Gürtelrose bei meinem 5-jährigem

  • Hallo!


    Heute morgen habe ich bei meinem Sohn eine bläschenartigen Ausschlag in der Nähe des Nabelbereichs entdeckt. Wir waren sofort bei der Kinderärtzin, die den Verdacht der Gürtelrose bestätigte.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Meiner Information nach ist das bei Kindern sehr selten. Blut abgenommen hat sie nicht. Bin unsicher, ob ich nicht darauf bestehen sollte, da ja auch was anderes dahinterstecken könnte. Windpocken hatte er übrigens mit ca. 1-1 1/2 Jahren.


    Sie hat Nurofen für evtl. auftretende Schmerzen und Anaesthesulf verordnet. Weitere Symptome sind bisher nicht aufgetreten. Sollen am Montag wieder hin. Sollten die Bläschen bis dahin ausgetrocknet sein,kann er lt. Aussage der Ärztin wieder in die Kita. Finde das ein bischen kurz oder bin ich einfach nur übervorsichtig?


    Danke für´s Lesen und für eure Antworten schon mal im Vorraus.


    Liebe Grüße
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

    Einmal editiert, zuletzt von Tine1974 ()

  • Mein 12jähriger hatte das erst vor kurzem an der Schulter (Gürtelrose muss nicht zwangsläufig im "Gürtelbereich auftreten), die Medikation war dieselbe wie bei euch, die Bläschen waren nach ca 4-5 Tagen deutlich reduziert bzw. ausgetrocknet.


    Erste Frage meines Arztes war, ob das Kind Streß hat. Ja, hatte er schulisch und auch mit dem KV (wurde mal wieder enttäuscht).
    Ich hoffe, dass das nicht wieder kommt, es hat wohl gejuckt wie Hölle.


    Alles Gute für euch!


    Edit sagt noch: Windpocken hatte er, als er 3 war.

  • Bei meiner Mutter meldet sich die Gürtelrose immer dann wenn Sie großen Stress hat. Sie bricht aber nicht unbedingt aus.


    Wenn man was merkt, sofort gegensteuern (wobei das bei einem Kind vermutlich nicht immer einfach ist).


    L.G. Tani

  • Stress ist eine der Hauptursache, warum die Gürtelrose ausbricht. An sich ist es so, dass der Virus bei allen Menschen auf einem Nerv sitzt und irgendwann ausbrechen kann. Aber er kann auch ausbrechen, wenn man mit einer infizierten Person länger in Kontakt steht (muss nicht, kann aber).


    Und da es das gleiche Virus ist wie bei Windpocken sind da, finde ich, die Nicht-geimpften Kinder im Vorteil. Denn diese bekommen, insofern sie mit einer infizierten Person zusammen waren Windpocken. Geimpfte Kinder oder Kinder, die schon Windpocken hatten, bekommen Gürtelrose.


    Ich verstehe allerdings den Kinderarzt nicht. Er sagt, es ist Gürtelrose und zeitgleich sagt er, wenn die Bläschen am Montag ausgetrocknet sind, kann er wieder in die Kita? Sind die denn bis dahin auch offen? Ist der Ausschlag dann weg?


    Gürtelrose ist bei Erwachsenen, wie auch bei Kindern, sehr ernstzunehmen. Meine Kollegin (24 Jahre) hat es im Oktober/Anfang November das erste Mal gehabt. Zwei Wochen durfte sie nicht in die Kita, weil a) die Bläschen erst offen sein mussten, b) wieder trocknen mussten und c) der Ausschlag weg sein musste. Nämlich soweit noch Ausschlag da ist und jemand auf den Ausschlag kommt und anschließend bsp. in den Mund (oder wo auch immer sonst Speichel noch ist) kann er sich infizieren und es auch bekommen. Zeitgleich Ansteckung durch Tröpfcheninfektion. Daher muss es erst komplett abgeheilt sein. Und an sich, so die Erfahrung inzwischen von mehreren aus der Kita, die damit schon Kontakt hatten (Eltern), dauert es meist 3 Wochen. Meine Kollegin kam nach zwei Wochen wieder für genau eine Woche und dann als sie eines morgens aufstehen wollte spürte sie ihre Beine nicht mehr. Sie ist sofort ins Krankenhaus gekommen, wurde eingehend untersucht und die Ärzte vermuteten vieles (Tumor, Schlaganfall, usw.) und nach mehreren Untersichungen (die tagelang andauerten) dann die Diagnose: Die Gürtelrose hat sich innen auf den Nerven ausgebreitet und verursacht die Lähmung. Ich möchte nun nicht drauf eingehen, welche psychische Belastung meine Kollegin bis zur Diagnose hatte. Medikamentöse Behandlung begann, schlug auch an, doch es dauerte noch Tage, bis sie ihre Beine wieder ganz spürte. Und die Beine danach wieder zu belasten, wieder beginnen zu laufen, das dauerte lange.Und nachdem sie wieder Gefühl im Bein hatte brach die Gürtelrose nochmal komplett nach außen hin aus. Meine Kollegin kam zwar raus aus dem Krankenhaus, konnte aber so gut wie nichts mehr. Sie konnte nur kurze Strecken laufen, ihre Kreislauf war geschwächt. Und erst Wochen später (für ein paar Tage, um dann in die Ferien zu gehen) war sie wieder in der Kita. Noch heute muss sie Medikamente nehmen um ihren Kreislauf stabil zu halten und das alles wegen der Gürtelrose.


