Geburtstag/Weihnachten - wie macht ihr das??

  • Hallo miteinander,



    bald steht der erste Geburtstag meines Zwergis an und kurz drauf Weihnachten, naja und jetzt beginnt das große Durcheinander mit wann holt ihn sein Papa zu sich? Wie feiern wir, schließlich wollen auch die Großeltern beider Seiten ihren Enkel sehen etc. Ich mein, Geburtstag is dieses Jahr noch ned so des große Thema, aber klar macht man sich da auch schon Gedanken. Und ich komm mir vor, als würd ich zwischen allen Stühlen sitzen, jeder zerrt und zieht, aber vor allem solls ja für Zwergi schon werden.


    Irgendwann is ja dann auch endlich seine Taufe geplant, da is es dann dasselbe :-(( Bin ja der Meinung, dass sich alle mal an einem Tag zusammenreißen sollten und das dem Zwerg zuliebe schon irgendwie gehen muss, aber naja, glaub dann wird das nur krampfig und is dann auch nicht mehr schön.


    Wie macht ihr das denn? Habt ihr da eindeutige Regelungen mit dem KV oder...??



    Liebe Grüße


    charaid

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Also Weihnachten ist bei uns so, die Kurze ist am 24. bei mir und meiner Familie, am 25. beim KV, sind wir so beide zufrieden mit,passt.


    An ihrem Geburtstag war sie letztes Jahr bei mir, dieses Jahr beim Kv, find es ist kein Drama, das dann am We nachzufeiern...


    Ja die Taufe war bei uns noch gemeinsam, und da muss ich sagen, nie wieder, unsere Familien (also meine und die vom KV) können sich schon nich besonders leiden, also werden wir für die Zukunft schon sehen, alle "Events" möglichst getrennt zu feiern...Klappt aber mit ein bisschen Absprache ganz gut..

  • bei uns ists so geregelt: am 24. kommt der Papa vormittags kurz vorbei und am 26. geht sie zu ihm (meist schon am 25. abends)
    Geburtstag war bis vor kurzem so geregelt das er nachmittags vobeikam und sie mitgenommen hat.

  • Hmmm da sind leider die Ansichten der beiden Familien etwas unterschiedlich. Die Eltern des KV wollen das alles am liebsten gemeinsam feiern, ich glaub, für sie wärs ein RiesenDrama wenn ich sag, Taufe machen wir irgendwie getrennt. Meine Eltern gehen dagegen eher auf Abstand und wollen eigentlich wirklich lieber extra feiern. Deswegen glaub ich auch, dass ne gemeinsame Feier letztendlich super unentspannt wäre. Oh weh oh weh, da muss ich mir noch was einfallen lassen. :hilfe

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • Bei uns wurden die Feiertage gerichtlich aufgeteilt. Weihnachten " gehört" demnach komplett mir, ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn unser Kind die Tage beim KV verbringt. Ich lasse das Kind selber entscheiden, der KV ist über Weihnachten aber immer in Urlaub.


    Der Geburtstag ist verschieden- mal beim KV, mal bei mir, mal gemeinsam.


    Zitat

    aber vor allem solls ja für Zwergi schon werden.


    So sehe ich das auch.

  • Mein Zwerg hat jetzt am 15.12. seinen 1. Geburtstag - Familie des KV wollte, dass wir ALLE gemeinsam den Geb. feiern, KV möchte das nicht und ich eigentlich auch nicht, da die Stimmung dann nur angespannt sein würde... und wir sind halt keine happy-family mehr... :(


    Also:
    KV kommt am Donnerstag, am eigentlichen Geburtstag und feiert mit den beiden Kids und ich halt mich zurück.
    Meine und seine Familie kommen dann am Samstag und wir feiern nochmal... Wobei ich dazu sagen muss, dass sich die beiden FAmilien gut verstehen.... Eben nur zwischen mir und KV klappts nicht so ganz...


    Also auch eher kompliziert.


    Weihnachten feiere ich mit den Kids am 24.
    und am 25. ist meine Große dann bei Papa, Oma und Opa.... Der Kleine bleibt bei mir, da noch zu klein...



    Mein Vorschlag - wenn du nicht gemeinsam feiern möchtest, würde ich das von Anfang an getrennt feiern....

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Wie wir das machen? KV ist am Geburtstag bei uns mit eingeladen (ohne seine Freundin und seine Eltern...mit denen kein Kontakt besteht), sein Bruder (Pate) und seine Familie kommen ebenfalls. Das ist noch nie anders gewesen und wird es auch nicht sein. Da sind wir ziemlich locker drin. Weihnachten kommt der KV am 2. WFT und Ruhe ist. Da Tochter nicht zu ihm nach Hause geht, also kein Umgang in Form von Übernachtungen da steht, ist des bei uns alles ziemlich entspannt...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Bei uns läuft Weihnachten wieder so ab, das die Kinder am 24. bis Mittag bei Ihrem Vater sind, am Nachmittag und am 25. sind sie dann bei mir. Am 26. sind sie wieder bei Ihrem Vater!

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Bei uns ist die Sachlage (wie immer :rolleyes2: ) klar. KV wird weder zum Geburtstag auftauchen, noch zu Weihnachten. Hoffentlich ruft er wenigstens an. Wer weiss das schon..

  • Wenn man nicht weit auseinander wohnt kann man es auch so am Geburtstag oder bei der Taufe machen:
    Morgens/Vormittags beim Vater Abends bei der Mutter. So muss der Geburtstag nicht immer nachgefeiert werden. Bei den einen gibt es dann halt Mittagessen oder Kuchen und bei den anderen Abendessen
    Weihnachten würde ich sagen am 24 bei dir und 25 bei ihm

  • Hallo


    Auf den Geburtstag würde ich verzichten können, den kann ich gerne nachfeiern. Aber Weihnachten?! Das gibt noch richtig Ärger, weil KV Kind alle zwei Jahre dann jeweils zwei Wochen über die Tage mit nach England nehmen will und ich mich mit Händen und Füßen dagegen wehre. Ich kann mir Heiligabend nicht ohne mein Kind vorstellen, wenn ich vorher die Adventszeit habe, das ganze Jahr das Kind versorge. Im Prinzip möchte ich nicht heute sagen, was in zwei, drei, vier Jahren sein wird. Kind hat dann auch Mitspracherecht. Zwingt er mich dazu, dann kriegt er ein klares "Nein". Dann muß er klagen.



    Gemeinsam mit KV feiern kommt nach seinem Verhalten letztens für mich nicht in Frage. Seine Familie ist mir solange als Familie meines Kindes willkommen, wie sie sich mir gegenüber wenigstens neutral verhält. Schwiegermonster meinte, mir mit dem englischen JuA drohen zu müssen, die Frau existiert für mich nicht mehr.


    Gruß

  • wir haben dieses jahr auch recht früh die feiertage abgesprochen. unser zwerg ist heiligabend bei mir. wir gehen alle zusammen mit meinem freund zu seinen eltern.


    am 1- feiertag gehts zum frühstück zu meiner mutter und dort wird der kv den kleinen dann aboholen.


    am 2. feiertag kommt er dann abends wieder.


    am 28. wird er wieder abgeholt, da er am 29. geburtstag hat. und dann kommt er mittags wieder zu mir nach hause.


    ein großes hin und her, aber es wird schon schief gehen :)