was macht ihr den ganzen Tag mit euren Mäusen?

  • Ich wollt nur mal schauen, ob es ausreichend ist, was ich mit ihm mache, oder mal schauen wie ihr den Alltag mit euren Mäusen bewältigt.
    Mein Kleiner wird im März drei. Ich übe mit ihm schneiden, wir malen irgendwas und versuchen dann das gemalte auszumalen, kuchen backen, in seinem Zimmer spielen, kneten usw. zweimal am tag nehme ich mir meine Kaffee-Auszeit. einmal zum Mittagsschlaf und einmal nachmittags gegen 16h. Meint ihr, dass ist zu oft? Ich brauche diese Zeit einfach, in der Zeit beschäftigt sich der kleine auch alleine, er kommt zwischendurch gucken ob die Kaffeetasse noch voll ist, aber ich beeile mich auch, also ich lasse mir dann nicht zeit, so nach 20min bin ich meist startklar und dann gehts dann in den Endspurt mit baden, abendbrot und sandmann gucken :) achso, ich gehe natürlich auch mit ihm viel und oft raus, ob es regnet oder schneit oder ob die sonne scheint, wir brauchen das einfach beide raus zu gehen und auf Spielplätzen, fußball o.ä. danach habe ich feierabend, also nur zur zeit, da ja die Kita geschlossen hat. ;)
    Ist das zu viel, oder zu wenig?
    wie gestaltet ihr euren Alltag? was macht ihr großes mit euren mäusen am tag? LG

    Das größte Glück sind Begegnungen,
    die soviel Sonne in unser Herz tragen,
    dass alle Schatten weit hinter uns fallen.

  • Hallo


    *lol* Ich Rabenmutter habe mir da weniger Gedanken drum gemacht, Kind mußte sich an meinen Alltag anpassen. Allerdings arbeite(te) ich auch und Kind war in der Kita. Ich war / bin der Meinung, da wird er dann schon ausreichend gefördet.


    Kind mußte also immer auch warten, bis ich den Haushalt fertig hatte, einkaufen, kochen, Tiere versorgen - was eben so anfällt. Da hab ich ihn dann eingebunden. Ich glaube, ich bespaße mein Kind vergleichsweise wenig. Dafür bindet Kind mich inzwischen in seinen Alltag ein *g*, ich lese vor, spiele Eisenbahn, Autos, male - was ihm so einfällt.


    Wir gehen gerne in Museen, mal ins Theater oder sowas, in Cafès. Wir puzzeln viel. Kind hat Bügelperlen, Playmais, Scheren, verschiedene Malstifte und wenn er mag, wird's verwendet (diese Bügelperlen findet man ÜBERALL, wenn sie als Ladung von verunfallten Lastern zweckentfremdet werden... :ohnmacht: ). Ach ja, auf eigenes Drängeln geht Kind inzwischen auf einem Pferdehof voltigieren. *lol* Kind drängelt auch, Orgel spielen zu lernen - aber ich glaube, da muß Kind noch einige Jahre drängeln. Ich hab Triangel angeboten, aber das ist nicht so spannend. :lach Wenn Kind vier ist, nehme ich mal entweder was musikalisches oder was sportliches ins Visier. Oh, und der fairness halber: KV geht mit Kind schwimmen, wenn er Kind hat.


    Ich glaube, besonders als AE macht man sich schnell Gedanken, ob das Kind nicht doch irgendwo "unter-fördert" wird. Ich war mal zum Babyschwimmen (ich hasse schwimmen), zum Musikgarten, zur Spielgruppe, zum Delfi. Mit einem Jahr kam Kind in den KiGa, das war für Kind und mich 'ne Erleichterung, weil ich da schon nicht mehr mit Kinds Bedürfnissen (Sozialkontakte, Angebote) mitkam. Nun gleicht es sich schön aus. Er kann im KiGa Projekte machen, die Großeltern und ich sorgen dann für den Rest.


