Betreuungsunterhalt Für KM - Wie Weit Geht Der Wahnsinn?

  • was ist so schlimm daran, nicht den fianziellen abstieg hinzunehmen, wenn man ein kind bekommt?


    Gegenfrage:
    Warum soll der KV die finanzielle Last, die durch den Wegfall des Einkommens der KM entsteht, alleine tragen? Was berechtigt eigentlich die KM zu einem Anspruch auf einen Lebensstandard wie vor der Geburt? Den hat der KV auch nicht und den hätte die KM in einer vollständigen Familie auch nicht.
    Ich rede hier nicht vom Kindesunterhalt. Um den geht es nicht und den muss der KV ja noch zusätzlich aufbringen.

  • Ich denke Sorgen um das Finanzielle brauche sich Beide nicht machen :rolleyes:


    Aaaaaber ich stimme sangreal83 da teilweise zu, auch aus persönlicher Erfahrung. Hier in/um Düsseldorf sind Wohnungen unglaublich teuer. Trotzdem wollte ich nicht in irgendeine Ghetto-Gegend ziehen, genauso wenig mit der Kleinen in einem 2-Zimmer-Loch wohnen - also eben den "Lebensstandart" halten, und darum habe ich auch gekämpft. Das sind zwar keine Dimensionen gewesen wie in dem Fall hier, aber grundsätzlich kann ich die Gedanken also doch nachvollziehen.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Hast Du alles gelesen ???


    Die Dame hat noch round about 2000.-€ vom AG + 184.-€ Ki.Geld+406.-€ KU....................... Denke der "Lebensstandard" iss hoch genug ;) ..Man bin ich ne arme Sa* :ohnmacht: ...

    ich habe durchaus alles gelesen. da jeder seinen standart anders definiert, ist es müßig darüber zu diskutieren.


    Gegenfrage:
    Warum soll der KV die finanzielle Last, die durch den Wegfall des Einkommens der KM entsteht, alleine tragen? Was berechtigt eigentlich die KM zu einem Anspruch auf einen Lebensstandard wie vor der Geburt? Den hat der KV auch nicht und den hätte die KM in einer vollständigen Familie auch nicht.
    Ich rede hier nicht vom Kindesunterhalt. Um den geht es nicht und den muss der KV ja noch zusätzlich aufbringen.

    wieso allein? km zahlt doch auch für´s gemeinsame kind, steckt beruflich zurück, ...
    ich denke, dass kaum eine km ein leben wie vor der geburt führt, es ändert sich zu viel. aber warum sollte sie mit einem kleinen bündel noch finanziell zurückstecken? das erschließt sich mir nicht wirklich.
    davon abgesehen darf dank des rechtssystems der kv nicht weniger geld zur verfügung haben (nach abzug aller kosten), als km & kind/er. da treffen sich doch alle wieder auf augenhöhe (zumindest fast ;) )

  • davon abgesehen darf dank des rechtssystems der kv nicht weniger geld zur verfügung haben (nach abzug aller kosten), als km & kind/er.


    Das ist falsch. Der KV hat sogar in den allermeisten Fällen weniger als KM & Kind/er. Der KU wird zuerst abgezogen, erst dann greift die "Hälfte-Regelung".


    Wenn die KM es besonders gut angetroffen hat und sich als KV einen "Goldfasan" gesucht hat, der deutlich mehr verdient als sie selber, dann ist der KV der einzige, dessen materieller Lebensstandard sinkt, weil er den Ausfall des Einkommens der KM vollständig ersetzen muss. Einfaches Beispiel: KV verdient doppelt soviel wie KM. Ergebnis: er muss die Hälfte seines Einkommens an KM abgeben. Sie hat genausoviel wie vorher. Kann da nichts auf Augenhöhe erkennen, wenn einer die finanzielle Last, die durch den Wegfall des Einkommens der KM entsteht, alleine tragen muss.


    wieso allein? km zahlt doch auch für´s gemeinsame kind,


    Von welchem Geld denn? Sie verdient doch gar keines mehr, wenn sie in den ersten 3 Jahren nicht mehr arbeiten geht.

