Wird das Kind bei euch abgeholt und gebracht oder wird das geteilt?

  • Ich wollte mal fragen wie das bei euch abläuft. Bei mir ist es so, dass ich meine Tochter zu meinem Ex hinbringe und er bringt sie dann zurück. Einmal als ich sie nicht hinbringen konnte und fragte ob er sie holen und bringen kann, hat er sich sehr darüber aufgeregt. Habe ich die Pflicht das Kind hinzubringen bzw. abzuholen?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Ich wollte mal fragen wie das bei euch abläuft. Bei mir ist es so, dass ich meine Tochter zu meinem Ex hinbringe und er bringt sie dann zurück. Einmal als ich sie nicht hinbringen konnte und fragte ob er sie holen und bringen kann, hat er sich sehr darüber aufgeregt. Habe ich die Pflicht das Kind hinzubringen bzw. abzuholen?

    Kommt drauf an was ihr vereinbart habt. Meistens ist es so das der UET das Kind eben zu Hause oder von anderem vereinbarten Ort abholt.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Der Papa holt unseren Sohn ab und bringt ihn wieder.


    Zum einen ist es grundsätzlich erstmal die Pflicht des UET, das Kind zu holen und zu bringen, zum anderen ist es bei uns so, dass der Papa mit dem Firmenwagen fahren kann und somit die Variante eh günstiger ist als wenn ich auch noch eine Strecke (60 km) fahren müsste.

  • Wir sprechen uns vorher immer ab...........
    mal so und mal so, je nachdem was anliegt!!
    Aber wir wohnen auch nur 10 KM entfernt,
    von dem her haben wr keinen großen Aufwand.

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Bei uns ist es auch so, dass Ex die Kinder Holt und bringt.
    Er ist ja in einen anderen Ort gezogen...


    :tuschel ok, ich hab ihm gesagt, er soll sich wenigstens auf die andere Rheinseite verkrümeln :D

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Ich würde gern wissen ob ich sie dahin bringen muss bzw. abholen muss? Gerichtlich ist hier nichts vereinbart worden.
    Er zieht demnächst weiter (25 km eine Strecke). Er arbeitet hier in der Stadt, könnte sie theoretisch auch immer nach der Arbeit abholen, wäre nicht mal großer Umweg für ihn. Er hat aber eine Fahrgemeinschaft und er meinte er müsse dann immer selbst fahren aber 2x im Monat müsste er es verkraften können oder? Ich komme mir immer vor als ob ich unmögliches fordern würde.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • Deine Pflicht ist es das Kind abholbereit vorzubereiten und es durch die Türe zu schieben :-)
    Abholen UND Bringen ist Sache des Umgangselternteils.


    Es wird empfohlen, um dem Kind ein gutes Verhältnis zu signalisieren, das Kind auch mal ! zu bringen oder zu holen, aber rechtlich gesehen ist es die Aufgabe des Umgangelternteils.


    Klar, wenn es passt dann kann man das locker gestalten, aber wenn er sich so anstellt würde ich ihm mal die rechtliche Lage klarmachen !

  • guckst du hier:


    nein, das ist pflicht des umgangselternteils!


    es sei denn, es ist gerichtlich etwas anderes entschieden worden


    Du müßtest es "theotetisch" nicht
    praktisch würde ich versuchen mich auf einer sachlichen Ebene zu einigen, zum Wohle des Kindes!!!!
    Nicht um der Macht wegen!!!


    edit: du forderst aber nix unmöglichen!!!!!

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_sh_1966 ()

  • Wir machen das so: ich hol sie und Ex holt sie wieder ab


    Einfacher weg 50 km :-)

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Ja man kann sich absprechen aber er hat sich schon mal im Ton vergriffen und ich bin kein Mensch der eine Auseinandersetzung sucht. Ich wollte nur wissen ob ich mich "wehren" kann, falls er beim nächsten mal wenn ich nicht kann, sagen kann, dass es nicht meine Pflicht ist. Er hat mir damals gesagt, dass er mir die Spritkosten das vom Kinderunterhalt abzieht was lächerlich ist ...aber ich habe nichts gesagt. Nur wenn man einmal nachgibt, dann kam er mit anderen Dingen und ich muss mal Nein sagen können. Irgendwann.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • bei uns ist die Übergabe im Kindergarten, das ist auch für Johann besser, der Papa holt ihn da ab und bringt ihn wieder hin und dann hole ich ihn ab, so sehe ich den Ex nicht und der Zwerg steht dann nicht immer traurig zwischen uns wenn einer geht


  • Ich würde gern wissen ob ich sie dahin bringen muss bzw. abholen muss?


    neihein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Deine Pflicht ist es das Kind abholbereit vorzubereiten und es durch die Türe zu schieben :-)
    Abholen UND Bringen ist Sache des Umgangselternteils.


    richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :daumen


    Ich wollte nur wissen ob ich mich "wehren" kann, falls er beim nächsten mal wenn ich nicht kann, sagen kann, dass es nicht meine Pflicht ist.


    ES IST SEINE PFLICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wand













    p.s. ich habe vier kinder von 4 vätern :rotwerd


    hätte ich die ständig abwechselnd (und gemeinsam wegen der aufsichtspflicht :brille ) durch deutschland fahren (bringen und holen) sollen :D:tot:crazy

  • bei uns ist die Übergabe im Kindergarten, das ist auch für Johann besser, der Papa holt ihn da ab und bringt ihn wieder hin und dann hole ich ihn ab, so sehe ich den Ex nicht und der Zwerg steht dann nicht immer traurig zwischen uns wenn einer geht


    Du meinst aber nicht am Wochenende oder?
    Wann holen die Väter bei euch die Kinder ab und wann bringen sie dann wieder hin? Nur aus reinem Interesse. Ich bringe meine Tochter Freitag Nachmittag hin (arbeite bis 16 Uhr) und er bringt sie dann am Sonntag Nachmittag wieder hierher.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Er holt sie am Freitag nachm (immer unterschiedlich ) ab und ich hole sie Sonntags ca. 18 von ihm wieder ab (ca 60km Fahrtweg)...Meist trinken wir noch nen Kaffee und erzählen.... GSD alles ganz easy.....


    Und abholen und bringen ist NICHT nur Sache des UET's! Hatten wir doch grad das Thema hier irgendwo... Wenn die Fahrtstrecke zuweit iss kann es sogar im Einzelfall vom KU abgezogen werden... Soviel dazu @ Juwi....

  • nein wir haben unsere Besuchzeit "verlängert" der papa holt ihn am Donnerstag aus der Kita und bringt ihn am Montag wieder hin und dann hole ich ihn ab