Unterhaltsgeld kann das so stimmen?

  • Tia, da regt sich die Next auf über die Meinungen der anderen hier im Forum. Aber wenn ich mir durchlese, was sie geschrieben hat, was man ihr anratet u.s.w., dann werde ich echt sauer. Die KM leistet eine Menge und muss bei dem KV und der Next auch noch Angst haben, das ihr zustehende KU für den 12 jährigen nicht mehr zu erhalten. Auch, das der Sohn seinen Vater nicht mehr einfach sehen kann, wenn er mag, durch den Umzug begründet....sehr verantwortungsbewusst das alles.
    Und am schönsten finde ich, dass für diese verantwortungsbewusste Person wahrscheinlich jetzt die Allgemeinheit deren Verpflichtung bezahlen darf. Das erwirtschaften des Geldes ist die Aufagbe des KV. Aber hey, da machen wir noch ein paar Kinder und das Amt wird es schon richten!! Natürlich hat er ein Recht auf eine Familie, aber dann sollte er sie auch alle (auch den 12- jährigen) ernähren können. Aber wie schon geschrieben....hey, dafür leben wir doch in einem Sozialstaat. Lass uns noch ein paar Kinder machen. Und Camper, ich habe zufällig gelesen, dass Du ebenfalls einige Kinder hast, für die der Unterhalt fraglich ist. Sorry, dafür habe ich, auch im Sinne der Kinder, kein Verständnis (schönes Vorbild!). Aber hauptsache sich gut bei den Gesetzen auskennen, damit man um seine Verantwortung rumkommt.
    Ich dachte, das ist ein Forum für AE´s??

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Hier wird einen das Wort im Munde umgedreht und ob es mich was angeht. Und was heißt hier die KM verantwortlich machen? Sie ist an der ganzen Sache schuld aber das geht euch nun auch gar nix mehr an.

    Tschuldigung das ist ein Forum. Wenn Du Dich auf eine belebte Straße stellst und fragst ob deine Haarfarbe schön ist wirst Du pro und contra bekommen und es wird Leute geben die deine Schuhe bekritteln.


    Suche für Dich die Antworten raus die Dir helfen. Gehe auf das nicht ein was vom Thema abweicht.

  • Ich dachte, das ist ein Forum für AE´s??


    Das hier finde ich besonders süss.


    Man müsste echt mal eine Umfrage starten, wie viele echte AE´s es hier gibt.


    Soviel ich Deinen Postings entnehme, willst Du ja auch nicht mehr allzulange echte AE sein, falls sich was ergibt. Wenn es so weit ist, brauchst Du keine Abschiedsparty zu veranstalten, sondern darfst weiter hier im Forum posten.


    Und dass ich mich auf dem Rechtsweg wehre, statt abzutauchen oder im Bau zu landen, solltest Du mir nun wirklich nicht vorwerfen. Dafür gibt es nun mal einen Rechtsweg. Und es steht jeder Seite offen, den Rechtsweg zu beschreiten.


    lg


    Camper

  • Tia, da regt sich die Next auf über die Meinungen der anderen hier im Forum.


    :kotz jaund? Was iss schlimm daran? :ohnmacht:

    Die KM leistet eine Menge

    was hat sie geleistet?? Hast Du richtig gelesen? Ich meine ALLES gelesen- mir scheint es nicht so.. Aber hauptsache mal den Senf dazugeben... :rolleyes:



    Aber hey, da machen wir noch ein paar Kinder und das Amt wird es schon richten!!

    und dieser Satz zeigt mir Du hast nicht alles gelesen :kopf


    das ist ein Forum für AE´s??

    Entschuldige bitte Gnädigste das sich hier auch Nexten (u.a ich) aufhalten die AE waren nun in einer Bez. leben (GSD :anbet :bet hat mich jemand genommen *ironie off*) aber sich trotzdem erlauben weiter hier zu posten!!!


    Du kannst ja mal fragen gehen ob man das dann noch darf....
    Darfst mir gern die Antw. mailen :D


    :wink

  • @Cath und MamaJ


    Natürlich zahle ich persönlich nicht den Unterhalt an sein Jungen, aber wie Nic2709 schon sagte, haben wir eine gemeinsame Kasse, das ich das so doof geschrieben habe war natürlich keine Absicht, hauptsache was schreiben und dampf ablassen.


