kindergarten schnuppertag

  • hallo zusammen,


    heute hatten marlon und ich unseren kindergarten schnuppertag.


    marlon war gestern abend schon total aufgeregt und ist doch sage und schreiben 5 mal aufgestanden und hat gefragt : mamaaaa? hab heier gemacht..kindergarten? :D


    ja heute morgen war es den endlich soweit. um 8 uhr sind wir dann auch da angetreten. als gute mama hab ich ihm vorsorglich seine brotdose,hausschuhe und seinen becher mit eingepackt. seinen kleinen rucksack trug er voller stolz in den kindergarten :nixwieweg


    angekommen in der blauen gruppe. die erzieherin lucia hat uns auch gleich lieb begrüßt. dann kam der guten morgen kreis. alle kinder holten sich einen stuhl und sezten sich hin. mein zappelphilip wollte einfach nicht sitzen bleiben*lach* ich musste mich beim singen arg zusammenreißen nicht laut los zu lachen. marlon schaute mich ganz verdattert an und sagte..mama laaaaaut..laut..mama sooooooo laut :D


    danach war dann die frühstückszeremonie dran. ich gab marlon seine brotdose und er knabbselte an seim brot herrum.
    die erzieherin schoss auf mich zu und fragte völlig empört ob marlon da schweinefleisch auf seinem brot habe. ich antwortete das er normale schinenwurst drauf habe und warum das so wichtig sei. siie sagte das sie das niewider sehen will das ein kind schweinefleisch mit in den kindergarten bringt, da dort schließlich auch muslimische kinder seien. ich fragte sie was das den mit dem brot meines sohnes zu tun habe. jeder isst doch sein eigenes brot. ich sagte ihr auch gleich das ich nicht gewillt bin, extra kindergarten aufschnitt zu kaufen.
    damit war das gespräch diesbezüglich beendet.
    find ich schon sehr merkwürdig :frag


    ja, dann wurden die türen zu den anderen gruppen geöffnet und es wurde beschlossen das nun alle raus gehen auf den spielplatz..gesagt getan..marlon war kaum aus der türe..da war ich schon vergessen. hab mich dann mit einer anderen mama dort nett unterhalten und von meim sohn war kaum noch was zu sehen, er war total beschäftigt und fühlt sich da wohl ganz wohl.


    kurz vor dem dortigem mittagessen wurden wir dann gebeten, den schnuppertag zu beenden, da später nach dem esen weitere gast kinder kämen.
    okay..kind eingefangen..brüll schrei..beiss..tret..mama hier bleiben.. :flenn


    letzendlich hab ich ihn anch hause tragen müssen weil er absolut nicht nach hause wollte*lach


    ich bin ja mal gespannt, wie das ab august dann sein wird..ob er jeden tag :flenn


    lg


    jessi

  • ach, das kenne ich auch von meiner kleinen, als der grosse in seinen neuen kindergarten kam, wollte sie uch am liebsten da bleiben, heulend und schreiend haben wir sie auch rausgetragen. jetzt ist sie zwei einhalb und hat ihr erstes halbe jahr hinter sich und prächtig entwickelt. denke deiner wird sich auch pudelwohl fühlen.


    das mit dem schweinefleisch würde ich auch nicht so eng sehen, iss ja schliesslich jeden seine sache, was das kind isst. für mich darf es nichts süsses auf dem brot sein, das iss mir wichtig. naschen können sie zuhause. obst darf natürlich auch nicht fehlen.
    da haben die meisten kindergärten aber ihre eigenen regeln.


    lg jörg

  • Mensch, das hört sich ja ganz gut an. Ich hoffe, deinem Kleinen gefällt es weiterhin so gut und er schafft es dann auch ohne Mama.


    Die Sache mit dem Aufschnitt verstehe ich wirklich nicht. Ich arbeite selber im Kindergarten und kenne neben meinem noch viele andere. Und sowas wird in keinem Kindergarten, den ich kenn. Ich denke, das werden sie dir auch nicht vorschreiben können. Wenns zu arg wird, wende dich an die Leitung oder den Elternrat.


