht das ich hier damit auf viel verständnis stoße.

    Das glaube ich nicht. Du bist nicht die einzige, die schwer psychisch erkrankt (gewesen) ist.


    Nur, schau, Maya, wenn du dich selbst jetzt als überfordert empfindest, wie willst du dann jetzt für zwei Kinder die Verantwortung übernehmen können?


    Zitat

    Darf ich nun Keine beziehung mehr haben Damit ich BLOSS nicht abhängig werde?


    Hat das irgendjemand so gesagt?


    Zitat

    Wenn nicht hab ich immer noch ein Leben das ich ja irgentwie leben muss und da kann ich auch für den staat arbeiten gehen.


    Du arbeitest nicht für den Staat, sondern für deinen Lebensunterhalt.
    Selbstverständlich könntest du dich auch dafür entscheiden, statt eines 400 €-Jobs, der dich offensichtlich ganz fordert, an deiner inneren Haltung zu gesunden Beziehungen zu arbeiten - z.b. im Rahmen einer ambulanten Therapie.
    Das geht wahrscheinlich deshalb nicht, weil es in einem erreichbaren Umkreis keine/n geeigneten TherapeutIn gibt.


    Zitat

    Und dann kann ich immernoch ne ausbildung Machen


    Also keine Veränderung?
    Schade.

  • ich finde genau da (nämlich bei einer Ausbildung die wichtig ist um sich und die Kinder irgendwann ernähren zu können)fängt es an. Wenn du beim Jugendamt Termin erscheinen würdest und allen beteiligten z.B. sagen würdest :


    " Leute, Ich bleibe nicht stehen ich entwickel mich weiter und mache Fortschritte. ICH habe für ab August eine Ausbildungsstelle die ich auch durchziehen möchte um später meinen Kindern ein Vorbild zu sein und sie ernähren zu können!!!"


    Was meinst du was für Augen alle machen würden. Sie wären sicher erstaunt und vielleicht fällt auch bei dem PV ein wenig die schlechte Meinung von dir ab und es entwickelt sich doch mit der Zeit wieder Respekt wie du deine Sachen meisterst.
    Ich habe übrigens auch mit Depression zu kämpfen und warte schon eine Weile auf Gesprächstermine. Aber ich versuche mich nicht hängen zu lassen. Wir müssen auch ein Vorbild für unsere Kinder sein.Das sage ich mir jeden Tag.


    Wenn du das aber gar nicht für nötig hältst und weiter so rumkrebst dann sieht auch keiner wirklich das sich grundlegendes verändert. sicher machst du "kleine" Fortschritte aber die negative Sichtweise dir gegenüber besonders vom PV wird das warscheinlich nicht zerbrechen können.


    Das tut mir ja auch leid für dich aber du musst ihnen halt wirklich zeigen "hier bin ich und ich mach jetzt alles was nur möglich ist!"

  • Also ich hab jetzt lange Überlegt nochmal zu posten oder es wieder zulassen, aber ich denke es ist vielleicht mal sinnvoll meine eigene Erfahrung mit einzubringen.


    A) tut ihr so als würden Arbeitgeber auf jemanden wie mich warten,wenn ich nur motiviert genug bettele bekomme ich auch eine Lehrstelle.
    Is aber nicht der Fall.Ich habe mich das ganze letzte Jahr bevor!! Ich eine Teilzeit stelle angetreten bin mit bewerbungen dran gehalten.


    Lauter absagen,nicht mal alle wegen meines nicht vorhandenen Schulabschlusses.Die Maya is durchaus Intelligent zu nennen.Nich immer Klug aber intelligent ist sie definitiv sogar mit nem IQ von 124 ausgestattet.


    Aber mit 16 Jahren waren das 124 In Q gekloppte nicht mit arbeitende Gehirnzellen,mit einer vielzahl risiken und großen nebenwirkungen.


