Wie kann das sein?

  • hallo


    also es geht hier nicht um mich, sondern um eine Verwandschaft von mir.
    die haben 3 Kinder 6, 5, und 2 Jahre alt. die 5 jährige geht in den Kiga und
    wird da von einem Jungen manchmal geschubbst oder verhauen. Bei Nachfragen
    wieso das die Fräuleins nicht merken kommt zur antwort ich kann nicht auf jedes
    kind aufpassen, jetzt steht aber plötzlich der verdacht im raum das der Vater der
    kleinen ihr die blauen Flecke zufügt. Es kommt JA in den Kiga sowie nachhause
    und der verdacht liegt immer noch beim vater. das mädchen wird im Kiga
    fotografiert, und es werden ihr die haare gewaschen und geschnitten!


    Dürfen die das einfach?

  • das mädchen wird im Kiga
    fotografiert, und es werden ihr die haare gewaschen und geschnitten!


    Spätestens hier,hätte ich inen Anwalt konsultiert und ggf sogar Klage eingereicht


    Unwissentlich würde ich mal sagen,das sowohl JA sowie Kiga da über seine Grenzen hinausgingen


    Anwalt einschalten nachhaken ob rechtens

  • Kiga
    fotografiert, und es werden ihr die haare gewaschen und geschnitten!


    Haare gewaschen und geschnitten ????


    Wer das mit meiner Tochter gemacht hätte, der hätte aber sowas von die passende Antwort mittels Anwalt bekommen.


    Mit welcher Begründung wurde das denn gemacht ???? :hae:

  • ich habe den eltern der kleinen geraten sie bis zur klärung des falles nicht mehr in den
    Kiga zu schicken. denn es kann ja nicht angehen das das einfach so gemacht wird. ich
    meine es ist schon gut wenn sie reagieren, sobald sie was feststellen wie zb blaue flecken
    aber da muss man doch erstmal mit den eltern reden, anstatt sie gleich wie verbrecher
    zu behandeln.

  • Haare gewaschen und geschnitten ????


    Wer das mit meiner Tochter gemacht hätte, der hätte aber sowas von die passende Antwort mittels Anwalt bekommen.


    Mit welcher Begründung wurde das denn gemacht ???? :hae:



    Im Kiga war ein fall wegen läusen, die mama der kleinen ging mit ihr zum arzt um schauen
    zu lassen ob sie auch welche hat. das war aber nicht so, da sie aber der mama kein wort
    glauben haben sie der kleinen die haare gewaschen und schneiden lassen. Die Fotos
    wurden gemacht da sie bei ihr einen blauen Fleck entdeckt haben. Ich habe die kleine selber
    gefragt wer ihr da weh getan hat, und sie nennt mir immer den namen des Jungen der auch
    bei ihr in der gruppe ist. Ich muss aber noch dazu sagen das die kleine eine sehr ausgeprägte
    fantasie hat. Desweiteren hat das JA die eltern aufgefordert mit der kleinen zum Psychologen
    zu gehen. Auch den Kinderarzt der kleinen hat der Kiga angerufen, der ist aber an seine
    Schwiegepflicht gebunden.

  • Ich würde mal sagen, dass der Kindergarten da ein ganzes Stück zu weit gegangen ist.


    Man kann doch nicht nem Kind die Haare abschneiden....das ist ja der Hammer !!!


    Klar ist es positiv, wenn der Kindergarten darauf achtet, wenn ein Kind blaue Flecken hat. Aber wo war denn das Gespräch mit den Eltern ???

  • das war aber nicht so, da sie aber der mama kein wort
    glauben haben sie der kleinen die haare gewaschen und schneiden lassen.


    Und spätestens hier hätten die Eltern eingreifen müßen-es ist kein Witz,das schneiden der Haare stellt hier Körperverletzung da ,da es ohne Einverständnis der Eltern durchgeführt worden.


    Zitat

    Auch das Abschneiden der Haare erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung in der Variante der körperlichen Misshandlung.

    Quelle: wikipedia


    Direkte man Klage einreichen und zwar heute noch

  • Blaue Flecken können von überall herkommen....nenn mir ein Kind, das noch nie nen blauen Fleck hatte.....


    Da hätte der Kindergarten meiner Tochter auch einschreiten müssen, weil sie hier und da mal ne Schramme bzw. nen blauen Fleck hatte, weil sie gestürzt war.


    Ich wäre sofort beim Anwalt gewesen.

  • das dumme ist die eltern haben mir erst heute davon erzählt, aus scham aber ich
    weiß das sie die kinder nie schlagen würden. sei werden immer gebadet und es
    wird auch zum friseur gegangen mit ihnen! was sagt ihr zu dem gang zum psychologen?



    meine kinder haben auch mal nen blauen fleck, vom spielen oder sonst was und es gab
    noch nie so eine kontrolle

  • Haben die Eltern denn mittlerweile was unternommen?
    Waren sie beim Anwalt?


