Ohne Ankündigung weniger Unterhalt!!!

  • Hallo an Alle!!! :wink


    Also ich hab da jetzt mal eine Frage an Euch:
    Am Freitag wurde wohl schon der Unterhalt für meinen Sohn überwiesen, eigentlich sonst erst am 05. des Monats.
    Ich habe das gestern gemerkt und dann auf den Kontoauszug geschaut. :hm...


    Es wurden aber anstatt der sonst 199€ nur 196€ überwiesen. :hä


    Ich habe dem KV gestern Abend eine SMS geschickt und ihn gefragt ob es sich da vl. um ein Versehen handelt. :frag
    Mitten in der Nacht kam eine Antwort zurück.
    Es wäre kein Versehen sondern es gelte seit Juli ein neues Unterhaltsgesetz. :wuetend


    Alles schön und gut, aber ich frage mich warum er das von selber ändert.
    Das darf er doch nicht wenn es im Titel festgelegt ist. ?(
    Und dann frage ich mich wenn es ja seit Juli das neue Gesetz gibt warum er es erst jetzt im August abändert.


    Also ich habe ja geahnt das es nichts gutes gibt mit dem neuen Gesetz, aber ich dachte das geht nochmal den Weg übern Anwalt. :radab


    Es ist mir zwar ein bisschen blöd wegen 3 € monatl. so eine Welle zu machen, aber wenn man das aufs Jahr rechnet und meine Situation jetzt zur Zeit bedenkt finde ich das echt krass. :kopf
    Wie kann man seinem Kind die 3 € im Monat nicht gönnen?
    Er verhungert davon doch nicht.


    Aber meine Vermutung ist das seine tolle Ehefrau dahinter steckt. :angry
    Mir war es ja immer egal von welchem Konto der Unterhalt kam, hauptsache er war da.
    Aber er kommt ja von ihrem Konto.


    Was sagt ihr dazu?


    Edit:
    Was ich noch anmerken will, ich habe jetzt die Rennerei zum BAföG Amt und Wohngeldamt um zu sagen das ich weniger Unterhalt bekomme. :wand
    Dabei geht es morgen los und jetzt hab ich diesen Ärger an der Backe. :(

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()




  • 196€ ist seit Juli der korrekte Zahlbetrag für Kinder der ersten Altersgruppe.


    Und wenn ein dynamischer Titel besteht, darf Vater das auch selber ändern.


    Besteht ein Statischer Titel (in dem ist eine genauer Zahlbetrag festgehalten) dürfte er es ohne Abänderung nicht einfach selber ändern.

  • Ich vermute mal, dass du einen Titel für den KU hast.


    Dieser Titel ist dynamisch, so dass Abänderungen wie durch eine neue DT hervorgerufen nicht per JA/Gericht geregelt werden müssen, sondern quasi im Titel vereinbart sind und der Unterhaltszahler von sich aus anpassen muss.


    In diesem Jahr wurden die KU-Beträge erstmals nicht angehoben, sondern etwas gesenkt.


    Check einfach in der DT ob er richtig überwiesen hat und reg dich nicht weiter darüber auf. Ich kriege für meinen Kleinen 4 Euro weniger, die sein Vater bei einem Gehalt von 4800,- NETTO!!! locker zahlen könnte, tut er aber auch nicht.


    Rein rechtlich gesehen kannst du deinem Ex gar nix, egal ob er selber oder seine Frau dahinter steckt.


    Moralisch...naja, reden wir mal lieber nicht davon...wären manche Exen Buddhisten, würden sie ihr nächstes Leben wohl im Knast oder Steinbruch verbringen... :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde es echt zum :kotz


    Aber da bin ich ja nicht die Einzige.


    Aber wäre ich an seiner Stelle würde ich die 3€ monatl. gerne für mein Kind zahlen. :wuetend


    Ach ich weiss auch nicht.
    Finde es einfach nur ungerecht.


    Aber wie schon gesagt, nicht aufregen. :Hm

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich bin doch so angekratzt und nervlich am flattern weil ich grad eigentlich andere Sorgen habe als wieder Stress mit meinem Ex. :schwitz


    Morgen gehts los bei mir und da ich mich jetzt ein wenig ans Bein gep**** fühle macht es mich einfach wütend. :wuetend


    Zumal er ja auch weiss wie ich auf den Unterhalt angewiesen bin und er weiss noch besser das ich grad im Stress bin und vor allem wie ich auf sowas reagiere. :scared


    Warum war es ihm denn nicht im Juli schon so wichtig das anzupassen?
    NEIN!!! Es muss kurz vor meinem Ausbildungsbeginn sein. :Hm
    Und wir haben uns vor 2 Wochen noch über den Unterhalt unterhalten... :radab

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Moni, ich geb dir 100% Recht!!!
    Auch wenn es nur 3€ monatlich sind, wenn man hoch rechnet...
    Ausserdem geht es ums Prinzip... schließlich sind die 3€ für SEIN Kind!!!


