Ex und Tochter...

  • Hallo, liebe A lles E asy Gemeinde.
    Ich mache mir langsam Sorgen um meine Tochter...


    Kurzer Überblick:
    Meine Frau und ich haben uns im März letzten Jahres getrennt.
    Bei der Trennung haben wir 4 uns entschieden, dass unser Sohn bei mir bleibt und unsere Tochter zur Mama geht.
    Ist nicht weiter schlimm da wir in getrennten Wohnungen nur eine Straße auseinander wohnen.
    Jedes Kind kann den anderen Elternteil sehen wann es möchte (In der Regel ist es so aber die Kid's machen selten davon Gebrauch).
    Bei uns Männern läuft es super, bei den Frauen irgendwie nicht so...
    Meine Tochter klagt in letzter Zeit immer wieder darüber, dass Mama sie nur noch anschreit und Sie als "Leibeigenen" hält.
    Sie "muss" z. B. einkaufen, Flaschen wegbringen etc. . Meine Tochter ist 11 Jahre und da ist eigentlich ja nix dabei.
    Die Geschäfte sind ja nur um die Ecke. Nur muss Sie es immer alleine machen...
    Sie wird mittlerweile angeschrien um auch etwas in der Wohnung zu machen. Staubsaugen, Badezimmer sauber machen etc.
    Auch das kann ja eigentlich nicht schaden... Sie muss es nur alleine machen.
    So sagt meine Tochter es, meine Nochfrau sagt es natürlich ganz anders.


    Mein Sohn ist ja auch mal ab und zu übers WE bei meiner Ex und seine Aussage war nur: "Keine Ahnung warum Mama mich lieber hat.
    Das gab mir zu denken....
    Er bekommt es ja schließlich dann mit...


    Meine Tochter ist nun im "Zickenalter Nr. 11" angekommen und auch nicht grade einfach und Sie übertreibt bestimmt auch an manchen Punkten.
    Aber glauben tu ich es Ihr schon, kenn halt die Mama und die war früher auch schon so...


    Kennt ihr so eine Situation?
    Ich häng wie immer mittendrinn...


    Soll ich mich einmischen (hab ich ja schon aber bei 2 Zicken komm ich dann doch nicht weiter...)
    oder soll ich den Kampf den Beiden alleine überlassen?


    Was würdet Ihr machen?


    Bastisdad

  • Hi Bastisdad,


    also generell leben die beiden zusammen und müssen ihr Zusammenleben selbst regeln. Eine Einmischung von außen kann als Eingriff gesehen und abgelehnt werden. Deine Noch-Frau redet Dir bei Deinem Sohn ja auch nicht rein... insofern wäre ich zunächst sehr zurückhaltend.


    Richtig erkannt hast Du, dass Deine Tochter mit 11 so richtig in der Pubertät abgeht und sicherlich ihre ganz eigene Sicht der Dinge hat. :)


    Kannst Du denn offen und gut mit Deiner Noch-Frau reden? Ansonsten würde ich eine Konfrontation vorerst meiden...


    lg Myronn

  • Ich kenn die Situation auch gut.... nur eben von der anderen Seite aus... ;)


    Meine Tochter, bald 8, lebt zusammen mit ihrem Bruder bei mir. Bei Papa ist sie das bravste Kind, bockt nicht, macht alles ohne Aufforderung, ist lieb und nett.


    So. Zu Hause sieht momentan alles ein wenig anders aus. Zurzeit testet sie aus, was nur möglich ist, geht an Grenzen bzw. überschreitet die und wir tragen eigentlich täglich unsere kleinen Machtkampf aus... Ich denk, das gehört zum Alter dazu... :brille


    Da sie mich aber täglich reizt und oft nur noch rumzickt, muss ich auch dementsprechend oft schimpfen!
    Und ja, sie MUSS auch im Haushalt mithelfen. Kleinigkeiten. Tisch decken usw. Aber ich denke, dass kann man einem Kind in dem Alter auch abverlangen, dass wir zusammenhelfen...


    Hab auch schon Sätze gehört wie: Du hast meinen Bruder mehr lieb. Mit ihm schimpfst du nie.... (er ist 1 Jahr alt) und IMMER muss ich ALLES machen .... :rauchen


    Fazit:
    Papa kann nicht nachvollziehen, warum Mama so oft schimpft und warums bei uns öfters Theater gibt....