    Tatsache ist,das ich im Persöhnlichen umgang durchaus damit überzeugen kann.Ich bin ein Freundliches Mädchen und kann mich auch durchsetzen.
    Alles zusammen gute voraussetzungen nur leider bin ich mit 24 Jahren zu alt.


    Eine weiterbildung vom Amt wäre eine Option wenn ich was mit dem Amt zutuen hätte,da ich es aber vermeide mit dem Amt was zu tuen zu haben....Müsste ich eine solche selber finanzieren und das ist Sehr Teuer.Also muss ich damit warten bis ich Erstens einen Führerschein habe,und zweitens dann auch das Kleingeld um diese Weiterbildung zu machen.


    So zum Thema meine Kinder......Maschenka...Ich werde irgentwann eine Therapie machen.Aber nicht jetzt.Ich habe eine verhaltensthera gemacht über mehrere Jahr hatte ich zu diesem Zweck eine Gesetzliche Bet.und eine Psych.Bet. um genau zu sein von meinem 19- 23 Lebensjahr.


    Neben Skills und anfänglichen Medikamenten einiges anderes gelernt,und diese art von Therapie die mir noch bevorsteht geht nur mich etwas an.


    Ich habe ein Gutachten beantragt um meine derzeitige Erziehungskompetenz zu Prüfen.
    Ich weiss ja wie weit ich bin,und ich weiss das ich mich realistisch einschätze.
    Ich warte dieses Gutachten ab und bisdahin schaffe ich meinen Kindern ein schönes Wochenend zuhause und stabilisiere meine Beziehung zu ihnen weiter.


    Der Elternkurs ist übrigens Klasse Starke Eltern,Starke Kinder und bei 8 Abenden im Monat sind 60 Teuros auch nicht zuviel dafür.


    Bin absolut angetan von der Thematik und den Erklärungen. Mann kan dort wirklich was lernen :thanks:

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Eine weiterbildung vom Amt wäre eine Option wenn ich was mit dem Amt zutuen hätte


    Wer das eine will, muss das andere mögen... Maya, Du hast auf dem freien Arbeitsmarkt sehr schlechte Chancen! Du hast aber einen Rechtsanspruch auf Bildung und Ausbildung. Also mach ich ab zum Amt und beantrage das! Das ist Deine einzige Chance. Sonst sitzt Du noch in 20 Jahren herum und hast nichts in der Hand.


    Hab Mut!


  • Hör mal, da kann ich dir aber ganz andere Dinge berichten: ich hab 4 Wochen vor meinem 18ten meine Tochter zur Welt gebracht (2001) AE, hab durch meine Betreuerin einen Hortplatz später erhalten und war im Jahre 2008 mit meiner Ausbildung fertig, die ich nur bekommen habe, weil ich in dem Betrieb zuvor 6 Monate auf 1,50€ gearbeitet habe. Hab dort auch meinen Führerschein gemacht ( Ratenzahlung) und hätte locker den Betriebswirt machen können.


    Zum Lernen und verändern ist es nie zu spät und dafür ist keiner zu alt, das ist Quatsch- in der Vh sitzen ältere Herrschaften mit 80 Jahren....also??!!

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • Eine weiterbildung vom Amt wäre eine Option wenn ich was mit dem Amt zutuen hätte,da ich es aber vermeide mit dem Amt was zu tuen zu haben....

    Sorry wenn ich das jetzt schreibe, aber das ist doch totaler Blödsinn.
    1) mache ich eine Weiterbildung mit (Ich bekomme H4 aber ich sehe mich ganz sicher nicht als SCHMAROTZER oder das ich das gerne mache) im Kurs sitzen GANZ viele Frauen die auch nichts vom AMT bekommen, außer diese Weiterbildung finanziert.. Da sitzen Frauen die haben Männer die Arbeiten gehen.. Bekommen diese Weiterbildung trotzdem bezahlt, aber kein Cent vom Amt.. Das dazu^^
    2) lehnst du, wenn du die Kinder bei dir hättest auch das KINDERGELD ab?? Das bekommt man auch vom "amt"/"Staat"




    Der Elternkurs ist übrigens Klasse Starke Eltern,Starke Kinder und bei 8 Abenden im Monat sind 60 Teuros auch nicht zuviel dafür.

