PAS pro und kontra?

  • Jea: Du hast jedes Recht der Welt, sauer zu sein. Aber Du hast nicht das Recht, dies vor den Kindern auszuleben. Denn damit stürzen sie zwangsläufig in einen Loyalitätskonflikt. Rede hier mit uns über Deinen Kummer und Ärger, das ist die richtige Adresse.


    Was Du bestenfalls bei den Kindern tun kannst (alteraabhängig!!!!) ist so ein Kommentar wie: Es ist total okay, dass ihr Papa lieb habt. Ich hatte ihn auch mal sehr lieb - daher gibt es euch ja auch. Aber meine Gefühle haben sich geändert. Das passiert bei Erwachsenen manchmal und ist auch gar nicht schlimm. Denn auch wenn Mama und Papa sich nicht mehr so dolle lieb haben, bleibt ihr immer unsere Kinder. Und euch haben wir total lieb! Sowas ändert sich auch nicht. :)


    Genauer gesagt: Die Kinder dürfen wissen, dass Du ihn nicht mehr liebst. Aber Deine Ablehnung ist Gift für sie...


    Lille: UNSINN !! Mit 16 Jahren kann Deine Tochter selbst bestimmen, ob sie psychologische Hilfe in Anspruch nicht. Dafür braucht es keinen Vater, der nein sagt. Es gibt reichlich Anlaufstellen für Kinder in Not. Gib ihr Rufnummern und Kontakte und schicke sie los! Die ist alt genug, das schafft die selber. Mach ihr Mut! Ihr als Familie könnt solche traumatischen Dinge nicht alleine aufarbeiten.

  • Aber Du hast nicht das Recht, dies vor den Kindern auszuleben.


    ruscht dir nie was raus wenn du dich über andere ärgerst udn dein kidn ist dabei? reicht ja eigendlich auch schon dein blick oder?


    und zeig du mir mal wie du das hinbekommen willst wenn der kv dich im beisein des kindes anbrüllt ala beweg endlich deinen fetten faulen arsch hier hin. ( ein kidn neben mir das andere bei ihm beide hören mit. ) sorry aber wenn mir dann ein hat der einen knall rausrutscht dürfte das eigendlich verständlich sein oder?


    das heist mir rutschte erst mal gar nix raus ich war stein . nicht nur wegen den worten ( das waren die harmlosen gg) aber alleien die situation an sich lies einen schon den atem stocken.


    was verstehst du den genau unter ausleben?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Du meinst den entsorgten ET bei PAS? Naja "Schuld" ist da wohl der falsche Begriff. Wie eingangs erwähnt: hm lol ... Zitat entfernt wegen Urheberrecht??? Oh Mann ^^ ... Ich habe sauber und einwandfrei die Quelle des Zitats genannt. Sowas ist albern Leute ... Ich heiße nicht Guttenberg ;)


    However: Der PAS-entsorgte Elternteil ist Opfer, genauso wie das Kind.



    Man darf zitieren, wobei ein Anspruch des Urhebers auf Urhebernennung, also Quellenangabe besteht. Das Zitatrecht hat Grenzen, die sich in §51 UrhG und der Rechtsprechung dazu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()

  • >>>und nein nicht nur unterschwellig ich sag das auch ganz deutlich udn offen


    >>>udn logisch rutscht mir da schon mal sachen raus die ehrlich sind aber die frau sich eben auch verkneifen könnte.


    >>>leider bekommen kinder mehr mit als mir lieb ist udn meistens immer ausgerechnet das was sie nicht sollen


    >>>aber ihr dürft ihn ganz dolle lieb haben.


    Du, die Antworten lieferst Du doch selbst Jea. ... Du musst das hinbekommen. Du bist die Erwachsene. Das wird zu Recht von Dir erwartet. Paarkonflikte haben nichts vor den Kindern zu suchen. Und weil wir alle nicht frei von Tadel sind, gibt es Kinder die leiden müssen, nur weil die Eltern sich nicht mehr verstehen. Aber es liegt an uns Erwachsenen, unsere Konflikte anders auszutragen und die Kinder da rauszuhalten. Auch wenn das manchmal sicher nicht leicht ist!