    Ich würd dir raten, die beiden "ihren Kampf" alleine austragen zu lassen... Ich persönlich würds auch nicht gut finden, wenn sich Ex da jetzt plötzlich einmischt...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich denke nicht (wie war es denn vor der Trennung?), das sie den Sohn lieber hat. Aber sie hat mehr (Alltags-)Abstand zu ihm. Besuchsmama eben. Da ändert sich viel am Verhältnis und wird tlw. auch wesentlich entspannter.
    Das anschreien klingt für mich eher wie ein Leiden unter dem Verlust (des einen Kindes, des Partners evtl. auch noch?).
    Doch wenn es früher schon so war, ist es ihr Charakter, der nun vielleicht verstärkt hervorguckt unter der zickenden Tochter. Mit 11 J. ist es meistens total anstrengend, :ohnmacht: :schwitz :motz: solche Haushaltspflichten allein zu machen ... Überforderung pur. Und ungerecht obendrein. :D


    Ich würde die Tochter vielleicht zur Entlastung der Mutter öfter mal zu mir bitten. Den Staubsauger darf sie aber auch bei dir mal anfassen. ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hi,


    nicht einmischen, wie auch andere hier geschrieben haben.
    Könnte es vlt. sein, das deine Noch unzufrieden, oder überlastet ist ?
    ...ist ja oft so, das manche Menschen so reagieren (schreien), wenn irgendwas nicht stimmt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Überfordert wird Sie schon sein. Immerhin ist unsere Tochter fast wie meine Ex...
    Sie wird auch neidisch sein, dass es bei meinem Sohn und mir funktioniert.
    Könnte aber auch daran liegen, dass ich mehr der ruhige Typ bin und es schon etwas braucht um mich aus der Reserve zu locken.
    Die Beiden Weibchen sind fast immer gleich auf 180...

  • Also wenn ihr noch ganz gut klar kommt miteinander, wie du ja schreibst, dann würd ich das mal offen ansprechen. Aber eben neutral, also weniger von der Seite "Was machst du da eigentlich mit meiner Tochter?" sondern eher aus der Richtung "Kann ich was helfen, um dich zu entlasten, ich weiß, dass Tochterkind in dem Alter auch ordentlich zicken kann?"


    Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • alle meine Kids haben genau das in dem Alter auch gesagt - auch ohne Umgangspapa (zur Oma, zur Freundin... und zu mir) ;)

  • Also wenn ihr noch ganz gut klar kommt miteinander, wie du ja schreibst, dann würd ich das mal offen ansprechen. Aber eben neutral, also weniger von der Seite "Was machst du da eigentlich mit meiner Tochter?" sondern eher aus der Richtung "Kann ich was helfen, um dich zu entlasten, ich weiß, dass Tochterkind in dem Alter auch ordentlich zicken kann?"


    Das mache ich seit März letzten Jahres.
    Ich versuch auch so wenn was ist, zu vermitteln.
    Ich finde es nur schade, dass ich immer vermitteln muss...
    Immer häng ich irgendwie mit drin.


    Meiner Tochter glaube ich so einiges, da ich auch weiß, dass meine EX wieder in Ihren "alten" Trott verfällt.
    Sie spielt wieder WoW, schläft nach Ihrer Arbeit/Schule (halbtags) bis abends usw.


    Auf der anderen Seite weiß meine Tochter, dass Sie einfach vorbei kommen kann...
    Macht Sie aber nicht, da Sie dazu zu faul ist ;)
    Der Griff zum Telefon ist ja bekanntlich viel kürzer!

  • Hi,


    ohje ohje, deine EX ist ja drauf. :hm...


    Hast du keine Angst, das dies auf die Tochter abfärbt ?


    Übrigens, das gibt´s öfters, das EX auf einen neidisch ist ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Das mache ich seit März letzten Jahres.
    Ich versuch auch so wenn was ist, zu vermitteln.
    Ich finde es nur schade, dass ich immer vermitteln muss...
    Immer häng ich irgendwie mit drin.


    :frag so iss das in Familien - wäre auch nicht anders, wenn ihr noch zusammen wohnen würdet. ;)

  • Das mache ich seit März letzten Jahres.
    Ich versuch auch so wenn was ist, zu vermitteln.
    Ich finde es nur schade, dass ich immer vermitteln muss...
    Immer häng ich irgendwie mit drin.


    ok das wusste ich nicht. klingt nicht so toll, was da so los ist ... ich hätt da auch so meine bedenken, wie das auf meine tochter abfärbt.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Meine Tochter ist nun im "Zickenalter Nr. 11" angekommen und auch nicht grade einfach und Sie übertreibt bestimmt auch an manchen Punkten.
    Aber glauben tu ich es Ihr schon, kenn halt die Mama und die war früher auch schon so...

