Wie ist das eigentlich rein rechtlich mit dem Umgang an Weihnachten? Schon wieder Probleme....

  • Hallo Ihr lieben Helferlein! :)


    Erstmal nochmal danke für Eure Unterstützung bisher hier! Wie erwartet hat der KV unserer dreieinhalbjährigen Tochter geklagt zwecks gemeinsamen Sorgerecht. Die Punkte in seiner Antragsschrift sind vollkommen haltlos und ich habe mitlerweile auch eine gute Rechtsanwältin. Der Termin für die Verhandlung steht auch schon fest. Ende Januar.


    Nun tut er aber immer noch absolut nichts, um das elterliche Verhältnis zu entspannen, während ich weiterhin alles tue, um ihm entgegenzukommen. So kommt er weiterhin einfach in unsere Wohnung, was ich nur zugelassen habe, um vor unserer Tochter keinen Streit vom Zaun zu brechen. Er antwortet nicht auf SMS, die wichtige Fragen beinhalten und und und.... und so macht er auch in dieser Phase alles im Alleingang, als wäre es eben einfach SEIN RECHT.


    So auch wegen Weihnachten. Da es eigentlich sein Umgangswochenende wäre, besteht er darauf, dass die Kleine am ersten (ab 10 Uhr) und am zweiten Weihnachtstag (bis 19 Uhr) bei ihm ist. Uns bleibt quasi nur der Heiligabend, der ja quasi noch ein halber Arbeitstag ist... er betont immer, dass es sein Wochenende ist. Einen alternativen Termin, dass er sie von Mittwoch auf Donnerstag in der Woche darauf bei sich über Nacht haben kann, lehnte er ab, mit der Aussage, er wüsste nicht, ob er Urlaub hat. Für mich wäre es vollkommen in Ordnung, wenn er sie am ersten oderam zweiten Weihnachtstag bei sich hätte, damit auch wir noch die Verwandtschaft besuchen können, zumal er alle seine Verwandten an einem Tag bei sich hat. Aber er besteht auf sein Umgangswochenende, obwohl wir schon vor Monaten eigentlich abgemacht haben, ein Tag.


    Wie ist das eigentlich rein rechtlich???


    Und letzte Tage hat er mir dann auch schon zu verstehen gegeben, dass er unsere Tochter dann auf jeden Fall nächstes Jahr an Heiligabend hat, das wäre ja dann wohl auch klar....er macht jetzt schon Druck fürs nächste Jahr...


    Jetzt habe ich gestern bei ihm angerufen, um nochmal mit ihm zu reden, dass er sie am ersten Weihnachtstag doch zumindest erst Mittags anstatt 10 Uhr morgens direkt abholen möchte, damit sie sich ausschlafen kann, aber ich bekam wieder keine Reaktion. Dann habe ich es heute nochmal versucht. Nachdem er wieder nicht dran ging, habe ich ihm eine SMS geschickt, dass er doch bitte ans Tel gehen möchte, da ich noch was wegen Weihnachten zu klären habe.... wieder keine Reaktion...


    Was mache ich denn in diesem Fall??? Mehr als mit ihm versuchen zu reden und ihm Alternativen zu bieten kann ich ja auch nicht...


    Was meint Ihr???


    Danke schonmal!


    Viele Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Was meinst Du?


    Also findest Du es vollkommen normal, dass sie praktisch das ganze Weihnachtsfest bei ihm verbringt und zum Beispiel meine 80 jährige Oma nichts von ihrer Urenkelin hat, obwohl sie sie noch nie an Weihnachten bei sich hatte??? Verstehe ich nicht... :hae:

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    3 Mal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Weihnachten: Ist Weihnachtsumgang (oder der Umgang an den anderen "großen" Feiertagen wie Ostern und Pfingsten) streitig, wird vor Gericht überwiegend so entschieden:


    Heiligabend und 1. Weihnachtsfeiertag beim Betreuungselternteil. Der zweite (Weihnachts-)Feiertag beim Umgangselternteil.


    Grundsätzlich gilt: Hohe Feiertage (und Ferien, in denen man verreist) brechen die bestehende Umgangsregelung (zB alle 14 Tage WE). In diese Richtung entscheiden Gerichte üblicherweise.



    Gemeinsames Sorgerecht: Das Verfassungsgericht hat dem Gesetzgeber Anfang des Jahres auferlegt, dass er das gemeinsame Sorgerecht zum Standard in ein Gesetz einbindet. Bis dies geschieht, ist auf Antrag das Gemeinsame Sorgerecht zu erteilen. Es sei denn, dies widerspreche dem Wohl des Kindes. So gesehen mag es sein, dass Dir sein Antrag nicht gefällt und Du ihn nicht passend findest. Aber wenn der Vater regelmäßigen Umgang hat, wie es hier der Fall ist, wird sich die Ablehnung des Gemeinsamen Sorgerechts nur schwerlich begründen lassen. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht und damit die Alltagssorge wird Dir aber zugebilligt werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei uns wurde das so geregelt, daß die Kinder abwechseld Heiligabend und Sylvester verbringen, d. h. dieses Jahr von Heiligabend bis Sylvester mittags beim KV- nächstes Jahr bei mir. Das wurde sogar bei der Scheidung so geregelt. Und so ist es auch mit Ostern und Pfingsten.