    Finde ich gut :daumen


    Alles zusammen gute voraussetzungen nur leider bin ich mit 24 Jahren zu alt.

    Man ist nie zu alt. Ich kenne sehr viele die sogar älter sind.. Die meisten Betriebe sehen das auch als VORTEIL. Ältere Auszubildende sind REIFER..
    Vielleicht machst du dein Schulabschluss nach?? Es gibt viele Möglichkeiten. Und man ist nie zu alt. :-)

  • In meinen Augen hast Du für alles eine Ausrede.
    Neulich schriebst Du noch, Du brauchst nicht zum Amt, dein Verlobter verdient genug, Du machst den Job um was für Dich zu machen.
    Du hast keine Kinder Daheim, also könntest Du auch unbezahlte Praktika machen um so an eine Ausbildungsstelle zu kommen.


    Sicherlich gibt es aber auch da einen Grund, warum das nicht geht, richtig ?



    Ich wünsche Dir alles Gute, noch mehr Deinen Kinder, ich bin hier raus .......


    :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Einen Schulabschluss per Fernstudium nachzuholen kostet ca 150,- € im Monat.
    Bei der Volkshochschule/Abendschule oft günstiger.
    Evtl. bekommst du dafür Bafög.


    Wenn du eh nur zum Vergnügen auf 400,-€ Basis arbeitest, dann nimm das Geld für eure Zukunft. Oder geh halt abends noch bedienen oder im Haushalt oder oder oder...


    Mit nem Schulabschluss steigen deine Chancen auf ne Ausbildungsstelle rapide an, und Chefs, die sehen: "wow, die hat früh Kinder bekommen, sich aber dann auf den Hintern gesetzt und die Schule nachegeholt", die nehmen dich dann auch gern.


    Ich erlebe dich in deinen threads als orientierungslos, verzweifelt, traurig, perspektivlos.
    Viele haben Verständnis für deine Situation - geben gute Ideen, wie du weitermachen könntest.


    Aber irgendwie, vielleicht kommts ja auch nur falsch rüber, entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich in deinem Elend ganz gut eingerichtet hast, gar keine Veränderung anstossen willst, und immer die andern die Doofen bleiben sollen.
    Wenn du so zufrieden und überzeugt von dem, wie du es machst bist, warum fragst du uns denn dann?
    Viele machen sich wirklich Gedanken, nehmen sich ne Menge Zeit, extra für dich, um dir zu tippen, was vielleicht weiterhelfen würde.
    Wenn du das gar nicht lesen willst, dann frag doch auch nicht, oder schreib gleich dazu, dass du es nur runtertippen wolltest, aber keinen Kommentar dazu haben willst.


    Ich bin auch raus.



  • Aber irgendwie, vielleicht kommts ja auch nur falsch rüber, entsteht bei mir der Eindruck, dass du dich in deinem Elend ganz gut eingerichtet hast, gar keine Veränderung anstossen willst, und immer die andern die Doofen bleiben sollen.
    Wenn du so zufrieden und überzeugt von dem, wie du es machst bist, warum fragst du uns denn dann?
    Viele machen sich wirklich Gedanken, nehmen sich ne Menge Zeit, extra für dich, um dir zu tippen, was vielleicht weiterhelfen würde.
    Wenn du das gar nicht lesen willst, dann frag doch auch nicht, oder schreib gleich dazu, dass du es nur runtertippen wolltest, aber keinen Kommentar dazu haben willst.


    Ich bin auch raus


    Absolut.


    Ich hab den Eindruck, hier wird die Wahrheit so hingedreht, wie man sie gerade gebrauchen kann. Mal sind die Depressionen weg, mal kann man deswegen nicht arbeiten, die Kinder aber natürlich problemlos versorgen, obwohl man eigentlich mit einem 400€ Job schon überfoprdert sit.
    Dann hjat man eigentlich genug Geld, andereseits reichts nicht um in die Zukunft zu investieren, aber für einen Führerschein reichts dann doch wieder.


