KU, wenn Eltern nicht zusammenleben?

  • Hallo zusammen!


    Ich lebe mit dem Vater meines Kindes, welches im Februar kommen soll, nicht zusammen, aber eine Beziehung haben wir trotzdem.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er mir für das Kind (und für mich) Unterhalt bezahlen müsste.
    Ich selber bekomme ALG2, das verkompliziert die ganze Sache ja immens.
    Theoretisch würde ich sagen nein, weil wir ja in einer Beziehung sind und er halt genauso für das Kind da sein könnte wie ich(dass das praktisch nicht möglich ist, ist mir klar), aber wie sieht das gesetzlich aus?


    Wisst ihr da näheres drüber?

  • Sofern er zahlungfähig ist, muss er sowohl für dich, als auch für das Kind Unterhalt bezahlen. Das wird dir die ARGE äh... Jobcenter dann sagen und vermutlich anleiern. Zumindest was den Unterhalt für dich betrifft. Unterhalt fürs Kind wird meistens bei Vaterschaftsanerkennung mitgemacht.
    War zumindest bei mir im Sommer so.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

    Einmal editiert, zuletzt von Frl.Martha ()

  • Hallo zusammen!


    Ich lebe mit dem Vater meines Kindes, welches im Februar kommen soll, nicht zusammen, aber eine Beziehung haben wir trotzdem.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob er mir für das Kind (und für mich) Unterhalt bezahlen müsste.
    Ich selber bekomme ALG2, das verkompliziert die ganze Sache ja immens.
    Theoretisch würde ich sagen nein, weil wir ja in einer Beziehung sind und er halt genauso für das Kind da sein könnte wie ich(dass das praktisch nicht möglich ist, ist mir klar), aber wie sieht das gesetzlich aus?


    Wisst ihr da näheres drüber?

    Du bist als ALGII-Empfängerin verpflichtet, den Unterhalt vom Vater zu fordern. Tutst du das nicht, wird er dir trotzdem vom ALGII abgezogen, als würdest du ihn bekommen. Allerdings gibt es da Schlupflöcher: Ihr sagt dem Amt, dass ihr nicht zusammen seid, euch aber zu 50% in die Betreuung des Kindes reinteilt. Mit anderen Worten: Wechel- oder Doppelresidenzmodell. Somit ist keiner dem anderen zur Zahlung von Kinderunterhalt verpflichtet. Das funktioniert meist (meine Ex zieht das seit Jahren mit ihrem Lover durch). Ihr müsst nur ein plausibles Betreuungskonzept vorlegen (von wann bis wann is Kind bei dir, wann bei ihm).


    Edit: Wie das mit dem Betreuungsunterhalt für dich läuft, weiß ich allerdings nicht genau, da die Kids meiner Ex schon über 3 Jahre alt sind. Da könnte das Amt noch sagen: hey, wegen der Schwangerschaft kann die Mutter nicht arbeiten gehen, deshalb muss der Vater Betreuungsunterhalt zahlen. Wie gesagt, das weiß ich nicht. Aber um den KU kann er definitiv herumkommen.

  • mischka, dir ist aber schon klar, dass das, was du ihr da vorschlägst Betrug und damit strafbar ist? :schiel

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • mischka, dir ist aber schon klar, dass das, was du ihr da vorschlägst Betrug und damit strafbar ist? :schiel

    Nein, ist es nicht. Sie haben getrennte Wohnungen (ergo, wohnen nicht zusammen und bilden somit auch keine Bedarfsgemeinschaft). Und das Wechselmodell an sich ist kein Betrug. :brille

  • Nein, ist es nicht. Sie haben getrennte Wohnungen (ergo, wohnen nicht zusammen und bilden somit auch keine Bedarfsgemeinschaft). Und das Wechselmodell an sich ist kein Betrug. :brille


    Nicht, wenn es gelebt wird. Du hast es aber so geschrieben, dass ich es so verstanden habe, dass sie das vor dem Jobcenter nur behaupten.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Ihr sagt dem Amt, dass ihr nicht zusammen seit, euch aber zu 50% in die Betreuung des Kindes reinteilt.


    forderst du hier gerade zum sozialbetrug auf :wow:hae:




    ...und im übrigen muss auch beim wechselmodell unterhalt bezahlt werden, bzw. nicht zwangsläufig keiner... :ohnmacht:

  • Nicht streiten, ich wollte nur ne Auskunft.*g* :blume


    Danke, dann ist alles klar soweit. :thanks:


    Wechselmodell fällt eh aus, egal ob real oder nur vorgeschoben...