    Ein schöner Spruch "..kenn halt die Mama.." aber trotzdem weisst du nicht was bei ihr abgeht,weil du nicht dabei
    bist.Zum anderen bin ich mir sicher das deine tochter, zu ihren Gunsten/Vorteil etwas übertreiben tut.
    Ich kenne das bei meiner Kleinen. Es gibt auch bei mir Regeln die einzuhalten sind,die ihr nciht gefallen, darüber
    beschwert sie sich auch bei Mama und es wird dann masslos übertrieben,weil man ja einen Verbündeten brauch.



    Kennt ihr so eine Situation?
    Ich häng wie immer mittendrinn...

    Ja und das wird ncoh schlimmer.




    Soll ich mich einmischen (hab ich ja schon aber bei 2 Zicken komm ich dann doch nicht weiter...)
    oder soll ich den Kampf den Beiden alleine überlassen?

    das ist eine schwierige Frage,aber schlecht wäre es nicht vielleicht mit der KM das Gespräch zu suchen (aber nicht als Vorwurf), sich die Sachlage ,aus der Sicht der Mutter erklären zu lassen. Ansonsten weitgehend raushalten.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • Haha, wenn ich meiner 12-Jährigen jedes Wort wie gesagt glauben würde, dann müsste ich den KV schon fast wegen Sklaverei anzeigen. Streiche ruhig 50% des Gesagten und schau dann, ob es noch so dramatisch ist.

  • och du ich war heute auch böse.



    also wirklich hier kann man es aber auch wirklich nicht aushalten.


    ich zieh hier sofort aus.
    immer bin nur ich schuld
    ich muss immer alles für euch machen ( ähm ja lieber giftzwerg die englisch hausis werden berichtigt und die mail fertig übersetzt das wort schule zumindest kannst auch du und hast nur kein bock )
    nie darf ich hier was
    alles wird mir hier verboten


    usw usw das in einer lautstärke wo ich mich frage ob meine nachbarschaft taub ist irgendwann muss doch mal die polizei vor der tür stehen.


    die erste 1,5 stunden hab ich noch ganz ruhig reagiert aber ok dann wurd auch ich etwas deutlicher und lauter.


    das alter vom zwerg ahnst du bereits? richtig kurz vor 12.


    ach übrigens nie wird sie hier morgends pünktlich geweckt dann brauch sie ja gleich nie wieder zu schule oder besser sie geht nie wieder ins bett udn überhaupt ist es eine bodenlose frechheit das die haarbürste bei bedarf nicht gefälligst eigenständig in ihre hand hüpft. mama könnte ja wohl auch mal helfen udn nicht nur zwergsre trinkflasche füllen udn butterdose fertig machen.



    bei der aussage vom kleinen hmmm ich meine ok er ist halt seltener da als die große da denk ich drückt man schon mal ein auge zu, und ich denke mal das tust du sicher bei der großen auch ob nun bewust oder unbewust. ich find das sogar gut so.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ach Frau Nachbarin...
    Evtl. sollten wir unsere Mädels mal in ein Zimmer packen und abwarten was passiert :P
    Ich mach mir nur Sorgen um die Kurze...
    Sie hat seit der Trennung ihr Gewicht mehr als verdoppelt. Klar hinterlässt alles Spuren.
    Nur mit 11 Jahren knapp an den 60 kg rumzunagen, find ich schon heftig.
    Bei mir ist Sie immer anders aber hier hat Sie genauso die Pflicht, ihren Müll, Teller etc. wegzuräumen
    und bin sicherlich konsequenter als meine Ex.