    Einmal sagst Du, Du bist zu alt für die Arbeitswelt, ein anderes Mal sagst Du, Du könntest ja auch später ?!? eine Ausbildung machen.


    Ganz ehrlich, mach was Du willst und find Dich damit ab, daß Deine Kinder Menschen gefunden haben, die stark für sie sind!


    Wirklich etwas an Deinem Leben zu verändern scheinst Du nicht zu wollen, denn sonst würden nicht sofort Ausreden für alles und jedes kommen, was Du verändern und vor allem VERBESSERN könntest.

  • Maja, und du wunderst dich, warum man dir die Kinder nicht anvertraut???


    Ich wünsche deinen Kindern alles Gute, den nötigen Weitblick der für sie tagtäglich verantwortlichen.


    Dir wünsche ich von ganzem Herzen die Kraft, der Wahrheit in die Augen zu sehen und den Selbstbetrug zu beenden.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, den Mut, der notwendig ist, die Veränderungen zu leben, die dir die Stärke und Überzeugungskraft geben werden, damit deine Kinder wieder bei dir leben können.

  • Alles zusammen gute voraussetzungen nur leider bin ich mit 24 Jahren zu alt.



    Sorry, bis jetzt war ich stille Mitleserin, jetzt muss ich mich auch mal einmischen.


    Mit 24 zu alt?? So ein Quatsch.


    Über das Arbeitsamt kann man eine unterstützte Ausbildung in Teilzeit machen, bis
    man 26 Jahre alt ist.


    Und ich frage mich ja warum du keinen Schulabschluß hast? Du bist mit 17 schwanger
    geworden. Hat man da üblicherweise nicht schon einen? :hae:


    Also ich würde mich ganz schnell auf meine Hinterfüsse setzen und mal ne Abend-
    schule klar machen. Bei uns bekommt man dafür auch Zuschüsse.
    Und gleichzeitig kannst du noch deinen 400€ Job weitermachen.


    Wenn du genauso beim JA rüberkommst, wundert mich das nicht, das die sich in
    deinen Augen so querstellen.

  • ich sehe es , wie einige andere hier auch ..


    du suchst und findest ausreden warum das eine oder andere nicht klappt/klappen kann ..


    dann wieder schreibst du , das du intelligent bist ...


    ich würde alles tun , um einen schulabschluß hinzubekommen , wäre ich du ..


    ich wäre die glücklichste mutter auf erden , wenn mein jüngster deine chancen hätte ... du vertust sie nur !


    du magst nicht zu ämtern gehen? warum nicht?



    ich hör besser auf .. mich überkommt eine große wut bei so vielen ausreden!


    ich wünsche deinen kindern, das sie bei den pflegeeltern eine schöne kindheit verleben können

  • Japp ihr habt warscheinlich recht.



    Meine Kinder haben es bei den PEs warscheinlich Besser als bei mir und genau das wissen ist der Grund für meine Ausreden.Wenn ich irgentwann das selbstbewusstsein habe mich dagegen zu wehren und mir mal was zuzutrauen.Kann ich vielleicht was ändern.


    Alles gute und danke für eure ratschläge die entgegen eurer Meinung sehr wohl durchdacht und vielleicht sogar umgesetzt werden.



    Ich verdrehe die Wahrheit ich bringe nur meine beiträge falsch rüber,das ist aber ein Problem das ich generell habe auch das Sprunghafte Schreiben.


    Egal alles gute euch noch....