    Lale25


    Die KM leistet eine Menge und muss bei dem KV und der Next auch noch Angst haben, das ihr zustehende KU für den 12 jährigen nicht mehr zu erhalten. Auch, das der Sohn seinen Vater nicht mehr einfach sehen kann, wenn er mag, durch den Umzug begründet....sehr verantwortungsbewusst das alles.
    Und am schönsten finde ich, dass für diese verantwortungsbewusste Person wahrscheinlich jetzt die Allgemeinheit deren Verpflichtung bezahlen darf. Das erwirtschaften des Geldes ist die Aufagbe des KV. Aber hey, da machen wir noch ein paar Kinder und das Amt wird es schon richten!! Natürlich hat er ein Recht auf eine Familie, aber dann sollte er sie auch alle (auch den 12- jährigen) ernähren können. Aber wie schon geschrieben....hey, dafür leben wir doch in einem Sozialstaat. Lass uns noch ein paar Kinder machen. Und Camper, ich habe zufällig gelesen, dass Du ebenfalls einige Kinder hast, für die der Unterhalt fraglich ist. Sorry, dafür habe ich, auch im Sinne der Kinder, kein Verständnis (schönes Vorbild!). Aber hauptsache sich gut bei den Gesetzen auskennen, damit man um seine Verantwortung rumkommt.


    Diese Ausagen zeigen wieder mal das du nicht alle gelesen hast. Was bitte leistet die KM? Kennst du sie persönlich das du sowas behaupten darfst? Nein dann treffe nicht so eine Aussage, sie leistet nebendlich rein gar nichts ausser das sie Gesetztbücher wälzt wie zocke ich den KV ab. Da kennt sie sich nebendlich bestens aus, so wie den reste der Familie wenn die Ämter ausgesaugt wurden dann wird umgezogen in ein anderes Bundesland und weiter gemacht. Eine Ausbildung und Arbeit hat sie nicht und das wird auch der Sohn von meinen Mann nie kennenlernen weil da niemand arbeiten geht. Mein Mann geht schon ein leben lang arbeiten. Sie machte selber noch andere Kinder sie darf, der KV nicht?
    Bist du selber verlassen und beschiessen worden? Warscheinlich hasst du alle KV, kann ich verstehen aber glaube mir es gibt auch normale. Und ein Tipp noch, lese ALLES aber auch ALLES das nächste mal und dann den Senf dazugeben.

  • OT :hae: das versteh ich nie - wenn man einen Next geheiratet hat und auf KU verzichtet und den Umgang zwischen KV und Kind vereitelt - ist man dann keine "echte" AE mehr, oder wann ?


    Unter echte AE bezeichne ich AE´s, ohne neue Bindung.


    Nur BET, Kind und UET sind vorhanden, mehr nicht. Ist jemand verbandelt, dann ist BET in meinen Augen kein echter AE mehr, da die Betreuung dann ja zweifellos auch vom Next mit übernommen wird.


    Natürlich gibt es auch Fernbeziehungen, wo diese Betreuung nicht jederzeit gegeben ist.


    Aber die gibt es auch in funktionierenden Ehen und der betreuende Elternteil würde nie behaupten, dass er AE ist.


    lg


    Camper

  • ist man dann keine "echte" AE mehr, oder wann?


    Das ist halt eine Frage der Definition. Meines Wissens gibt es nur eine offizielle Definition - und zwar im Steuerrecht bei den Anspruchsvorraussetzungen für LStKl. II

    Zitat

    Lebt der Arbeitnehmer in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft, kann der Entlastungsbetrag nicht gewährt werden.


    Nachzulesen unter www.finzanztip.de

  • Das ist halt eine Frage der Definition. Meines Wissens gibt es nur eine offizielle Definition - und zwar im Steuerrecht bei den Anspruchsvorraussetzungen für LStKl. II


    Auch diese Definition ist in meinen Augen noch etwas schwammig, wenn es um echte AE´s geht.


