Pausensnack...mich nervt das soooo!!!!

  • ich frag mich wirklich , was manche hier haben?


    ich finde es total super und durchdacht , das in der schule darauf geachtet wird , was die kinder essen!


    bifi haben nix außer zuviel fett , zuviel salz etc .. ungesund!
    süßkram , wie auch die milchschnitte, ist in der schule überflüssig!
    nutella auf weißbrot geht gar nicht .. nur leere kalorien ohne nährwert ..


    wenn überhaupt nutella dann bitte auf vollkornbrot... dasselbe gilt für marmelade..



    was ist bitte so schwer daran , den kindern ein vernünftiges frühstück mitzugeben???
    eines das sie stärkt und gut " fürs hirn" ist?


    süßkram können sie zuhause futtern, wenn es denn sein muß ... kinder anzuhalten "heimlich" ungesundes in der schule zu esen , ist kontraproduktiv und pädagogischer müll!


    wenn sich endlich mal alle eltern an die "vorgaben" ( denn verbote werden es nicht sein) halten würden , käme auch kein kind mehr auf die idee, ungesundes mitbringen zu wollen! geburtstage , weihnachtszeit usw. sind dann wirkliche ausnahmen , die dann auch völlig ok sind..



    ich sehe beinahe täglich die schulbrote unserer kinder .. wenn man dann die leistungsfähigkeit mit der ernährung vergleicht , dann würden manche eltern schwer ins grübeln kommen , die immer noch für ungesundes plädieren!



    meineserachtens schreien diese eltern nur deswegen zeter und mordio , weil sie sich gegängelt fühlen... würden alle eltern vernünftige nahrung mitgeben , gäbe es keinen grund zu gängeln und zu erklären , aufzuklären usw ..


    vielleicht mal darüner nachdenken!


  • Warum wird Süßes derart verteufelt? Was ist an Wiener Würstchen besser als Kuchen? Oder belegte (helle?) Brötchen mit Wurst oder (fettem) Käse?

  • und was bringt das dann mit der schulkleidung an einem bestimmten tag?


    und was bringt sowas, wenn das kind dann an der weiterführenden schule bzw. an den restlichen tagen mit kik sachen rum läuft und andere oh weh-mit puma und dolce?


    man man man....



    @ rübli: ich schrieb zb. ja auch NUTELLA AUF VOLLKORNBROT DÜNNN! geschmiert! DÜNN! aber DÜNN ist schon zu viel zucker!


    Salami ist weniger fett als bifi? ah ja.... ok....


    kommt wohl auf die salami an und wieviel darf es auf einem brot dann sein? nicht zu viel salami?


    und wenn es diese geburtstagsausnahmen nun gäbe :lach bei uns gibt es diese NICHT


    bei uns soll es nie und an KEINEM tag etwas süßes geben, sei es ein kako, sei es helles brot, sei es eine bifi ;-) etc etc.


    in der OGS gibt es dann pfannkuchen mit nutella oder marmelade und milchreis mit kirschen-süßzeug oder zucker und zimt :lgh


    geniales konzept ;)




    zudem....wer hält DIE eltern davon ab, die ihre kinder tatsächlich ungesund ernähren, was bringt da morgens ein vollkornbrot,


    welches in der brotdose wieder mit nach hausegenommen wird und zu hause gibts dann nicht eine milchschnitte sondern eine packung.


    doch, leuchtet mir total ein alles.

    2 Mal editiert, zuletzt von larabebie ()

  • Ich denke es wir immer versucht Gutes durchzusetzen nur zäumt man den Gaul dabei von hinten auf.
    Aufklärung, Projekte und Elternarbeit wären da viel wichtiger und Sinnvoller als eben so "Verbote" aufzustellen.


    Es hat alles einen Grund warum auf Zucker und Fette verzichtet werden soll.
    Genau so für Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe.

  • Warum wird Süßes derart verteufelt? Was ist an Wiener Würstchen besser als Kuchen? Oder belegte (helle?) Brötchen mit Wurst oder (fettem) Käse?


    Da wird Süßes nicht verteufelt, es geht um Allergien.


    Mineralwasser finde ich zb super, gebt meinem Sohn Apfel- oder Multivitaminsaft und er ist völlig durch den Wind, da dreht er auf.


    Wenn die Eltern sich einig sind, ist es doch ok.