    Find ich echt traurig :(


    LG,
    Carpe :wink


    PS: Drück dir beide Daumen für morgen u. wünsch dir nette Mitschüler :lach :lach

    Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    Váslav Havel

  • Ach Leute, ob 3 Euro mehr oder weniger...die wiegen unsere Betreuungs- und Erziehungsleistung eh nie auf...und wer wie mein Ex genug hätte, um nicht zu kürzen, ist eh ein armes Schwein...aber irgendwann fällt ihm das auf die Füße. :nanana

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ......Trotzdem, auch wenn rechtens, kann ich >moni`s< Ärger zu gut verstehen.
    Warum nicht einen Monat vorher, also tatsächlich nach dem Gesetz ...??
    Die Rennereien müssen nicht sein.
    Wieder zum Amt (BaföG, Wohngeld) , wieder ausfüllen, evtl. warten, bis Erstantrag durch ist, dann Änderungsantrag usw.......
    Was meine Große (klein. Schüler-BaföG) rennen mußte, mehrmals für ein Jahr (Vater zahlt nichts, dann evtl., dann doch nicht, bei mir dauernd Änderungen, erst, weil wg. KV dauernd die Fristen vorbei waren, wieder neue Unterlagen, dann ALG I und schließlich II, bis jetzt auch schon mehrmals geänderte Bescheide.....) . Und so schnell mahlen die Mühlen ja auch nicht !
    Daran denkt dann kein KV, und Briefmarken bzw. Fahrtkosten zum Amt übersteigen die fetten 3 € ohnehin.... :kopf

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo, hatte au 199 und jetzt 196 euro, ist so in der neuen düsseldorfer tabelle geregelt seit 01.07. War auch net wirklich begeistert :angry aber machen kann man da denk ich nix, hab auch nen titel, aber der richtet sich eben nach dieser tabelle...


    Liebe Grüße, Martina

  • Zitat

    Original von chaosmaus


    Warum nicht einen Monat vorher, also tatsächlich nach dem Gesetz ...??
    Die Rennereien müssen nicht sein.


    Alle!!!! 2 Jahre wird die DDTabelle angepasst.
    Immer!!!! haben die Berechtigten sofort reagiert, wenn die "läppischen 2 € mehr" nicht vom pflichtigen sofort angepasst wurden.


    Heute monieren die, das Vater zu spät kürzt?


    Also versteh noch einmal wer die Welt.


    Bei Erhöhung wären doch viele ganz flink geworden, und selbstätig, oder?


    Ber herabsetzung nun halten alle den Mund?


    Ich kenne einige, die diese läppischen 2-4 trotzdem überweisen.


    Aber da gilt wohl dann das Prinzip: Wie Du mir. do ivh Dir.


    Und ich bin fest davon überzeugt. das KEIN Vater, drm wegen Umgang etc. Steine in den den Weg wurden, die 2-4 € tatsächlich lürzt.


    Wie heißt es immer so schön im Leben?: Man trifft sich immer mal 2 mal



    Und: Bevor ich mir als ae Mum durch Gerichtsverfahren das Leben wegen dieser 2-4 € schwer mache, frage ich mal ernsthaft: Hast Du auch noch andere Hobbies?

  • :radab


    Meiner kann 3 Euro am TAG sogar weniger bezahlen´, wenn er aufhören würde mir anderswo überall Steine in den Weg zu legen... Ist ja sogar so heftig das mein Psycho neulich meinte sein Verhalten wäre schon seelische Vergewaltigung.... :kopf


    Klar ist es ärgerlich, vor allem auch komisch! Meiner drückt sich vor allem was geht, selbst wenn es nur ums Wohl des Kindes geht!
    Er hat bis jetzt noch gar keinen Unterhalt gezahlt, sicherlich weil MAMA erst noch abwiegen muss ob das auch alles rechtens ist!!!! :nudelholz


    Aber ich habe andere Hobbys! :wuetend


    Wenn mein Ex alles andere zum Wohle des Kindes machen würde, über überhaupt Verantwortung tragen würde, dann würden mich die 3 Euro ja mal gar nicht stören, kürzt er aber jetzt auch wieder fleißig mit dann :angry, auch wenn ich nix dagegen machen kann... Eben weil ich denke geht Geld dem Kind vor?