    Das geht ja so nicht, das übersteigt eindeutig die Kompetenzen des Kiga, in solchen Fällen muss ein Gespräch mit den Eltern stattfinden - können doch nich einfach Fotos machen und zum JA rennen, das ist kein begründeter Verdacht und wenn die Kinderärztin sagt das Kind hat keine Läuse dann hat es keine Läuse und dann ist das Haare abschneiden ein absolutes no-go!!!!


    Ich hätte denen was erzählt..........grrrr :motz:
    Die Erzieherin hätt ich angezeigt und wäre sofort beim Anwalt gewesen!
    :radab

  • :wow what?


    geht ja mal gar nicht. und wegen läusen schneidet man keine haare, nur mal so am rande...


    geht ja alles gar nicht!!!!


    welches kind hat denn keine blauen flecken?


    ist das kind übersäht mit blauen flecken?

  • haare gewaschen und geschnitten!


    verboten , da körperverletzung!!!


    ich kann nicht auf jedes
    kind aufpassen


    eben das ist aber ihr job! ok , wo menschen arbeiten geschehen fehler .. aber von vornerein schon ausreden benutzen geht gar nicht!



    ich würde sofort einen anwalt einschalten!


    wer hat das kind ausgezogen und fotografiert????wer hat die haare gewaschen und geschnitten???



    wenn gefahr in verzug ist , kann ein kind in obhut genommen werden und dort könnte dann eine dokumentation der verletzungen geschehen (aber im kh oder der gerichtsmedizin, auf gar keinen fall durch die erzieher)

  • Bei Nachfragen
    wieso das die Fräuleins nicht merken kommt zur antwort ich kann nicht auf jedes
    kind aufpassen,


    Die Ausrede nehmen die gerne. Machen sie bei unserem Sohn auch, er sei ja so wild ect. ect. Heute war St. Martins Umzug und er war einfach nur ganz brav und hat super mit gemacht. Wo ist denn nur der Ungezogene Bengel hin, als den sie meinen Sohn beschreiben????


    das mädchen wird im Kiga
    fotografiert, und es werden ihr die haare gewaschen und geschnitten!


    Bitte? Das kann doch nicht sein. Hab noch nie gehört das man im Kindergarten die Haare wäscht und schneide! Das darf nicht sein!

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • ein gespräch hat nie stattgefunden, und die dürfen doch das kind nicht einfach ausziehen
    und fotos machen die sie dann dem JA vorlegen


    Hallo simone,


    die Eltern mögen doch bitte den Vertrag nachlesen, den sie unterschrieben haben.


    Sehr oft wird in diesem Vertrag erlaubt, mit dem JA zusammenzuarbeiten.
    Die beinhaltet auch die "Beweissicherung" im Falle der vermuteten Misshandlung.


    Haare schneiden ist in der Tat ein Grenzfall.
    Hier wäre es wichtig zu wissen, wer das getan hat und in welchem Umfang.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ich fänds auch interessant zu erfahren, über welche "Länge" wir hier sprechen.


    Eigentlich egal, verboten ist verboten, aber wenn man 2 cm abgeschnitten hat und das kaum sieht, ist die Aufregung nahezu umsonst. Von Langhaar auf Kurzhaar oder Stoppelschnitt wäre natürlich ein ganz anderes Kaliber.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • ich werde am montag mit den eltern zum Kiga fahren und die kleine wird am montag zuhause bleiben.
    die kindergärtnerin hat sie ausgezogen und fotografiert, wer genau die haare abgeschnitten hat wissen
    wir noch nicht aber man sieht das sie geschnitten wurden, und egal wieviel das geht ja ned. die kleine
    hatte am brustkorb einen blauen fleck!

  • Hallo simone,


    es ist absolut fahrlässig, den Betreuern die Kürzung der Haare zu unterstellen.


    Viele Kinder schneiden sich selbst oder aber gegenseitig die Haare im Kindergarten.


    Ein vermeintlich misshandeltes Kind einfach zu Hause zu lassen, weil ein Verdacht geäußert wurde und an das Jugendamt gemeldet wurde, wirft übrigens ein sehr schlechtes Licht auf die Eltern des Kindes. Mit dieser Maßnahme wird mit Sicherheit das Gegenteil von "Entlastung von den Vorwürfen" erreicht.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Ganz ehrlich? Ich glaub die Geschichte nicht.


    Da ist sicher was ganz anderes vorgefallen, und das ist die Variante der Eltern für ihr Umfeld...