  • und meine tochter ist sehr schlank (die gene) und ansonsten ernährt sie sich auch gesund und issst auch gerne obst,


    in der OGS gibt es bei uns jeden Tag obst und das den ganzen tag über, für zwischendurch.


    aber selbst da gibt es pfannkuchen mit nutella und so ne sachen.


    Hallo larabebie,


    das kind isst gerne Obst und in der OGS gibt es sogar Süßigkeiten?


    Wozu dann dieser Schattenkampf?
    Nimmt das Kind Schaden von gesunder Ernährung?
    Oder schadet es dem Kind, sich an Regeln zu halten?
    Vielleicht schadet es dem Kind aber, wenn ihm gelehrt wird, sich NICHT an Regeln zu halten, weil man selbst sie nicht als sinnvoll erachtet?


    Ein Milchschnittenfeldzug um mütterliches Sorge- und Brotzeitrecht ist pure Kraftverschwendung.
    Auch Schulen haben einen Erziehungsauftrag!
    Dieser wird sehr gerne angemahnt bei fehlender Pausenaufsicht, fehlender Aufsicht der teuren Handies, fehlender Aufsicht über tobende Kinder im Klassenzimmer. Aufsicht der Ernährung wenigstens in den paar Schulstunden ist dann also falsch?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • und was bringt das dann mit der schulkleidung an einem bestimmten tag?

    Zusammengehörigkeitsgefühl :-)


    Die neue Lehrerin möchte kein Cola und kein Spezi.Wasser,Tee`s und Schorle sind erlaubt...Töchterchen ist in der 7.Klasse
    Den anderen Lehrerinnen vorher war`s egal,und:ich gebs zu: meine mag kein Pausenbrot mehr! Weder Wurst,noch Nutella,noch Hörnchen.
    Sie bekommt Knoppers,Pick up, Hanuta oder so mit.Und sie hat Geld dabei,sich am Kiosk was zu holen,sollte sie doch mal Hunger bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • ja. es schadet meinem kind, wenn es zum mitläufer wird und nicht mehr selbst erkennen kann, was richtig und falsch ist und nur noch das tut was ihm gesagt wird. und angst hat, es anders zu machen.

  • Zusammengehörigkeitsgefühl :-)


    Die neue Lehrerin möchte kein Cola und kein Spezi,Wasser,Tee`s und Schorle ja...Töchterchen ist in der 7.Klasse
    Den anderen Lehrerinnen vorher war`s egal,und:ich gebs zu: meine mag kein Pausenbrot mehr! Weder Wurst,noch Nutella,noch Hörnchen.
    Sie bekommt Knoppers,Pick up, Hanuta oder so mit.Und sie hat Geld dabei,sich am Kiosk was zu holen,sollte sie doch mal Hunger bekommen


    Knoppers, Hanuta und Pick Up ...? Und da kannst du Nachts noch ruhig schlafen :brille:lach:lach:lach:lach



    Tschuldigung nicht ernst nehmen am besten.

  • Interessant finde ich hier grade die sache.. das wir unseren Kindern bei bringen sich an vorgegebenes/regeln zu halten..aber warum können das hier grad so viele Eltern nicht akzeptieren?


    Weil es Regeln gibt, die sinnvoll sind und Regeln, die mich einfach nur bevormunden. :bldgt:


    Und es handelte sich nicht um eine Bitte oder einen Vorschlag sondern ich habe es so verstanden, dass dem Kind die Milchschnitte weggenommen wurde. Für mich ein extremer Unterschied.


    Und der Einwand, das es ja Neid geben könnte....also bitte. Sorry aber einen Neidfaktor gibt es wohl überall. Der eine wird mit dem Auto zur Schule gefahren und der nächste muss zu Fuss gehen. Einer läuft mit Makenklamotten rum, der andere trägt die Kik-Klamotten der großen Schwester auf usw usw. Selbst beim gesunden Obst könnte es zu Streitereien kommen. Meiner bekommt grad schrubbelig aussehende Äpfel direkt vom Baum mit und andere holen den polierten Designerapfel aus der Tasche. Einer ist süß, der andere Sauer. Mann, auf was man alles neidisch werden kann.


