Macht mir doch mal Mut. Kindergarten 9 Stunden am Tag!

  • Hach, ich hatte mit meiner Tochter so eine gute Lösung gefunden. Sie war von 8 - 15.30 im Kindergarten und wurde dann mit meiner Nachbarin abgeholt und hat die Zeit bis ich nachhause kam bei ihr verbracht. Die Nachbarin kennt die Kleine von Geburt an. Nun ist es so, dass das Nachbarkind und meine Kleine sich nicht mehr verstehen. Kurz um der Plan ist gescheitert und nun muss sie bis 17 Uhr im Kindergarten bleiben. Das bedeutet das sie erst mitbekommt wie das Nachbarkind vor ihr abgeholt wird (das macht sie traurig) und dann um 16 Uhr gehen auch noch ihre vertrauten Erzieherinnen und eine andere kommt für die letzte Stunde. Heut ist der erste Tag... Ich hab Bauchweh. Bitte erzählt doch mal wie es bei euch ist. Es gibt doch hier sicher noch mehr Leute die ihre Kinder so lang im Kindergarten haben, oder? Wie geht es euren Mäusen damit? Verkraften die so einen langen Tag gut? Das muss doch auch sooo anstrengend sein....

  • Du Kinder sind da doch flexibler, als du denkst, die gewöhnen sich in der Regel schnell an die neue Situationen... Mach dir da mal keinen Kopf... :troest

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Ich glaube auch, dass Kinder da viel mehr verkraften, als wir manchmal denken.... Sie ist doch bestimmt die letzte Stunde nicht alleine? Sie wird andere Kinder kennenlernen, ander Freunde finden....


    die macht das schon!!!! :daumen

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Meine Tochter war von Anfang an von halb neun bis 17 Uhr in der Kita, und es ist völlig normal für sie.


    Edit: Wir haben ja vor einiger Zeit die Kita gewechselt. Heuer feiert sie Geburtstag und auf der Einladungsliste stand keiner ihrer "alten" Freunde. So schnell geht das.
    Ich glaube, wir Mütter leiden mehr als unsere Kinder.

  • Mein Knirps ist auch von 8-17 Uhr im Kindergarten, und ich mach mir manchmal Gedanken, dass es für ihn zuviel Fremdbetreuung und zuwenig Mama ist. Aber das ist wohl eher für mich zuwenig Sohn. Der Kleine ist oftmals eines der letzten Kinder, die abgeholt werden, und mir tut das im Herzen weh, während das für ihn ganz toll ist, weil die Erzieher dann viel Zeit für wenig Kinder haben. Er ist dann manchmal gar nicht froh, wenn ich ihn abholen komme.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Kleine das auch gut gewuppt bekommt :-)

  • So erster Tag ist überstanden und sie hat es echt gut mitgemacht. War natürlich fix und fertig, weils so anstrengend war, aber es ging ihr gut! Es ist nur noch 1 weiteres Mädchen so lang da wie sie. Das macht mich irgendwie traurig, aber sie sagt schon xxx ist jetzt meine Freundin :D JEtzt darf das Mädel bloss nicht krank werden!!!

  • Hey Silja,


    oh ja das kenn ich auch. Mein Zwerg is jetzt grad mal ein Jahr alt, ich geh ab jetzt wieder in die Arbeit und er muss dann im schlimmsten Fall von 7:00 bis 16:00 in der Krippe bleiben :flenn . Hab immer ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich glaub auch, das is eher so ein Mama-Ding. Dem Kleinen gefällts da ja richtig gut, aber trotzdem... :(

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Hallo,


    meine ist gerade drei geworden und geht an manchen Tagen von 6:00-14:00 Uhr in die Kita. Die "gewohnte Betreuerin" ist dann auch in der Frühgruppe nicht da. Sie hatte sich sehr schnell dran gewöhnt, selbst das fühe Aufstehen klappt hier sehr gut. Dadurch musste sie auch andere Kinder kennenlernen, ich denke das es bestimmt nicht in der Entwicklung schadet. Man selbst als Mutter macht sich da mehr Gedanken.

    Keine Beziehung zu haben ist besser,
    als in einer unglücklichen Beziehung zu leiden.
    Und manchmal ist das so,
    das gerade die Menschen,
    die solo fliegen,
    die stärksten Flügel haben!

  • Na super. Töchterchen gehts richtig gut mit der Lösung im Kindergarten, aber jetzt eröffnete mir der Kiga heute morgen, dass sie die Betreuung bis 17 Uhr nicht mehr gewährleisten können. Sie hatten übersehen, dass bereits 10 Kinder für diese Zeit von 16 bis 17 Uhr angemeldet sind und mehr dürfen sie nicht nehmen. Ich frag mich jetzt mal bei den Eltern durch wer den Platz wirklich braucht, denn es sind ja maximal 3 Kinder wirklich anwesend in der Zeit. Oh man, kann denn nicht einfach mal was glatt laufen? Das MUSS irgendwie klappen, sonst habe ich echt Jobprobleme.....