  • Paarkonflikte haben nichts vor den Kindern zu suchen.

    Interessantes Thema, ich geb Dir hier tendenziell einfach mal ein bisschen Recht :-) Aber jea hat ja nun auch grad geschrieben, dass es Situationen gibt, in denen der Ex sie anbrüllt und beschimpft. Wie heilig soll sie denn da reagieren? Da nützt es ja nun gar nix, wenn sie ihren Kindern freundlich den Erklärbären spielt. Und sich das alles gefallen lassen, das könnte auch zu einem seltsamen Bild bei den Kindern führen. Was sollen die lernen? Papa darf Mama anbrüllen, denn Mama gibt ja kein Kontra. Wie soll man diesen Konflikt lösen?

  • müsste ja im umkehrschluss heißen, dass kinder aus vorgeburtlichen trennungen, wo kaum/kein umgang stattfindet/ stattfand nicht vom pas betroffen sein können?!
    find ich jetzt reichlich unausgegoren...


    Naja, so ganz abwegig ist das nicht.
    Bei mir ist das der Fall.


    Es spielt ja eine große Rolle, wie groß der Frust, die Enttäuschung des Elternteils ist. Mir fällt es verhältnismässig leicht zwischen Beziehung Kind-Vater udn Beziehung Ich-Vater zu unterscheiden. Das liegt bestimmt nicht daran, dass ich so ein cooler Mensch bin, sondern vor allem daran, dass ich relativ wenig zwischenmenschlich enttäuscht bin vom Vater.
    Ich kann auf kein Gewohnheitsrecht pochen, meine Zukunftspläne wurden nicht in Schutt udn Asche gelegt udn es gab auch keinen immensen Vertrauensverlust...
    Je weniger Beziehung vorher, desto weniger kann ich die Beziehungsprobleme Vater-Mutter mit der Beziehung Vater-Kind vermischen.
    Von daher glaube ich schon, dass die Wahrscheinlichkeit von PAS in so einem Fall geringer ist...
    :frag

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Wie nennet sich das, wenn UET selbst PAS betreibt...? - durch Umgangsverweigerung oder durch emotionales Aushungernlassen der Kinder, weil... - durch emotionale Misshandlung...


    Ist UET dann das Opfer?, das arme... (richtig: sarkastisch)
    Ich glaube nein.


    Macht sich BET dann zum Täter, weil er/sie die psychische Gewalt des UETs nicht deckt?
    Ich glaube nein.


    Jea macht also das beste aus einer gegebenen Situation und ist mit ihrer Erfahrung, dass UET der PAS-Täter ist, nicht alleine.

  • Rosa: Es obliegt den Eltern solche Konfliktsituationen gar nicht zuzulassen... Niemand zwingt Jea dazu, sich anbrüllen zu lassen. ;) Sollte eine Übergabe der Kinder nicht konfliktfrei machbar sein, sind Dritte einzuschalten oder der Umgang/Übergabe so zu regeln, dass die Eltern nicht zusammentreffen.


    Unter Anwesenheit der Kinder die Bühne zu nutzen, um seine Erwachsenenprobleme zu "diskutieren" ist ein NO GO.


    ännchen: Japp! Da ist was dran. :)


    maschenka: PAS kann von beiden Eltern betrieben werden, egal ob UET oder BET. Und nein, Täter bleibt dabei Täter und wird auch nicht zum Opfer. :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Myronn ()

  • Gib ihr Rufnummern und Kontakte und schicke sie los!


    Telefonnummer und Adresse hatte sie ja.
    Nur muß sie in der WG bescheid sagen wo sie anruft bzw. wo sie hin geht.


    Und dann heißt es sie kann doch mit den Betreuern reden. Leider hat sie festgestellt, das vieles
    was sie denen erzählt beim JA und beim Vater landet.