    Und eigentlich müsstn wir auch noch sämtliche religiöse Eßgewohnheiten mit einbeziehen. Überlegt mal, Ramadan! Alle Kinder dürfen ihre gesunden Brote essen, nur der arme Ali muss hungern :brille


    Snape, willst du, dass dir verboten wird deine Jungs auf den Maschinen fahren zu lassen, nur weil ich z.B. meinem das nicht ermögliche (n kann/will) ? Was glaubst du, wie neidisch Maddox wäre, würd er sehen was für tolle Dinger ihr da fahrt :D


    Andere können machen, was sie wollen. Ich auch ;) Der einzige, der mir in Ernährungsfragen reinreden darf und soll ist der Arzt. Die Lehrerin hat sich darauf zu konzentrieren, meinem Kind das Lesen, schreiben und rechnen beizubringen. Und damit sind viele schon überfordert.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Knoppers, Hanuta und Pick Up ...? Und da kannst du Nachts noch ruhig schlafen

    :engel ganz beruhigt :brille


    dafür hab ich ihr ja ne Schuljacke und -Shirt gekauft :klimper:kicher

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • ironie on: @ be there, na dann hoffe ich du hast deine tochter GESUND mit vollkorn und wenig fett und zucker über die ersten 7 jahre gebracht, dass sie jetzt ordentlich zu greifen kann :lgh ironie off



    aber zusammenhalt kann man auch anders lernen und wenn ich mir das buch...seit einiger zeit auch den film "die welle" so anschaue, was gleich sein zu wollen anrichten kann....


    stimmt FraumitKind, mein arzt hat mir sogar vor jahren mal meine milchsorge genommen. meine tochter hat sich fast ausschließlich nur von milch und obst ernährt.


    er meinte nur, sie holt sich schon das was sie braucht.


    wenn ich meinem arzt das erzählen würde, der würde gleich sagen, sie kann gut und gern auch mal 2 milchschnitten essen.



    hey...und ich, ich ernähre mich fast nur von süßem und fettigem und fertiggerichten.


    meine tochter mag aber gerne obst. ich dafür lieber MAL gemüse.


    sie issst ja immer so GESUND in der OGS :D


    und ich lebe noch und wiege auf meine 170cm 55 kg, bewege mich, da ja immer zu fuß und mache sport. und rauche nicht.


    ich LEBE! und ich liebe milchschnitte. so!

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()

  • Also weeßte du denkst ja echt kein Stück an die Gesundheit deines Kindes .... die muss ja zwangsweise verfetten *Ironieoff*

    :rolleyes: wenn ich jetzt noch schreibe,dass sie sich ab dem 1. Lebensjahr 2,5 Jahre überwiegend von 4-5Litern Kaba am Tag ernährt hat,werd ich dann gesteinigt?? :tuschel


    Nein,mal Quatsch bei Seite. Im Kindergarten,oder auch Grundschule finde ich sowas vielleicht ok. Da gab es hier auch Vorgaben (KiGa) was mit soll und was nicht. In der Grundschule kam aus Initiative der Klassenleherin 1x in der Woche gemeinsames,gesundes Frühstück zu Stande. Ich fand das klasse. :daumen
    Doch,was hilft der "Zwang",die "Bestimmung" in der Schule,wenn daheim kein bisschen drauf geachtet wird? M an kann es den Kindern zeigen,schmackhaft machen...eben wie so ein gesundes Frühstück-aber zwingen,finde ich den falschen Weg...ab nem bestimmten Alter ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von be there ()

  • Hallo an alle,



    ich kann beide Seiten sehr gut verstehen und es ist unmöglich, es allen recht zu machen.
    Einerseits als Mutter, die ihrem Sohn auch gern mal was süßes gibt und andererseits die pädagogischen Seite (in meinem Fall die berufliche als Ernährungsberaterin).


    Nun ist es so, das gerade im Kindergarten- Grundschulalter, viele Kinder übergewichtig sind, weil sie sich falsch ernähren (falsch ernährt werden).
    Aber natürlich gibt es auch schlanke Kinder, denen eine Milchschnitte nichts ausmacht bzw die die besseren Gene haben, sich zu Hause bewusster ernähren...
    Man kann ja in der Schule nicht nach BMI gehen und 2 Gruppen machen a la Gruppe 1 BMI von 15 (darf Süßes), Gruppe 2 BMI von 22 (darf nichts Süßes), daher ist es doch i.O. wenn sich alle an die Regeln halten und wer es braucht, dann halt zu Hause seine Süßigkeitenportion isst.