    Hast Du denn den Eindruck, Dein Kind ist unzufrieden?
    Gruß

  • Ich bin da ganz entspannt!! :D
    Wenn wir (so wie jetzt) Urlaub haben, dann genießen wir uns!!!
    Heisst...morgens ausschlafen!!!! Der Kurze kommt zum Kuscheln ins Bett! Dann ins Bad...ich koche mir einen Kaffee und wir schauen zusammen in den Lappi!!! Neue Mails, hier mal kurz schnuppern....danach anziehen und frühstücken!!
    Gemeinsam überlegen wir wie der Tag aussehen wird...mein Kurzer ist auch grad 3 geworden!
    Da ich im Urlaub keine Verpflichtungen habe, darf Shorty entscheiden!!
    Meinen Kaffee "Mamazeit" gönne ich mir am Nachmittag auch! Habe da auch kein schlechtes Gewissen!!!
    Wir machen tolle Sachen, die uns beiden Spass machen!!
    Fördern???? Liebe fördert ungemein!!!! :D

  • *lach* war noch voll im Katzen-Übergeb-thread gefangen und dann lese ich, was ich mit meinen Mäusen mache :lgh


    Aber zum Thema: Holla, da hast Du ja ein großes Programm, das Du jeden Tag fährst :respekt


    Wenn meine Maus, die in 9 Tagen drei wird, zuhause ist, frühstücken wir gemeinsam (leider ist sie meist schon um 6 wach :ohnmacht: ), dann wuselt sie in der Wohnung rum, ich mache Ordnung. Danach gehen wir entweder raus (z.B. Einkuafen, sie liebt shoppen :brille ), oder wir lesen/spielen zusammen, was uns gerade einfällt. Gegen 11 fang ich an zu kochen, sie hilft mir dabei, dann essen wir, danach beginnt ihre nölige Phase - leider schläft sie aber mittags nicht mehr - in der Zeit kuscheln wir mit Buch auf der Couch oder schauen eine Kinder-DVD. Nachmittags gehen wir entweder raus, sie hat Turnen, wir besuchen Oma, Freunde kommen zu uns, wir gehen zum Pony...... wenn wir drinnen sind, schauen wir, was uns einfällt, wir haben keine festen Pläne wie Basteln oder irgendas üben. Zur Zeit ist sie auf dem Aquariumtripp - sie malt Fische und schneidet sie aus, und ich hänge sie per Bindfaden in einen Karton. Ganz großer Sport :sleep
    Gegen 18 Uhr wieder Abendessen. Danach Sandmann. Dann Abendritual, gegen 20 Uhr schläft sie meist.


    Ja, ich nehme mir immer wieder Auszeiten tagsüber, erbitte mir mindestens zweimal am Tag eine halbe Stunde für mich und Kaffee. Oder wenn ich bügle etc. muss sie auch alleine spielen.
    Ich bin einfach kein Kinderbespaßer, mich nervt das. Ich tu halt mein Bestes und hoffe, dass bald die Kita wieder beginnt :pfeif


    LG

  • Entspannung für uns beide ist angesagtda wir beide gerade frei haben. Für sie ist der Alltag ja oft genauso stressig wie für mich. Wir kuscheln morgens lange im Bett. Ich habe das Glück, dass sie sich stundenlang morgens im Bett Bilderbücher selber "vorliest" und ich lausche dann :platz
    Ansonsten ist morgens erstmal Haushalt angesagt und sie hilft gern oder spielt alleine für sich (Christkind hat ja gerade tolle Sachen gebracht :lach )
    Wasserfarbe ist gerade der Renner bei uns, gerne in Kombi mit VIEL Glitzer. Und mit Ton matschen wir viel....
    Nachmittags sind wir viel draussen (lernen gerade Fahrrad fahren :scared )oder im Schwimmbad (ist nebenan), Zoo (Jahreskarte und ist auch um die Ecke), zum See, in den Wald oder machen Besuche bei Oma oder Freunden. Nach den Ferien haben wir wieder Tanzen und turnen...
    Abends ist sie meistens so müde, dass sie freiwillig um halb sieben ins Bett verschwindet...
    Fernsehen gibt es bei uns gar nicht.


    P.S. Sie ist gerade drei geworden

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • zweimal am tag nehme ich mir meine Kaffee-Auszeit. einmal zum Mittagsschlaf und einmal nachmittags gegen 16h. Meint ihr, dass ist zu oft?


    aber ich beeile mich auch, also ich lasse mir dann nicht zeit


    Also ich nehm mir die Zeit durchaus auch, und zwar völlig ohne schlechtes Gewissen und Hetze. Und auch nicht nach der Uhr, sondern wenn ich die Zeit benötige. Und ich gestehe: ich fahr lange nicht so ein vollzeit-kinder-programm wie du.