  • ein Kind, zwei Elternteile und jede Menge Verwandschaft - aber nur 3 Feiertage, davon wird der Heilige Abend als "hoher Feiertag" gesehen


    Ähnelt immer der Bibelgeschichte - alle reißen an einem Kind.


    Du hast den 24. und den 15. bis 10 Uhr - anscheinend ein guter Schläfer - von schlafen bis 9 Uhr träume ich :-)
    Der Papa hat das Kind alle 14 Tage (?) und nun am 25. und 26. - ab 10 Uhr


    du hättest lieber ab 12 Uhr oder 14 Uhr.


    Ich finde das Thema nicht dramatisch - würde aber deiner/eurer Stelle das Thema Feiertage und Ferien gleich mit vor Gericht nehmen.


    Aber jetzt würde ich wegen 2-4 Stunden kein Fass aufmachen.


    Ich find es auch nicht schlimm, wenn Kinder am 24. bei UET sind ... ist doch ein Fest für die Kinder...

  • Volleybap:


    Das was er in der Antragsschrift vorbringt ist vollkommen haltlos. so behauptet der KV ich wäre mit unserem Kind total überfordert und ihr ginge es schlecht bei mir, was überhaupt nicht wahr ist, er lässt von seinem Anwalt Lügen vom Feinsten schreiben, die ich jedoch alle widerlegen kann... mir gegenüber ist er weiterhin aggressiv und zu null Kommunikation bereit. Einerseits erklärt er ich würde ihn mit Frage nerven, die unsere Tochter betreffen, beschwert sich aber im selben Atemzug, dass ich ihm angeblich wichtige Infos über unser Kind verschweige, was auch in keinster Weise der Wahrheit entspricht... Wie soll das GSR eigentlich so funktionieren? Mehr als ihm ständig entgegenkommen, was ich tue, kann ich doch auch nicht oder???



    Viele Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Hallo Leonie,


    trotz aller schlechteren Umstände ist das Angebot vom KV rein inhaltlich völlig in Ordnung. :daumen


    Auch rein rechtlich gesehen ist dies ein kompromiss.


    Für den Rest, der nicht so schön bei dir läuft: :troest



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Also findest Du es vollkommen normal, dass sie praktisch das ganze Weihnachtsfest bei ihm verbringt und zum Beispiel meine 80 jährige Oma nichts von ihrer Urenkelin hat, obwohl sie sie noch nie an Weihnachten bei sich hatte??? Verstehe ich nicht...


    Also wenn de mich fragst: JA!


    Meine Tochter ist auch das ganze Weihnachten bei ihrem Pap's weil es ihr Wunsch war dieses Jahr und es in seine FerienWoche fällt....-----sehe das Problem grad nicht bei Dir? :frag ?(

  • Nur dass unsere Tochter bei uns feiern möchte und auch ihre Uroma sehen möchte... und ich glaube, ich gehe hier mehr Kompromisse ein, kaum einer von Euch kennt die ganzen Umstände :heul ... aber auch egal...


    Danke für Eure Hilfe...

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()


  • Also wenn de mich fragst: JA!


    Meine Tochter ist auch das ganze Weihnachten bei ihrem Pap's weil es ihr Wunsch war dieses Jahr und es in seine FerienWoche fällt....-----sehe das Problem grad nicht bei Dir? :frag ?(


    Könntet Ihr einfach mal weniger Gesetzesbücher und dafür mehr Herzmenschen sein?

  • Könntet Ihr einfach mal weniger Gesetzesbücher und dafür mehr Herzmenschen sein?

    Bin sicher ein grosser Herzmensch und kann sicher Empathie empfinden @DM und kein Gesetzbuch nur sehe ich manche Dinge halt anders und mache mir keine unnötigen Probs wo keine sind :frag - habe dafür keine Zeit...


    Wenn TS es nicht möchte sollte sie es dem KV genauso sagen nur dann muss sie sich nicht wundern wenn der Wind wieder von vorn weht.............

  • Bin sicher ein grosser Herzmensch und kann sicher Empathie empfinden @DM und kein Gesetzbuch nur sehe ich manche Dinge halt anders und mache mir keine unnötigen Probs wo keine sind :frag - habe dafür keine Zeit...


    Wenn TS es nicht möchte sollte sie es dem KV genauso sagen nur dann muss sie sich nicht wundern wenn der Wind wieder von vorn weht.............



    ICH ICH ICH, sorry, hier ginge eben nicht um Dich, sondern um die TS. Das hat sie schon in ihrem 1. Beitrag deutlich gemacht.

