Warum tut er das immer wenn es mir grade wieder gut geht??

  • Hallo, das hier wird wohl ein etwas längerer Text :(


    Also bin seit über nem halben Jahr von meinem Ex getrennt, es hatte einfach nicht funktioniert. Wir haben uns zwar geliebt aber es ging einfach nicht :( Naja klar tat bzw es tut auch jetzt noch manchmal weh aber eigentlich habe ich gedacht, wir hätten die Trennung beide ganz gut überwunden. Damit lag ich wohl falsch :'( Er hat seinen Sohn nicht besucht seit wir getrennt sind, das hat es mir ehrlich gesagt leichter gemacht die Trennung zu verarbeiten, denn irgendwann ist der Hass dann doch größer. Aber irgendwas war die ganze Zeit komsich, er erzählte mir von fast neuen Freundinnen, die er nie hatte und da waren noch ein paar Ungereimtheiten. Ich weiss ich war bei unseren Gesprächen nicht immer ganz sachlich und bin ab und zu auch lauter geworden aber das es ihn so mitnimmt wusste ich doch nicht. In letzter Zeit standen in seinem ICQ Status komische sachen, erst immer ganz deprimierende und dann plötzlich soetwas wie ,,vermisse dich" und ,,du bist das einzige was ich je wollte". Ich ahnte schlimmes, meinte er mich?


    Heute Abend kam es dann auf seinen Wunsch hin zu einem Telefongespräch. Er entschuldigte sich dafür das er seinen Sohn nicht besucht hat (so wie er es immer tut) und er meinte das es doch für unseten Sohn besser wäre in einer intakten Familie aufzuwachsen. Aber das was wir vorher hatten war doch keine intakte Familie :-/ Er erzählte mir einiges, unter anderem das er (angeblich) versucht hat sich aufzuhängen. Ob das überhaupt die Wahrheit ist? Oder will er mir Schuldgefühle machen?


    Er spielte darauf an ob wir uns nicht mal wieder treffen wollen und ob ich ihn nicht vermissen würde. Ich könnte ja mit dem kleinen mal zu ihm kommen, wir können da auch übernachten.


    Mir ging es grade wieder gut und ich hatte keinen Gedanken an ihn verschwendet, warum kommt er jetzt so an? Und warum fragt er nicht ersmal nach seinem Sohn? :( Warum besucht er nicht erst mal seinen Sohn? Und jetzt geht es mir wieder schlecht, war die Trennung damals richtig oder doch falsch? Ich weiss einfach nicht was ich denken soll, warum kann er es nicht dabei belassen sich endweder gar nicht zu melden oder sich nur wegen seinem Sohn zu melden?


    Ich versteh ihn einfach nicht mehr :(


    LG Steffi

  • Hallo,


    vielleicht merkt er erst jetzt, was er verloren hat...


    Aber mit seinem Selbstmordversuch wirkt er eher unglaubwürdig, denn wenn man es ernst meint, dann macht man es richtig!


    Es kommt jetzt darauf an, was Du fühlst...was Du willst. Und je nachdem wirst Du dann auch handeln! Hör in Dich hinein!


    LG

  • Ganz ehrlich...er ist über die Trennung noch nicht hinweg...die Frauen erfindet er um dich eifersüchtig zu machen, weil das nicht geklappt hat, erzählt er dir das von dem versuchten Selbstmord (hätte er das versucht, wäre er jetzt nimmer da, weil das eine der sichersten Arten ist sich umzubringen) Er will dich zurück und dadurch dass du bisher so resistent gegen die anderen Mittel warst, lässt er sich immer wieder was neues einfallen, bis er über dich hinweg ist...


    Empfindest du die Trennung für dich als falsch?
    Diese Frage kannst nur du beantworten...


    LG

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Hi,
    also wenn ich deinen Text so lese, dann stellt sich mir als erstes die Frage: Warum solltest du ihn zurück wollen, was hast du für Beweggründe? Stell dir diese Frage einmal ganz genau und horche in dich rein... letzendlich kannst nur du dir das beantworten.


    ein paar Fragen als Denkanstoß:
    Würdest du ihn nur aus Mitleid zurück nehmen?
    Würdest du ihn nur wg. deinem Sohn zurück nehmen?
    Hast du die Hoffnung, dass sich nach einer Versöhnung etwas ändert?


    Du schreibst ganz klar, dass es nicht funktioniert hat. Also warum denkst du wieder nach... lass dich von seinem "Gesülze" nicht beeinflussen. Ob er sich das ausdenkt oder nicht, ist eigentlich egal. Das ist eine Mitleidsnummer. Und es scheint ja zu fruchten. Du hast die Trennung doch befürwortet, weil es besser für Euch ist. Also steh deine Frau!


