Wie kann das sein?

  • Weißt Du, vielleicht ist es ja gar nicht so ne schlechte Idee, wenn das JA und ein Psychologe nach der Familie schauen, wenn du sie so hilflos beschreibst, ist es bestimmt gut, sie bekommen Hilfe an die Seite gestellt.


    Wenn Du mitgehst, dann nur als "Dolmetscher" für die Eltern, schlag dich auf keine Seite, frag einfach nur nach den fakten und dem weiteren Vorgehen, völlig neutral - aber schlaf nochmal drüber, ob du das wirklich willst. Es kann passieren, dass du Zusammenhänge verstehen wirst, die die Eltern nicht wahrhaben wollen, und dass du dann durch dein neues Wissen auch zum Feindbild wirst. Verstehst du?


    Hilfe ist ja angeleiert, eigentlich musst du da nicht mehr das Sprachrohr machen.

  • Nein, die Erzieherinnen dürfen Mißhandlungen nicht fotografieren. Sie können nur eine Dokumentation zu einer Kindwohlgefährdung nach §8a erstellen in Verbindung mit dem JA...


    Fotos darf auch nicht das JA machen, sondern nur Mediziner.

  • Weißt Du, vielleicht ist es ja gar nicht so ne schlechte Idee, wenn das JA und ein Psychologe nach der Familie schauen, wenn du sie so hilflos beschreibst, ist es bestimmt gut, sie bekommen Hilfe an die Seite gestellt.


    Wenn Du mitgehst, dann nur als "Dolmetscher" für die Eltern, schlag dich auf keine Seite, frag einfach nur nach den fakten und dem weiteren Vorgehen, völlig neutral - aber schlaf nochmal drüber, ob du das wirklich willst. Es kann passieren, dass du Zusammenhänge verstehen wirst, die die Eltern nicht wahrhaben wollen, und dass du dann durch dein neues Wissen auch zum Feindbild wirst. Verstehst du?


    Hilfe ist ja angeleiert, eigentlich musst du da nicht mehr das Sprachrohr machen.


    bin ganz ehrlich ich traue ihr einiges zu, und den psychologen oder eine familienhilfe wäre bestimmt
    nicht verkehrt. denn ich glaube das ihnen alles zuviel wird, ja und vielleicht stimmt es sogar das ihnen
    mal die hand ausrutscht und ich weiß das ja nicht und ich kann ja auch nicht sagen ob mein vater sich
    verändert hat als ich noch klein war war er auch noch jünger und hatte vielleicht mehr nerven.


    ja ich werd mir das nochmal gründlich überlegen ob ich da zum gespräch gehe! aber es wurde ihnen
    schon angedroht das die kleine weg kommt und das möchte ich ja auch nicht nur dagegen werde ich
    dann auch nix tun können


  • Bis ein Kind aus einer Familie rausgenommen wird, muss sehr viel passiert sein. Erstmal kommen immer Hilfen IN der Familie - z.B. Beratungen und eine Familienhilfe. Nur wenn dies keinen Erfolg verspricht, weil das Kindeswohl zu sehr gefährdet ist, oder wenn nicht anzunehmen ist, dass die Hilfe zuhause irgendwas bringt, dann erst kommen Kinder von zuHause weg.
    Du kannst helfen, dass es so weit nicht kommt, indem du den Eltern hilfst zu verstehen, dass das JA nicht ihr Feind ist, und sie die Hilfe annehmen sollen und sich darauf einlassen sollen.
    Vielleicht kannst du auch einfach mit Zeit für das Kind unterstützen? die Eltern entlasten? das kind hüten, wenn sie zu einer Beratung gehen z.B.
    Damit hilfst du viel mehr, als wenn du dich von ihnen blind vor ihren Verdrängungskarren spannen lässt. ;)