    Aussage später von ihrem Hausarzt: Ich hätte sie vielleicht doch noch eine Woche länger krank schreiben sollen. Dann hätten sie sich mehr auskuriert und hätten vermutlich nicht die Spätfolge gehabt.


    Es ist vermutlich, aber sie hätte es wahrscheinlich wirklich nicht gehabt. Denn sie wurde zu früh wieder in die Kita geschickt, wo natürlich nicht alles stressfrei abläuft und da sie noch geschwächt war, brach es wieder aus, aber nach innen.


    Daher rate ich dir, dich da nochmal genauestens zu erkundigen und lieber ein wenig länger als zu wenig zu Hause zu bleiben. Denn die Spätfolgen können enorm sein.


    Und bitte melde es im Kindergarten deines Kindes, dass dein Kind an Gürtelrose erkrankt ist. Der Kindergarten ist meldepflichtig beim Gesundheitsamt dem gegenüber, da es eine schwerwiegende ansteckende Krankheit ist.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Achherje
    Gürtelrose ist der gleiche Erreger wie Windpocken .
    Gürtelrose kommt oft durch stress oder schwaches Immunsystem vorallem bei alten leuten. Wird durch die Luft übertragen.


    Vorallem kriegen meist die Gürtelrose die schon die Windpocken hatten.


    Muss behandelt werden da eben gefährlich wenn sie sich schließt.


    Bewohnerin hatte Gürtlerose, Tochter war mit auf Station.. nichtmal in der nähe der Frau da diese in ihrem Zimmer war. 2 tage später hatte meine Tochter trotz Impfung Windpocken^^



    Und ja es wurde durch die Luft übertragen.



    P.s Kinderarzt sagte mir Tochter ist nur vor Ausbruch ansteckend.


    Und sie konnte nachdem Doc sie wieder Gesund schrieb 5 Tage später in die Kita

    No Risk No Fun..... :brille

    2 Mal editiert, zuletzt von Berta ()

  • Ich hatte als Kind Gürtelrose. Leider hat der erste Arzt das nicht erkannt. Hattes schon ca. 14 Tage bis ich erneut zum Arzt ging. Ausschlag hat gejuckt und ich hatte Schmerzen am ganzen Körper. Die habe ich aber natürlich nicht mit dem Ausschlag in zusammenhang gebracht.
    Als meine Nachbarin 10 Tage nach dem ich bei ihr übernachtet habe, aber die Windpocken bekam, war dann auch klar was ich für einen Ausschlag habe.
    Ich habe die Schmerzen als sehr schlimm in Erinnerung. Ich durfte 3 Wochen nicht in die Schule wegen der Ansteckung. Aber ich hatte auch zwei Apfelgroße-Stellen am Rücken mit den Bläschen.


    Genießt die Zeit zu Hause und lasst es euch gut gehen. Mit Schmerzmittel wird es deinem Sohn sicher gut gehen.


    Alles Gute
    Annemarie

  • Die Gürtelrose hat die ähnlichen Erreger wie Windpocken, sind aber quasi eigene.
    Also: Du kannst jederzeit die Gürtelrose bekommen, auch wenn Du schon Windpocken hattest.
    Und....., die Gürtelrose kannst Du mehrmals bekommen, weil es auch was mit Streß und der Psyche zu tun hat.
    Gürtelrose ist somit ansteckend.
    :batsch


    Supercalifragilisticexpialigetisch


    :rolleyes:

  • ein kleine beruhigung von meiner seite: gürtelrose muss nicht schmerzen, ich hatte das schon 2x und nichts tat weh. ;)
    ich drücke fest die daumen, dass dein zwergl das rasch und gut übersteht!


    ps: ich wurde gar nicht krank geschrieben, weder zu unizeiten, noch als klassenlehrerin. (mir kommt ja auch kein "Fremder" an körperstellen wie bauch, taille, rücken... ;) )

  • Meine Mum hatte auch erst vor kurzem Gürtelrose....das erste mal...
    Auch sie hatte so schmerzen das sie Tramal bekommen hatte und erstmal 3 wochen krank war.
    Der Doc meinte auch das es immer wieder kommen kann.


    Lg