    Kindernotruf hier in HH hat sie auch schon angerufen.
    Einiges erzählt... Die haben ihr dann gesagt sie darf ihren Vater nicht enttäuschen
    und soll doch auch mal an ihn denken. :kopf



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

    Einmal editiert, zuletzt von Lille75 ()

  • Und NEIN sie muss in solchen Fällen niemanden informieren! Das soll sie selbst für sich entscheiden und durchziehen. Dazu hat sie jedes Recht der Welt!


    Das Recht hat sie, aber man läßt sie nicht (WG). Nur ein Betreuer sieht das sie Hilfe braucht und wird von den anderen
    Betreuern "erdrückt".
    Es ist keine Zeit da um meine Große zum Psychologen zu fahren und alleine wollen sie sie nicht dahin lassen.



    LG Lille




    sorry Thema war hier PAS.

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Sie ist schulpflichtig... soll sie von dort aus anrufen, zum Vertrauenslehrer gehen und um Hilfe bitten... eine 16-jährige wird doch noch unbewacht einen Anruf tätigen können? Hmm....



    Jo Thema war PAS ... danke :) aber was Du schreibst ist ja auch wichtig!

  • Mich macht es etwas stutzig, dass unterschwellig (vielleicht hör ich auch Gespenster) Absicht unterstellt wird oder Boshaftigkeit.


    Bis jetzt war mein Blickwinkel auf PAs eher der, dass der Elternteil noch so tief in seiner Verletztheit steckt, dass er wirklich nicht in der Lage ist, zwischen den einzelnen Beteiligten zu unterscheiden.
    In meiner Vortsellung sagt eine BET nicht: "Dein UET ist ein *randomSchimpfwort*, weil sie den UET schlecht machen will, sondern auch weil er wahnsinnige Angst hat, dass der UET dem Kind einen ebensolchen emotionalen Schaden zufügt wie ihr/ihm.
    UETs hingegen leiden ja auch unter der Situation, weil sie letztendlich oft in einer gefühlten Ohnmachtsposition verharren. Klar folgern sie aus der "Distanz", dass die vom BET erzeugt wird, um sich zumindest ein bisschen handlungsfähig zu fühlen...


    Die Täter-Opfer Diskussion bei BET/UET finde ich fehl am Platz. Letztendlich sind alle Opfer der Situation und in meiner Welt wären viele Probleme behoben, wenn der "wer ist Schuld" Zirkel mal beendet würde und ein bisschen weniger schwarz-weiss zelebriert würde...
    Ich verhalte mich nicht immer korrekt, ich verdrehe mal die Augen, wenns um das Thema Vater geht, ich antworte mal kurz und knapp, weil es mich wütend macht, etc...
    Ich finde das okay bzw. kann nicht anders, der Vater riecht bestimmt Entfremdung...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • Sie ist schulpflichtig... soll sie von dort aus anrufen, zum Vertrauenslehrer gehen und um Hilfe bitten... eine 16-jährige wird doch noch unbewacht einen Anruf tätigen können? Hmm....




    Die Schule arbeitet SEHR eng mit der WG zusammen, fast die Hälfte der Kinder in ihrer Klasse sind
    WG-Kinder.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Wer ein Ziel hat findet Wege. Die anderen finden Ausreden... sorry Lille aber so kommt das bisschen rüber! Das Mädchen ist 16 und nicht 6. Soviel Freiraum muss sie haben! Und wenn gar nichts geht, musst eben DU tätig werden?


    ännchen: PAS entsteht meist aus "Unfähigkeit" oder wie man es auch bezeichnen will und nicht aus Vorsatz. Aber es gibt auch die Fälle von Vorsatz, wo ein ET sagt: So! Der/dem zahle ich es richtig heim... Der/die sieht sein/ihr Kind nie mehr wieder! Dafür sorge ich. Und dann gibt er/sie Gas ...


    Es geht bei PAS auch nicht um eine Bemerkung, die "im Rahmen" ist und mal rausflutscht oder ein Augenverdrehen. Es geht um systematisches Vorgehen. Es gibt in der Literatur dazu zahlreiche Auflistungen, quasi wie ein Countdown des Schreckens.