    Das macht alles noch viel schwieriger, aber das ist dann wohl ein Fall von alleinige Selberschuld...


    Wenn ich schon mal am Fragen bin, wisst ihr auch, wie das mit der Vaterschaftsanerkennung läuft?
    Das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, bietet zwar den normalen Standesamtservice an(also Geburtsurkunde usw), aber die Anerkennung geht nur über das Jugendamt, nicht? Kann man das schon vorher machen, wenn ja, wie lange vorher?

  • forderst du hier gerade zum sozialbetrug auf :wow:hae:

    Das kann man so und so lesen :brille Nein, natürlich nicht! Sie sollen einfach das Wechselmodell mit ihrem Kind praktizieren. Den deutschen Staat zu bescheißen geht ja mal gar nicht!!! :pfeif

    Wechselmodell fällt eh aus, egal ob real oder nur vorgeschoben...

    Warum?!?

    Wenn ich schon mal am Fragen bin, wisst ihr auch, wie das mit der Vaterschaftsanerkennung läuft?
    Das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, bietet zwar den normalen Standesamtservice an(also Geburtsurkunde usw), aber die Anerkennung geht nur über das Jugendamt, nicht? Kann man das schon vorher machen, wenn ja, wie lange vorher?

    Ja, geht übers Jugendamt, sobald Du einen Mutterpass hast (den solltest Du ja einen Monat vor der Geburt schon haben...) ;)

  • Den deutschen Staat zu bescheißen geht ja mal gar nicht!


    Das hatte ich auch absolut nicht vor, keine Sorge. :ohnmacht:


    Ich wollte nur wissen, wie das ist. Ist zwar dann mein 2tes Kind, aber beim ersten war alles einfacher...


    Nachtrag: Weil wir kein Wechselmodell wollen, sowas soll es auch geben. :winken:

  • Wechselmodell fällt aus- Wie sie selber schreibt... Mich würde auch interessieren wie man das bei nem gestillten Säugling überhaupt plausibel machen könnte...


    Sorry - aber ich habe keinerlei Verständnis dafür das jmd den Rat gibt man solle die Solidargemeinschaft ( und nicht den Staat ) bescheißen.


    Könnte sein das der KV arbeitet und daher das Wechselmodell nicht geht... Da sehe ich dann sowieso schon ne Art Bescheißerei bei einigen : Ich will das hier der Mutter nicht unterstellen.... Wirklich nicht...


    Aber ich kenne leider auch Fälle wo es genauso läuft: man zieht nur deshalb nicht zusammen , damit der Arbeitende Part nicht den anderen unterhalten muss bzw der halt sein harzt 4 weiterbekommt--- Lebt aber faktisch eben doch zusammen.... Auch das geht gar nicht finde ich..Aber wie gesagt : ich kenne die TS nicht und möchte ihr das nun wirklich nicht unterstellen.

  • Das Krankenhaus, in dem ich entbinden werde, bietet zwar den normalen Standesamtservice an(also Geburtsurkunde usw), aber die Anerkennung geht nur über das Jugendamt, nicht? Kann man das schon vorher machen, wenn ja, wie lange vorher?


    Ja, ihr könnt das jetzt schon machen. Das geht auch schnell und problemlos.



    Alternativ könnt ihr auch statt das Kind übers KH anmelden zu lassen selbst zum Standesamt gehen, Kind anmelden, und dabei direkt auch die Vaterschaftsanerkennung machen. Sorgerecht geht da allerdings nicht ( falls das bei euch auch im Raum steht).

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • @Chou-Chou: Da kann ich dich beruhigen, ich habe weder vor, irgendwen zu betrügen noch leben mein Partner und ich zusammen. Ich dachte nur, dass es irgendwie ginge, ohne dass mein Partner Unterhalt zahlen muss, weil das sich irgendwie komisch anfühlt, wenn man doch eigentlich gemeinsam für das Kind da ist, nur eben räumlich getrennt. Wenn einer der Partner einen Montagejob hat, in dem er die Woche über unterwegs ist, dann muss er doch auch keinen Unterhalt zahlen und ist anderweitig untergebracht...

  • Nachtrag: Weil wir kein Wechselmodell wollen, sowas soll es auch geben. :winken:

    Dann wird dein Freund nicht um Unterhalt herumkommen.

    Wechselmodell fällt aus- Wie sie selber schreibt... Mich würde auch interessieren wie man das bei nem gestillten Säugling überhaupt plausibel machen könnte...