  • Hat deine Kita denn keinen Notfallplatz für die Spätbetreuung? In machen gibt es das. Leider ist es sonst wirklich so, dass du die schlechte Karte gezogen hast. Denn im Sommer, zum Start des neuen Kitajahres, müssen die Bereuungszeiten angegeben werden, inkl. Früh- udn Spätdienst und danach wird dann Personal eingestellt. Wer später kommt kann Glück haben, dass es noch freie Plätze gibt (weil teilweise noch aufgestockt werden kann) oder auf einen Notfallplatz rücken (wenn es den gibt). Aber wenn es keine freien Plätze und keinen Notfallplatz gibt, dann hat man Pech gehabt. Ich hoffe nun mal für ich, dass du jemanden findest, der den Platz nicht braucht und an dir abgibt.


    Meine beiden sind im Übrigen auch Ganztagskinder. Zwar nicht täglich, aber 3xWoche auf jeden Fall. Und dann heißt es Kita von 7:30-17 Uhr. Und 2-3xWoche (wollen noch auf täglich aufstocken) vorher Tagesmutter, ab ca.6:30/7 Uhr. Und 1xWoche nach der Kita immer noch Tagesmutter bis ca.18:30 Uhr (und an dem Tag ab jetzt auf jeden Fall auch morgens Tagesmutter; das sind dann 11,5-12h Fremdbetreuung). Hätte ich keine Früh- und Spätdienstbetreuung, dann wüsste ich auch nicht, wie ich arbeiten gehen soll. Meine Jungs machen es den Umständen entsprechend gut mit. 9,5h Kita und evtl. vorher noch wonaders ist schon viel und abends sind die beiden ko und ich fühle mich als "Mutter die ihre Kinder immer wegschiebt". Aber ohne Job müsste ich vom Amt leben und das will ich nicht! Und mit Stundenreduzierung müsste ich zusätzliche Hilfe vom Amt beantragen.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Meine ging sonst immer von 8.15 bis 16.00 Uhr in die Kita. Seit anfang Dezember geht sie von 7.00 Uhr an in die Kita, weil ich ne andere Arbeitsstelle habe. Meistens ist sie die letzte die abgeholt wird, weil aber die anderen alle ab 15 Uhr weg sind. Sie hilft beim aufräumen und putzen und hat mit den Erziehern auch ihren Spaß. HAtte am Anfang auch ein schlechtes Gewissen, habe aber festgestellt dass die ganz gut damit klarkommt. Sehe das wie Aniabc. Will auch nicht mehr vom Amt leben.
    Ich denke auch, dass die kleinen das besser hinbekommen als man meint.

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • Sie hatten übersehen, dass bereits 10 Kinder für diese Zeit von 16 bis 17 Uhr angemeldet sind und mehr dürfen sie nicht nehmen.


    Wie ist das denn möglich? Das kann doch fast nicht sein. Wenn die KiTa offizielle Öffnungszeiten bis 17.00 Uhr hat, dann darfst du so lange buchen, wie du die Betreuungszeiten brauchst. Bin grad ein wenig verwirrt. Normalerweise wird das Personal den Buchungszeiten der Kids eingeplant. Wenn es mehr als zehn Kinder sind -in der Zeit von 16-17Uhr, dann muss eben (sollte der Betreuungsschlüssel) nicht korrekt erfüllt sein, das Personal demenstprechend aufgestockt werden. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das "bissl" mehr an Zeit, welches deine Kleine jetzt in der KiTa im Vergleich zu vorher verbringt, so enorm einschlägt, dass nicht genug Personal vorhanden ist?


    In meiner KiTa ist es so, dass immer nur jeweils eine Person im Kiga und eine in der Krippe den Spätdienst, d.h. von 15.00 - 16.00 Uhr übernimmt. Im Kiga sind manchmal auch noch 15 oder mehr Kinder in diesem Zeitraum anwesend, manchmal mehr, manchmal weniger.


    Kann natürlich sein, dass in deinem Bundesland andere Regelungen veranschlagt sind für bzw. beim Besuch einer Kindertagesstätte. :frag


    Aber guck, du merkst, es ist toll, dass deine Kleine so souverän mit der "neuen Situation" umgehen kann. Die Erfahrung zeigt mir, gerade wenn es am Nachmittag nur noch wenige Kinder sind, dass die Kids dann dies seeeeehr genießen können: Die Zeit, die die Erzieherin mit ihm intensiver verbringen kann, es ist mehr Ruhe im Raum und man hat "alles für sich". :daumen