  • Zitat

    Aber wenn der Vater regelmäßigen Umgang hat, wie es hier der Fall ist, wird sich die Ablehnung des Gemeinsamen Sorgerechts nur schwerlich begründen lassen.


    Die Begründung läuft ja über das Kindswohl.
    Wenn abzusehen ist, dass es bei GSR ständig Streitereien vor Gericht gibt dient das dem Kindswohl eher nicht.
    Wie das in hier ist kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Zitat

    Nur dass unsere Tochter bei uns feiern möchte und auch ihre Uroma sehen möchte...


    Bei einem 3,5 jährigen Kind ist es aber immer schwer zu sagen was es möchte, selbst wenn es das äußert.
    Die Kinder ändern ihre Meinung da noch sehr schnell. ;)

  • ICH ICH ICH, sorry, hier ginge eben nicht um Dich, sondern um die TS. Das hat sie schon in ihrem 1. Beitrag deutlich gemacht.

    :kopf :schiel :kopf :crazy


    rein rechtlich siehts so aus das der KV Anrecht darauf hat das Kind an Weihn. zu haben.. Google hilft da schon weiter.................... ;)


    Scheinst heut wohl mit dem linken Fuss aufgestanden zu sein wa :nixwieweg :mussweg - iss mir zu dumm bin raus......................

  • Die Fragestellung der TS war : Wie ist das eigentlich rein rechtlich mit dem Umgang an Weihnachten?
    Also sollte den Usern, die genau diese Frage beantworten, kein Vorwurf gemacht werden. Irgendwelche Gefühle laufen an Weihnachten immer. Und weitere Verwandte dürften ebenfalls auf beiden Elternseiten mit im Spiel sein können. Und natürlich "wollen" Kinder auch immer eine bestimmte Lösung, wenn sie ihnen nahegelegt wird ... (sie sind eben noch nicht in dem Alter, differenziert entscheiden zu können...)


    Und zum GSR: Die hier genannten Streitigkeiten betreffen letztlich nicht das GSR. Es sind Umgangsprobleme. Oder Probleme, die in die Alltagssorge gehören. GSR oder nicht GSR ändern nicht die Bohne an der derzeitigen Situation.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Nicht streiten bitte, das war nicht meine Absicht.


    Aber mal zur Klärung, der Wind weht eh von vorne und das EGAL wie ich es mache.


    Und der KV sieht sich immer im Recht, egal worum es geht. Er hat sogar schon hinter meinem Rücken einen Termin bei einem auswärtigen JA gemacht, zur Sorgerechtsbeurkundung, weil die Beraterin hier vor Ort sagte, dass sie unter den Umständen keine Urkunde angfertigen wird, weil er während der gesamten Beratung nur gebrüllt hat, und sie keinerlei Elternebene sah. Der anderen Dame erzählte er, dass bei uns alles vollkommen problemlos läuft, was fernab jeglicher Realität ist. Er erweitert eigenmächtig den Umgang wie er es gerade für richtig hält, egal was ich dazu sage. Er erzählt Lügen über mich, hält sich NULL an Absprachen, kommt einfach in unsere Wohnung, erzählt unserer Tochter bei einem der letzten UG Wochenenden, dass sie bald in diese Schule geht, die in seinem Ort steht, verbietet ihr Hähnchenkruste zu essen, die sie doch so liebt, ist nicht erreichbar, wenn es wichtig ist, lebt seinen Hass gegenüber mir ziemlich aus.... das sind nur ein paar winzige Stichpunkte, wie es seit eineinhalbt Jahren läuft...


    Und er macht auch keinen Hehl daraus, dass er mich als einen riesigen Haufen Dreck betrachtet, den er am liebsten aus dem Leben kicken würde. Und das ist nicht übertrieben.


    Doch Volleybap, dafür müsstest Du ihn kennen. Er nimmt jetzt schon jede meiner Entscheidungen auseinander und macht mir die Hölle. Wie wird es dann mit GSR???


    LG

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    4 Mal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • ..bei uns ist es dieses Jahr so ,
    das er die Kids am 25 . um 10 Uhr holt und den30.12 gegen 15 Uhr bringt
    Ich finde das nicht schlimm ....


    Letztes Jahr waren sie über Silvester dort
    sieht die 80 ig jährige Oma das Kind sonst nie,es gibt noch 364 andere Tage
    DAs jetzt nur wegen einer Oma sich so zu ärgern ,find ich nicht OK
    Und das Kind bekommt das sicher alles mit und das vor Weihnachten :ohnmacht:

  • Wolkenschaf, die Kleine bekommt davon nichts mit. Aber wenn die Kommuniakationo mal funktionieren würde, dann hätte ich auch kein Problem...
    Ich denke, dass Ex Paare bei denen es gut läuft immer gut Ratschläge geben können, aber bei einem Horror wie hier, ich weiß nicht...

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blue-leonie ()