Und weil ich 19 und alleinerziehend bin ist mein Leben jetzt vorbei ...

  • Oh das kenn ich gut :rolleyes:


    Wie soll man den Leuten denn was beweisen, wenn man noch keine Zeit hat sich zu beweisen.


    Ich bin selbst mit 19 Mutter geworden. Mit 21 habe ich meine Ausbildung meine Ausbildung bei einem der besten Ausbildungsbetriebe (jedes 5 Ausbildungsplätze bei mehr 400 Bewerbungen) begonnen. Ich hab als eine der besten abgeschlossen. Zwar gabs es dann auch Zeiten wo ich von Sozialleistungen abhängig war, trotzdem bin ich stolz auf mich.


    Nun wird mein Töchterchen bald 8 und ich finde ich kann mit meinem Leben angeben, wenn mal wieder blöde Sprüche kommen.



    Mein Tipp: Mach dein Leben. Mach genau das was du dir vorgenommen hast und in ein paar Jahren triffst du die Leute wieder dich dich jetzt kritisieren :brille

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


  • Lass dich von solchen Blödmännern nicht fertig machen. Ich habe meine Tochter mit 19 bekommen, als sie 2 Monate alt war hab ich meine Ausbildung mit Erfolg beendet. Ich lebe nicht von hartz 4, habe ein Auto und gehe Arbeiten. Meine 13 Jährige Tochter findet es cool, mit Mama in die Stadt zu gehen, etc.


    Allerdings muss man sich als junge Mutter immer behaupten, sei es im Kindergarten, bei Elternabende oder einfach nur bei anderen Müttern, die meinen sie seien "viel reifer" in der Erziehung.
    Auch witzig finde ich Elternabende in der Realschule, wo man schon mal fragt ob die Mama keine Zeit hatte und man deshalb die große Schwester als Vertretung geschickt hat.


    Mittlerweile denke ich mir: lass ´se reden, denn du kannst es nie allen Leuten recht machen. Irgendjemand hat immer irgendetwas zu nörgeln!

  • Allerdings muss man sich als junge Mutter immer behaupten, sei es im Kindergarten, bei Elternabende oder einfach nur bei anderen Müttern, die meinen sie seien "viel reifer" in der Erziehung.

    Hachja... Das liebe ich ja :rolleyes2:


    Meine Maus ist erst 5 Monate alt und mich kotzen die Blicke der Leute jetzt schon an, allerdings macht es mir auch nix aus, dann mal blöd zurückzugucken oder was zu sagen, wenn es ganz extrem ist. Auch wie ich Krankenhaus von den Ärzten und vor allem den Schwestern teilweise behandelt wurde ist unglaublich... Oh man, ist echt eine Geschichte für sich, aber auch egal. Bis ich dann irgendwann mal ausgerastet bin und meine Akte durch den Raum flog, in der ich nette Sachen gefunden habe. Danach wurde ich auch "normal" behandelt :rolleyes2:


    Gibt da einen netten Song von den Ärzten... Lass die Leute reden :tuedelue



    Edit: Achja, bin 22.


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von kate7 ()

  • Hi Steffi,


    wie alt ist denn dein Kumpel ?


    Ich kann nur von mir, und Bekannten sprechen, und ich konnte mir in dem jungen Alter nicht vorstellen,
    was es heißt, ein Kind zu haben. :frag ...geschweige denn, die Verantwortung dafür zu übernehmen.
    Für deinen Kumpel zählen wohl im Moment, die materiellen Dinge, wie Auto etc. Wobei er anscheinend nicht mehr
    zur Verfügung hat, als nur für´s Auto ;)
    Du bist gerade -fast- so alt wie meine Tochter, und wenn ich sie und ihre Freunde/Freundinnen sehe, da kann ich´s
    mir bei denen auch nicht vorstellen. Die wollen Party machen, und ihr Abi abschließen.
    Also Respekt vor dir, daß du nun dies so durchziehst, und mache dir keine Gedanken, was diese im Moment denken.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wow danke für die ganzen Antworten :D Ja ihr habt Recht, wenn das irgendwelche Leute sagen die ich nicht kenne, ist mir das auch gleich :D Aber wenn das Leute sagen, die ich mal zu meinen Freunden zählte und die bei jeder Möglichkeit sagen ,,Abtreibung ist Mord!" dann find ich das wirklich mehr als bescheuert :rolleyes2:


    Kate, bei mir im KH waren die alle total nett :) In einer Nacht musste ich eine Flasche für den kleinen holen und da war eine Schwester, die ich noch nicht kannte. Sie fragte dann nach meinem Namen und sagte: ,,Ach Sie sind die junge Mutter, die alles alleine macht. Wir müssen Ihnen ja gar nicht mehr helfen" Also habe ich wohl bei denen einen guten Eindruck hinterlassen :) Und im Gegensatz dazu war dort eine Frau auf der Station, die sich gar nicht um ihr Kind gekümmert hat und der Arzt wollte die nicht mal nach Hause lassen, wenn sie keine Nachsorge Hebamme hat. Also da soll noch mal jemand sagen junge Mütter kümmern sich nicht um ihre Kinder :rolleyes2:


    Babbedeckel: Dieser sogenannte Freund ist glaube ich auch 19 oder 20. Ja das stimmt schon was du sagst, ich konnte es mir ja auch gar nicht vorstellen so jung Mutter zu werden. Aber das dann solche Sprüche kommen :rolleyes2: Und dieses ,,was ich denn mache, wenn ich mich mal nicht mehr so um mein Kind kümmern muss" :rolleyes2: Klar ist es für einige vielleicht unvorstellbar aber man kann es auch in meinem Alter schaffen ein Kind zu kriegen und trotzdem eine Ausbildung zu machen.


    Aber wie mans macht ist es ja eh verkehrt :D

  • Ich hatte echt Pech mit dem Krankenhaus... Fachlich waren alle super, klar. Bin ja sehr früh schon da gewesen wegen vorzeitigen Wehen und hab trotzdem eine gesunde Tochter. Aber irgendwie haben die mich da nicht ernst genommen wegen meinem Alter. Als erstes wurde ich auf ein Dreibettzimmer mit zwei Teenie-Schwangeren gelegt weil "das ja gut passt". Nix gegen junge Schwangere (ehm ja, sollte klar sein), aber die Zwei waren schon echt so RTL-mäßig. Von pöbelnden Freunden bis hin zu heimlichem Kiffen aufm Klo, das volle Programm. Aber ich "hab da ja gut reingepasst". :rolleyes2: Naja und dann waren da ständig so blöde Vorfälle.. Während andere, ältere Patientinnen gesiezt wurden, wurde ich ohne zu fragen geduzt und so.. Ist ja okay wenn man sich gut kennt und mal gequatscht hat, aber so direkt? Nee, geht gar nicht. Ich wurde oft nicht ernst genommen. Dann gingen manche direkt davon aus, ich würde den Kindsvater nicht kennen, dabei kam der quasi jeden Tag vorbei. Manche waren dann ganz überrascht, dass es mein Freund ist der da ständig bei mir war (keine Ahnung was die gedacht haben)... In meiner Akte wurde eingetragen ich wäre Schülerin, dabei bin ich selbstständig und gehe seit langem nicht mehr zur Schule.. All solche Späßchen. Hatte dann aber auch ehrlich gesagt keine Lust mehr das KH zu wechseln um dann alles nochmal zu erklären etc. Naja, beim nächsten Kind geht's woanders hin :kopf


    Hälst du mich für eine Bratwurst, oder warum gibst du deinen Senf dazu?

  • Ach jeee.lasse reden.


    Ich denk,es kommt nicht auf das Alter an,sondern allein darauf wie verantwortlich man mit sich,seinem Leben und der Verantwortung die man für seinen Zwerg hat umgehen kann und will.