    Einmal editiert, zuletzt von hopeful ()

  • sorry aber ganz ehrlich?


    wenn ich das hier schon wieder lese, kann ich meine tochter eigendlich nur noch in ihrer meinung bestätigen. kind ja, mann kann bleiben wo der pfeffer wächst.


    ich glaubs einfach nicht.


    jut das der ts da emotional schreibt kann ich verstehen, er steckt mitten drin. kein thema


    aber solche sachen wie da hat sie sich ja ein goldhähnchen gesucht. ja mei und wenn? er hat sich finden lassen .



    ich würde zum anwalt gehen. berechnen lassen und mich beraten lassen. vorsicht ist geboten bei der üblichen falle wo sie fast alle reinrennen.
    ich muss so viel zahlen und km ist schuld nur weil die. das macht unnütz viel kaput und das badet später das kind aus.


    fakt ist nun mal die gesetze sind hier nun mal noch so. da kann weder eine geldgierige km noch eine die auf alles verzichtet was für. und das wissen männer genauso wie wir nun mal auch vorher.


    ob das nun gerecht ist, mist ist oder wie jeder einzelne das gerne sehen mag. es ist nun mal fakt. dadrüber jeden monat verbittert zu tuen bringt keinem was.




    @hopeful es gibt auf beide seiten idioten. ich könnte die gegenfrage stellen aber dann verstrickt man sich unnütz in sinnlosdiskusionen ;)
    was berechtigt den vater eigendlich nach der geburt............ aber nee lassen wir das lieber

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • was ist so schlimm daran, nicht den fianziellen abstieg hinzunehmen, wenn man ein kind bekommt? - da es ja nun regelungen gibt, die genau das auffangen.



    :hae: mmh ich habe manchmal den Eindruck, dass es erst dann als ein "finanzieller Abstieg" wahrgenommen wird und nach Ausgleich gerufen wird, wenn sich die Eltern getrennt haben ;)


    ...wenn zwei Wohnungen bezahlt werden müssen, sich die zeitliche Betreuunsleistung verändert etc etc etc.....



    Als würden sich die finanziellen Verhältnisse mit "der Anschaffung" eines Kindes nicht auch in einer bestehenden Beziehung verändern....



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Mal wieder überwiegend neidische Antworten. "Wenn ich das Einkommen hätte.........." Ja ja, hast du aber nicht. Die KM hier hat vor der Geburt des Kindes 3000 € gehabt und wieso sollte sich so eine Frau jemanden "zum Schröpfen" suchen??? Manche Äußerungen kann ich einfach nicht verstehen.


    @TS: Erstmal finde ich es sehr nobel von dir, dass du ohne Berechnung freiwillig den Höchstsatz an KU zahlst. Wenn du aber eine korrekte Berechnung möchtest, musst du wohl zum Anwalt gehen. Du musst dein Einkommen über Bilanzen der letzten 3 Jahren offen legen. Aus dem Durchschnitt wird dann der KU festgelegt. Dein Anwalt kann dir dann auch sagen, inwiefern noch BU-Anspruch besteht. Evtl. kannst du dich auch darauf einlassen, mehr fürs Kind zu zahlen und der Mutter dann keinen Unterhalt zu zahlen. Liest sich so, als ob das keine vorherige Beziehung sondern mehr ein ONS oder eine Affäre. Fürs Kind hast du ja trotzdem Verantwortung.


    Bei deinem Einkommen wird es ja auch nicht das Problem sein, einen Anwalt zu nehmen. Verlass dich nicht auf "der hat das gesagt und der hat das gesagt"


  • aus einer sehr komplizierten und von beiden Seiten zerstörerischen Beziehung ist ein Kind hervorgegangen.

    Okay - schauen wir mal auf das Kind.
    Ist das Kind bei der KM ("High-Heel-Mom") auch optimal betreut ?


    Gibt es für Dich freiberuflicher Vater die Möglichkeit mehr Umgang und Betreuung als allgemein als üblich zu leisten ?
    Siehst Du ein Möglichkeit diese Zeit mit dem Kind wirklich kindgerecht zu gestalten ?


    Vergiss die "Geld" Dimension - denkt daran was für euer Kind gut ist.


    :strahlen

  • An die Damen die hier gleich loswettern - lest mal bitte alle Beiträge vom Orphelio bzw. seine anderen Threads!!


    Er darf sein Kind nicht sehen!! Die KM verweigert jeglichen Umgang mit dem Kind und auch mit dem JA.


    Er soll nun auch noch BU zahlen????


    Für ne Lady die ihn so in seinen Rechten als Vater mißhandelt!


    Als ob Ihr das tun würdet! :dribbel

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ja, soll er. So ist nun mal die Rechtslage. Dann sollte er vllt mal zu einem Anwalt gehen, um generell seine Rechte durchzusetzen. Nur jammern hilft nämlich nicht weiter

    Boah, wenn hier ne arme KM auftaucht da wird gebusselt und getröstet, aber ein Mann darf sich mal nicht auskotzen???