    Jede Medallie hat eben ihre beiden Seiten! :schwitz

  • Hier wird immer über zu wenig Unterhalt geschrieben. Habt ihr schon mal nachgerechnet was ein geschiedener Vater dafür leisten muß?


    Um nur auf seinen Selbstbehalt von 890 Euro zu kommen (also ein Leben auf Hartz IV-Niveau) muss ein Vater mit 2 Kindern (8 Jahre/12 Jahre) sage und schreibe ca. 4100 Euro brutto verdienen:


    Selbstbehalt: 890 Euro
    Unterhalt für Kind 1: 257 Euro
    Unterhalt für Kind 2: 316 Euro
    Ehegattenunterhalt: 667 Euro


    Macht 2.130 Euro netto. 5% berufsbedingter Mehrfaufwand kommen noch hinzu. Endsumme: 2.237 Euro netto. Soviel Geld hat kein Durchschnittsverdiener. Das Unterhaltssystem sollte in dieser Form schnellstens abgeschafft werden.


  • Angst, weil Du kurz vor dieser Situation stehst? :pfeif


    Achnee, Deine Ehe läuft ja super, ich vergaß... :engel

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Also ich kann diese Aufregung über den Kindesvater auch nicht verstehen. Wenn der Unterhalt erhöht wird regt sich auch niemand auf, schaut sogar peinlich darauf das es auch in dem Monat von selbst vom Unterhaltspflichtigen gezahlt wird.


    Vor allem da er es einen Monat später erst gemacht hat und nicht 6 EURO einbehalten hat weil er den Monat vorher diese schon zuviel gezahlt hat !


    Sicherlich ist dies alles auch ärgerlich, vor allem wenn sowas zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt, aber ändern kann man es eh nicht. Was schlimm ist und da gebe ich Dir recht ist die jetzige Rennerei zu den Ämter weil man ja weniger bekommt. Da sollte schnellstens ein vernünftiges System her das dies automatisch regelt. Also wenn die tabelle weniger sagt, dann automatisch woanders jenachdem mehr...diese hin und her ist sicherlich schlimm.


    Der Unterhaltsvorschuss wurde auch gekürzt, da kann ich mich jetzt über unsere Politiker aufregen so viel ich will, es ändert nun mal nichts.


    LG


    celtic

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Zitat

    Original von Leeloo


    Angst, weil Du kurz vor dieser Situation stehst? :pfeif


    Achnee, Deine Ehe läuft ja super, ich vergaß... :engel


    Das auch -und gerade- Moderatorinnen hier Dumm Tüch schreiben ist ja bekannt. :lach

  • Jaja....... Gottseidank haben wir aber doch intelligente Leute wie Dich. :lgh


    Herrlich. :lach

  • hallo,


    ich kann mela und auch grünschnabel nur recht geben... eben aus den genannten gründen.. und nochwas moni.. sei doch froh, wenn der kv nicht auch noch die 3 euro für juli zurückfordert!!!!


    sicher, wenn man die ganzen anträge sieht, die ihr ausfüllen müßt kann ich es gut verstehen, aber diese anträge hättet ihr auch ausfüllen müssen, wenn es ab dem 01.07. 3 euro hochgegangen wäre !!!



    und zu dir Radex


    ich halte auch bei vielen leuten nichts vom ehegattenunterhalt!!!!! denn solange ich noch zwei gesunde hände habe, kann ich doch auch für mich selbst sorgen!!! wenn frau nicht verheiratet gewesen wäre und nicht kinder bekommen hätte, hätte frau doch auch für sich selbst sorgen müssen !!!!


    ausnahmen gibt es natürlich... die umstände muß man sehen!!!


    gruß
    schneckchen

  • @celtic Richtig! Bei gewissen Anträgen hat man so schon Rennereien... Wenn es nur wegen ´ner anderen Zahl geht ist das schon ärgerlich!!!! :crazy Aber du glaubst doch selbst nicht das deutsceh System ist gewollt für alle einfacher und transparenter zu sein!? :rolleyes: Denke in der Hinsicht sind wir gleicher Meinung!


    @Leeloo :wink Wenn ich deinen Vorredner lese, drück ich automatisch den Igbnorier-Knopf! Haste den nicht am Schreibtisch kleben? :idee


    schneckchen Daher schrieb ich ja auch man muss immer beide Seiten sehen! Gibt solche und solche, aber mehr solche als solche... :daumen