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Du Maya, Du bist eine sehr junge Frau. Du hast noch so verdammt viel vor Dir, auch wenn Du das im Moment vielleicht gar nicht glauben magst. Eines kann ich Dir nur sagen: Wenn Du Dein Leben nicht in die Hand nimmst, wird es kein anderer tun. Aber die gute Nachricht ist eben: Du bist noch total jung! Du hast noch viel Zeit zum lernen und für Erfahrungen. Und Du kannst vieles erreichen!!! Also keine Panik und weg mit der Angst und Depression. Die brauchst Du doch gar nicht. Finde erstmal bisschen Ruhe, kümmere Dich gut um Dich, dann kannst Du Dich auch gut um Deine Kinder kümmern.


    Und dann schau nach vorn und nicht mehr zurück!

  • Du Maya, Du bist eine sehr junge Frau. Du hast noch so verdammt viel vor Dir, auch wenn Du das im Moment vielleicht gar nicht glauben magst. Eines kann ich Dir nur sagen: Wenn Du Dein Leben nicht in die Hand nimmst, wird es kein anderer tun. Aber die gute Nachricht ist eben: Du bist noch total jung! Du hast noch viel Zeit zum lernen und für Erfahrungen. Und Du kannst vieles erreichen!!! Also keine Panik und weg mit der Angst und Depression. Die brauchst Du doch gar nicht. Finde erstmal bisschen Ruhe, kümmere Dich gut um Dich, dann kannst Du Dich auch gut um Deine Kinder kümmern.


    Und dann schau nach vorn und nicht mehr zurück!

    Das ich nach vorne schaue ist immoment mein Problem ich bin seit dem Termin in ein Tief gerutscht und damit muss ich erstmal fertig werden.
    Ich erwarte nicht mehr viel vom Leben,das einzige Ziel das ich habe ist das es meinen Kindern gut geht,dieses Tief beweist mir das ich noch lange nicht soweit bin.


    ich bin auch durchaus in der Lage die wahrheit in den einzelnen Beiträgen zu sehen,das annehmen kommt in den nächsten Tagen und mal sehen wie ich dann weitermache und welche neuen ziele ich mir vielleicht noch vornehme.


    Jetzt ziehe ich mich hier erstmal zurück und nehme diese Guten ratschläge mit um darüber nachzudenken


    Wie gesagt danke noch mal und alles gute

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • lasst mal die kirche im dorf


    ich kann nicht sagen das ich deine einstellung gut finde
    aber ich kann verstehen das du eventuell an einem punkt bist an dem du den kopf hängen lässt und dich unfähig fühlst etwas zu tun da die aussicht auf deine kinder, nach der 5 jahres hiobsbotschaft, verschwindend gering sind.
    du bist verzweifelt und das selbstwertgefühl ist am boden.
    zu gut kenn ich das wurde selber wegen depressionen behandelt ein schreckliches gefühl zu glauben man schafft das alles nicht.


    trotzdem sollte du es versuchen wenn du nur eine kleine sache erreichst wie z.B. eine umschulung beim amt wirst du dich besser fühlen und die kraft haben weiter zu machen.


    ich wünsche dir viell kraft

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Maja, und du wunderst dich, warum man dir die Kinder nicht anvertraut???


    Ich wünsche deinen Kindern alles Gute, den nötigen Weitblick der für sie tagtäglich verantwortlichen.


    Dir wünsche ich von ganzem Herzen die Kraft, der Wahrheit in die Augen zu sehen und den Selbstbetrug zu beenden.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, den Mut, der notwendig ist, die Veränderungen zu leben, die dir die Stärke und Überzeugungskraft geben werden, damit deine Kinder wieder bei dir leben können.


    @ Myronn @ Finja @ rübli @ Pani .........


    Maya,
    ich schließe mich hier den anderen an....jeder von uns hat ein Paket oder Päckchen zu tragen, aber ständig Ausreden zu finden,( zu jammern, wie schlecht es einem doch geht) als zu sehen was wirklich ist und sich auf die Hinterbeine stellen, weil man es wirklich will- hmm :radab fehlt mir bei dir...
    Es gibt 1000 Möglichkeiten und wie ich schon mal schrieb, wenn man ein Ziel vor Augen hat, dann liegt es nur an dem, der den Weg beschreitet, dieses Ziel zu erreichen...manchmal auf Umwegen, manchmal geradeaus...