    Warum nicht, weils unmännlich ist??


    Er jammert nicht, er hat gefragt!


    Darf man das neuerdings hier im Forum nicht mehr oder sollte das Forum absofort nur noch weibliche Personen zu lassen?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ich hab inzwischen mal in dem anderen Thread von Dir gelesen und bin gerade erschrocken.


    Frage an Dich:
    Kannst Du Dir vorstellen Dich wirklich ums Kind zu kümmern ? Dann setz Dich in Bewegung, nimm einen Anwalt und kümmere Dich um Umgang mit eurem Kind.
    Ihr seid (zumindest theoretisch) gleichberechtigte Eltern - ich vermute mal das die "High-Heel-Mom" nicht stillt.


    Also lass Dich nicht zum reinen Zahlvater machen, nimm Deine Verantwortung für dieses junge Leben an und kümmer Dich drum. Väter können das auch - auch wenn Frauen (besonders amtliche) oft was anderes behaupten.
    Ich hab meine Tochter "von Anfang an" immer mal wieder ein paar Tage allein und selbst versorgt - das geht!


    Wie weit wohnt ihr auseinander ? Wie ist die Entfernung entstanden ? Was wird getan um Umgang zu ermöglichen usw. .....


    Bitte kümmer Dich drum .... ich vermute mal das Du die Ressourcen und Connections hast


    :strahlen

  • aber solche sachen wie da hat sie sich ja ein goldhähnchen gesucht. ja mei und wenn? er hat sich finden lassen .


    Der Satz ist im übrigen absolut frech! In anderen Threads wo manche Userin gefragt wird, Mensch wie konntest Du denn von so jemanden schwanger werden - wird sofort abgebügelt mit Worten, dass Kind ist da, dass ist nicht relevant, dass fragt man nicht.


    OK, dann hat man so etwas auch nicht zu Mann zu sagen, diese messen mit zweierlei Mass ist unter aller Kanone!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Jetzt möchte die Mutter, die in Berlin am Prenzelberg als ehemaliges Party-Gör ihre Erfüllung im Muttersein gefunden hat und sich selbst gerne als "High-Heel-Mom" bezeichnet, natürlich sehr gerne auch Betreuungsunterhalt haben.


    Es wurde ja schon alles gesagt.
    Mich stört aber dieser Satz.
    Es wertet die KM ab. Und zwar nicht die Worte sondern weil es abwertend von Dir rüber kommt.
    Ich gehe davon aus das sie sich vor dem Kind auch so angezogen hat und es hat Dir da gefallen. Warum sollte sie das nicht jetzt auch. Deshalb ist sie noch nicht schlecht.
    Bei etwaigen behördlichen Dingen würde ich sowas außen vor lassen.



    Die KM hat sich auch kein "goldhähnchen" gesucht. Sie hat selbst 3000€ verdient und das ist mehr als die meisten hier haben. Somit wäre sie auch ein "goldhähnchen" für viele hier.
    Ich gehe nicht davon aus das sie den TS nach dem Gehalt genommen hat.
    Für manche ist sein und ihr Einkommen "goldhähnchen" und für manche Normal.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Bei etwaigen behördlichen Dingen würde ich sowas außen vor lassen.

    Stimmt absolut !!!!!



    Ansonsten muss man sich vielleicht bewusst machen das das Leben mit KInd anders aussieht als ohne.
    PermanentParty passt prima wenn man keine Kinder hat .... mit der Schwangerschaft würde ich von beiden Elternteilen einen Reifungsprozess erwarten der sich auf die kommende Verantwortung zum Kind einstellt.
    Und diesen Wandel kann man auch von Menschen erwarten die vor dem ersten Kind ganz anders gelebt haben.
    Bei normal denkenden, erwachsenen Menschen darf man glaube ich davon ausgehen, dass sie sich auch auf ein Kind einstellen wenn sie denn eines bekommen.


    Aber wie schon oft erwähnt - die meisten Teilnehmer im Forum verstehen im Nachhinein nicht mehr, wie es ausgerechnet mit "diesem" Menschen ein gemeinsames Kind geben konnte :D




    :strahlen

  • Danke VTD


    :blume




    Übrigens: ich LIEBE High Heels :love , habe French Nails, Wimpernextensions...


    Ich habe gestillt und behaupte, dass es meinem Kind gut geht. Seit wann ist man nur eine gute Mutter, wenn man in Gesundheitslatschen den Kinderwagen schiebt :hae:



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!