    Milchschnitte, klar braucht kein Mensch...muss man Kindern auch nicht unbedingt "angewöhnen", ähnlich ist es mit industriell hergestellten Joghurts und Quarkspeisen, die zusätzlich zum sehr hohen Zuckergehalt auch noch unmengen an unnötigen Aroma-, Farb- und anderen Zusatzstoffen haben.
    Bifi na ja Zucker ist da nicht drin, aber ein sehr hoher Fettgehalt (ähnlich wie Salami) und damit natürlich als "ungesund" gilt. Aber dann muss die Lehrerin genauso gut Leberwurstbrote und Mortadellabrote konfizieren.
    Ebenso ist dann auch Weiß- und Toastbrot tabu. und von Nutella und Fruchtsaftgetränken mal ganz zu schweigen.


    Wenn ein Kind kein Brot isst...mh ich denke es ist z.T. schon eine Erziehungssache. Es sich leicht zu machen und zu sagen, sie mag aber kein Brot, deshalb geb ich was ungesundes mit, ist ja nicht der richtige Weg. Wenn sie zu hause dann auch kein Brot mag, und man ihr dann auch was Süßes gibt...so kommt es ja zum Kreislauf..selbst wenn sie nicht übergeichtig ist, ist es nciht gesund und kann später Folgen haben.
    Ich würde mit Kind Kompromisse schließen.


    Allerdings darf man nicht ausser acht lassen, das es auch ganz schnell umschlagen kann und viele Jugendliche zu dünn sind (was aber sicherlich nicht an der gesunden Ernährung liegt, die probagiert wird).



    Also ich bin schon dafür, das eine gesunde Ernährung an Schulen eingehalten wird (das gilt dann dort auch für die Schulküche sowie für den Schulkiosk)
    Und als Schule kann man sich ja mit den Eltern einigen, ob ein "Schnuckerartikel" erlaubt ist und was das ist (Gummibärchen, Traubenzucker, Vollmilchschkolade- für schnelle Energie). Das gleiche gilt für Brot, da sollte eigentlich selbstverständlich sein, das dunkle brotsorten gesünder sind und viel reichhaltiger als leere Kalorien aus hellem Brot.



    Ich habe dahingehend ein ganz anderes Problem auf beruflicher Ebene...meine Patienten müssen alle zunehmen und sich krankheitsbedingt fettreich ernähren...sprich all das, was für die gesunden Kinder verboten ist, empfehle ich denen, was dann aber in der Schule zu Komplikationen führen kann.

  • @ arabesque


    es geht ja nicht darum nur süßes mitzugeben oder es immer mitzugeben


    ich gebe ihr auch ganz! oft apfel, banane, weintrauben und vollkornbrot mit hauchdünn nutella mit, oder salam...oh weh, oder letartar....auch falsch?


    es geht um mal 2 tage milchschnitte und bifi.


    um 2 tage nicht um immer!


    und auch wenn immer mal was süßes dabei ist, neben dem brot oder apfel der zuerst gegessen wird, das ist regel!


    und sag mir doch bitte, was es bringt wenn die FETTEN kinder morgens ein vollkornbrot essen und zu hause gibts fett schnitzel und pommes und danach n kg pudding und eis.


    WAS bringt das vollkornbrot oder der apfel am morgen da noch?


    der apfel bringt vielleicht noch paar vitamine, ja gut...soll ja auch, aber was bringt die nicht vorhandene milchschnitte? paar kalorien weniger oder was....dann wird das kind nicht ganz so fett oder wie?

  • Wenn ich hier die Argumentation hoere, wird es mir ganz anders.


    Es geht doch nicht ums GLEICHmachen der Kinder. Es geht darum, was das BESTE ist fuer die Kinder. Und gesunde Ernaehrung ist nunmal besser als ungesunde! Ihr solltet genau wie die Schule fuer eure Kinder das BESTE wollen, was Ernaehrung angeht!


    Und immer wieder das Argument: mein Kind ist nicht fett :ohnmacht:


    Nennt mir mal einen guten Grund, warum eure Kinder unbedingt ne Milchschnitte in der Schule brauchen (ausser, dass es fuer euch bequem ist)?


    Und dann klammern einige daran fest, was ihnen ein Arzt gesagt hat... :kopf dass man zahlreiche Krankheiten durch entsprechende Ernaehrung vorbeugen kann ist ein Thema, was es leider noch nicht so lang gibt und womit sich alte Schulmediziner auch eher wenig auskennen.