    Meine Kurze ist jetzt 1,5. wir frühstücken zusammen, und ab da variiert es, wie wir lust und laune haben. Momentan sind Bilderbücher ganz großes Kino, genau wie ihre Steckblume ( bei der darf ich aber meistens nicht mitspielen, dass kann meine Große nämlich schon gaaaaaanz alleine). Gott sei dank haben wir keine hellhörige Wohnung, also wird auch schon mal getobt :D . Gegen 11 fang ich an zu kochen, zwischen 12 und halb 1 essen wir, und dann gehts eh erstmal ins Bett. In der Zeit räum das spielzeug eben auf und feg durch die Wohnung. Der Rest vom "Mittagsschlaf" gehört voll und ganz mir. (so dinge wie waschen und Wäsche aufhängen kommen zwischendurch, da hilft mir meine Maus auch gerne bei). Raus gehen wir meistens Nachmittags. Mindestens einkaufen, meistens auf die Wiese gegenüber. (Da ist auch ein Spielplatz, aber der interessiert sie nicht so sehr). Einmal die Woche steht Eltern-Kind-turnen auf dem Programm, und es steht noch die Planung einer privaten Krabbelgruppe im Raum. Hin und wieder gehen wir auch schwimmen, das Schwimmbad ist nur 10 min weit weg. Ansonsten halt, worauf wir Lust haben. Meine Tochter beschäftigt sich auch gerne mal selbst. (puppenwagen, bobbycar, Bilderbuch... da "stört" Mama auch schonmal bei). Nach dem Abendessen spül ich eben ( falls ich das nicht schon spontan zwischendurch gemacht hab), dann ist Kuschelzeit angesagt. Danach startet unser Abendritual, und zwischen halb 8 und 8 liegt Mausi dann im Bett.


    Ich finds ja super, dass du so viel mit deinem Zwerg machst, aber wo bleibt da Zeit für ihn für seine eigene Kreativität? Und wo bleibst du selbst, wenn du schon wegen einer Tasse Kaffe Nachmittags hetzt und ein schlechtes Gewissen hast?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • Finde es ziemlich wichtig, dass Kinder AUCH lernen, sich mal selber zu beschäftigen... Wir machen auch viel über den Tag verteilt, aber zwischendrin muss sie sich auch mal selber bespaßen, hab ja ab und an noch andere Dinge zu erledigen....Und tue das dann auch ohne schlechtes Gewissen...

  • jule


    Ne, aber ich schaue selber auch kaum fern.
    Obwohl ich zugeben muss, dass ich ihr den Film "Cars" zu Weihnachten geschenkt habe, da sie diese Autos so toll findet. Und ich dachte sie freut sich.
    Resultat war:
    Ich habe es uns gemütlich gemacht und meine Trulli ist nach geschlagenen fünf Minuten in ihr Zimmer gegangen hat Stifte geholt und wollte das Cover anmalen von Cars. Der Film interessierte sie null :lach


    Davor habe ich für sie mal Sandmännchen angemacht, weil ich dringend in Ruhe telefonieren wollte. Da hat sie den Sandmann angeschrien: Mann, warum sagst du nichts? :lach
    Ich glaube diese laufenden Bilder sind ihr suspekt
    aber eigentlich finde ich es gut, irgendwann ändert sich das bestimmt noch :tot

    Liebe Grüße


    Friday

    2 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Ui, du hast aber ganz schönes Programm...


    also während der Normalen Woche mit Kita sind die Kinder dort von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr. Da bleibt nicht viel Zeit, denn sie liegen um 19.30 Uhr schon wieder im Bett. da ich auch direkt von der Arbeit komme, wenn ich sie abhole, haben wir die Vereinbarung, dass nach dem Nachhausekommen jeder erstmal in Ruhe seine Sachen auspackt, ich einen Kaffee trinken darf und die Kinder alleine im Kinderzimmer spielen. Wenn das dann erledigt ist, bin ich gerne bereit, etwas mit ihnen zu spielen, basteln, etc. ... meistens räume ich aber auch noch schnell auf, bereite Essen vor oder stelle Wäsche an. Denn Erfahrungsgemäß ist es so, wenn sie erstmal im Kinderzimmer spielen, wird nach mir nicht unbedingt gefragt. Also bleibt in der Regel noch eine Stunde bis zum Abendessen in der wir spielen oder basteln, ganz nach ihren Wünschen. Oftmals setze ich mich auch mit meinem Kaffee einfach ins Kinderzimmer und wir unterhalten uns, plaudern über die Dinge, die uns am Tag passiert sind, was es bei den Kids zum Mittag gab, etc. Das finde ich auch meist sehr schön und auch entspannend, da ich nicht unbedingt sehr aktiv sein muss und die Kinder trotzdem das Gefühl haben, dass ich da bin und mich um sie kümmere. Gesprächsthemen oder spontane Aktivitäten gehen uns dabei auch nie aus. Nach dem Abendessen gibt es noch eine lange Geschichte, mittlerweile meist über 20 Minuten (manchmal auch länger), je nach Müdigkeit. Also viel Zeit bleibt uns in der Tat nicht. Allerdings sind meine Kids auch meist schon müde, wenn sie nach Hause kommen, denn sie hatten in der Kita oft volles Programm, es werden dort viele Ausflüge gemacht, Projekte, etc. Ich merke oft, dass sie auch einfach mal ihre Ruhe brauchen und das auch ohne Mama... Lego spielen, Playmobil... Bücher gucken, Rollenspiele. Da wird auch einfach mal die Tür zu gemacht... aber: sie sind auch zu zweit und nur knapp 2 Jahre auseinander... das macht sich bemerkbar.


