Weihnachtsgeld während der Elternzeit / Elterngeldbezug ???

  • Als ich heute meine Finanzen checkte kam die freudige Überraschung... ich bekam Weihnachtsgeld.
    Mittlerweile flatterte die Lohnabrechnung ins Haus ( die erste seit meiner ELternzeit) und es ist wirklich so... eine Sonderzahlung für mich :D


    Aber wieso?????


    Ich beziehe jetzt den 9. Monat Elterngeld, im Janaur noch dann ist aus, hab Janaur und Februar 2011 Mutterschutzgeld bezogen... wieso krieg ich denn jetzt Weihnachtsgeld von meinem Arbeitgeber???
    Öffentlicher Dienst übrigens.


    Außerdem sind keine Steuer und Abgaben abgezogen ( nehme mal an das ist weil ich insgesamt übers Jahr gesehen nicht viel verdient hab ) !?!?


    Kann mir das jemand erklären !?!?! Ist das so richtig?

  • Hihihi, freu dich doch...ich hab auch noch Weihnachtsgeld bezogen (nicht öffentlicher Dienst) und habe auch nicht damit gerechnet...Bin zwar erst seit 4.11. in Elternzeit, aber trotzdem habe ich damit echt nicht gerechnet... :tuedelue

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Hi,


    du hast Weihnachtsgeld anteilig für die Zeit erhalten, die du dieses Jahr gearbeitet hast! Und ich glaube die Zeit im Mutterschutz gehören auch dazu.


    Warum keine Steuern und Beiträge abgezogen wurden, kann ich aber nicht sagen.



    lg duechesse

  • hatte nur erst bammel das man es wieder zurückfordern könnte... aber wenn das so ist :D


    DANKESCHÖN !! Mein Grinsen geht mir glaub die ganze Woche nicht mehr aus dem Gesicht sooooooo arg freu ich mich




    ... aber nochmal, anteilig würde behedeuten ich krieg 3/12tel oder?! Das ist aber eindeutig mehr !!
    Eher ummmmm... das normale, ganze Weihnachtsgeld :D
    so ca. Elterngeld mal 2 !

  • In dem Entbindungsjahr der Zwillinge habe ich auch Weihnachtsgeld bekommen. War damals ab Mitte Mai im Mutterschutz.


    Arbeitete damals auch im öfftl. Dienst. Das MuSchu-Geld habe ich damals auch von meinem AG bekommen.


    Das Weihnachtsgeld hat sicherlich damit zu tun, dass man in dem Kalenderjahr überhaupt Leistungen vom AG bezogen hatte. War zumindestens meine eigene Erklärung damals.


    Mir hat das Geld auch keiner wieder abgezogen, eingfordert etc. :anbet

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Wie? Warum muß man das melden....auch wenn man den ersten Monat EG bezieht???

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Wenn Du in diesem Jahr noch gearbeitet hast oder im Mutterschutz warst, steht Dir auch das Weihnachtgeld zu. Meine Kleine ist im Dezember geboren, ich hatte bis ende Januar noch Mutterschutz und bekam dann auch das volle Weihnachtsgeld.

    Keine Beziehung zu haben ist besser,
    als in einer unglücklichen Beziehung zu leiden.
    Und manchmal ist das so,
    das gerade die Menschen,
    die solo fliegen,
    die stärksten Flügel haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternchen1969 ()

  • unter meinen EG-Bescheid stand das ich alle Einkünfte & Veränderungen melden muss


    ja und dann????
    Wir EG gekürzt oder was?!
    Das geht ja auch nicht weil EG aus meine Einkünften letztes Jahr berechnet wurde... hat ja also eigentlich nix mit dem Weihnachtsgeld 2011 zu tun?!