sehe ich das zu streng

  • Hallo ich habe da mal eine frage,
    und zwar geht es darum Ich habe einen 7 Jährigen Sohn der in die erste Klasse geht. Nun ist es momentan vom Gericht so geregelt, dass wir das Wochenmodell
    praktizieren sollen bis das Gutachten geschrieben ist.
    Jetzt habe ich von meinem Sohn aber des öfteren gehört das der Opa Ihn morgens zur Schule bringt wenn er beim Vater ist und das wohl ziemlich früh.
    Ich habe daraufhin am Montag mal den Hausmeister der Schule gefragt ob er wüsste wann mein Sohn in der Schule gewesen wäre und er meinter er wäre drei mal lestzte Woche um 7:30 Uhr an der Schule gewesen. Ich finde dieses sehr erschreckend. Er ist in der ersten Klasse es ist Winter dunkel und es ist keine Aufsichtsperson auf dem Schulhof...


    Nun meine Frage sehe ich das zu eng??


    Danke für Eure antworten

  • Hallo,


    ich antworte gerade völlig aus dem Bauch heraus und impulsiv: Das Geht Gar Nicht!



    ich vermute die Schule beginnt erst um 08:00 Uhr? Dann ist es echt nicht in Ordnung das Kind von sieben Jahren eine halbe Stunde in der Kälte und Dunkelheit sitzen zu lassen, um vermutlich mit dem eigenen Tageszeitplan nicht zu kollidieren.



    Also, ich würde das in keinem Fall akzeptieren und finde deine negative Haltung dazu völlig normal.


    Viele Grüße


    Orphelio

  • Betreute Halbtagsgrundschule?
    die müssen doch eine Betreuung ab halb acht anbieten?


    ich würde den Vater mal darauf ansprechen, aber eher vorsichtig. denn für diese Situation (berufstätig) gibt es ja die Betreuung...

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Ab dem Sommer wird meine Tochter eine OGS besuchen. Der Unterricht beginnt um 8:15 Uhr, leider gibt es vorher keine Betreuungsmöglichkeiten, aber in den angrenzendem KiGa kann man sein Kind auch von 7:00-8:00 betreuen lassen damit es halt nicht zu solchen Situationen wie bei euch kommt!


    Kannst du dich da mit dem KV einigen oder nach einer gemeinsamen Lösung suchen?


    Ich finde persönlich das es eine unerträgliche Situation für dein Kind und dich ist.


    Viel Erfolg!

  • Mein Sohn war ab dem 2. Schultag auch um 07.30 Uhr an der Schule, damit ich es zeitlich mit der Arbeit schaffe, aber bei uns gab es eine Aufsichtsperson und er konnte in der Aula sitzen. So, wie es bei euch ist, finde ich absolut inakzeptabel für einen Erstklässler, da würde ich an die Vernunft von Opa und/oder KV appellieren.

  • Meine ist zwar schon 10, vielleicht bin ich auch gluckenhaft, aber ich versteh dich und dass ist überhaupt nicht zu streng.
    Wenn keiner da ist, also auch von der Schule keine Betreuung möglich ist, finde ich das auch nicht gut, wenn er so früh alleine im Gebäude umher schwirrt.


    Ich würde auch vorsichtig nachfragen beim KV und versuchen eine Regelung zu finden, viell kann ja der Opa ihn etwas später hinbringen, wenns nicht anders geht.


    Viel Erfolg.

    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.
    Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.(F. Nietzsche)
    Melancholie = Das Vergnügen, traurig zu sein. (V. Hugo)

  • An unserer Grundschule gibt es eine Frühbetreuung - und dann ist das m.E. okay. Hier gibt es auch Erstklässler die um diese Zeit schon mit dem Bus ankommen und warten müssen bis der Unterricht beginnt.


    Wenn der Hausmeister den Überblick hat, das er häufiger so früh da war, gehe ich auch davon aus das es da auch entsprechende Angebote gibt.
    Also geht es an die Randbedingungen:
    Für welche Dauer ist denn die Übergangslösung geplant ?
    Wie kam die Entscheidung zustande ? - Wurde nach den Möglichkeiten beider ET gefragt ?
    Welche Chance siehst Du innerhalb dieses Zeitraums die Situation positiv zu verändern ?


    An der Situation selbst finde ich jetzt nichts schlimmes. Wie erlebt es euer Sohn ? Ich muss meine Tochter (auch erste Klasse) regelmäßig bremsen nicht noch früher zur Schule zu gehen.
    Was befürchtest Du ? Hat es in der Zeit Zwischenfälle gegeben ?