    Warum ich dich all das so gezielt Frage... weil ich meinen Mann zweimal
    1. aus Mitleid
    2. wg. der Kinder und
    3. dass sich was ändert
    zurück genommen habe.


    Dieses Mal bleibe ich hart, weil es nichts bringt. Wir passen einfach nicht zusammen....


    Gruß von Benludado

  • Mitleid hat der Mann nur mit sich selber!
    Hat er mal nach Dir und Eurem Sohn gefragt?
    Vor Allem sollte Euer Kleiner im Mittelpunkt stehen!
    Dafür müssen sich die Eltern nun mal zurücknehmen! Das musst Du doch als AE auch hinkriegen.
    Warum denken die Kerle bloss immer wieder, uns noch zusätzlich mit ihren Befindlichkeiten belasten zu dürfen?


    Bei dem Alter des Kindes und der langen Zeit, die er den Kleinen nicht gesehen hat, würde ich ihn auch nicht mit ihm alleine lassen. Allerdings ihn auch nicht bei ihm besuchen. Inwieweit ist er denn zurechnungsfähig, wenn er sich gerade hat umbringen wollen?
    Wenn er seinen Sohn sehen will ist das ja schön; dafür würde ich aber einen neutralen Ort aussuchen und feste Vereinbarungen und Regeln aufstellen. Keinesfalls auch noch bei ihm übernachten - wozu denn auch?


    Lass´ Dich von seinem Gejammer nicht unter Druck setzen! Er wird sich schon wieder einkriegen. Wenn die Phase vorbei ist, wird er vermutlich auch noch andere Geschütze auffahren...
    Ich finde es wichtig, dass DU einen Plan hast, wie der Kontakt zwischen Vater und Sohn geregelt wird. Dabei wünsche ich Dir viel Kraft!

  • Ja, nach mir hat er gefragt, nach seinem Sohn allerdings nicht :-/ Das ist es ja was mich immer so traurig und wütend macht :-/ Meinetwegen kann er den kleinen besuchen wann immer er möchte, habe ich ihm auch oft genug gesagt aber er sagt immer er hat kein Geld um herzukommen :-/ Eine Zugfahrt kostet 4 € das sollte ja wohl machbar sein oder?!
    Ich habe das Gefühl er will zwar mich zurück aber sich um seinen Sohn kümmern will er nicht :-/


    Danke euch allen für die Antworten, ich denke das die Trennung doch der richtige Weg war. Ich hab zwar teilweise auch noch Gefühle für ihn aber er mste grundlegend etwas an sich ändern ud dazu ist er nicht bereit, denke ich. Denn so wie ich es sehe, ist er jetzt noch schlimmer geworden als in der Zeit wo wir noch zusammen waren. Er hat keine Arbeit, hat die Abschlussprüfung seiner Ausbildung zum 2. mal nicht geschafft ( wie auch, wenn jeden Tag seine tollen Freunde da sind und die sich jeden Tag betrinken :-/). Sein kompletter Lebensstil passt einfach nicht in mein Leben und ich glaube nicht das er das ändern möchte! Ich bin noch jung aber ich will noch was aus meinem Leben machen, grade der kleine hat mir die Augen geöffnet. Vor der Schwangerschaft war ich grade dabei meine Fachhochschulreife zu machen, ich war aber auch eine die keine Lust hatte zu lernen und so bin ich einfach nicht mehr mitgekommen und habe es dann aufgegeben. Aber ich werde in einem halben Jahr anfangen mein Abi nachzumachen, danach evtl studieren oder eine Ausbildung machen. Ich bin durch das Kind vernünftig geworden und habe meine Ziele vor Augen aber bei ihm ist es das Gegenteil :-/ Er ist irgendwie immer weiter ,,abgerutscht". Und durch die Trennung ist das alles noch viel schlimmer geworden :-/ Und ich hab einfach manchmal das Gefühl das ich daran schuld bin :-/ Immerhin war er meine erste grosse Liebe (wenn man in meinem Alter davon schon sprechen kann ;))


    Aber er hatte sich jetzt schon länger nicht gemeldet und mir ging es so gut, wie gesagt hatte ich keinen Gedanken an ihn verschwendet. Aber jetzt kommt er wieder so an :-/ Wenn er seinen Sohn nicht besuchen will, dann soll er mich in Ruhe lassen :-/

  • Hallo,


    wenn ein simpler Anruf Dich so aus der Fassung bringt, dann hast DU die Trennung nicht verarbeitet und stehst nicht wirklich dahinter. Denn ansonsten könnte es ihm nicht gelingen, bei Dir Knöpfe zu drücken, auf die Du anspringst. Wenn ihr kein Kind zusammen hättet, könnte man das ganze als jugendliche Naivität abtun, lächeln und zur Tagesordnung übergehen. Aber so haut das auch nicht hin. Ihr werdet klare Wege finden müssen. Jeder für sich allein. Du scheinst da ja auch auf einem guten Weg zu sein, er vielleicht noch nicht. Ist aber sein Problem, nicht Deins.