    Och...ich bin ja nun recht alt Mutter geworden...da gibt es auch immer mal wieder Sprüche!!!
    Wer reden will, der redet und findet immer einen Grund!!! :winken:


    :lach jaaaaa,das kenn ich auch und kann es nur unterschreiben...... :tuschel wobei ich damals im Geburtsvorbereitungskurs noch einen der jüngeren war.....aber hinterfragt da einer die "späten" Muttis?
    Ich mein,man könnt ja auch genauso gut sagen: "Hey,warum ward ihr die ganze Zeit so egoistisch,habt Eure Karriere an erster Stelle gestellt,satt für Nachwusch zu sorgen und nun kurz vor knapp fällt Euch auf,daß die Uhr tickt....Is das nicht verantwortungslos euren Kindern gegenüber...sooo alte Eltern...?"


    Also....welches Alter is nu das optimale?
    Ich glaub,daß gibt es nicht.


    Es ist richtig,wenn man sich seiner selbst bewusst ist.
    Das kann bei dem einen mit 19 sein und beim anderen eben mit 35... :frag



    Und das Du von Deinen Eltern unterstützt wirst is kein Grund sich verstecken zu müssen.
    :daumen für solche Eltern und :respekt für Dich,weil Du so klar Deinen Weg vor Dir siehst

  • Hallo,


    ich hab das jetzt nicht alles gelesen ...nur eben den Anfangspost....Ich möchte auch gerne dazu was schreiben. Ich habe meinen ersten Sohn mit 18 fast 19 Jahren bekommen (einen Monat vor meinem 19 im Jahr 2000) und ich habe genau das selbe wie du erlebt. Die Freunde trennen sich von dir wie die Spreu von Weizen. Aber mir ist das, im Nachhinein betrachtet sogar ganz recht gekommen. Die falschen Freunde braucht niemand und die, die wirklich zu dir stehen und auf die du dich verlassen kannst bleiben dir....Ich habe meine Schule zu Ende gemacht...etwas gearbeitet...und dann meine Ausbildung gemacht. ich hatte keine Familie im Rücken aber wenn man es möchte schafft man das.


    Ich habe mein eigenes Geld verdient, eine schöne Wohnung...meinen Führerschein hab ich auch vor knapp drei Jahren gemacht und ein gebrauchtes Auto hab ich mir auch leisten können :-) ....bis letztes Jahr August habe ich sogar als stellv. Filialleitung in einer Drogerie gearbeitet. Du siehst man kann alles schaffen. Ich hab mich auch vom Neid und dem blöden Gerede antreiben lassen ;-) jetzt hab ich mein zweites Kind (14 Monate) werde kurz pausieren und wenn er drei ist wieder arbeiten.


    Ich stehe jetzt leider wieder alleine da,weil mein Ex sich lieber nach Anderen umdreht als zu seiner Familie zu stehen. Aber ich werde das auch diesmal schaffen, weil ich an mich glaube...


    Mach einen Schritt nach dem anderen, nimm dir soviel Zeit wie du brauchst....Lass die Leute reden!


    LG Ela :strahlen

  • Hallo,
    also ich kann nur schreiben, dass man schon alleine anhand des Textes merkt, dass Du die richtige Einstellung hast. Für Dich ist das Leben nicht zu Ende und Du hast viele Träume und Ziele. Kompliment:))!!!
    Viele haben es hier schon geschrieben und es ist auch meine Meinung. Vorallem mit dieser Einstellung kann man eine Menge im Leben erreichen.


    Meine Mutter hat uns ebenfalls sehr jung bekommen. Das hat viele Vorteile. Z.B. konnten wir immer ihren Kleiderschrank ausräumen während der Pupertät, oder wir konnten mit ihr schon sehr früh in die Disco gehen. Sie ist heute eine Oma, die noch fit genug ist, sich auch um die Enkel zu kümmern.
    Ich kann die Liste gerne weiterführen.:))


    LG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne