was nun??? *achtung lang* kv fordert alles, bietet nix

  • also - kv1 und ich haben das tollste kind der welt (tkw)....4,5 jahre


    in der schwangerschaft zeigte sich sein egozentrismus - vor 11 uhr morgens aufstehen??? (arzttermine) - no way...
    kind da .... er kam abends um 10 vorbei und schaute im wohnzimmer bis ultimo fernsehen... aufstehen - no way (zumindest vor 12 uhr)....


    irgendwann hats mir gereicht - hab mich getrennt, da war der kleine 2 monate...


    dann hab ich angefangen, umgang einzuforden - das höchste der gefühle war 1 stunde... in meiner wohnung... wenn ich ihn bat, mit dem kleinen um den block spazieren zu gehen, kamen nur vorhaltungen,
    was das denn soll...Als ich ihn bat, regelmäßigkeit zu schaffen, lachte er mich aus.


    er hat ein alkohlohl und drogenproblem - und einen bissigen (nachgewiesenermaßen) pitbullmix...


    nachdem ich ihn erwischt habe, daß er mich dabei belogen hat, habe ich darauf bestanden, daß die umgänge von mir begleitet werden...
    wenn ich mal gefragt habe, ob er abends auf das tkw der welt aufpasst, sagt er, daß er kein babysitter ist...


    letztendlich ist er 500 km weit weg in sein elternhaus gezogen, mit seiner neuen frau...(20 jahre jünger - auch ein gemeinsames kind)...


    mehrfach habe ich versucht, den umgang übers JA zu regeln..begleitete umgänge wurden abgelehnt, da keine regelmäßigkeit zu schaffen ist....


    Gestern haben wir telefoniert... da hab ich auch nochmal nach unterhalt gefragt... der kommentar hat mich sprachlos gemacht - es reicht doch, daß DU vollzeit arbeitest....


    Muß ich ihm jederzeit umgang ermöglichen?


    Kann ich auf begleitete umgänge bestehen?


    Wie gehe ich mit ihm um?


    Bitte um Ratschläge.

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Alkohol, Drogen, agressiver Hund, eh kein Interesse.


    Mein Rat : Beistandschaft beim Jugendamt, die regeln die Finanzen, schreiben ihn an, er muss alles offenlegen.
    Umgang : Gerne, er möge bitte einen Termin bei Eurem Jugendamt machen, da könnt ihr die Modalitäten mit neutraler Person regeln und schriftlich fixieren.
    Zusätzlich selbst beim Jugendamt anrufen, die Lage schildern, dann haben sie Dich schonmal auf dem Zettel, dass Du dem Umgang ansich nicht im Wege stehst.
    Wie will er den denn realisieren bei 500km Entfernung ?


    Meine Glaskugel sagt : Jugendamt erwirkt einen Titel, entweder zahlt er oder sie geben Unterhaltsvorschuss, wegen Umgang wird es sich im Sande verlaufen.


    Schade, vor allem für das Kind, aber bei Alkohol & Drogenproblem UND agressivem Hund, sehe ich das Kindeswohl arg gefährdet.


    Du öffnest ihm damit alle Türen, sie dienen der Sicherheit des Kindes, durchgehen muss er alleine.

  • Was will er denn eigentlich? Wie stellt er sich das vor mit Umgang? Der Hund, wie macht er das mit dem anderen Kind?

  • das habe ich ja alles schon probiert - 5 gesprächstermine beim JA ...
    Titel erwirkt...
    jetzt zahlt er ab und an 133 eu - damit ist der fall fürs JA erledigt...
    betreute umgänge abgesagt - da keine regelmäßigkeit.....


    ich könnte doch mit dem kind zum vater :wow - das hab ich abgelehnt, da ich da als persona non grata gelte...


    er hat mir das JA zum hausbesuch geschickt - da kindswohlgefährdung vorliege... kamen unangekündigt, sind ohne beanstandungen gegangen...


    und - dann ruft er irgendwann an und sagt, daß er den kleinen sehen will.......


    ich will ihn aber eigentlich nicht mehr sehen, jedesmal macht er mich vor ihm runter und sagt, wie ich das kind versaut habe,,,,,


    es reicht mir...


    der kleine ist sehr sensibel und einfach das großartigste kind der welt...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • @exjurist


    was er will - keine ahnung....


    die andere frau teilt die vorlieben für "genußmittel" und macht sich keine gedanken... sie haben ja die großeltern väterlicherseits, die sich kümmern

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • was er will - keine ahnung....


    Wenn er keinen Willen äussert, will er auch keinen Umgang. Dann haben sich Fragestellungen erledigt, die an die Durchführung von Umgang anknüpfen.

  • Wenn er sich eh an nichts hält, dann soll er eben klagen.
    Mal sehen was der Richter dazu sagt.


    Jugendamt kennt ihn dann ja auch schon.


    Würde es dennoch mit dem Jugendamt besprechen.


    Wie hat er das denn bisher gemacht bei 500km ?
    Sind die Umgänge für das Kind schön, also würde ihm arg was fehlen ?

  • schon als er 5 minuten zu fuß weg wohnte, kam er nicht wirklich öfter...


    dem kleinen fehlt er nicht wirklich....


    (gott sei dank)


    dann werde ich wohl heute wieder einen termin beim jugendamt ausmachen...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • Alle 4 Monate ( habs bei RUB gelesen :-) ) ist echt nicht viel.
    Von daher .....


    Viele sehen es anders, aber ich bin strikt dagegen den Vätern hinterherzurennen.
    Klares Angebot, offene Tür und dann sind sie dran.
    Immerhin waren sie alt genug Kinder zu zeugen, dann sollen sie auch mit den Konsequenzen ihres Handelns klar kommen.


    Du weisst, dass Du den Umgang ermöglicht hättest, irgendwann muss er sich seinem Kind erklären !

  • was fordert er ? sien Kind zu sehen ??
    was soll er bieten ? Hund weg, früher aufstehen, Frau verlassen (weil zu jung), zurückziehen in eure Nähe, Unterstützung im Alltag


    ich steh auf der Leitung...


    Das Satz zum Thema Unterhalt ist fies - aber er scheint ja zu stimmen - irgendwie geht es.
    WQarum sprichst du das Thema noch an - wenn es beim Jugendamt liegt - sollte das eine Kriegserklräung sein.


    Wenn er 300 Euro monatlich zahlen würde - hätte er dann mehr Rechte ???

  • , habe ich darauf bestanden, daß die umgänge von mir begleitet werden...
    wenn ich mal gefragt habe, ob er abends auf das tkw der welt aufpasst,


    Das gibt keinen Sinn. Wenn er aufpasst, dann bist du doch nicht begleitend dabei, oder?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • nein - er soll nicht zurück ziehen...


    er fordert den kleinen zu sehen, wenn es ihm passt, ich soll ihm den kleinen möglichst in der woche mit dem zug nach hause fahren und dann wieder zurück, dann will er mal GSR, ich informiere ihn über alles...
    aber - da herrscht keinerlei interesse...


    bsp der kleine hat sich das schlüsselbein angebrochen, telefonisch hab ich ihn nicht erreicht, also habe ich ihn per sms & email darüber informiert...
    nach 3 wochen kommt die anfrage, wie es ihm geht...


    ich habe mehrfach versucht kontakt zu ermöglichen, anfangs war es auch noch möglich, daß er ihn allein mal genommen hat und mit ihm auf den spielplatz gegangen ist...


    dann bin ich aber von vertrauenswürdigen personen drauf hingewiesen worden, daß der hund dabei ist, obwohl es anders abgemacht war, seitdem begleite ich die umgänge notgedrungen...
    weil ich möchte, daß er regelmäßig kontakt hat...


    ich würde mir wünschen, daß umgang minimum 1mal im monat stattfindet und er auch den unterhalt zahlt (geld genug hat er...er zahlt ja mehrere tausend euro im monat für sein hobby...hat sich nur offiziell arm gemacht...)
    einfach die verantwortung als vater übernimmt - oder es komplett lassen, das tkw ist kein spielball... meiner meinung nach...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • @rynn - nein, den hund hatte er noch nicht...
    ich will ihn auch um himmels willen nicht zurück... :scared
    abgesehen davon, wären die drogen und der hund ein no go beim zusammenziehen... wir haben aber nie zusammen gewohnt...(sonst wär es mir wohl deutlicher bewußt geworden)


    ich war damals halt verliebt - und hab das ausmaß der drogenproblematik weder gesehen, noch richtig eingeschätzt... es ist in der schwangerschaft auch wesentlich stärker geworden...


    ich ärger mich ja auch darüber, kann es aber nicht ändern...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

    Einmal editiert, zuletzt von thaga ()

  • ich war damals halt verliebt - und hab das ausmaß der drogenproblematik weder gesehen, noch richtig eingeschätzt... es ist in der schwangerschaft auch wesentlich stärker geworden...


    ich ärger mich ja auch darüber, kann es aber nicht ändern...


    Ich wollte auch nicht Deine Entscheidungen bewerten, sondern Dich nur davor bewahren, zuviele Erwartungen an einen mann zu haben, der das SO nicht
    leisten kann.
    Umso früher Du ihn nicht als Bilderbuchpapa einplanst, umso weniger enttäuscht wirst Du sein.

  • unterhalt - ja na klar geht es irgendwie... das ist doch logisch - am kind würde ich im leben nicht sparen....


    er hätte auch bei 300 eu im monat unterhalt nicht mehr rechte....


    aber - er ist doch der KV ... kann es nicht sein, daß er auch verantwortung und pflichten hat und nicht nu rechte?


    wo steht denn, dass der BET (hier KM - also ich) alles allein wuppen muß, und der gnädige herr alle 4 monate mal ein / zwei stündchen sein kind begutachtet...

    "all your lives a cosmic joke" lemmy
    2 Kids *2007 *2010

  • er fordert den kleinen zu sehen, wenn es ihm passt, ich soll ihm den kleinen möglichst in der woche mit dem zug nach hause fahren und dann wieder zurück, dann will er mal GSR, ich informiere ihn über alles...
    aber - da herrscht keinerlei interesse...


    Hilfestellung bei der Durchführung des Umgangs: Okay. Alle Bring/Holtouren selber für ihn fahren: Nein.
    Umgang gemäss einer schriftlichen Umgangsregelung: Okay. Umgang auf Zuruf: Nein.
    Gemeinsames Sorgerecht, wenn es eine Elternebene gibt: Okay. Gemeinsames Sorgerecht, wenn er nach einem Kinderunfall drei Wochen lang nicht reagiert: Nein.


    So ähnlich würde ich ihm die Grenzlinien mitteilen. Nicht am Telefon und mit grossen Diskussionen, sondern nur per eMail. Er soll einen Entwurf für eine Umgangsregelung vorlegen, den er seiner Ansicht nach einhalten kann. Elternschaft braucht auch Struktur und Vereinbarungen. Egal ob getrennt oder zusammen.