    Jetzt in den Ferien, wo wir den ganzen Tag zu Hause sind, lassen wir den Tag ruhig angehen. Heute haben sie von 8 Uhr an Lego gespielt, alle Steine verbaut, hatten keine Zeit zum Essen und anziehen und wollten einfach nicht gestört werden. Mein Hinweis, dass wir noch einkaufen müssen und eine Runde spazieren gehen, kam eher ungelegen und stieß auf Ablehnung. Danach allerdings haben wir ca. 2 Stunden zusammen Monopoly Cars gespielt (gabs vom Christkind und ist hier der Renner) und ausgiebig getobt. Aber ich merke schon, dass meine Person nicht immer gefragt ist... aber ich denke auch, dass sie es nicht anders kennen. Ich habe mich immer mit ihnen beschäftigt, aber nie den ganzen Tag über, sondern habe auch immer schon andere Sachen gemacht. Zu tun gibt es ja immer was... und wenn es ein Buch lesen ist :-) ich kann mich nämlich auch sehr gut alleine beschäftigen :D


    Das Fernsehen hab ich ihnen so gut wie abgewöhnt. Außer Freitag, da ist Film-Freitag, da wird gemeinsam eine DVD geschaut... da hat man die ganze Woche etwas, worauf man sich freuen kann... da gibt es dann Flips und Fanta, na ja was Kinder halt so lieben... so haben wir immer ein besonderes Highlight vor dem Wochenende...


    Gruß, Ela


    PS: meine Jungs sind 3 und 5...

  • Das Fernsehen hab ich ihnen so gut wie abgewöhnt. Außer Freitag, da ist Film-Freitag, da wird gemeinsam eine DVD geschaut... da hat man die ganze Woche etwas, worauf man sich freuen kann... da gibt es dann Flips und Fanta, na ja was Kinder halt so lieben... so haben wir immer ein besonderes Highlight vor dem Wochenende...


    DAS finde ich ja schön.
    Vielleicht kann ich das meiner ja auch angewöhnen...Ich liebe diese ganzen Disney-Kamellen :platz

  • ja, ich finde das auch schön... für uns ein absolutes Wochen-Highlight!!! Und Mama hat auch was davon... mal entspannt die Füße hochlegen und mit den eigenen Kindern wieder "Kind sein"... ich mag die Filme eigentlich auch alle... gut, ich kann Findet Nemo beinahe auswendig mitsprechen, aber irgendwas ist ja immer :D

  • Also ich mache mir auch immer Gedanken, dass man irgendwas unternimmt. Gerade wegen oder gegen den Schulalltag, wo meine Kleine halt durch den gesamten Familienalltag fast immer einen gleichen Ablauf hat. So freut sie sich natürlich umso mehr, wenn man sich was einfallen lässt. Und wenn es manchmal nur ein Spaziergang ist, den ich dann natürlich z.B. durch Enten füttern oder Erforschungstour interessant mache.
    Aber im allgemeinen versuche ich mir schon ein gewissen Programm zurecht zu basteln. Manchmal frage ich einfach auch nur "Was wollen wir heut machen ?" Und dadurch erfahre ich natürlich, was meine Kleine gern mag.


    Sicher hänge ich auch nicht pausenlos an meiner Tochter dran. Denn ich habe festgestellt, dass sie auch Zeit für sich brauch. Meist malt sie dann oder hört Musik.


    Abends wird meist immer noch was gespielt UNO oder so was... doch wenn es ins Bett geht, besteht meine Maus immer auf ihre Doku (manchmal auch ein Film) mit Papa zusammen. Meistens schläft sie dann aber ein und fragt mich am nächsten Tag was noch passiert ist, doch Papa schläft dann meistens auch schon *grins*.


    Wie gesagt, so was geschieht dann nur an WE oder in den Ferien. Ist halt so, dass man irgendwo auf zack sein muss ;-).