    Ich wünsch Dir viel Kraft für eine für dich gute, lebbare Entscheidung! :daumen

  • Also das finde ich aber extrem naiv. Weil die Erzieherinnen, diese Dinge nicht machen dürfen, kann es auch nicht sein? Also entschuldigt bitte mal, aber wie oft hört man, dass Kinder im Kiga von Erzieherinnen misshandelt wurden? Nicht selten und dann kann es auch nicht sein, weil nicht sein kann, was nicht sein darf??? Ich hab da alleine zwei Beispiele. Im Kiga hat eine Erzieherin als Erziehungsmaßnahme ein Kind mal unter die eiskalte Dusche gestellt und in der Grundschule hat eine Lehrerin die Kinder geschlagen, wenn sie nicht so wollten, wie sie sollten. Also bitte, sowas kommt auch vor. Und das ist nicht Mundpropaganda oder von irgendwelchen unfähigen Eltern erfunden wurden, die eigene Taten vertuschen wollten. Die Schulleitung wusste, dass die Lehrerin schlägt, aber erst auf Drängen der Eltern wurde da endlich was unternommen. Die Lehrerin sagte dann auch, dass sie überhaupt keine Lust mehr auf Kinder hätte, dass sie nur noch nerven würden. Und im Kiga war es so, dass die Leitung das nicht wusste. Diese Erzieherin sagte dann, dass sie sich in der Situation überfordert fühlte und deswegen so reagiert hätte. Also, es gibt alles.


    Hier dann gleich der TS einzureden, dass nur ihr Vater schuld sein kann, finde ich doch sehr einfach.


    simone: Ich würde jetzt nicht einfach davon ausgehen, dass dein Vater die Kleine geschlagen hat. Es kann auch sein, dass es im Kiga passiert ist. Aber es stimmt, es sind ein paar Ungereimtheiten in deinen Erzählungen. Warum sollte man bei Läusen heutzutage die Haare abschneiden? Braucht man nicht mehr und selbst wenn man es tut, dann ganz kurz und nicht nur ein paar cm. Blaue Flecken kann sie sehr gut von dem kleinen Jungen haben, dem würde ich genauer nachgehen und ich verstehe die Eltern nicht, warum sie das nicht sofort im Kiga angesprochen haben.
    Ich würde den Eltern empfehlen, das Gespräch mit dem Kiga zu suchen und evtl einen Anwalt einzuschalten. Kind ausziehen und zu fotografieren geht in jedem Fall viel zu weit.


    Aber sei dir auch klar, dass tatsächlich bei der Geschichte raus kommen kann, dass Familienangehörige das Mädchen schlagen. Dann muss man auch reagieren. Aber bitte gehe jetzt nicht automatisch davon aus, dass es so ist.

  • simone, KEINE erzieherin würde derart viele straftaten begehen...



    öhm, doch würden sie.


    Nicht böse sein @rübli, aber Grenzüberschreitungen durch pädagogisches "Fachpersonal", sind jetzt nicht so unüblich.


    Da gibt´s ne Menge, was im argen liegt......


    @TE: Völlig egal was nun wahr ist, ob die Familie "nur" Hilfe braucht oder die Wahrnehmung und der Eifer mit den Mitarbeitrinnen der Einrichtung durch gegangen ist.
    Ich würde am Montag einen Anwalt aufsuchen, mich juristisch beraten lassen und ggf. Anzeige erstatten und klagen.
    Auch hier gilt es Fristen zu wahren.


    Das Kind würde die Einrichtung bis zur Klärung nicht mehr besuchen.


    Auch wenn es zu Misshandlungen innerhalb der Familie kommt und die Eltern hier überfordert sind, haben die Erzieher sich falsch verhalten. Immer vorraus gesetzt, dass es so gelaufen ist, wie es Dir geschildert wurde.
    Bei einer reinen Weste sollte dies für die Eltern keine Problem darstellen, wenn die Problem sich so zeigen, wie von der Einrichtung vermutet, würde ich trotzdem Anzeige erstatten.
    Das Kind ausziehen und fototgrafieren? :radab Zu oft CSI geguckt?


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich hatte vor ca. 30 Jahren Kopfläuse. Schon damals hat man deshalb keine mehr Haare abgeschnitten, sondern ein Shampoo benutzt. Es ist absoulut unwahrscheinlich, dass die Erzieherinnen dem Kind die Haare wegen Läusen abgeschnitten haben. Gerade Erzieherinnnen, die immer mal wieder mit dem Thema zu tun haben, wisssen, dass es gegen Läuse Shampoos gibt.
    Ich würde am Montag erstmal im Kiga ein Gespräch führen. Vielleicht gibt es Missverständnisse, die geklärt werden können. Und, wenn du helfen kannst, die zu klären, geh´ruhig mit.