    Das was nötig ist um deine Kinder bei dir zu haben, weißt du nun sehr gut, hast es hier auch nochmals zu lesen bekommen,
    aber mit "Mauern" und dem ewigen "Selbstbetrug" wird es leider nichts und sich ständig selbst in die Tasche zu lügen...wird ebenso nicht funktionieren-
    wie gesagt mit 24 Jahren ist das Leben noch lange nicht vorbei, da fängt es eigentlich gerade erst an........
    Selbstbewusstsein und Wertgefühl kann man sich erarbeiten, vielleicht schaffst du das ja in deiner Therapie.....so etwas muss wachsen und es braucht alles seine Zeit, funktioniert nur, wenn du mitarbeitest....


    So, nun denn, ich bin hier ebenfalls raus, weil ich ebenfalls wie Rübli/..., ziemlich sauer werde, wenn man so blauäugig durchs Leben rennt und es dann nicht ganz mit der Wahrheit hat.....
    Auf deinem Weg alles Gute, viel Kraft und den Mut in einer Selbstveränderung leben zu können.

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • Spricht von nicht vorhandenen Cousinen und bezeichnet mein Kind als kleine Schwester.


    Dass sie deine Kinder wie eine Schwester sieht, finde ich eigentlich schön. Meine Tochter und meine Pflegekinder (sind schon erwachsen und aus dem haus) nennen sich auch "Herzensschwester/bruder".


    hallo maya,


    ich überlege schon lange, ob und wie ich es schreibe...


    ich war auch mal pflegemutter.
    u.a. eines 5 jährigen jungen, entwicklungsverzögert, verhaltensgestört, sexuell missbraucht...


    (später kam auch noch der kleine bruder zu mir, 2j. den er immer wieder versuchte "umzubringen"... :ohnmacht: )


    ich habe uns ganz schnell eine psychologin gesucht und gefunden :anbet


    die machte als erstes einen erstaunlichen vorschlag :wow


    der junge muss wissen und fühlen, dass er jetzt bei mir ein zuhause hat und er sollte mich auch MAMA nennen (dürfen)
    ich gebe zu, ich war auch überrascht...


    wir haben dann mit seiner (wirklichen) mama, die regelmäßig und gerne in unser haus zu besuch kam, gesprochen und sie hat es eingesehen und zugestimmt :wow:anbet


    es war unglaublich, wie schnell sich sein verhalten geändert hat, wie der junge aufblühte :-)


    mit großer freude sprach er jetzt von UNSEREM haus, UNSEREM auto, und erklärte jedem, der es hören wollte, oder nicht, dass meine kinder (meine töchter lebten noch bei mir)


    SEINE schwestern seien... :-)


    ich habe bis heute die szene auf dem schulsportfest im kopf :-)


    wir haben alle zugesehen und als meine tochter einen wettlauf gewann, schrie der kleine laut vor freude: das ist meine schwester! sie hat gewonnen! meine schwester hat gewonnen!!!
    jeder um ihn herum musste das hören :strahlen


    (meine tochter hat übrigens einen kenianischen vater und der kleine junge war ziemlich blond und hellhäutig :D )


    was ich damit sagen will :hae:


    vielleicht solltest du deinen töchtern "erlauben" sich in der familie in der sie jetzt sind, zugehörig zu fühlen :hae::hae:
    lass die pflegetochter sie doch schwester nennen und die pflegemutter liebt halt "ihre mädels" ...


    das zerren an den kindern sollte aufhören :ohnmacht:


    statt gegeneinander ein arrangieren?


    in WIRKLICHKEIT wissen ja auch deine mädchen bescheid...
    so wie der kleine junge, von dem ich erzählte...ich glaube, er war nur so glücklich, weil seine mutter ihm auch "erlaubte", zu mir mama zu sagen :hae:


    trotzdem muss ja nichts für immer sein...