    Auf jeden Fall merkst du, wie dein Kleiner plötzlich gross wird. Du bist von Stoöz erfüllt und gleichzeitig mischt sich Trauer mit unter, weil er dich ein Stück weniger braucht.



    LG


    Rina

  • ich versteh es halt nicht so recht das er kein schweinefleisch auf seim brot haben darf..es ist ein evangelischer kindergarten. naja die andere mami sagte auch sie wird ihrem kind nicht extra andere wurst kaufen.


    süsses dürfen sie da auch nicht mitbringen, ist auch okay, er bekommt zuhause schließlich auch kein süsszeug vor dem frühstück.


    bin mal total gespannt drauf, wie er sich dann verändert wenn er erstmal eine zeit im kiga ist. marlon spricht noch sehr schlecht und ganz trocken ist er auch nicht. aber wir arbeiten dran.


    lg


    jessi

  • Hallo


    ich glaube das mit dem schweinefleisch ist ganz einfach erklärt. Moslems dürfen ja bekanntlich keines essen, und da die möglichkeit im kindergarten besteht dass man brote auch mal tauscht (habe ich als kind oft gemacht), wollen sie vermutlich einfach der gefahr entgehen, dass ein moslemisches kind schweinefleisch abbekommt.


    Finde ich eigentlich fair und in ordnung.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Hm... also mein sohn ist auch in nem evangelischen KiGa, in dem realtiv viele muslemische Kinder sind. Aber die Kinder haben das auf dem Brot drauf, was sie mögen...
    Klar, könnte es sein, dass die Kinder mal was tauschen wollen, aber da haben die Erzieherinnen eben im Zweifelsfall einfach ein Auge drauf...


    Ich meine, dann müsste ich ja auch ansonsten allen verbieten den Kindern Eier, Orangen, Mandarinen, etc. mitzugeben, nur weil Kilian keine essen darf.


    Ansonsten hört sich das doch echt super an! *g*

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...


  • Nee, also, das sehe ich ebenfalls ein wenig anders. Irgendwo hörts auf. Ich meine, wo ist die Grenze, wo soll das hinführen? Als Beispiel: Vielleicht sind ja auch ein paar Vegetarier-Kinder in der Gruppe. Dann kannst auch nicht dem Rest vorschreiben, fortan nur noch mit fleischlos belegten Broten in den Kiga zu kommen. Oder gar Veganer.... dann wirds aber richtig schwierig.

  • Beim Brot würd ich auch zickig werden, wäre das andersherum (sprich, die muslimischen Kinder dürften irgendwas nicht mitbringen), wär der Protest aber riesig!


    Ich würde den Erziehern auch gleich klarmachen, dass ich in diesem Punkt Toleranz von den Muslimen erwarte - in Deutschland ist es nunmal für Nicht-Muslime normal, Schweinefleisch zu essen. Die Juden akzeptieren dies doch auch!


    Bin ich froh, dass meine Kinder in einem Kiga waren, in dem die Kinder das Essen nicht mitbringen mussten... (Und Schweinefleisch wurde dort auch gegessen.)

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Hallo ,


    ebenfalls bin ich dieser Meinung.Bei Allergikern sähe das schon etwas anders aus was die Brote betrifft,aber ich denke das dann auch die Erzieher/innen in der Verantwortung sind.



    Liebe Grüße!




    Sophia & Jamin

  • Hallo Jessi,


    als meine klein in den Kiga kam, lies sie mich einfacht stehen und fing sofort an zu Spielen mit den anderen Kindern. :(


    Sie war damal gerade 17 Monate alt und die jüngste in der Gruppe von den Kindern die da Neu rein kamen, aber auch die einzige die nie Geweint hat; so das ich die Eingewöhnungsphase dann auch abkürzen kommte. :lach



    Zum Thema Schweinefleisch, ist eigentlich alles gesagt; ich kann nur über das Verhalten der Erzieherin den :kopf schüttel.