    Hat Next eine andere Wohnadresse, gilt man nach wie vor noch als AE, auch wenn man außer der Arbeitszeit alles zusammen gestaltet und Next ab und zu auch das Abholen vom KiGa oder der KiTa übernimmt.


    Sorry, dann ist das für mich kein(e) echte(r) AE mehr.


    lg


    Camper

  • 1. ist das thema hier nicht "alleinerziehend oder nicht,und was sagt der gesetzgeber dazu"...
    und vorallem
    2. verstehe ich nicht warum ausgerechnet du wieder denkst dazu was sagen zu können/dürfen und WER in deinen augen WAS ist...oder soll ich dich dran erinnern:


    "...Für die Zeit vom 1. Juli 2007 bis 31. Oktober 2007 wurde ihm
    Arbeitslosengeld II versagt, weil seine zur Bedarfsgemeinschaft
    gehörende Lebensgefährtin sich weigerte, ihre Einkünfte offen zu legen.
    Daraufhin nahm er sich eine eigene Wohnung und erhielt ab November 2007
    bis Juli 2008 monatlich 811,17 € (bzw. im Dezember 2007 791,49 €)...."


    müsste dir ja bekannt vorkommen :radab

  • @Cath und MamaJ


    Natürlich zahle ich persönlich nicht den Unterhalt an sein Jungen, aber wie Nic2709 schon sagte, haben wir eine gemeinsame Kasse, das ich das so doof geschrieben habe war natürlich keine Absicht, hauptsache was schreiben und dampf ablassen.


    Ich habe danach geschrieben dass das ironisch gemeint war!
    Ich kenne je einen KV von der einen und von der anderen Sorte.
    Sohnis Papa ist einer der drum herum kommen will zu zahlen und
    mein Partner zahlt an sein Tochterkind und fährt auch knapp 600km zum Umgang (einfach Strecke) um die kleene sehen zu können.
    Ich weiß also wie es ist wenn einer darf aber nicht will und einer will aber darf nicht!
    So sind die KV´s eben, jeder unterschiedlich.
    Und ich bin ebenso KM als auch Next, kenn also auch auf der Schiene beide Seiten!

  • Um ehrlich zu sein, musste ich gerade etwas über die überzogenen Reaktionen auf mein letztes Posting lächeln.
    Spricht meiner Meinung nach alles Bände und für sich selbst. :-)


    Nun, ich möchte aber meine Frage, ob das hier ein Forum für AE´s ist, zurücknehmen. Durch die hier gewonnen Informationen lernt man doch eine Menge. Also vielen Dank an die TS und ihre Schilderung der Situation des KV´s.


    VG
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • überzogenen Reaktionen auf mein letztes Posting lächeln.

    Ahja?.................


    nach alles Bände und für sich selbst. :-)

    aha........... Bände..Nee iss klar........


    Durch die hier gewonnen Informationen lernt man doch eine Menge.

    Na GSD :anbet ............Man lernt ja nie aus ,gelle ;)


    :wink

  • Wir waren heute bei einen Anwalt, jetzt ein paar Fragen dazu.


    1.
    Rufe ich Anwalte an werden wohl alles sagen das sie Unterhaltsrecht behandeln, weil die Kunden brauchen? Könnte das sein?
    Mein Gefühl war das er viel Fälle dieser Art noch nicht gemacht hat.


    2.
    Wir haben heute eine Beratungsgespräch gehabt, ohne vorher die wirklichen Kosten zu kennen, die haben zwar alles kopiert aber ich dachte wir schauen erst was wir zahlen müssen und dann kommt es zu einen Beratungsgespräch mir ist unwohl bei der Sache? Jetzt mussten wir einen neuen Termin setzten ja aber ich weiß ja noch nicht mal ob ich nur 10 Euro zahle oder gar 100 Euro, da fragte ich wie man das handhabt, da schaut sie mich nur blöd an und sagte nix, dann sind wir so verblieben das sie etwa 2 Wochen braucht um zu wissen was wir bezahlen und sie mich dann anruft was rauskommt um einen weiteren Termin zu machen.


    3.
    Raus kam noch nicht viel, ausser das das jetztige Einkommen zu niedrig ist um den Titel zu bedienen. Kommt es zu einer Gerichtsverhandlung müssten wir zu dem Gericht wo das Kind wohnt und von da bekommt man ein Anwalt gestellt, soweit richtig?