    Oftmals sind es übrigens auch Borderlinepersönlichkeiten, die zu PAS besonders zu neigen scheinen. Hierüber gibt es aber noch nicht genug Evidenz, aber man beobachtet diese Persönlichkeitsstörung recht häufig im Zusammenhang mit PAS.

  • demnahc wenn ich das so lese würde es ja PAS auch gleichzeitig auf beiden seiten geben grübel.



    Du musst das hinbekommen. Du bist die Erwachsene. Das wird zu Recht von Dir erwartet.


    erwachsen schon aber keine mechanische puppe. und was hilft dei eine seite wenn die andere sich dadrum ein teufel shert?


    Paarkonflikte haben nichts vor den Kindern zu suchen.


    richtig. aber wie verhinderst du das? und ist es wirklich ein paarkonflikt wenns um belange der kiner geht?


    Aber es liegt an uns Erwachsenen, unsere Konflikte anders auszutragen und die Kinder da rauszuhalten.


    richtig. aber da kannste du als erwachsener alleine gar nix machen.



    was ich gerade schade finde iregndwie weil ich bin überzeugt das es das in manchen fällen wirklich gibt und find das dann unschön, aber irgendwie bekomme ich hier wenn die antworten von myronn lese ( ist nicht böse oder gegen dich ist wirklich nur ehrlich) immer mehr das gefühl das PAS eigendlich mehr oder weniger ein hmm eine ausrede mehr für manche väter ist. noch ein mittel mehr um druck auszuüben und manche situationen zu verschlimmern.


    traurig dann da wo es wirklich einseitig passiert. wobei ich immer mehr zweifle das es nur einseitig passiert.


    ich meien wenn ein kv von pas redet und selber beim zurück bringen dem kind vor der haustür erklärt * udn denk dran von der alten muste dir überhaupt gar nix sagen lassen die hat eh keine ahnung udn ist strohdumm*


    hmm sorry aber dann wird das ganze wirklich arg unglaubwürdig oder?


    also wie ist das nun mit pas auf beiden seiten?



    Zitat

    Wer ein Ziel hat findet Wege. Die anderen finden Ausreden... sorry Lille aber so kommt das bisschen rüber! Das Mädchen ist 16 und nicht 6. Soviel Freiraum muss sie haben! Und wenn gar nichts geht, musst eben DU tätig werden?


    nee da machst du dir das allerdings bissel zu einfach myronn. ich weiß wie schwer das ist. meine große war zwar nicht in einer weg aber ich weiß wie lange ich gebraucht habe damit sie hilfe zuläst udn dann vor allem auch bekommt.
    und lille sucht ja wege sonst würd sie das hier nicht so zum thema machen ( was ich gut finde)
    so abbügeln mit son todtschlagsargument past in meinen augen hier gerade nicht wirklich.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Jea, Mensch ... lies mal Deine eigenen Antworten nochmal durch!


    Wie verhindert man Paarkonflikte vor den Kindern? Indem man sie nicht betreibt und nicht zulässt! Und wenn sie immer wieder von einer Seite ausgegraben werden, muss man andere Wege der Kinderübergabe finden.


    Und nein: Es geht nur vordergründig um die Belange der Kinder! Das ist nur vorgeschobener Kram um den Krieg weiter fortzuführen. Belange der Kinder sind ruck zuck in einer Betreuungsvereinbarung zu klären und im akuten Fall per Telefon oder Mail, wenn Termine anstehen oder ähnliches. Ansonsten gibt es so gut wie keine Berühungspunkte mehr zwischen den Eltern!


    PAS von beiden Seiten? Neee :) In dem Fall wäre ein Sorgerechtsentzug und Unterbringung des Kindes in einer Pflegefamilie/Einrichtung unumgänglich. Solche Fälle sind auch so gut wie nicht beschrieben.

  • Warum nicht von beiden Seiten? Wenn beide ET das Kind unter Druck setzen und den jeweilig anderen ET schlecht machen, kann das doch auch PAS sein. Lt. Definition ist PAS doch ein Prozess. Derjenige hat "gewonnen", den das Kind nicht zuerst "abschiesst".

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)