    LG Simone

  • ja hast recht irgendwie, was sollen wir machen? was würdet ihr machen?

    Nachdem der Familie bereits damit gedroht wurde, das Kind raus zu nehmen, der Kinderarzt bereits das Jugendamt informiert hat... würde ich den Eltern zur "Flucht nach vorne" raten. Offenheit, Ehrlichkeit und um Hilfe bitten - bei einer Erziehungsberatungsstelle einen Termin vereinbaren, als Eltern einen Kurs "Starke Eltern, starke Kinder" o.ä. belegen.


    Selbst wenn das Kind "nur" zwischen erwachsenen Rangeleien gestanden haben sollte, und ich will damit nichts unterstellen!, benötigt diese Familie offensichtlich Hilfe.

  • Ich hatte vor ca. 30 Jahren Kopfläuse. Schon damals hat man deshalb keine mehr Haare abgeschnitten, sondern ein Shampoo benutzt. Es ist absoulut unwahrscheinlich, dass die Erzieherinnen dem Kind die Haare wegen Läusen abgeschnitten haben. Gerade Erzieherinnnen, die immer mal wieder mit dem Thema zu tun haben, wisssen, dass es gegen Läuse Shampoos gibt.
    Ich würde am Montag erstmal im Kiga ein Gespräch führen. Vielleicht gibt es Missverständnisse, die geklärt werden können. Und, wenn du helfen kannst, die zu klären, geh´ruhig mit.


    LG Simone



    hallo


    es haben mir schon sehr viele auch in der famile geraten mich raus zu halten, ich weiß nicht mehr
    was und ob ich was machen soll. mir gehts da um die kleine, denn wenns wirklich so sein sollte
    das sie misshandelt wird egal ob daheim oder im kiga ich möchte nicht wegschauen weils um
    meinen vater geht. sollte er die kleine misshandeln muss er mit konsequenzen rechnen genauso
    wenns die erzieherin war. aber ich danke euch für die tipps und ich werde euch berichten

  • Ich bin da zweigeteilter Meinung: Dass die Erzieherinnen möglicherweise tatsächlich nicht mitbekommen, dass ein Kind das andere schlägt und sie blaue Flecken davon tragen, ist durchaus denkbar und mir bei meinen Kindern auch oft passiert. Aber das mit dem Haare abschneiden, glaube ich nicht. Bringt auch bei Läusen nichts, da müssten sie ja alle Kinder kahl rasieren.
    JA darf nicht eingeschaltet werden rein auf Verdacht. Ich habe früher als Lehrerin gearbeitet und wir hatten auch einen - wie sich später herausstellte - leider berechtigten Verdacht auf Misshandlung eines Jungen, aber wir konnten es nicht nachweisen. Und wenn das Kind oder die Eltern nichts sagen, darf man das JA auch nicht einschalten. Ich glaube, das würde da auch gar nicht reagieren. Was ja leider auch oft dann wieder die Krux ist, dass es zu spät oder gar nicht reagiert....
    LG, Billi

  • JA darf nicht eingeschaltet werden rein auf Verdacht.


    das kenne ich so nicht!


    wenn wir den verdacht haben , das ein kind zuhause schlecht behandelt wird , rufen wir das "amt für soziale dienste" an und schildern unseren verdacht ... der dienst kümmert sich dann um einen kontakt zur familie ( was wir natürlich auch schon tun )

  • JA darf nicht eingeschaltet werden rein auf Verdacht.


    Ich habe früher als Lehrerin gearbeitet


    Und wenn das Kind oder die Eltern nichts sagen, darf man das JA auch nicht einschalte


    Du schreibst selbst: Früher!


    Früher war das so, stimmt. Inzwischen hat man da manches geändert, zum Schutz der Kinder. Meistens steht sogar im KigaVertrag bereits drin, dass der Kiga mit dem JA zusammenarbeitet.

  • Naja, das Früher ist ca. 5 Jahre her. Weiß nicht, ob sich da so viel getan hat in der Zeit...In Bayern eher nicht... Aber das kann in anderen Bundesländern anders sein, das stimmt.