    Nicht jeder Säugling wird gestillt...

    Sorry - aber ich habe keinerlei Verständnis dafür das jmd den Rat gibt man solle die Solidargemeinschaft ( und nicht den Staat ) bescheißen.

    Der Staat macht die Scheiß Gesetze - ich finde (auch wenn ich selbst zum Glück nicht betroffen bin), dass HartzIV entwürdigend ist - von den paar Pinunzen kann kein Mensch vernünftig leben. Ebenso macht der Staat die Scheiß Gesetze, die Väter in nahezu allen Bereichen benachteiligen. Solange dieses Unrecht besteht, werde ich möglichst viele Kosten verursachen, bis der Laden zusammenfällt...

  • Wenn einer der Partner einen Montagejob hat, in dem er die Woche über unterwegs ist, dann muss er doch auch keinen Unterhalt zahlen und ist anderweitig untergebracht...


    Der behält dann aber sein Geld auch nicht für sich, sondern finanziert damit die Familie ;) .

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • [

    Der Staat macht die Scheiß Gesetze - ich finde (auch wenn ich selbst zum Glück nicht betroffen bin), dass HartzIV entwürdigend ist - von den paar Pinunzen kann kein Mensch vernünftig leben. Ebenso macht der Staat die Scheiß Gesetze, die Väter in nahezu allen Bereichen benachteiligen. Solange dieses Unrecht besteht, werde ich möglichst viele Kosten verursachen, bis der Laden zusammenfällt...


    Sorry - aber mehr habe ich bei Vollzeitarbiet auch nicht. ICH kann damit leben und sogar ein Auto unterhalten....


    Deine Einstellung ist einfach nur daneben.


    Für solche Leute muss ich dann noch Steuern zahlen von dem wenigen was ich habe?


    Komischerweise fragst du anscheinend ncith danach wie diejenigen sich fühlen die für genauso wenig Geld voll Arbeiten ?


    @ mischka: habe ich irgendwo gesagt das jeder Säugling gestillt wird ? Kann ich nirgends lesen... Meine Frage wie man das bei nem Vollgestillten Säugling handlen will hast du damit nicht beantwortet...



    oder wird da dann auch der rat gegeben zu lügen ?



    Sorry ans Team - aber sowas ist einfach nicht ok finde ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Chou-Chou, irgendwie verstehe ich es nicht, warum du permanent so einen aggressiven Ton hast. :frag
    Sind doch alle ganz freundlich hier im Thread und es wird ganz nett über Lösungen gesprochen.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Der Staat macht die Scheiß Gesetze - ich finde (auch wenn ich selbst zum Glück nicht betroffen bin), dass HartzIV entwürdigend ist - von den paar Pinunzen kann kein Mensch vernünftig leben. Ebenso macht der Staat die Scheiß Gesetze, die Väter in nahezu allen Bereichen benachteiligen. Solange dieses Unrecht besteht, werde ich möglichst viele Kosten verursachen, bis der Laden zusammenfällt...





    Die fett markierte Stellen findest du nett ? Ich finde die daneben.... Ansonsten war ich sachlich und habe nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und mir Gedanken gemacht...


    Aber wenn man mir so kommt - sorry dann kann ich nicht anders als da meine Meinung unmissverständlich dazu zu sagen.


    Wir leben hier in einem Staat in dem jedem Geholfen wird - es ist gut das es die Möglichkeit von Hartz 4 gibt- wem es hier nicht passt der kann ja mal schauen wieviel es in den Staaten nach 1 oder 2 jahren Arbeitslosigleit noch gibt an staatlicher Unterstützung-- Mit hartz 4 ist ein menschenwürdiges Leben sehr wohl möglich. Klar kann man damit keine Reichtümer anhäufen--- Aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich meine das auch nicht böse, ehrlich.. Bloß irgendwie kommt es mir zumindest oft so vor (auch in meinem Thread gestern z.b.), das macht einfach nur schlechte Stimmung.. Man kann ja auch alles ein wenig anders verpacken.


    Aber ich stimme dir auch zu was die Sache mit Hartz4 etc. angeht. Beispiel Japan: Wenn man da arbeitslos ist hat man halt Pech gehabt, Geld sieht man dann halt keines. Da kann man hier echt froh über die Unterstützung sein, die einem zusteht (und ich persönlich finde es nicht gerade wenig, aber da ist halt jeder anders). Kann es dann auch nicht nachvollziehen, irgendwelche krummen Dinger zu machen wie hier angedeutet.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?