    :strahlen

  • leider werden bei uns auch schonmal kinder so früh abgesetzt .. unser hausmeister ist ab 7 uhr im dienst , aber das hat nichts mit der betreuung zutun ...


    bei uns beginnt der unterricht um 7.55 ( erstes klingeln , um 8 uhr dann der eigentliche unterricht) ab 7.45 uhr ist eine aufsicht auf dem schulhof und früher dürfen kinder nicht allein da gelassen werden ... wir haben keine frühbetreuung , dafür aber spätbetr.)


    an deiner stelle würde ich nochmal mit dem opa und dem vater sprechen.. wenn sie es dan nicht einsehen , bitte doch die schule einen entsprechenden "hinweis" zu geben ;) bei uns hat das geholfen ... wir hatten auch schon kinder extrem früh da und nach einem brief seitens der schule war das vorbei

  • Hier fängt die Schule um 07:40 Uhr an... da ist 07:30 Standard-


    Kommt drauf an, wann die Schule anfängt- und, was sagt Sohni, bzw. der Vater denn dazu?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • anke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe schon versucht mit dem KV zu reden aber der schaltet auf stur. Er sagte das dies seine Woche wäre und ich mich daraus halten sollte.
    Heute kommt der Gutachter zu einem ersten Gesprächstermin ich bin mal gespannt wie das so abläuft.

  • Ich kann da jetzt irgendwie garnicht rauslesen, wie es dem Krümel damit geht...
    Für mich wäre das ausschlaggebend.
    Kann der Vater überhaupt ander (Job)? Wann wird die Schule denn aufgesperrt? Wenn sie um 8:00 beginnt, ist sie bestimmt schon um 7:45 offen? Vielleicht kann ja auch der Hausmeister nach dem Keks gucken? Vielleicht ist ne andere Lehrerin um die Zeit schon vor Ort?

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Also mein Sohn sagt, dass er es gut findet aber ich finde es einfach unverantwortlich ein Kind in dem alter und bei den Wetterbedingungen so früh vor der Schule zu parken. Der Opa hat ja danach nichts vor.
    Der KV ist im Schichtdienst tätig Ich habe letztes Jahr das alleinige ABR beantragt weil dieses wöchentliche Wechselmodell nicht funktioniert da mein Sohn beim KV von einer Person zur anderen gereicht wird

  • Bei uns fängt 8.00 Uhr die Schule an und offen ist sie ab 7.30 Uhr, aber wenn die Kinder paar minuten eher da sind dürfen sie


    auch schon ins Schulhaus.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Nun meine Frage sehe ich das zu eng??

    Also ich kenne das von der Grundschule bei uns auch. Um 8 Uhr war Schulbeginn, aber die Türen waren bereits um 07:30 Uhr offen da das Sekretäriat besetzt war. Eine Aufsicht gab es aber nicht. Rechtlich weiß ich nicht, ob es da ein Problem geben kann... :frag


    Meine Tochter und auch viele andere Kinder hier ist/sind auch schon in der ersten Klasse nach ein paar Wochen bei Regen und Matsch alleine zu Fuß zur Schule gegangen. Ich sehe das mit den Wetterbedingungen nun nicht als was fürchterlich schlimmes.

  • versucht mit dem KV zu reden aber der schaltet auf stur

    Bist Du kooperativ und Kompromissbereit ?
    Und bei Fragen die sich auf Deine Umgangszeit beziehen ?

    Also mein Sohn sagt, dass er es gut findet

    Okay - Du findest das nicht gut.
    Aber welche objektiv sachlichen Gründe sprechen dagegen ? Ich meine der Opa macht das ja nicht um Dich zu ärgern ?
    Für welche Dauer ist diese "Übergangsregelung" gedacht ?


    Wechselmodell ...... wir wechseln jeweils nach der halben Woche. Wäre das vielleicht eine Option ?
    Warum ABR ? Was kommt statt dem Wechselmodell ?


    Wer etwas will, der sucht nach Wegen.
    Wer etwas nicht will, der sucht nach Gründen.

  • Welche Gründe?
    Das ist Kindeswohlgefährdung!
    Verantwortungslos.
    Habt ihr die ja mal wieder aus der Väterkuschelecke kommen,auch mal an das Kind gedacht? Wie es sich fühlt im dunkeln alleine da zu stehen.
    Man kann nur hoffen,das nichts passiert.

  • Habt ihr die ja mal wieder aus der Väterkuschelecke kommen,auch mal an das Kind gedacht? Wie es sich fühlt im dunkeln alleine da zu stehen.
    Man kann nur hoffen,das nichts passiert.


    Moment mal... eine halbe Stunde frische Luft ist ok und wenn das Kind das auch nicht schlimm findet, wäre das Thema für mich erledigt ;) .


    Mein Kind geht um 7.30 aus dem Haus kommt ca. um 7.50 Uhr an der Schule an und der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Bisher konnte ich keine Schäden oder Beeinträchtigungen feststellen :frag auch im Winter nicht.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()


  • Das ist Kindeswohlgefährdung!
    Verantwortungslos.
    Habt ihr die ja mal wieder aus der Väterkuschelecke kommen,auch mal an das Kind gedacht? Wie es sich fühlt im dunkeln alleine da zu stehen.


    wenn ich sowas lese sträuben sich mir die haare - kindeswohlgefährdung - es scheint ein zeitraum von 15 Minuten zu sein und dem Kind scheint es sogar spass zu machen, dass es mal regnet oder kalt ist liegt nunmal in der natur.
    manchmal frag ich mich wie unsere eltern und großeltern das ganze überlebt haben....