Hl. Abend den Papa dazu?

  • Hej :wink


    Eigentlich sind wir ja seit zwei jahren getrennte Wege gegangen, was Feiern angeht. Außer an kinds Geburtstag, weil es ja Kinds Tag ist, war er dabei.
    Nun gestaltet sie das Krippenspiel an Hl. Abend mit dem Kiga mit, und möchte auch Papa dazu "einladen".
    (Er kommt schon mit zur Weihnachtsfeier im Kiga, was auch okay ist.)


    Wenn er nun aber zum krippenspiel kommt (wohnt ja weiter weg), bleibt er bestimmt auch zum Kaffee und zur Bescherung und und und...
    Das heißt, wir wären quasi wieder Familie wie früher. Und das möchte ich eigentlich nicht mehr, es ist so surreal.


    Auf mein Ego verzichten um des Kindes Willen? In wieder mit in meien Familie schleppen, obwohl das Thema ja abgehakt war?
    Ihn nur zum krippenspiel anfahren zu lassen ist ja auch irgendwie doof.


    Was würdet ihr tun (wir haben insgesamt ja ein unbeschwertes VErhältnis, außer, dass er gerne wieder alles wie früher hätte).


    LG Bri

  • Huhu,


    habe ein ähnliches Problem und folgendermaßen gelöst:


    Ich habe alle drei Kinder an heilig Abend zu Papi gegeben, obwohl hier auch einige Festivitäten waren.
    Somit habe ich mir Stress erspart und machs mir selbst Heilig Abend gemütlich und feiere mit den Kids nach!


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Guten Morgen,


    Das ist ne schwere Frage. Die Tatsache, dass er sich euch zurückwünscht (wenn ich das richtig verstanden hab) macht es ja fast schon unmöglich. Du weißt ja, wie sensibel kleine Kinder sind. Am Ende kann es sein, dass auch sie wieder Grund zur Hoffnung sieht. Das hört irgendwie nie auf. Egal wie deutlich die Trennung ist.


    Ich finde es sollte lieber gelassen werden, bis er neutral zu dir steht. Damit er die Kleine nicht unbewusst bestärkt in ihrem Streben beide Eltern zu haben. Du könntest es ja mit der Entfernung begründen.


    Ein blödes Gefühl bleibt da, egal wie man's macht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo Bri,
    mir kam da auch gleich der Gedanke wie Vilette, dass sich die Kleine dann evtl. Hoffnungen macht, wenn ihr so traut in Familie Weihnachten feiert.


    Für mich käme das gar nicht infrage, aber mein Verhältbis zum Ex ist auch eher schlecht. Ich würde ihn in keinem Fall in meiner Wohnung haben wollen. Wegen mir könnte er zur Vorstellung kommen. Danach wäre aber nichts möglich, egal wie weit der Weg war.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • bei uns ist der papa 800 km weit wech ...


    ---------er war letztes jahr dabei
    (tochterkind freut sich ihn zu sehen, er war 10 jahre für sie da )


    ---------und ist auch dieses jahr dabei .
    ( er reist am nächsten tag wieder ab )


    ---------unser sohn freut sich, papa darf auch beim kind im zimmer übernachten und
    am nächsten tag möchte er sohni mitnehmen.

    ( wenns berufl. geht )



    wir verstehen uns, er ist auch wieder vergeben,
    unser sohn kennt next und mag sie.


    gsd :sonne
    es war aber nicht von anfang an so .. in der vergangenheit habe ich mir mal gewünscht , ich wäre zorro :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • Tinchen: gute Lösung, wirklich :daumen Das bring ich jetzt noch den Großeltern bei... :nudelholz In der Tat wäe das am entspanntesten. Aber sie will ja auch mit Opa Baum schmücken und hier beim Krippenspiel mitmachen.


    Und wenn ich den Papa herhole, ist es wieder heile Welt, er hat einfach noch keinen Abstand zu meinem Leben.


    Hm. Wäre wohl am besten, einmal Hl. Abend bei mir, einmal bei ihm.
    Sie ist ja ab 1. Feiertag dort, nur gemeinsam mit beiden Elternteilen wird schwierig....

  • Unter Trennungseltern nicht mehr gemeinsam feiern. Gibt nur Stress, weckt falsche Hoffnungen bei den Kindern, wirkt falsch und unentspannt. Die wenigsten Expaare haben ihre Trennungsgründe so weit abgearbeitet, dass das entspannt laufen würde. Wenn neue Partner dazukommen, ist es ohnehin vorbei.

  • Hallo,


    also wir werden dies Jahr auch wieder zusammen feiern. Hatten das letztes Jahr schon beim KV und werden dies Jahr bei mir feiern. Wir denken das das für unseren Sohn einfach am schönsten ist. Wenn irgendwann mal neue Partner dazukommen müssen wir evtl neu überlegen,aber noch ist keiner in Sicht..


    Ich denke allerdings nicht das er hier übernachtet sondern wenn Junior im Bett ist wieder fährt. Wir wohnen ja in der gleichen Stadt. Am 2. Feiertag holt er Junior dann zu sich.


    Lg,sabine

  • wieso läst du ihn so weit ausen vor bei der entscheidung?


    ich würde ihn einladen bzw vom kind einladen lassen mit ganz konkreter ansage krippenspiel ja wenn du möchtest aber kaffee und co bei mir gibt es nicht.


    hmm muste eventuell dann nur das hart sein vorher schleunigst üben

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Letztes Jahr habe ich mit meinem Ex Heilig Abend verbracht,da die Tochter einen Chorauftritt in der Kirche hatte. Also volles Programm mit Kirche, Geschenke und gemeinsamen Essen. Es war alles sehr harmonisch, obwohl ich festgestellt habe, daß EX sich nicht verändert hat :kopf Hatte für mich keine Kleinigkeit dabei, obwohl ich ihn eingeladen hatte. Er hat sich bedienen lassen :nudelholz und hat mich gefragt, ob er mir was helfen kann, als das Essen schon auf dem Tisch stand :brille
    Nur zur Info, ich hatte mich von ihm getrennt und alles fand in unserem Haus statt, was ich damals noch mit den Kindern bewohnte.
    Aber es war ganz nett, wir haben uns gut unterhalten, die Kinder fanden es auch ok. Da er noch zur Next wollte haben wir uns nach dem Essen verabschiedet. Da es recht harmonisch war und ich das Gefühl hatte, daß wir nach 1 Jahr Trennung einen freundschaftlichen Weg einschlagen könnten, habe ich ihn zum Abschied in den Arm genommen und einen freundschaftlichen Kuss auf die Wange gegeben.
    3 Tage später stand er wieder vor der Tür und brachte Geschenke zurück und brüllte mich an, so ein Weihnachten wird es nicht mehr geben. Ich war völlig von den Socken, geschockt und nach weiteren Nachfragen, meinte er ich wolle wieder was von ihm????? :kotz Aber so isses, der eine glaubt einen harmonischen Tag verbracht zu haben( ich), der andere glaubte ich wolle was von ihm :kopf So unterschiedlich ist das Empfinden.
    Also mein Tipp, getrennt feiern, damit solche Missverständnisse erst gar nicht auftreten.


    LG
    Ute

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • Heilig Abend feiern wir auch zusammen, mein Ex kommt gegen Mittag und später gibts Bescherung und Essen.
    Wenn die Kleine im Bett ist, fährt er wieder nach Hause.
    Ich muss dazu sagen, dass wir uns auf Elternebene und freundschaftlich gut verstehen.
    Wir unternehmen auch manches Mal gemeinsam etwas mit unserer Tochter und uns gehts damit allen sehr gut.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte der 24. bei euch dieses Jahr so aussehen:


    -gemeinsam zum Krippenspiel
    -gemeinsam bei dir zum Kaffee
    -Kind und Papa gemeinsam zum Opa (Baum schmücken) und dort übernachten
    - du einsam? :-)



    Volker...

  • Jup, Volker, so ungefähr :brille
    Ich fahr einfach in die Sonne und lass die andern kuschelig Familie feiern :idee



    wieso läst du ihn so weit ausen vor bei der entscheidung?


    ich würde ihn einladen bzw vom kind einladen lassen mit ganz konkreter ansage krippenspiel ja wenn du möchtest aber kaffee und co bei mir gibt es nicht.


    hmm muste eventuell dann nur das hart sein vorher schleunigst üben


    Ja, aber das finde ich auch irgendwie doof, er fährt dann 170 km für eine Stunde, da wär ein Kaffee danach schon angebracht. Oder nicht?
    Zumal er die Kleine ja eh am 25. nachmittags zu sich abholt. Dann müsste er viermal fahren.


    Ich hätte ja wie gesagt nix dagegen, wenn er nur zum Kaffee bliebe und nicht alles sofort, wenn er da ist, auch bei meinen Eltern, wieder so ist wie früher.
    Das geht einfach für mich nicht, weil er da nicht trennen kann und sich vielleicht wieder Hoffnungen macht.
    Es wäre für mich sehr unentspannt.


    Oder er kommt zum Kaffee und danach zum krippenspiel, udn während alle andere ins traute Heim zur Bescherung gehen, fährt er einsam und allein wieder nach Hause.
    Fuh. Dann lieber gar nicht.

  • Und wenn Du bei Deinem Ex und auch Deinen Eltern ne klare Ansage machst, dass Du nicht dicke Tinte willst und das auch kein Grund ist an der Trennung zu zweifeln?
    Sondern, dass es einfach nur die schönste Möglichkeit für Euer gemeinsames Kind ist Heiligabend auch mit Papa genießen zu dürfen?
    Warum sprichst Du nicht über Deine Bedenken mit ihm? Frag ihn, ob er das adäquat hinbekommt und wenn er ja sagt, dann gib ihm doch die Chance dazu.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Nein, das kann ich nicht. Es ist mir unheimlich und unerträglich. Wieso an Hl. Abend, wenn wir uns sonst nie gemeinsam was mit Kind unternehmen?


    Also entweder Kaffee und Krippenspiel und dann bring ich sie ihm eben am 25.
    Aber nicht die komplette Feier und womöglich noch über Nacht.

  • Ich kann dich verstehen. Aber dass du sie am nächsten Tag zu ihm bringen möchtest, damit er nicht 4x fahren muss, ist doch eine gute Idee. Dann haben alle eben ein bisschen was und jeder hat seinen Kompromiss.


    Wird schon! :troest

  • Ja, aber das finde ich auch irgendwie doof, er fährt dann 170 km für eine Stunde, da wär ein Kaffee danach schon angebracht. Oder nicht?
    Zumal er die Kleine ja eh am 25. nachmittags zu sich abholt. Dann müsste er viermal fahren.

    So wie das klingt hast du ihn noch gar nicht gefragt wie er sich das vorstellt. Oder?
    Vielleicht will er auch in einer Pension schlafen?
    Vielleicht alte Kumpels besuchen?


    Ich würde erstmal ihn fragen wie er das geplant hat und dann weitersehen.
    Mit Ex würde ich nicht feiern wollen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!