    Frage Dich in einer ruhigen Minute einfach mal, wie es kommt, dass er auf einen Knopf drückt und Du anfängst zu rudern. Das könnte zu spannenden Erkenntnissen führen ;)


    lg Myronn

  • In erster Linie denke ich auch das du noch nicht über die Trennung bist. Zu mindestens macht es teils den Anschein, denn einerseits sagst du da sind noch Gefühle aber anderseits hast du nicht einen Gedanken an ihm gehabt. Passt nicht ganz ... oder sind durch seinen Anruf wieder Gefühle entflammt?
    Du musst genau wissen was du willst. Und wie Myronn schon sagt, du bist sicherlich schon auf einen guten Weg gewesen. Bleibe auf diesen und lasse dich nicht wieder runterziehen. So wie ich das sehe oder rausgelesen habe, wird dir dieser Mann, so wie er jetzt ist, nicht gut tun.
    Vielleicht wenn er sich ändert. Doch dazu ist er nicht bereit und wenn besteht die Gefahr, ob er selbst mit einer Veränderung klar kommt, oder ob er nach einiger Zeit wieder in sein altes Muster zurück fällt.
    Diese Erkenntnis der Veränderung müsste dann aber von ihm selbst kommen ;-).


    Schuldgefühle brauchst du dir keine machen. Er hat es über diese probiert... allein das ist ein Zeichen, dass er es nicht verstanden hat. Er ist einfach noch nicht reif ...

  • Ja die ,,Gefühle" sind durch seinen Anruf wiedergekommen, naja Gefühle ... Vielleicht sind es auch nur die Erinnerungen an die schönen Zeiten von damals :-/
    Das was du beschreibst ist halt genau meine Angst ... Er wird sich eh nicht ändern, dafür kenne ich ihn zu gut. Wir waren damals kurz vorm zusammen ziehen, er wollte hierhin ziehen weil ich ab nächstem Jahr hier auch mein Abi nachmache. Wir hatten uns Wohnungen angeguckt aber dann wollte er nicht mehr, er will ja nicht von seinen Freunden wegziehen (mit dem Zug 12 Minuten!!!), hier kennt er ja keinen. Aber das ich sogut wie keine Freunde mehr habe weil ich einfach nie etwas mit denen unternehmen kann ist ihm ja egal. Hauptsache er, er, er :-/
    Um seinen Sohn kümmern? Ne warum das denn? Er ist lieber mit seinen Freunden unterwegs.


    Ich will einfach gar keinen Kontakt zu ihm! Mein kleiner ist jetzt 13 Monatr alt und ich versuche ihm seit 13 Monaten klar zu machen das er sich mal um seinen Sohn kümmern muss. Nach der Trennung habe ich ihn 1000 mal gefragt wann er seinen sohn sehen will und das er mir nur früh genug Bescheid sagen muss wenn er kommen möchte. Und was ist der Dank dafür? Er hat seinen Sohn nicht einmal besucht! Er hat mir 2 mal gesagt er kommt her, hat dann aber nichtmal abgesagt und war auch nicht erreichbar ... Er war ja mit seinen Freunden unterwegs ...


    Ich habe ihm gesagt er kann seinen Sohn jetzt entweder bis ende des Jahres besuchen kommen oder er lässt es ganz und ich will keinen Kontakt zu ihm, ich muss mich nächstes Jahr auf mein Abi konzentrieren und habe keine Zeit für sowas. Er fragt ja noch nicht einmal nach seinem Sohn :-/ Da kommt gar nix :wand

  • Lass ihn einfach machen. Du kannst das eh nicht ändern, auch nicht, wenn du ihm 100 mal fragst, wann er sein Sohn sehen will. Das muss bei ihm von alleine kommen. Finde dich mit der Situation ab und gehe jetzt deinen Weg für dich und deinen Sohn. Setze dir Ziele, so wie z.b. das Abi. Finde ich übrigens gut ... *Daumen drück*.


    Wie ich glaube schon sagte, er die Reife noch nicht, er hat noch so viel anderes im Kopf und daran kannst du nichts ändern. Ist schade, halt auch wegen deinem Sohn... doch andersherum besser so, als wenn er dich nur was vorspielen würde und dann vielleicht noch belügen usw. Sehe den positiven Aspekt und zerbrech dir wegen ihm nicht den Kopf.