    Naja, mal abwarten was bei rum kommt :hae:

  • kann ich dir sagen was dabei rauskommt. mütter sind eh doof und sowas von ungerecht sfg. du darfst mal eins nicht vergessen du bist nun mal ein mann und sie dann prinzessin sfg.
    ok das mit dem gewicht da würde ich mir auch sorgen machen.
    wobei das mir der konsequenz ein verdammt gutes stichwort ist. sowie ich im moment auch nur ansatzweise etwas nachgiebig werde und oder schwäche zeige dreht sie gleich noch eine stufe mehr auf.
    macht sie klasse wenn du gesundheitlich auser gefecht gesetzt bist eigendlich den schnabel halten sollst ( kehlkopfentzündung u.a)


    solche sachen wie ok guck den film zu ende oder geh erst mal mit deiner freundinn raus und mach das dann wann du wieder kommst brechen mir hier das genick.
    war erst vor zwei drei tagen? als ich dan abends hier so saß und dachte verdammt dieser zwerg macht aus dir etwas das du weder bist noch sein kannst und schon mal gleich gar nicht sein willst. das past mir überhaupt gar nicht grummel.


    zum teil muss ich daneben stehen bleiben um sicher sein zu können das alles klappt udn gemacht wird. neeee :( das bin doch gar nicht ich.


    diese lustlosigkeit vom zwerg kenn ich auch. ich könnte ja aber och neee. sportberein? och neeee tanzclub? och nöööööönönö jugendclub? vergiss es


    udn dann mault die mich an heute als ich nicht mal schuhe aushatte und vom doc kam mir ist langweilig mach was...sfg hab ich gefragt ob sie ihre schwester schon die englisch hausis gezeigt udn ob die richtig waren so wie abgesprochen bevor ich ging... was dann folgte kennste ja schon


    was sagt sie wenn du sie drauf ansprichst?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meine Tochter (12J) hat auch genau diese Sachen hier zu erledigen-bin aber deswegen keine neidische, überforderte Mutter. Beim Vater hat sie auch ihre "Aufgaben"...
    Ich finde es normal das Kinder im Haushalt helfen - das ebnet ja auch ein Stückweit ihren Weg in die Selbstständigkeit...

    Nur mit 11 Jahren knapp an den 60 kg rumzunagen, find ich schon heftig.

    Ja das iss heftig und alarmierend! Hast Du mal mit der Mama gesprochen woran es liegt, was sie wann isst? Hat Eure Tochter jemanden der sie auffängt? Eine Bezugsperson zum aussprechen?


    Ich gehe davon aus das es Frustessen ist und Frustessen kommt vom Unverstandenfühlen,allein fühlen, "alle sind gegen mich" fühlen, einfach Frust und das kompensiert sie viell mit Essen...


    Spreche das an und hole Dir/Euch da Hilfe!


    Das kann schlimm enden.........................................



    Bei mir ist Sie immer anders

    Hmmm ja meine iss bei Papa auch immer anders....Und wenn sie bei ihm iss bin ich auch immer nur "die".."die" die meckert, "die" die fordert, "die" die möchte das sie lernt und "die" die NIENIENIE was tut für Tochterkind....


    Ja neeeeeeeeeeeee iss klar :ohnmacht:

  • Ist ein blödes Alter... und leider ist es auch so, dass Kids in dem Alter selten Bock haben auf Sport oder andere Vereine. Aber eigentlich wäre das genau das richtige für Deine Tochter. Ab unter andere Kinder! Sport machen, sich bewegen! Dann purzeln die Pfunde auch wieder und das Kind kommt echt auf andere Gedanken...


    Ansonsten: Deutliches Übergewicht bei Kindern ist immer ein Alarmzeichen! In den seltensten Fällen stecken wirklich Erkrankungen dahinter. Weit öfter "Kummerfressen" oder mangelndes Bewusstsein bei den Eltern bzw. betreuenden Personen. Fas fatale ist hier: Das Mädel ist 11 und in den ersten Pubertätsphasen. Schon in kurzer Zeit wird sie beginnen, sich zu hassen und hässlich und doof zu finden. Und wenn sie dann noch wirklich übergewichtig ist, kann ein fataler Teufelskreislauf entstehen, aus dem sie nicht rausfindet.


    Wenn ich das hier so lese, dann scheint es, als ob die Mutter recht haltlos durchs Leben steuert. Mal bisschen pennen, mal bisschen zocken... das Leben plätschert dahin und sie eiert haltlos vor sich hin, ohne Ziel und Energie. Exzessives Spielen, Schlafen zu Unzeiten, oder dass sie nicht auf das Gewicht ihrer Tochter achtet... all das sind Zeichen der Überlastung und Überforderung.


    Die Frage ist: Wie kannst Du ihr und damit Deiner Tochter helfen? Die scheint ja schon genauso faul und träge zu sein? ("sie greift lieber zum Telefon anstatt vorbeizukommen") Hm... vielleicht versuchst Du es mal bei einer Erziehunsberatung. Evtl. kann man auch Dreiergespräche mit der Mutter führen?