• Ich habe vor einer Woche meinen Kurantrag abgegeben.Wie lange wartet man denn in der Regel auf eine Zu bzw. Absage? Welche Kliniken biete die AOK an der See an? hat jemand dort Erfahrungen gesammelt?

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Es gibt auf Amrum eine Klinik. Ich war zwar im DRK Haus
    auf Amrum, aber die Mütter, die ich aus der anderen Klinik
    getroffen habe, waren sehr zufrieden.

  • Für uns Leihen gibt es keine KK- kliniken Liste. Man bekommt vorschläge welche passen könnte, den man Häuser sind nur von einer KK bezogen und andere nehmen alle auf oder nur bestimmte.warte ab,ob du es überhaupt genehmigt bekommst,den die AOK ist diesbezügig wirklich ein Sch***verein,ihre Lieblingsmethode ist, erst ablehnen ,Wiederspruch einreichen und dann genehmigen.

  • Meine MuKi-Kur war 2003, durch die AOK.


    Ich hatte Donnerstags den Antrag mit allen Unterlagen persönlich dort abgegeben. In der darauffolgenden Woche Mittwoch kam ein Anruf, dass ich mit Kindern bitte am Freitag in die Geschäftsstelle kommen soll, die Kur wäre genehmigt, Post ist raus, es gäbe aber noch Kleinigkeiten zu besprechen.
    Am folgenden Tag war die Post dann da, beim Termin wurde mir erklärt, dass ich entweder am kommenden Mittwoch, oder acht Wochen später fahren könne - für vier Wochen. Die Kids bekamen noch Rucksäcke für Ausflüge dort geschenkt und Malsachen für die Fahrt.
    Ich hatte mich dann entschieden, sofort zu fahren (bevor die sich das anders überlegen ;) ).
    Am Abreisetag stand pünktlich um sechs Uhr morgens das von der AOK bezahlte Taxi zum Bus vor der Tür. Der Fahrer hatte Anweisung, dass er für mein Gepäck zuständig sei und ich selber "keinen Finger mehr krumm zu machen hätte" (auf spätere Nachfrage war das bei anderen auch so).
    Wir waren auf Amrum und es war toll! Die Kinder wurden unter der Woche toll betreut, unsere Anwendungen liefen gut und es war alles sehr gut organisiert.


    Toll fand ich auch, als ich hörte, dass, wenn wir "Weiber" wieder weg seien, wieder eine Vater-Kind-Runde dran wäre. Die hatten das damals so gemacht, dass zweimal hintereinander die Mütter mit Kids und dann einmal Väter mit Kids dort waren.


    Wie gesagt, das war 2003. Ob das immernoch so klasse gemacht wird, weiß ich nicht.


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • So gut und vor allem so einfach ist es wohl grundsätzlich nicht mehr bei den Mukiku-Anträgen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel....


    Zur AOK-Klinik auf Amrum: Meine Nachbarin ist letztes Jahr dort gelandet. Sie wollte eigentlich in die DRK-Klinik nach Wittdün/Amrum, die ich ihr empfohlen hatte. Die AOK hat sie dann aber in die eigene Klinik nach Norddorf/Amrum geschickt. Vom Standard war es wohl ok. Genervt hat aber das ständige An- und Abreisen der Patienten und insgesamt die Größe der Klinik. Der Vorteil von kleineren Häusern, die meist zum Müttergenesungswerk gehören, liegt u.a. in der Gruppenan- und -abreise. D.h. man bleibt während der gesamten Kur zusammen, so dass weniger Unruhe entsteht.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Oh, dann haben sie das wohl geändert. Als ich damals in Norddorf war, gab es eben diese "kollektiven Wechsel" - alle sind am selben Tag angekommen und auch wieder abgereist.
    Aber wie gesagt, ist ja auch schon ein paar Jahre her...

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Bin gerade total happy, habe heute schon die telefonische Zusage bekommen für 4 Wochen Kur auf Amrum. Einen passenden Termin haben wir auch schon gefunden: Ende April. Freu mich total, denn das Wetter wird dann ja sicherlich auch schon schön sein! Die AOK ist super klasse

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

    Einmal editiert, zuletzt von Giulchen04 ()

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Freu dich auf eine traumhaft schöne Insel und vergiss nicht, 2 Paar Gummistiefel pro Person einzupacken ;)