    Vielleicht mal ein paar Buecher zu dem Thema lesen. Dann stellt man sich automatisch auf die Seite der Schule.


    PS: komme auch aus einem Arzthaushalt und es gab zu viele Suessigkeiten. Wurde mir auch nie vermittelt, warum Zucker nicht gut ist, ausser das Argument mit den Zaehnen (was ja voellig nebensaechlich ist, wenn man sich mit den Folgen von starkem Zuckerkonsum mal wirklich auseinander setzt).

  • wo sie einem Kind die Nahrungsaufnahme verweigern,


    loooool wo wird das denn getan?



    sorry nehmts mir nicht übel aber gehst hier um kindergarten?????


    sagen wirs mal so in der schule gelten nun mal die regeln punkt. die schule haben wir größten teils ausgesucht. anstatt gleich los zu keifen würd ich mal nach den gründen fragen- wobei ich bin überzeugt diese wurden sicher schon bei elternabend und co angeschnitten.


    erklärt mir mal eins bitte, wozu zum geier muss ich meinen kind sowas mitgeben wenn es nicht erwünscht ist?


    hebe mal bitte der die hand welcher in minirock oder kurze hose zur arbeittapst wenn dieses da nicht erwünscht ist. da halten komischer weise auch alle die kleiderordnung ein. da ist es ok? wieso? weil wir ja müssen um geld zu verdienen?


    nun gelten in der schule nun mal die regeln udn da fühlt sich mutti gleich derbst aufen schlips getretten?


    ich meins ehrlich, ich verstehe sowas null. klein lisa wird schon nicht verhungern nur weil sie ihre lieblings.... wa<as auch immer nicht mit in die schule nimmt. ist halt nun mal so da muss eben klein paule sich auch mal an regeln halten.


    zu hause haben die dann komischerweise auch regeln wo man genauso sagen kann ähm wo bitte ist der sinn?


    zb du must ins bett weil die uhr das so anzeigt ob du müde bist oder nicht!



    ich glaub ja ehr hier gehts wirklich nur um das ist mein kind und ich bestimme und punkt. plus schuß sturheit. udn nicht um die eigendliche bifi und co.


    eins weiß ich ganz sicher fg wenn klein laura fritzchen und co hunger haben und nur das schäbige brot bei haben essen die auch. naja zumindest dann wenns mama udn papi nicht mehr damit erpressen können.




    wie war das eigendlich mit diesen hausrecht und regeln? darf ich die als eltern eigendlich ignorieren?



    wobei einem kind zusagen mach es eben heimlich auwei das ist so übelst neeee da will ich mich nicht drüber auslassen.





    aso hmm zwerg muss sich nun in den weiterführenden schule nicht mehr dran halten auweia hab ich heute ärger bekommen autsch da war kein obst oder gemüse bei nee mama das geht doch nicht schließlich ist doch wichtig.


    ähm ok liebes kind aber schua mal da alles brav kleingeschnitten und du ahst es nicht eingepackt schmoll. :bldgt:
    es wirkt also. manchmal auch mehr wenn es von ausen kommt. gestorben sind meine zumindest dadran nicht udn leben auch ganz gut damit.
    die große hatte das nicht und hmm die muss ich auch mit 19 noch tretten das sie was mitnimmt, sonst kommt sie jammernd und mit kopfweh heim. da hat schule udn co nicht mitgeholfen. an einem strang ziehen ist halt ebend manchmal einfacher

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Gerade wenn es um Schule oder auch Kindergarten geht sollte man nicht unbedingt von sich auf andere schließen.


    In der Kita meines Sohnes gilt auch die Regel: kein Süßkram, außer an Geburtstagen, keine Milchschnitte und kein verpacktes Zeug... Und ich finde das sehr gut! So kommt unter den Kindern kein Neid aus und sie tauschen auch liebend gerne mal Obst und Gemüsestreifen, Wurst- und Käsebrote und so weiter.


    Nachmittags gibt es meist Obst oder Jogurt, manchmal auch Pudding. Aber eben für alle das Selbe. Ist ja auch ne soziale Gruppe :sonne


    In der Schule gibt es ebenfalls die Regel, dass ein gesundes Pausenbrot mitgebracht werden soll. Dennoch gibt es immer wieder Kinder, die täglich "Glumbatsch" mitbringen. Und das obwohl Elternaufklärung immer, immer wieder erfolgt.


    An die Wand schwätzen ist manchmal befriedigender... :tuschel

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.