    4.
    Jetzt fragte ich wie es ablaufen wird wenn im Dezember die Erhöhung kommt, wenn eine schriftlich vom JA kommen sollte, dann solle ich mit dem Schreiben zum RA, ja und dann? So richtig konnte er mir es nicht beantworten was dann passiert. Das Harz Amt könnte auch durch aus sagen das die nicht gewillt sind die Höhe zu übernehmen macht mal eine Unterhaltssenkung. Also irgendwie bin ich mehr verwirrt als vorher. Das Ergebniss stellt mich nicht zufrieden.


    5.
    Am ende habe ich das so verstanden, weil man einen Titel hat kann das Unterhaltsgeld nicht gesenkt werden, der Weg zum Gericht wird dann so sein das man den Titel wegbekommen muss um den Unterhalt nach dem Einkommen zu senken. Also irgendwie total verwirrend.


    Ich möchte doch lediglich eine nur eine Neuberechnung des Unterhaltes mit dem jetzigen Einkommen von meinen Mann.


    Andere Frage was könnte rauskommen wenn ich die beim JA anrufe und frage nach einer Neuberechnung dann müsste ich ihr doch logischerweise die letzten 12 Einkommensnachweise schicken, dann rechnet sie doch mit dem niedrigeinkommen oder nicht?
    Wie sieht das überhaupt aus kann der KV eine Neuberechnung beantragen jedes Jahr oder gibts da vorschriften sicher muss die KM auch dem zustimmen oder? Was ist wenn sie nicht zu stimmt?


    Ihr seht schon der RA hat mir heute den rest geben. Ist es auch üblich das er Originale da behält obwohl die Frau im Vorraum alles Kopiert hat? Der macht mir Angst :)

  • Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich habe gerade per Internet rausbekommen das haupsachlich Mietrecht und Erbrecht macht, warum bin ich nicht früher auf die Idee gekommen da nach zuschauen. Jetzt habe ich einen anderen ausfindig gemacht der direkt auch Familienrecht macht. Kann ich da einfach so wechseln? Der Anwalt hat ja jetzt meine Unterlagen und prüft ob wir die komplette Beratunge von heute bezahlen müssen oder nur die 10 Euro. Was kann ich jetzt tun?


    Ich habe denke ich einen gefunden. Aber jetzt stellt sich noch die Frage was ist der Unterschied zw Interessenschwerpunkt und Tätigkeitsschwerpunkt? Das Familienrecht steht unter Tätigkeitsschwerpunkt.


  • Das sehe ich nicht so . Nur wenn man zusammen wohnt kommt sowas wie ne Situation zustande wo auch der Next mal Betreuung übernimmt. Sonst nicht. Schon gar nicht wenn man sich wie viele ja hier auch nur an den WEs sieht.

  • Also hat dein Anwalt Dir mehr Fragen gebracht wie gelöst?


    Es gibt Anwälte die machen nur Familienrecht und es gibt welche die machen alles.
    Du entscheidest ob Dir ein Allrounder wichtig ist.



    Ihr seht schon der RA hat mir heute den rest geben. Ist es auch üblich das er Originale da behält obwohl die Frau im Vorraum alles Kopiert hat? Der macht mir Angst :)


    Der hat nicht gewusst das die Vorzimmerdame das schon kopiert hat. Oder hat gedacht das sind Kopien.

  • Also ich würde den RA mit Tätigkeitsschwerpunkt Familienrecht bevorzugen weil er wie der Name schon sagt in seinen Tätigkeiten den Schwerpunkt im Familienrecht hat. Interessenschwerpunkt ist dass er gerne sich im Familienrecht tummelt. Also wird der mit Tätigkeitsschwerpunkt einiges mehr an Erfahrung haben als ein Allrounder.


    Wenn dein Mann aus Gehaltstechnischen Gründen den Titel nicht bedienen kann muss er hoffen dass die KM sagt ok ich mach nen Dreizeiler ans JA und beantrage ne Neuberechnung. Macht sie dies nicht weil sie am bestehenden Titel festhalten will bleibt nur der Klageweg.